[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
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Ich kann der Sache nicht so ganz folgen. Es gibt also Switch Cover für das 17R, aber keine für das 17R SE und die Switch Cover für das 17R passen nicht auf dem 17R SE?
Das bedeutet also, das man für das 17R SE keine Möglichkeit hat, das Switch Cover zu wechseln, da nirgends welche angeboten werden, die passen würden?
 
Ich hätte mir gerne ein Switch Cover damals gekauft, aber das ist wirklich epic fail keins anzubieten.
 
Ich kann der Sache nicht so ganz folgen. Es gibt also Switch Cover für das 17R, aber keine für das 17R SE und die Switch Cover für das 17R passen nicht auf dem 17R SE?
Das bedeutet also, das man für das 17R SE keine Möglichkeit hat, das Switch Cover zu wechseln, da nirgends welche angeboten werden, die passen würden?
So hab ich das auch verstanden. Allerdings hab ich hier im Threat irgendwo gelesen, dass die vom 17r auch beim 17r SE passen sollen. Auf das vom Dell Mitarbeiter im Chat gebe ich nichts, da er zum Schluß ja behauptet hat das es allgemein für 17" nichts gibt - was ja so nicht stimmt.
http://www.dell.com/us/p/inspiron-r/pd

Epic fail ist wenn so ein Teil überhaupt kaufen zu wollen!!!
Ich sag nur Individualismus ;) Man muß ja nicht immer den gleichen Brei wie alle haben!
 
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Epic fail ist wenn so ein Teil überhaupt kaufen zu wollen!!!
Warum? Wie meinst Du das? Ich mein, nen pinkes Switch Cover ist definitiv EPIC WIN! :d

Dazu noch My Little Pony Sticker = Real Life Legendary Drop!
 
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Ich habe das hier gefunden:
Skinit/Switch Covers for Inspiron 17R SE (7720) - Laptop General Hardware Forum - Laptop - Dell Community
Der letzte Beitrag von "Dell-Zohaib R" ist besonders interessant.

New Pink Dell Inspiron 17R 5720 17R 7720 Switch Lids T3X5N
Hier kann man wohl Switch Cover bestellen und in deren Beschreibung steht:
Guaranteed Compatible Dell Laptops/Notebooks:
-Inspiron 17R (5720)
-Inspiron 17R (7720)


Sieht bis jetzt so aus, das die Switch Cover für das DELL Insprion 17R (5720) auf das DELL Inspiron 17R SE (7720) passen würden.
Ich konnte leider bisher noch keine "richtige" Bestätigung dafür finden, dass das auch so stimmt/funktioniert.
 
welche Wlan karte kann ich noch verbauen? Passt auch die Killer Wlan rein?
 
Mein neuer Inspiron 17R SE kam gerade per UPS.
Wenn ich das Display mehr als ca. 60° öffne, steht der rechte vordere Standfuss in der Luft und das Notebook wackelt. Das verschlimmert sich, je nachdem wie weit ich das Display aufklappe. Im normalen Betrieb merkt man das gelegentlich beim Tippen, was schon recht lästig ist. Warum testet DELL so etwas nicht vorher?!
Mein voriger Inspiron 17R SE, den ich bei notebooksbilliger.de bestellt hatte, hatte das nicht.
Ich werde bei DELL anrufen und ein Austausch-Gerät verlangen.

EDIT:
Ich habe mit einem DELL-Mitarbeiter telefoniert. Laut dem Mitarbeiter ist das Problem bei manchen Geräten der Inspiron 17R SE Reihe bekannt, jedoch können sie sich das selber auch nicht genau erklären und es auch nicht beheben. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, das Gerät zu behalten oder es zurückzugeben. Ein Austauschgerät werden sie mir nicht schicken. Sehr frustrierend und eigenartig das Ganze. Der Mitarbeiter gab mir noch den Hinweis, das eventuell der Einbau einer zweiten Festplatte helfen könnte. Mein Meinung von DELL sinkt weiter und weiter...

EDIT2:
Das Blu-ray Laufwerk ist beim Abspielen einer Blu-ray per Power-DVD sehr laut.
 
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Diesmal direkt bei DELL gekauft? Und die reagieren so? Am besten nochmals anrufen, wenn da ein anderer Mitarbeiter dran geht (was wahrscheinlich ist!), dann entscheidet der auch anders. Das kann nämlich eigentlich nicht sein, das bei einem Notebook von Anfang an ein verzogener Korpus in Kauf genommen werden muss. Das ist ein erheblicher Mangel! Schließlich muss man auf der eingebauten Tastatur vernünftig tippen können, wenn man das Teil als Arbeitsgerät nutzen will.
Also anrufen und vielleicht auch ein wenig Drohkullisse aufbauen, hilft manchmal...
 
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@Goderion:

Das kommt mir doch bekannt vor:(. Allerdings ist die Reaktion ungewöhnlich. Damit Du nicht meine Geschichte nachlesen musst: Ich habe aufgrund des gleichen Problems drei Austauschgeräte bekommen, wobei ich nach dem ersten und dritten zwei/drei Bilder von dem Problem an Dell schicken sollte. Danach wurden mir umgehend(und ohne Diskussion btw.) Austauschgeräte geschickt. Nachdem der erste technisch "perfekt" war, aber eben kippelte(~vorn rechts 2mm in der Luft), war es dann beim vierten genau andersrum. Danach habe ich das Gerät dann komplett zurückgegeben. Und auch hier kann ich nochmal einen frei zitierten Satz meiner Sachbearbeiterin anführen: "Wir können nicht garantieren, Ihnen ein fehlerfreies Gerät zu schicken". Wirklich sensationell, meiner Meinung nach(mein erster Beitrag zum Thema). Kannst Du ja vielleicht als "Präzedenzfall" angeben. Naja, viel Erfolg jedenfalls...


Ich wollte ja auch nochmal was zu Nummer Fünf sagen. Nachdem ich das Gerät jetzt bei mir zu Hause ein wenig testen konnte, hat sich der schlechte Ersteindruck ein bisschen gelegt. Ich konnte kein fiepen mehr feststellen. Warum kann ich nicht sagen. Beim ersten Testlauf war es deutlich zu hören, dafür gibt es diverse Zeugen. Das Kippeln ist an dem Standort, wo der Laptop wohl die meiste Zeit benutzt wird, ist auch quasi nicht vorhanden. Da habe ich wohl Glück, dass sich die Schreibtischplatte passend durchbiegt(auch dieses Gerät hat das Problem, ich habe es auf diversen Untergründen kontrolliert). Danke dafür, Ikea.
Der Laptop wird am Wochenende nochmal einem 24h-Test unterzogen(Le Mans:banana:). Danach gucke ich, ob ich ihn behalte.

Das Geld von Dell habe ich im übrigen noch nicht zurück. Der Vorgang ist in der Bearbeitung, bereits mehrere Wochen. Finde ich total toll:stupid:.

Daniel
 
Es wird noch besser. Ich habe jetzt noch weitere Mängel am Notebook festgestellt.
- Rechts unterhalb vom Power-Knopf ist in der Wabenstruktur eine Verschmutzung/Kratzer, die sich nicht entfernen lässt.
- Links unterhalb vom Power-Knopf ist in der Wabenstruktur eine Verschmutzung/Kratzer, die sich nicht entfernen lässt.
- Links vom Power-Knopf ist ein Kratzer im Rahmen.
- Die schwarze Furche/Spalte, die einmal um das Notebook herum geht, ist überhalb der LEDs (Power, HDD, Akku, WLAN) viel dicker, sieht irgendwie verzogen aus.
- Wenn ich das Notebook geöffnet im Sitzen auf die Beine und dann komplett nach hinten kippe, so dass das Display auf den Beinen liegt, sehe ich in der Mitte vom Display eine Schrift und oben Rechts 2 große Dreiecke. Ich habe 3 Firmenlaptops (Inspiron, Latitude und Vostro) ebenfalls untersucht, und konnte das dort nicht feststellen.
- Beim rechten DELL-Spezialknopf (Die 3 Knöpfe die unterhalb vom rechten Scharnier liegen), ist irgendwas ausgefranst, als wäre Folie um den Knopf gewesen, die noch nicht ganz entfernt wurde.
- Die drei Standfüsse, welche bei aufgeklapptem Display nicht in der Luft sind, sehen abgeschliffen aus, bzw. so, als wären sie schon mehrere Monate in Gebrauch. Der Problemfuss, der in der Luft hängt, sieht nagelneu aus.

Das sind alles Mängel, die ich, wenn es einer oder vielleicht sogar 2 wären, noch verkraften könnte, aber so viele, das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Das ärgert mich alles so sehr.
Ich habe nichts dagegen, das ich Retoure-Ware erhalte, jedoch sollte sie dann noch neuwertig sein!

Leider sind die Support-Zeiten bei DELL nur Montag bis Freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr, das geht mir gerade richtig auf den Keks.

Ich verstehe das nicht, an der Arbeit haben wir fast 10 DELL Notebooks, mir sind da keine Probleme bekannt, und ich, ich habe mein drittes DELL Notebook (1. Vostro, 2. Inspiron, 3. Inspiron) und mit jedem immer mehr Ärger!

Vielleicht mache ich ein Video von dem ganzen Mist, mal gucken...
 
Ja, mir geht es da ähnlich wie Gorderion. Bin(war?) auch "Stammkunde" bei Dell und habe durch Empfehlungen im Freundes- und Bekanntenkreis für einen Privatkunden glaube ich ganz guten Umsatz für Dell generiert. Ich habe ausführlichst die Kundenzufriedenheitsumfrage zu meiner Bestellung ausgefüllt, bin dabei freundlich und sachlich geblieben, bezweifel aber einen positiven Effekt oder gar eine direkte Reaktion.

Ich sehe das ganze mittlerweile echt mit Galgenhumor, auch wenn ich langsam gerne ein funktionierendes Gerät hätte. So habe ich mir heute auf dem Rückweg von der Arbeit einen passenden Schraubendreher gekauft, da ja eventuell die gleich mitbestellte SSD eingebaut werden möchte. Nun bin ich ziemlich neugierig und wollte mal eben gucken, wie es denn "da drin" aussieht. Nun, ich bekomme die mittige Schraube der Serviceklappe ums verrecken nicht raus. Das Innengewinde dreht sich mit und die Schraube verkantet dann:wall:.
Mal ehrlich, so etwas miserables ist mir bei einem technischen Gerät noch nie untergekommen. Jedes Mal eine neue Überraschung.

Zu der "super" Verarbeitung(siehe Tests/Kundenbewertungen), die Goderion auch gerade angesprochen hat, noch zwei Punkte von meiner Seite:

-am Rand des Touchpads sind ringsrum Kratzer(als ob die "schwarze Farbe" abgekratzt wurde, ich gucke quasi auf weißes PLastik)
-der Rahmen über den Status-LEDs ist nicht bündig und wölbt sich deutlich nach oben, so dass ich das LED-Licht durch den Spalt sehe

Beides Punkte, die ich ohne zu Meckern hinnehmen würde. Und da sich die letzten zwei Tage ein technisch hinnehmbarer Zustand abgezeichnet hat, hätte ich das Gerät wohl behalten. Das mit der Schraube ist jetzt einfach die Krönung. Mal sehen was Dell dazu sagt...
 
Sorry, aber das mit der Schraube ist kein Fehler! Die beiden Schrauben der Serviceklappe sind "unverlierbar" mit der Klappe verbunden, d. h. wenn Du sie ausreichend gelockert hast (so 6-7 Umdrehungen), dann hängen sie nur noch in der Befestigung der Serviceklappe und Du kannst diese -vorsichtig- entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann schaue ich nachher nochmal. In dem Fall wäre das natürlich dumm von mir. Ich habe halt die äußere Schraube rausgedreht und konnte die auch ohne Probleme rausnehmen. Also fest verbunden war die nicht mit der Klappe. Hatte das aus dem Video von nbb.de auch so in Erinnerung. Danke für den Hinweis:)

Edit: Habe mir gerade nochmal das Video angesehen. Da werden tatsächlich keine Schrauben rausgenommen. Dann nehme ich obiges "geflamme" erstmal zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Video gemacht:
DELL Inspiron 17R SE (7720) Mängel
Die Kratzer sieht man im Video nicht so gut.
Das Umbauen der Festplatte und SSD rein hat leider nix geholfen, wackelt immer noch wie vorher.
 
Finde ich auch, wenn man Bei jeglichen anderen Herstellern etwas bestellt kommt es in der Regel Fehler frei an. Ich bin zwar mittlerweile recht zufrieden (bis auf das 3te Mainboard) aber trotzdem ist Dell GPSve ich an die Reklamationen gewöhnt und hat deshalb so guten Service :d was ja bei z.b. Acer oder Asus eine Katastrophe ist

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 


Richtig schlecht. Das mit dem Bildschirm ist ja was ganz neues. Da habe ich noch nichts drüber lesen müssen. Da nützt auch der tolle Service nichts. Wir haben einfach zu spät bestellt. Es werden nur noch mangelhafte Rückläufer ohne entsprechende Aufbereitung verkauft, in der Hoffnung das der dumme Kunde es hinnimmt. Ist jedenfalls zunehmend mein Eindruck. Dürfte ja so ziemlich das Produktionsende des Geräts sein...


Zu meinem letzten vermeidlichen Problem: Nehme ich auf meine Kappe, war blöd von mir. Bin aber durch den ganzen Mist hier ziemlich sensibel geworden, was das Gerät betrifft. Im übrigen scheint die Sache mit den Schrauben dennoch nicht richtig zu sein. Schließlich kann ich die eine ganz normal rausdrehen und entnehmen. So soll es ja wohl nicht sein, aber was solls...
Sonntag entscheide ich, ob ich den Inspiron behalte. Ich bin gespannt...
 
Produktionsende kann nicht der Grund sein, ich habe meins auch erst seit ein paar Wochen und das ist einwandfrei. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Nachfrage immer noch höher ist als die Produktion. Und da sie nicht -wie vor ein paar Jahren noch- nur bauen, was bestellt wird, scheinen sie als Ausweg für sich gefunden haben, refurbished Geräte in Umlauf zu bringen. Das wäre aber ein ziemliche Sauerei, denn als Neugerät darf auch nur ein unbenutztes Gerät verkauft werden. Rückläufer und ähnliches dürfen nur verkauft werden, wenn sie als solche deklariert sind und wenn es ordentliche Rabatte dazu gibt!!!!
 
Produktionsende kann nicht der Grund sein, ich habe meins auch erst seit ein paar Wochen und das ist einwandfrei. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Nachfrage immer noch höher ist als die Produktion. Und da sie nicht -wie vor ein paar Jahren noch- nur bauen, was bestellt wird, scheinen sie als Ausweg für sich gefunden haben, refurbished Geräte in Umlauf zu bringen. Das wäre aber ein ziemliche Sauerei, denn als Neugerät darf auch nur ein unbenutztes Gerät verkauft werden. Rückläufer und ähnliches dürfen nur verkauft werden, wenn sie als solche deklariert sind und wenn es ordentliche Rabatte dazu gibt!!!!

Ich glaube nicht das sie es sich erlauben können refurbished Geräte als Neuware zu verkaufen. Wenn ich das Video sehe beschleicht mich das dumpfe Gefühl, dass sie Rückläufer komplett in ihre Einzelteile zerlegen, und diese dann wieder in die Produktion kippen. Meiner Meinung nach ist die Qualität der verbauten Gehäusematerialien (!), selbst bei einwandfreien Neugeräten wirklich erschütternd, aber Goderions Gerät hat eine andere Qualität. Das ist übelstes Patchwork. Da wurde nicht einfach eine defektes Teil getauscht sondern regelrecht etwas zusammengeschustert was nie zusammengehört hat.

@Goderion; diskutiere gar nicht erst mit dem Support sondern schick das Ding direkt wieder zurück!!


P.S: Mein Gerät ist aus dem August 2012 und hatte bei Auslieferung keine Mängel. Auch heute funktioniert das System immer noch einwandfrei, aber der Alterungsprozess der minderwertigen Gehäusematerialien aber auch bei den USB Ports ist wirklich dramatisch. Schade eigentlich.....
 
Wenn ihr sie zurück schickt, werdet ihr von Dell als Austausch nie Neuware bekommen, sondern immer refurbished.

Das macht Dell auch bei seinen LCDs so. Finde ich auch nicht tragisch, denn anders lässt sich der Preis der Geräte nicht erklären. Es sind halt Consumer Notebooks.

Ich würde bei einem fehlerhaften Notebook eher den Händler Anschreiben und vom 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen, statt mich auf eine Odyssee mit der Retoure bei Dell einzulassen.
 
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