[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, 3mal rein raus, und es geht, vll Kontakte noch ganz blank gewesen, trotzdem danke

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den DELL FTP Servern liegt das ominöse BIOS A15! Datum ist aber der 09.06.13!
Ich habs mal getestet. Meine NVIDIA Grafikkarte bringt diese Version allerdings nicht zurück.
Ich kann nur hoffen das dies eine frühe BETA ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Frau möchte sich dieses Notebook am Montag bei NBB kaufen.
Habe mich gestern und heute hier durchgelesen bin jetzt sehr Skeptisch
oder mache ich mir umsonst Gedanken?
Mfg
 
Hallo,
meine Frau möchte sich dieses Notebook am Montag bei NBB kaufen.
Habe mich gestern und heute hier durchgelesen bin jetzt sehr Skeptisch
oder mache ich mir umsonst Gedanken?
Mfg


Wenn es läuft ein Super Teil! Was ich aber mittlerweile in Erfahrung gebracht habe würde mich nicht mehr zum kauf verleiten! :)
Ganz ehrlich! Ich würde ein anderes suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man hier einen anderen Eindruck gewinnen könnte: es gibt immer noch Eigentümer, die hatten gar kein Problem mit dem Teil... Scheint also ein gewisses Lotteriespiel zu sein. Ich bin mit meinem (noch?) hochzufrieden, kriege aber wegen der ganzen Meldungen hier langsam Panik...

P.S.: Ich würde es aber direkt bei DELL kaufen, ist nicht teurer, wenn man ihre Rabattaktionen mitnimmt (Dell Gutschein Juni 2013 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme (keine Panik die haben zwar ein Ablaufdatum, aber nach Ablauf gibt es wieder neue)) und meines Erachtens ist der Service dann einfacher geregelt (kein Zwischenhändler)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut das ist ja mit PC Hardware nicht anders.
Dachte aber das man von Dell schon einiges mehr erwarten kann, aber
wie ich auch im Mainboard Bereich sehe lässt da auch einiges zu Wünschen
und der Kunde hat das Problem vorsich auf dem Tisch stehen.
 
Hallo,

es scheint wirklich ein Glücksspiel zu sein. Die jenigen, die dabei gewinnen, haben echt ein tolles Gerät. Zudem kommt, dass zumindest ich noch keine Alternative gefunden habe, die mir ähnlich gut gefällt.

Wenn man bei nbb.de bestellt, unbedingt die "No Risk - Much Fun"-Option nutzen. Ich habe extra nachgefragt. Man kann dann nicht nur Defekte reklamieren, sondern auch das allseits bekannte "Wackelproblem" oder sonstige Verarbeitungsmängel.

Bin noch am überlegen, ob ich das nochmal mache und dann so lange reklamiere, bis ich ein mangelfreies Gerät bekomme. Mal sehen, es gibt hier ja sicherlich auch einen passenden Beratungsthread. Vielleicht frage ich da dann mal nach einer Alternative.

Bis denn
Daniel
 
Wenn man bei nbb.de bestellt, unbedingt die "No Risk - Much Fun"-Option nutzen. Ich habe extra nachgefragt. Man kann dann nicht nur Defekte reklamieren, sondern auch das allseits bekannte "Wackelproblem" oder sonstige Verarbeitungsmängel.

Ok das gilt für die ersten 4 Wochen habe ich eben gelesen.
Wir werden das Gerät wenn direkt bei NBB abholen sind nur 8Km.
Aber noch ist ja Zeit bis Montag ;)
 
Ok das gilt für die ersten 4 Wochen habe ich eben gelesen.

Oh, ja stimmt. Hatte vergessen, dass zu erwähnen. Meinen fünf Geräten war ihre miserable Technik/Verarbeitung direkt nach dem auspacken und testen anzumerken. Das erste war technisch einwandfrei und lief auch ~6 Wochen täglich. Von daher würde ich sagen, ein Gerät bei dem man in diesen 4 Wochen keine Mängel feststellt, sollte erstmal in Ordnung sein.
 
Moin,

wie kann man die Bootreihenfolge beim Inspiron 17 ändern... ich möchte nicht von der HD booten, sondern von einem USB Stcik bzw. DVD.
Wenn ich beim starten F12 drücke erscheint folgendes Menü:

Boot.jpg

also
BOOT mode is set to: UEFI; Secure boot: on

UEFI BOOT
Windows Boot Manager
Nettwork Boot

Other Options:
Setup
Diagnostics
Change boot mode setting

Wenn ich dann über SetUp ins Bios gehe, kann ich keine Reihenfolge irgendwie ändern ??

Gehe ich in das Menü : Change boot mode settings
gibts
Legacy boot mode, Secure Boot off oder
UEFI Boot Mode, Secure Boot off

habt ihr da eine Idee, was ich einstellen muß ??
 
Hallo,

ich sagte es ja bereits, ich habe seit August 2012 inzwischen 4 Geräte gekauft und wirklich keinerlei Probleme.
Man darf nicht vergessen, dass sich in einem Forum zum einen die sich informierenden User einfinden, so habe ich es vor dem Kauf auch gemacht und bin dabei z.B. auf die Gutscheine gestoßen, zum anderen die, die Probleme haben. Wer im Vorfeld nicht auf die Idee eines Forumbesuches kommt und keine Probleme hat, den wird man hier auch nicht finden.
Ich habe einen Freund, der die Firmennetzwerke und IT mittlerer Unternehmen einrichtet und betreut und der mich vor 3 Jahren auf Dell gebracht, er betreut rund 350 PCs & Laptops und empfiehlt Dell, alleine schon vom Service. Das war ein wichtiger Grund für meinen Erstkauf, denn so jemand kauft sich ja nicht selber Probleme ein...


Btw: nein, ich habe sonst nichts mit Dell zu tun :)
 
@DellRum

Hätte ich keine Probleme mit meinem DELL würde ich das sicher ganz genau so sehen wie DU :)
Und der beste Service ist einfach der den man nicht braucht. Ich habe jetzt insgesamt 5 mal mit dem
Service telefonisch zu tun gehabt. Keine Frage, die sind freundlich und bemüht!
Das nützt mir dann aber nichts wenn teilweise das Hintergrundwissen fehlt oder die Schuld dem Nutzer
zugeschoben wird. Um Deine 4 funktionierenden Geräte beneide ich Dich ;)

Privatkunden und Firmenkunden werden bei DELL sicherlich unterschiedlich behandelt. Das behaupte ich einfach mal so :)

Es geht ja überhaupt nicht darum DELL schlecht zu machen. Aber die fehlerhaften 17R SE die da unterwegs sind bringen einem
schon ins grübeln. Bei Samsung, Sony und wie sie alle heissen ist das leider nicht anders.

Es ist einfach traurig das man "Glück" braucht um ein fehlerfreies Gerät zu bekommen das man ja schließlich bezahlt und nicht
geschenkt bekommen hat.

---------- Post added at 10:45 ---------- Previous post was at 10:41 ----------

@NikNolte7

Wenn ich mich nicht täusche ist die Vorgehensweise um von USB zu starten hier beschrieben:

Inspiron 17R 5720 won't boot, can't change BIOS settings, can't boot from USB or disk - Laptop General Hardware Forum - Laptop - Dell Community
 
Danke für den TIP, aber so richtig verstanden habe ich das eigentlich nicht...

Ich möchte doch nichts anderes, als meine HD gegen eine SSD wechseln und dann das System über Acronis TrueImage auf die HD sichern (das Inspiron 17 hat ja zwei HD-Plätze).
So mache ich es mit meinem XPS17 immer..

Das setzt aber voraus, dass ich von einem anderen Medium booten kann, also DVD oder USB.. !!
 
Zuletzt bearbeitet:
der download zum A15 Bios ist leider immer noch down
 
Also ich hatte ja glücklicherweise bis auf das defekte Scharnier keine Defekte, aber bei anderen Marken ist es nicht besser. Bevor ich das 17R SE gekauft habe, hatte ich das damalige 17" Flagschiff von Asus für 1250.- bestellt, erhalten und zurückgeschickt weil das Touchpad defekt war. Vor kurzem ein Samsung Ultrabook bestellt, erhalten und wegen nicht funktionierenden Status LEDs zurückgeschickt. Also insofern sind die anderen auch nicht besser. dafür ist der Vor-Ort-Service von Dell super. Die ganze hin- und herschickerei bei Defekten ist nähmlich sehr nervig. Generell sind alle Produkte in den letzten Jahren irgendwie nicht mehr so zuverlässig wie früher habe ich den Eindruck.
 
Danke für den TIP, aber so richtig verstanden habe ich das eigentlich nicht...

Ich möchte doch nichts anderes, als meine HD gegen eine SSD wechseln und dann das System über Acronis TrueImage auf die HD sichern (das Inspiron 17 hat ja zwei HD-Plätze).
So mache ich es mit meinem XPS17 immer..

Das setzt aber voraus, dass ich von einem anderen Medium booten kann, also DVD oder USB.. !!
Ich habe Secure Boot deaktiviert und von UEFI auf Legacy gestellt, dann konnte ich die Bootreihenfolge ändern.
Heute bekomme ich mein neues Inspiron, vielleicht mache ich ein Video, wie ich mein BIOS einstelle, damit ich von CD/DVD booten kann, um Windows 8 auf die SSD neu zu installieren.
 
Ich habe Secure Boot deaktiviert und von UEFI auf Legacy gestellt, dann konnte ich die Bootreihenfolge ändern.
Heute bekomme ich mein neues Inspiron, vielleicht mache ich ein Video, wie ich mein BIOS einstelle, damit ich von CD/DVD booten kann, um Windows 8 auf die SSD neu zu installieren.

Kannst du dann auch von Windows 8 danach starten, oder mußt du es vorher auf UEFI wieder ändern ??
 
Heute bekomme ich mein neues Inspiron, vielleicht mache ich ein Video, wie ich mein BIOS einstelle, damit ich von CD/DVD booten kann, um Windows 8 auf die SSD neu zu installieren.

Wäre schön wenn Du uns teilhaben lässt am neuen Gerät(Qualität, Mängel)! Mir steht das eventuell auch ins Haus :)
 
Habe gerade im Erweiterungsschacht des Inspiron 17R eine Samsung 840 eingebaut, jedoch wird die nicht erkannt. d.h. wenn ich unter "Computer" nachsehe ist die nicht vorhanden und wird auch nicht angezeigt.
Sie ist aber definiv richtig angeschlossen und im BIOS taucht sie auch auf...

Wenn ich unter Windows 8 "Festplatte" eingebe


Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann ??


EDIT:

Jetzt ist sie da... Sorry ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Inspiron ausgepackt und bis jetzt alles in Ordnung. Das Teil steht fest auf dem Tisch, da wackelt nix. Keine Kratzer, nix verzogen, keine Pixelfehler. Die Tastatur finde ich sogar besser, die scheint irgendwie weniger nachzugeben, als beim alten. Beim Touchpad stand was über, aber das konnte ich reindrücken, ganz eigenartig, aber sieht jetzt korrekt aus und funktioniert einwandfrei. Der Powerknopf beim neuen geht viel leichter.

Auf dem neuen steht auch das Wort und diese zwei Zeichen, aber wie ich beim alten gestern rausgefunden habe, kann man diese "Verunreinigungen" mit einem Microfasertuch entfernen, man muss nur vorsichtig und geduldig sein.

Ich hab mich gewundert, warum das neue Inspiron so viel lauter ist, als mein altes... WTF... McAfee und irgend so ein Factory Setup Manager gehen gleich von Anfang an richtig ab... ich wundere mich warum alles so langsam ist.

Bis jetzt bin ich begeistert und die Hoffnung, dass ich endlich ein makelloses Gerät bekommen habe, steigt immer weiter an. :drool:
 
Freut mich für Dich! Und drücke die Daumen, dass es so bleibt! Ansonsten würde ich dem System im Moment Ruhe gönnen, d. h. kein neues BIOS flashen, denn evt. hast Du danach mehr Probleme als vorher (Stichwort: verschwundene Grafikkarte) ...
 
Freut mich für Dich! Und drücke die Daumen, dass es so bleibt! Ansonsten würde ich dem System im Moment Ruhe gönnen, d. h. kein neues BIOS flashen, denn evt. hast Du danach mehr Probleme als vorher (Stichwort: verschwundene Grafikkarte) ...

So ist es !!! :)

Gestern hat mich der DELL-Support angerufen und mich darüber informiert das die VERSION A15 des BIOS noch nicht veröffentlicht wurde.
Das wusste ich aber selbst schon! :) :) Da ich mein Gerät bei NB gekauft habe wird man mir kein Austauschgerät zusenden. Das muss dann
(Zitat: Aus rechtlichen Gründen) direkt über NB stattfinden. Na ja, ich ärgere mich schon lange nicht mehr wegen der Sache. Aber mich wundern das
tue ich schon. Letztendlich bleibt nur abzuwarten ob und wann der heilige Gral (A15) veröffentlicht wird.
Mag mir gar nicht vorstellen wenn damit die Probleme nicht gelöst sind. Dann kann ich mich mit NB rumschlagen!

UPDATE:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! :) :) Der DELL-Support hat mich angerufen und mir das Angebot gemacht das neue BIOS A15 über die DELL-Fernwartung
aufzuspielen da diese Version ja noch nicht öffentlich verfügbar ist. Da habe ich natürlich sofort zugestimmt! Um es kurz zu machen ;)

Nach dem BIOS Update ist die NVIDIA-Karte wieder da (HURRA). Sie lässt sich einwandfrei installieren und macht auch bisher keine mucken.

Ich hoffe das bleibt so.


Das System (Win7) musste ich aber neu aufsetzten da NVIDIA Optimus irgendwie nicht funktionierte. Spiele haben dann immer die INTEL-Grafik benutzt.
Aber jetzt nach der Neuinstallation funktioniert alles Prima. Alle Spiele (3D-Anwendungen) nutzen nun die NVIDIA-Karte!

Nun hat sich die Sache nach einigem Ärger doch noch zum Guten gewandt :)

Leider kann ich Euch das Bios nicht zur Verfügung stellen da der Techniker darauf bestand die Datei zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat Dell anscheinend gestern auch 2x angerufen, leider konnte ich wegen der Arbeit nicht abheben.
Es war die Nummer 06997920.

@hankb war es diese Nummer?
 
Dann werde ich heute was früher Feierabend machen und beten das mir auch das A15 gegeben wird :haha:
Wenn ja ziehe ich meinen Widerruf zurück :drool:

Die Jungs haben Servicezeiten bis 17:00 Uhr wenn ich mich nicht irre oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh