[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)

Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung

• Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

Bilder

Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal nachgeschaut und muss eingestehen dass das switchcover wirklich aus Alu ist, und die handballenauflage fuelt sich bei zimmertemperatur auch eher mettallisch kuehl an... Krass dell schaffst echt Alu wie Kunststoff wirken zu lassen?!

was jetzt? die einen sagen alu, die anderen kunststoff... kann man das nicht auch daran erkennen wenn man irgendwas auf das alu/plastik draufklopft? also anhand vom geräusch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse selbst ist und bleibt lackiertes Plastik ;) Das Switch-Cover könnte da natürlich was anderes sein... das müssen die SE benutzer sagen, beim normalen wars Plastik.

Zuletzt bearbeitet:
Also alle "carbon look" oberflaechen sind so duennes coladosenblech auf Kunststoff gedrueckt. Sieht man beim switch Cover an den Kanten, am uebergang zum grauen Kunststoff. Genial wies dell schafft Alu billig wirken zu lassen :d
Gruß Philipp

Ich habe ein Dell Inspiron 17R SE mit einer GEforce GT 650M Grafikkarte und HDMI-Anschluss.

Ich würde gerne an mein Notebook einen Monitor mit einer nativen Auflösung von 2560 x 1440 per HDMI-Kabel anschließen, so dass ich auch die Auflösung von 2560 x 1440 genießen kann. Als HDMI-Kabel habe ich mir dafür extra das folgende gekauft:

KabelDirekt HDMI Kabel 2m Highspeed with Ethernet 1.4a: Amazon.de: Elektronik

Meine Fragen sind nun die folgenden:

1) Kann ich in dieser Konstellation überhaupt eine Auflösung von 2560 x 1440 auf dem Monitor erzielen?

2) Unterstützen sowohl meine Grafikkarte als auch der HDMI-Ausgang meines Notebooks eine Auflösung von 2560 x 1440?

2) Ist mein Notebook bzw. die Grafikkarte zu schwach um diese Auflösung "flüssig" darstellen zu können, z. B. in Spielen?

Von diesen Fragen hängt ab ob ich mir einen Monitor mit einer Auflösnug von 2560 x 1440 kaufen sollte, immerhin kostet so ein Monitor schon etwas.

Ich kann dir nur was zur performace sagen und das koennte in der Tat knapp werden. Fhd läuft bei etwa 1jahr alten Games super, aktuelle Titel muessen denk ich schon in hd ready laufen um wirklich fluessig zu sein. Deine aufloesung ist nicht gerade fps freundlich :)
Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich war bisher auch von Kunststoff ausgegangen :d
Aber wenn ich es mal genauer betrachte dann könnte es tatsächlich Alu sein. Durch die Wabenstruktur ist das halt nicht so einfach zu sehen, aber kühl fühlt es sich schon an...

Ich war auch der Meinung dass es Alu wäre bzw. sich so anfühlt, jedoch nicht so aussieht.

Schaut mal an den Kanten, da wo der graue Kunststoff in die abdeckung uebergeht, da sind ein paar blanke stellen zu sehen. Außerdem sind Kontakte an der switchplate angebracht, vll Antenne o.ä.?

ok, die grafikkarte kann die höhere aufläsung von 2560 x 1440 produzieren. Aber geht diese Aufläsung auch durch den HDMI-Anschluss am Notebook durch? Oder ist dort ein "Flaschenhals" und somit bei Full-HD 1920x1080 Schluss?

---------- Post added at 16:02 ---------- Previous post was at 15:58 ----------

Ich kann dir nur was zur performace sagen und das koennte in der Tat knapp werden. Fhd läuft bei etwa 1jahr alten Games super, aktuelle Titel muessen denk ich schon in hd ready laufen um wirklich fluessig zu sein. Deine aufloesung ist nicht gerade fps freundlich :)
Gruß Philipp

Und was ist mit der Frage ob die Auflösung überhaupt auf den Monitor übertragen werden kann? Mir geht es nicht primär darum mit welcher Leistung oder FPS die 2560 x 1440 dargestellt werden, sondern ob diese Auflösung überhaupt fehlerfrei auf den Monitor übertragen werden kann? Denn was soll ich mit einem Monitor anfangen, der 2560 x 1440 als native Auflösung hat, wenn aber nur Full-HD, sprich 1920 x 1080 übertragen wird.

Mir geht es also um die Frage ob ich grundsätzlich den angeschlossenen Monitor in seiner nativen Auflösung von 2560 x 1440 genießen kann.

Ich habe ein Dell Inspiron 17R SE mit einer GEforce GT 650M Grafikkarte und HDMI-Anschluss.

Ich würde gerne an mein Notebook einen Monitor mit einer nativen Auflösung von 2560 x 1440 per HDMI-Kabel anschließen, so dass ich auch die Auflösung von 2560 x 1440 genießen kann. Als HDMI-Kabel habe ich mir dafür extra das folgende gekauft:

KabelDirekt HDMI Kabel 2m Highspeed with Ethernet 1.4a: Amazon.de: Elektronik

Meine Fragen sind nun die folgenden:

1) Kann ich in dieser Konstellation überhaupt eine Auflösung von 2560 x 1440 auf dem Monitor erzielen?

2) Unterstützen sowohl meine Grafikkarte als auch der HDMI-Ausgang meines Notebooks eine Auflösung von 2560 x 1440?

2) Ist mein Notebook bzw. die Grafikkarte zu schwach um diese Auflösung "flüssig" darstellen zu können, z. B. in Spielen?

Von diesen Fragen hängt ab ob ich mir einen Monitor mit einer Auflösnug von 2560 x 1440 kaufen sollte, immerhin kostet so ein Monitor schon etwas.

Hier ist nochmal die Eingangsfrage, nur damit derjenige, der dies liest, die ursprüngliche Frage sieht.

Hoffe es kann mir jemand eine fachliche Antwort geben.

1) Ja, geht - benutze derzeit eine 5 Jahre alte Graikkarte wo 2mal fullHD ausgeben kann - dann wird es für eine aktuelle Karte auch kein Problem sein :d
2.) Ja, siehe weiter oben
3.) Das wird schwierig...je nach spiel, ja oder nein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also muss erstmal sagen. Top Dell. Vorgestern überwiesen und heute schon der Stand auf Produktion. Hat einer Erfahrungen wielange es dann noch dauert bis zur Auslieferung?

"Genießen Sie eine einzigartige, zuverlässige Videowiedergabe mit den leistungsstarken separaten NVIDIA® Grafikkarten mit 2 GB* und optionalem 400-cd/m²-Full HD-Display (1080 p) oder einem optionalen 3D-Display."

Dell Werbetext und jetzt schaut man mal die Helligkeit im Test an ^^

Hey ich interessiere mich auch für das Dell Inspiron 17R SE. Stimmt es das kein Gigabit Lan verbaut ist? Klingt für mich nämlich ziemlich unlogisch, das hat doch inzwischen jedes Notebook.

Hallo ich besitze auch das 17r se und habe Win 7 neu draufgemacht und jetzt weiß ich nicht wie ich die Webcam starte der Treiber funktioniert nur weiß ich nicht welches Programm ich brauch ?

HAt eigentlich mal jemand die LAN Geschwindigkeit getestet?? ^^ Ich kann mir das persönlich auch nicht vorstellen, dass Realtek noch Adapter ohne Gigabit anbietet...
Wäre nicht das erste Mal, dass da was in der Beschreibung fehlt ^^

@ Gigabit Lan

Es ist definitv kein Gigabit Lan verbaut. Übertragungsgeschwindigkeit sind bei mir lediglich bei ca. 10-12 Mbit. Gleiches Lan Kabel gleiches NAS erzielt an meiner Gigabit Lan Karte am PC höhere Geschwindigkeiten

Etwas merkwuerdig finde ich es zwar auch, dass Dell nur in dem kleineren 15RSE Gigabit hat. Aber es ist wohl so.
Die theoretische Geschwindigkeit des LAN kann man doch leicht testen, indem man sie von einem Gigabit-Switch abliest. Mit der tatsaechlichen Transferrate hat das natuerlich nichts zu tun.
Den 17RSE kann man von Dell so wie ich das sehe nicht mit BD-LW bestellen, den kleineren Bruder schon. Das macht fuer mich ueberhaupt keinen Sinn. :(

EDIT
Ich muss mich wegen des BD-LW korrigieren.
Es geht doch klick

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Netzwerkkarte nicht austauschen? Sah zumindest von den Bildern her so aus. Oder ist die festgelötet?

Ich hatte mir einen externen Monitor mit HDMI-Anschluss und einer nativen Auflösung von 2560 x 1440 bestellt, um ihn an meinen Dell Inspiron 17R SE anzuschließen, und um natürlich die Aufläsung von 2560 x 1440 per HDMI-Kabel zu erzielen. Laut der Dell Homepage hat das Dell Notebook einen HDMI 1.4a Anschluss. Auch mein HDMI-Kabel ist vom HDMI 1.4a Typ, so dass eigentlich, so hab ich als Laie gedacht, eine Auflösung von deutlich mehr als 1920 x 1080 übertragen können werden müsste.

Aber als ich den Monitor per HDMI-Kabel an mein Notebook angeschlossen hab, konnte ich nur eine Auflösung von 1920 x 1080 erzielen. Ich hab wirklich vieles versucht, aber nichts hat geholfen.

Dann habe ich mich natürlich gefragt woran genau es liegt, dass nur 1920 x 1080 übertragen wird und 2560 x 1440 nichtmal auswählbar ist. Ich hatte also den unangenehmen Verdacht, dass es am Notebook liegen könnte. Irgendwie ist es nämlich merkwürdig, dass VGA-Anschluss und HDMI-Anschluss so weit auseinander liegen, ich dachte dann dass zumindest nicht beide Anschlüsse gleichzeitig zur Geforce GT 650M gehören könnten, war mir aber unsicher.

Dann habe ich beim technischen Support von Dell angerufen, und dort wurde mir zunächst von dem Mitarbeiter gesagt, dass es am Kabel liegt und dass ein HDMI-Kabel generell nur maximal 1920 x 1080 übertragen kann. Daraufhin hab ich erwidert dass aber in der Produktbeschreibung des HDMI 1.4a Kabels steht, dass es Auflösungen bis zu 4k x 2k übertragen kann. Ich habe dann gefragt wozu der VGA- und der HDMI-Anschluss direkt hinführen. Dieser Mitarbeiter sagte mir dann, dass diese Anschlüsse direkt zum Mainboard des Dell Inspiron 17R SE führen. Die nVidia optimus Technologie würde automatisch entscheiden, ob der Grafikchipsatz Intel HD 4000 oder die Geforce GT 650M für die Anschlüsse genutzt wird. Als ich skeptisch war, hat der Mitarbeiter mich warten lassen und derweil einen Vorgesetzten nochmal gefragt. Als er wieder ans Telefon kam, meinte er, dass sein Vorgesetzter es ebenso sieht, dass also über den HDMI-Anschluss nur maximal FUll-HD, d. h. 1920 x 1080 übertragen werden kann. Er meinte es sei so, weil es sich um ein Notebook handelt, und bei Notebooks sei die Situation mit einem Desktop-PC selbst bei gleicher Grafikkarte nicht vergleichbar. Ein Desktop-PC könnte dann auch mehr als 1920 x 1080 übertragen.

Nun weiß ich nicht ob ich dem glauben soll. Wenn das stimmt wäre das ja extrem bescheuert, dass man durch die Anschlusssituation des Notebooks auf 1920 x 1080 eingeschränkt wird. Ein Display-Port-Anschluss oder ein DVI-Anschluss sind ja beim Dell Inspiron 17R SE auch nicht vorhanden. Ich frage mich wirklich wozu dann laut Dell Homepage im Notebook ein HDMI 1.4a Anschluss bei diesem Notebook besteht, wenn aus irgendwelchen Gründen nicht mehr als 1920 x 1080 übertragen werden kann, d. h. wenn es wirklich stimmt, was der Mitarbeiter von Dell behauptet hat.

Hat jemand von euch schonmal einen externen Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1440 erfolgreich über HDMI an das Dell Inspiron 17R SE angeschlossen, so dass also der Monitor tatsächlich eine Auflösung von 2560 x 1440 anzeigte? Das wäre dann natürlich eine Widerlegung dessen, was der Mitarbeiter gesagt hat.

Falls ihr gerade einen 2560 x 1440 Monitor mit HDMI-Anschluss zur Hand habt, könntet ihr das mal bitte testen ob man mit dem Dell Inspiron 17R SE die 2560 x 1440 Auflösung über HDMI bekommt?

Falls ihr keinen solchen Monitor gerade zur hand habt, aber jemand von euch sich gut damit auskennt oder ein Computerexperte ist, könnt ihr mir dann sagen ob es theoretisch möglich ist an meinen Dell Inspiron 17R SE per HDMI überhaupt jemals einen Monitor anzuschließen, so dass 2560 x 1440 angezeigt wird? Das ist ja wichtig für die Kaufentscheidung, d. h. ob ich mir jetzt keinen 2560 x 1440 Monitor kaufen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh