[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)

Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung

• Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

Bilder

Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:

Dell ist in Kenntnis gestzt. Technischer Support kümmert sich nun bei mir darum. Wollen sich melden. Werde dann berichten was sie geschrieben haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich auch schon durch, hoffe du hast mehr Erfolg.

Gruß Philipp

@mavaso
? Hä? Meinst du nicht vllt. derpr0?

@derpr0
Ganz einfach: die Intelgrafikkarte unterstützt anscheinend keine 3D Displays (auch wenn die einen 2D Modus haben) - deshalb nur Nvidia Grafka
Ist übrigens bei allen 3D-Geräten so (Quelle: Notebookreviews)

@derpr0
Ganz einfach: die Intelgrafikkarte unterstützt anscheinend keine 3D Displays (auch wenn die einen 2D Modus haben) - deshalb nur Nvidia Grafka
Ist übrigens bei allen 3D-Geräten so (Quelle: Notebookreviews)

So verstehe ich das auch. Damit hatte sich die 3D Variante für mich direkt erledigt. So schön kann 3D gar nicht sein....:haha:

So verstehe ich das auch. Damit hatte sich die 3D Variante für mich direkt erledigt. So schön kann 3D gar nicht sein....:haha:

@melkor03

danke für die Erklärung, damit hat sich die 3D Variante für mich ebenfalls erledigt, da ich das schwachsinnig finde. (Hab nun die 999 € Variante bestellt)

Eine Frage ist das Dell Inspiron 17R SE nicht gleich mit dem Dell Inspiron 15R SE ?

Was mich wundert das bei dem 15R SE das Touchpad schlecht ausfällt laut Test (Test: Dell Inspiron 15R SE - Gelungene Neuauflage)

Und bei dem 17R SE (http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-17R-SE-7720-Notebook.79255.0.html) wird es sehr gelobt.

Oder sehe ich das falsch?

---------- Post added at 12:30 ---------- Previous post was at 12:25 ----------

@melkor
100% - 50% - aus

@geweasel
ich hab quasi seit dem ersten tag +135+901MHz
das einzig problematische sind die temperaturen und wenn du die in ordung hälst passiert garnichts.
du musst am anfang ausloten ab wann die Hardware(hier hauptsächlich der ram) zu wenig Spannung bekommt um die eingestellte leistung zu bringen, dann hast du grafikfehler und das spiel stürzt ab. Dann einfach 10-20 MHz drosseln und neu versuchen. kann man mit kombustor prima testen.

gruß philipp

ach merk jetzt erst das du mich meinst...danke. (Was ist mit DELL los? Man kann sich auch echt kaputt sparen...)Auch hier meinte der DELL Vertrieb es gehe nur an und aus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, solche Bauteile wie Touchpads können zwischen den Baureihen varieren - da muss man schaun ob es dieselben Typen sind und ob die gleichen Treiber verwendet wurden.
Ich würde es als ok betrachten - die Tasten sind wirklich etwas blöd - das geht definitiv besser

@derpr0

Ja bin im Namen verrutscht :/...

Wie geschrieben voll/mittel/aus wobei voll schon fast zu dunkel ist. Es reicht natuerlich voellig aus aber der "WOWESLEUCHTET" Effekt wie bei den Sonys die ich mir angeschaut habe bleibt leider aus :(... Ist halt keine Show sondern eine funktionsbeleuchtung.

@derpr0

Ja bin im Namen verrutscht :/...

Wie geschrieben voll/mittel/aus wobei voll schon fast zu dunkel ist. Es reicht natuerlich voellig aus aber der "WOWESLEUCHTET" Effekt wie bei den Sonys die ich mir angeschaut habe bleibt leider aus :(... Ist halt keine Show sondern eine funktionsbeleuchtung.

wenn voll fast zu dunkel ist dann ist mittel ja unbrauchbar...naja sehe es wie du es ist eine funktionsbeleuchtung solange sie ausreicht von der helligkeit ist es für mich persönlich ok.

und zu dem touchpad mir reichts, mir war es wichtig das ich zwei tasten habe und nicht ein "ganzes" touchpad wie es bei allen anderen anbietern normal geworden ist und mehr schlecht als recht funktioniert.

Info:

Dell hat sehr schnell geantwortet wegen den Problemen mit dem Boost

das Problem wurde natürlich weitergeleitet.

Als die Ursache (BIOS, GPU-BIOS, Treiber,...) entdeckt wurde, wird sicher auch eine Lösung gefunden.

Da alles getestet werden soll, dauert es sicher länger. Die Vorbereitung des BIOS-Updates oder eines neues Treibers sind auch ziemlich komplizierte Prozesse und brauchen auch gewisse Zeit.

Natürlich als ich einige neue Informationen erhalte, werde ich diese posten.

Wie geschrieben voll/mittel/aus wobei voll schon fast zu dunkel ist. Es reicht natuerlich voellig aus aber ....

Ich finde es nicht zu dunkel. Ich finde es einfach billig und schlecht gemacht. Wenn man nicht gerade aufsichtig auf die Tastatur schaut, wird man eher geblendet von den LEDs, die unter den Tasten durchleucten. Das hat Apple viel besser gelöst, da leuchtet nur das Tastensymbol selbst.

Ich war ja bis vor kurzem noch Besitzer eines Mac Book Pros, bin nach 15 Jahren Mac jetzt auf Windows umgestiegen,
da ich anfing mich zu fragen, wo denn das "Pro" geblieben ist aber das ist eine andere Geschichte...
allerdings habe ich noch keine beleuchtete Tastatur in einem MacBook gehabt, wo wirklich nur die Symbole leuchten, da
leuchten die LEDs auch immer unter den Tasten durch.

Ich habe mir in mein 17RSE jetzt die beleuchtete Vostro-Tastatur eingebaut und bin damit eigentlich sehr zufrieden, mir
reicht auch normalerweise die mittlere Helligkeit, denn ich will ja nur die Zeichen erkennen und nicht den Raum beleuchten.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass man die Beleuchtung jetzt auch wirklich braucht, da der Kontrast des Druckes
auf den Tasten bei der beleuchteten Tastatur viel geringer ist, d.h. man kann die Tasten schon bei Dämmerlicht ohne die
Beleuchtung viel schwerer erkennen als bei der Unbeleuchteten. Gut, aber dafür KANN sie ja leuchten;-)

superquadric:

schau mal nach welche Bios Version du auf dem Laptop hast. A03?

Hi,

seit Montag habe ich meinen 17 R SE mit Backlight, das hat also exakt 1 Woche gedauert (Zhlg. mit Kreditkarte), wobei mein Dell bereits am Freitag in Köln lag, aber UPS liefert ja nur Mo-Fr.

Das Ding ist einwandfrei, 2. Rahmen ist drin und der HD Monitor ist fehlerfrei. Ich bin zufrieden.

Frage: wie kann ich feststellen, welcher Monitor verbaut wurde?

Ich habe diese Schrauben gekauft und sie passen nicht in die Festplatte, also macht nicht den gleichen Fehler wie ich.
Wäre nett wenn Mavoso den Link entfernen könnte, ansonsten bestellen das noch mehr.

Links die benötigte Schraube, rechts die Amazon-Schraube.

So die tatsächlich verwendete Schraube heißt M2 x 3mm

M2x3mm.jpg

Zu kaufen hier: Klick mich

Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass kleine normale Festplattenschrauben funktionieren. Das Gehäuse lässt für die zweite Festplatte mehr Platz als für die erste Festplatte. Die SSD muss dann mit den Originalschrauben und die HDD mit beliebigen Festplattenschrauben montiert werden. Das passt.

Grüße

Hab gestern auch mal battlefield 3 draufgemacht und war echt ueberrascht. Mit minimalen cfg Änderungen per Konsole läuft es auf fhd und ultra bei 25-40fps. Fhd und Auto 40-56fps. Nich schlecht!

Hab gestern auch mal battlefield 3 draufgemacht und war echt ueberrascht. Mit minimalen cfg Änderungen per Konsole läuft es auf fhd und ultra bei 25-40fps. Fhd und Auto 40-56fps. Nich schlecht!

schickst du mir mal bitte deine cfg änderungen?

Hallo,

ich bin ganz neu hier, habe mir aber brav alle 36 Seiten durchgelesen :)

Hat Dell gerade selber gemerkt das 100€ - Modell-Unterschied für ein 22,30€ 4GB-Speichermodul im Aftermarket nicht Sinnvoll ist. :bigok:

Da war auch noch eine zweite 1000 GB Platte drin.... Dafür gibts jetzt einen Drucker dazu!

Ich interessiere mich für das E-Value Code N0017S22 und bei dellawardspace sind zwei Festplatten erwähnt. Wenn man das Gerät konfiguriert, gibt es nur noch eine Festplatte. Im Dell-Forum konnte ich keine aussagekräftige Antwort bekommen, Dell ruft nicht zurück. Ich bin sogar extra zur IFA und da wußte auch niemand Rat.

Ich habe nun über den Business-Support ein schönes Angebot der 6GB Ram-899,-Variante bekommen ( E-Value Code N0017S10 ), aber falls der 17S22 doch zwei Festplatten hätte, zuzgl. 2GB Ram und dann noch minus 10%-Rabatt zur Zeit würde mich eher interessieren. Die Garantieverlängerung ist auch gerade im Angebot.

Hat jemand ein 17R SE mit der E-Value Code N0017S22 und kann die zweite Festplatte bestätigen?

Lohnt sich der Unfallschutz? Das wäre mein erstes NB und sollte Desktop-Ersatz werden.

Viele fragende Grüße

Edit:

Das Gerät E-Value Code N0017S22 wurde gerade auf dellawardspace geändert und nur noch eine Festplatte erwähnt.

Kann ich eigentlich einen 7%-Rabattgutschein mit dem Gutschein "kostenlosen Versand " kombinieren?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Leider bekomme ich nach der Konfiguration noch nicht einmal den 7% Gutschein in die Bestellung rein. Ich werde es später noch einmal probieren. Eigentlich wollte ich über das Dell-Forum bestellen und noch als Prämie eine Maus oder einen Rucksack ergattern. Qipu ist mir nicht geheuer und als "alte" Frau bin ich im Netz nicht standfest.

Qipu funktioniert bestens - zumal beide dasselbe Prinzip nutzen (Cashback per Affilitate Link)
Und 42€ sind mir lieber als eine Maus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eh noch ne Maus und ne Tasche ;)

Gilt eigentlich der Aufpreis der Garantieerweiterung auch als ausschlaggebend für entweder den 7% oder den 10%-Gutschein?

Ich möchte mir zuvor ausrechnen, ob ich selbst bei Dell online einkaufe oder das mir zugesandte Angebot in Betracht ziehe.

Bei meinem 17R SE greift der Rechner in ziemlich regelmäßigen Abständen (ca. 1mal pro Minute) auf das (leere) DVD-Laufwerk zu und es entsteht ein Klack-Geräusch, vmtl. durch die Bewegung des Schreib/-Lesekopfes.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gilt eigentlich der Aufpreis der Garantieerweiterung auch als ausschlaggebend für entweder den 7% oder den 10%-Gutschein?

Je nach Noteboktyp und dessen Preis. Du kannst aber natürlich die Garantieerweiterung nehmen um über die Preisgrenze zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Noteboktyp und dessen Preis. Du kannst aber natürlich die Garantieerweiterung nehmen um über die Preisgrenze zu kommen.

Ja danke, das meinte ich. Wenn ich das NB für 899,- mit 2 Jahre Premium-Support und Versicherung sowie eine Backlit-Tastatur nehme, komme ich auf einen vierstelligen Betrag und es kommt der 10% Gutschein zum Tragen. Wähle ich nur die Backlit, bliebe ich unter 949,- und es findet der 7% Gutschein Anwendung.

Update wegen dem Boost. Habe ne Antwort erhalten:

Falls etwas die Boost Moeglichkeit nicht erlaubt ist es der Treiber.

Eventuell wir es mit einer neuen Version vom Treiber behoben.
Die Information habe ich an die Zustaendige Abteilung fuer Treiber Updates weitergeleitet.
Ich kann Ihnen jedoch nicht versprechen, dass das was Sie beschreiben behoben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh