[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, es stellt sich heraus, der Boosttakt funktioniert bei mir auch nicht immer.

Ich hab jetzt mal schnell ne kleine Batchdatei geschrieben, mit der ihr jederzeit den Boosttakt selber einschalten könnt (oder sogar noch höher, wer will :)). Dafür braucht ihr nur den Nvidia Inspector von orbmu2k (Download).

Den extrahiert ihr wohin ihr wollt und erstellt dann in dem Ordner die Batchdateien

Boost.bat:

Code:
nvidiaInspector.exe -setGpuClock:0,1,835 -setMemoryClock:0,1,2100 -forcepstate:0,5

Und Idle.bat:
Code:
nvidiaInspector.exe -setGpuClock:0,1,135 -setMemoryClock:0,1,405 -forcepstate:0,5
Am Besten noch Verknüpfungen auf dem Desktop machen und dann einfach vor und nach dem Spiel/Benchmark wieder an bzw. aus machen.

Laut dem Thread, den Mavoso gepostet hatte (vielen Dank übrigens), lässt sich die Grafikkarte sogar bis 1100 MHz GPU Takt übertakten, dann allerdings mit Temperaturen jenseits 80°. Wem also seine Grafikkarte nicht zu teuer ist, kann da gerne noch höher gehen :) Ich persönlich nutze den Boost immer bei 945, da wird sie nicht zu heiß, bringt aber nen ordentlichen Boost.
Wer noch was dazwischen will, kann natürlich gern noch weitere machen, aber mit denen kann man ganz einfach wechseln :)
Das soll jetz mal mein Beitrag zu dem ganzen Thread sein, da mir die Infos, die ich bis jetzt gefunden habe, doch ganz hilfreich waren :)

p.s. was mir zur boostproblematik noch aufgefallen ist: Die scheint immer nach Standby/Ruhezustand aufzutauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo. Oder halt dann wenn man im Akkubetrieb war und dann Ladekabel einstöpselt und zocken will. Wenn man jetzt ganz normal runterfährt. Kabel einstöpselt und wieder hochfährt ist alles easy. Denke nur ein Treiberbug. Wird schon noch behoben von Nvidia.
 
Ein anderes kleines Problemchen das ich noch hab ist das Touchpad. Nach jedem Neustart ist es wieder eingeschaltet, was gut sein mag, wenn man keine Maus hat, aber da es so empfindlich ist (oder manchmal einfach so Klicks auslöst, keine Ahnung) passiert es des öfteren z.B. beim Tippen das plötzlich der Cursor in ne andere Zeile klickt und alles durcheinanderschmeißt.
Aufs Mobilitätscenter hört das Pad sowieso nicht, nur auf die Dell-eigene Software. Und bei der muss ich nach jedem Neustart das Touchpad wieder auf ein stellen, speichern, und dann wieder auf aus, damit es auch aus ist...
Etwas nervig. Hat da schon wer Erfahrungen gemacht?
 
OK, es stellt sich heraus, der Boosttakt funktioniert bei mir auch nicht immer.

Ich hab jetzt mal schnell ne kleine Batchdatei geschrieben, mit der ihr jederzeit den Boosttakt selber einschalten könnt (oder sogar noch höher, wer will :)). Dafür braucht ihr nur den Nvidia Inspector von orbmu2k (Download).

Den extrahiert ihr wohin ihr wollt und erstellt dann in dem Ordner die Batchdateien

Boost.bat:

Code:
nvidiaInspector.exe -setGpuClock:0,1,835 -setMemoryClock:0,1,2100 -forcepstate:0,5

Und Idle.bat:
Code:
nvidiaInspector.exe -setGpuClock:0,1,135 -setMemoryClock:0,1,405 -forcepstate:0,5

Guter Plan, nur leider funktioniert er zumindest bei mir nicht wirklich. Interessanterweise macht die Idle.bat ihren job und taktet den Chip zurück auf 135, aber da bleibt er dann auch, egal ob ich die boost.bat starte oder nicht. Der Treiber ist dann außer Kraft gesetzt und taktet im 3D Modus auch nicht wieder hoch. Da es die Boost.bat bei mir nicht tut wars das dann. Nach der Aktion läuft der NVIDIA Chip übrigens immer mit. D.h. ich kann den Akku ziehen wenn ich die Intel GPU wieder an den Start bekommen möchte. Und mal abgesehen davon; achte mal auf die Spannung des NVIDIA Chips nach dem Du die Idle.bat ausgeführt hast. Die gibt Vollgas!

Ich persönlich finde es nicht wirklich sexy wenn man danach jedesmal den Akku ziehen darf um die Intel GPU wieder zu aktivieren. Ich hatte ich mir den NVIDIA Inspector auch schon mal angeschaut da man ja auch direkt darüber übertakten kann, aber so wie es aussieht bin ich offensichtlich zu blöd dafür... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm um die Spannung habe ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht, genauso wie um den Intel Chip. Die Intel Grafik will ich im Desktop-Betrieb eh nicht nutzen, und wenn ich dann mobil mit ihm rumlaufe starte ich halt neu, sodass der Intel Chip wieder da sein dürfte. Kann man den Nvidia Chip denn ganz ausschalten? Oder macht das nur der Treiber automatisch? Kenn mich mit Optimus nicht so aus :(

Und @mavoso, mach bitte Spoiler um deine riesigen Bilder.
 
habe einen User der ein Medion Laptop hat. Er sagt bei ihne Null probs mit dem Boost. Hat ne Bios Version der Karte mit BIOS Version: 80.07.15.00.0c
 
ist die version kompatibel das ist die frage
 
Demnach nutzt er eine ältere BIOS Version als wir, oder zumindest ich.... :hmm:

Bios.GIF
 
Bei meinem 17R SE greift der Rechner in ziemlich regelmäßigen Abständen (ca. 1mal pro Minute) auf das (leere) DVD-Laufwerk zu und es entsteht ein Klack-Geräusch, vmtl. durch die Bewegung des Schreib/-Lesekopfes.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Genau das hatte ich auch was ziemlich genervt hat. Dell konnte mir dazu nicht helfen.
Ich habe aber festgestellt dass es erst aufgetreten ist nachdem ich Dell Local Safe Backup gestartet hatte um ein System-Backup zu erstellen. Dummerweise fand dieses tolle Tool allerdings meine Recovery-Partition nicht, Paragon Backup fand sie und erstellte dann das Backup.
Ich konnte mir wegen des DVD-Zugriffs aber selbst helfen: Systemwiederherstellung von Windows auf einen Stand vor dem ersten Start von Dell Local Safe Backup - weg wars!
Vielleicht hilft dir das auch.
 
@Eisbär
Ich hab jetz nochmal ein bisschen rumprobiert und es stellt sich heraus, dass die zweite Nummer (nvidiaInspector.exe -setGpuClock:0,1,835 -setMemoryClock:0,1,2100 -forcepstate:0,5) variabel ist (aber nur bei der Boost).
Mach dir mal drei verschiedene mit je 0, 1 und 2 als Werte. Eine müsste dann funktionieren.
 
Genau das hatte ich auch was ziemlich genervt hat. Dell konnte mir dazu nicht helfen.
Ich habe aber festgestellt dass es erst aufgetreten ist nachdem ich Dell Local Safe Backup gestartet hatte um ein System-Backup zu erstellen. Dummerweise fand dieses tolle Tool allerdings meine Recovery-Partition nicht, Paragon Backup fand sie und erstellte dann das Backup.
Ich konnte mir wegen des DVD-Zugriffs aber selbst helfen: Systemwiederherstellung von Windows auf einen Stand vor dem ersten Start von Dell Local Safe Backup - weg wars!
Vielleicht hilft dir das auch.

Der Hinweis auf Dell DataSafe local war sehr gut: ich habe einfach den Autostart des Programms deaktiviert und ab da war (bis jetzt) Ruhe!
By the way: ich nutze auch Paragon Backup. Kann Dell DataSafe local gefahrlos deinstalliert werden oder macht das System dann Zicken?
 
@Eisbär
Ich hab jetz nochmal ein bisschen rumprobiert und es stellt sich heraus, dass die zweite Nummer (nvidiaInspector.exe -setGpuClock:0,1,835 -setMemoryClock:0,1,2100 -forcepstate:0,5) variabel ist (aber nur bei der Boost). Mach dir mal drei verschiedene mit je 0, 1 und 2 als Werte. Eine müsste dann funktionieren.

Hat mir auch keine Ruhe gelassen. Man kann sich auch entsprechende Verknüpfungen direkt im NVIDIA Inspector erstellen lassen. Wenn Du Deine Werte eingestellt hast und unten im OC Menü auf "Create Clocks Shortcut" klickst bekommst Du eine schöne Verknüpfung inkl. Logo. Und trotzdem funktioniert das nicht sauber. Ich konnte z.B. die Memory Clock nicht verändern. Die sprang automatisch wieder auf 2000 zurück. Sehr schade, da insbesondere der GDDR5 mal locker 2400 verkraftet. Das Takten lief einwandfrei, und interessanterweise hatte ich bei einem 5 Minuten Test unter Last bei 975MHZ Boost (ca. 75-78°C) geringere Temperaturen als mit den originalen 835 MHZ Boost (ca. 85°C).

Nach einem Neustart funktionierten beide Verknüpfungen nicht mehr und der Chip blieb wie festgenagelt bei 745MHZ........ :hmm:

Irgendetwas läuft da einfach nicht rund und das ist sehr schade weil Chip und Speicher noch eine Menge Luft nach oben haben. Ich werde aber auf den finalen NVIDIA Treiber warten. Taktet der Chip dann immer noch nicht sauber werde ich es DELL zum Problem machen. Es kann nicht sein das ich jedesmal den Akku ziehen muss damit der von DELL in meinem Notebook verbaute Chip einwandfrei funktioniert. Das ist für mich ein Mangel den der Hersteller zu beheben hat. Und das es bei "gescheiter" Hardware funktioniert sieht man hier sehr schön....

 
Wird sind nicht die einzigsten. Kollege mit MSI GE50 und der g50m hat genau das gleiche. Dagegen ein User im PCGH Forum hat ein Medion Lappi mit 650m GDDR5 und das funktioniert es Tip Top. Habe Dell in Kenntnis gesetzt und die wollen sich das anschauen. Denke aber es ist nur der Treiber
 
Der Hinweis auf Dell DataSafe local war sehr gut: ich habe einfach den Autostart des Programms deaktiviert und ab da war (bis jetzt) Ruhe!
By the way: ich nutze auch Paragon Backup. Kann Dell DataSafe local gefahrlos deinstalliert werden oder macht das System dann Zicken?

Hast Du in MSCONFIG "Dell Data Safe Online" unter Systemstart deaktiviert oder anderweitig den AutoStart von Dell Data Safe Local" deaktiviert (sind ja eigentlich 2 verschiedene Tools)?
In den Dell's existiert in den Boot-Optionen (F8) eine Möglichkeit das System in den Werkszustand zu versetzen (Documentation). Ob dabei Dell Data Safe Local genutzt wird oder nicht konnte mir bisher kein Dell Supporter 100%ig bestätigen. Vielleicht weiß ja hier jemand eine Antwort.

Überlege auch dieses Tool zu deinstallieren wenn es nicht genutzt werden kann.
 
999€-Variante hat nur eine Platte!

Ist zwar schön, dass nun mein 17r se heute nach einer Reise via Dubai bei mir angekommen ist - es handelt sich um die 999€-Variante, die ich wg. der 50€-Rabatt-Aktion letzte Woche bestellt hatte.
Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass Dell nun anscheinend so wie im Shop beschrieben nur noch eine 1TB-Platte verbaut! Der zweite Schacht ist bei mir leer! Ich fasse es nicht, denn der Aufpreis ist nun wirklich für nur 2Gb Ram mehr, wie so oft diskutiert, absolut nicht gerechtfertigt!:mad:
Die zweite Platte werde ich wohl kaum einklagen können, stand ja offiziell nie in der Beschreibung.
Hm, ok, scheint wohl an dieser 50€-IFA-Rabatt-Aktion zu liegen, dass sie die zweite Platte eingespart haben. Dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Unsicherheit habe ich von diesem Angebot die Finger gelassen. Mittlerweile wurde die Beschreibung auch bei dellawardspace geändert. Ärgerlich, das Angebot ist/war wirklich ein Witz! Und mittlerweile zahlt man 100 Euronen mehr für 2GB :teufel:

Hast Du wenigstens einen zweiten Festplattenrahmen verbaut?
 
14 Tage Rückgaberecht.

899€-Variante ordern.

Hatte mich vom Kundenfangangebot blenden lassen nund zunächst die 3D-Variante geordert.
Und habe es zurückgeschickt, bzw. die Annahme bei UPS verweigert.
Falls du per Überweisung gezahlt hast, du kannst das Geld binnen 2 Wochen nach Überweisung zurückrufen, bekommst dann aber eine Mahnung. Sofern du vorher den Rücksendeauftrag ausgelöst hast und der im Dellsystem ist, gibts aber keine Probleme.

Das mit dem Rahmen ist "ominös" und wirkt frech, denn in meinem 899er war im leeren Slot ein Blankorahmen verbaut.
Mein altes Dell XPS Gen2 sowie ein 10 jahre alter Sony-Laptop spendeten dann auch sämtliche fehlenden Schräubchen ;)

Einfach mal nen alten Laptop knacken, da finden sich garantiert passende Schrauben und ihr müsst nichts rumbestellen.

Gruß

Edit: Auch mit 6GB-Ram lässt sich leben, der Chipsatz beherrscht Dual-Channeling mit ungleich großem Ram. Der Win7-Leistungsindex bei "Speicher" hat sich nach der Aufrüstung auf 2x 4GB - Module von 7,6 auf 7,7 verbessert. Bei mir war auch tatsächlich CL9 - Ram verbaut. Während das Dell Upgradekit im Supportstore von CL11-Sprach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wurde die Beschreibung auch bei dellawardspace geändert.
Hast Du wenigstens einen zweiten Festplattenrahmen verbaut?
ich hatte da nie was bei Dell von gelesen, nur einen Drucker gab es vor kurzem noch umsonst dazu.

Auch bei mir ist im 899er der Blankorahmen drin :)

Edit: ich habe das Edit doch unten in einen neuen Beitrag gewandelt
Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_004.jpg
    Screenshot_004.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe gerade beim Dell Chat angefragt wegen einem zweiten Festplattenrahmen, der Dell Mitarbeiter sagte dass kein Festplattenrahmen dabei ist. Er meinte ich könnte den Rahmen beim Technischen Support bestellen. Über einen Preis konnte er mir keine Auskunft geben.Was ist mit dem Blankorahmen? Kann ich da eine SSD jetzt einbauen?
mfg burggeist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du in MSCONFIG "Dell Data Safe Online" unter Systemstart deaktiviert oder anderweitig den AutoStart von Dell Data Safe Local" deaktiviert (sind ja eigentlich 2 verschiedene Tools)?
In den Dell's existiert in den Boot-Optionen (F8) eine Möglichkeit das System in den Werkszustand zu versetzen (Documentation). Ob dabei Dell Data Safe Local genutzt wird oder nicht konnte mir bisher kein Dell Supporter 100%ig bestätigen. Vielleicht weiß ja hier jemand eine Antwort.

Überlege auch dieses Tool zu deinstallieren wenn es nicht genutzt werden kann.


Habe alles, was den Namen Dell DataSafe trug über TuneUp Utilities deaktiviert.
An eine Deinstallation habe ich mich noch nicht rangetraut.
 
Hallo habe gerade beim Dell Chat angefragt wegen einem zweiten Festplattenrahmen, der Dell Mitarbeiter sagte dass kein Festplattenrahmen dabei ist. Er meinte ich könnte den Rahmen beim Technischen Support bestellen. Über einen Preis konnte er mir keine Auskunft geben.Was ist mit dem Blankorahmen? Kann ich da eine SSD jetzt einbauen?

Die SSD im 2,5" Formfaktor wie die Samsung 830 z.B. kannst du einbauen und ggf. gegen deine Magnet-HDD ersetzen, denn da wo die original verbaute HDD sitzt, muss ja auch ein Rahmen und ausreichend Schrauben sein.

Problem ist, du kannst den 2. HDD Slot nicht nutzen, da ohne den Rahmen für diesen Slot (Rhamen von Slot1 und Slot 2 unterscheiden sich) die HDD doch recht lavede drinhängt, nur von den SATA-Konnektoren gehalten.

Sofern du eine mSata-SSD meinst für die Intel Rapid Boot Schießmichtot-Technology, dafür gibt es einen Extraslot der unabhängig von beiden 2,5" HDD Slots ist.

Test Dell Inspiron 17R-SE-7720 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Rechts sind Bilder, da sieht man wie es im 17R-SE ausschaut.

Alle Rahmen passen an alle 2,5" HDDs... SSD oder mit magnetischem Drehspeicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich der Leistungsindex bei der Grafik gerade von 7,1 auf 6,8 gemindert. Wurde da was aktualisiert oder funzt da bei mir was nicht???
 
Kommt drauf an:

auf das

Energieprofil im Windows und das Leistungsprofil(/Taktrate) im Inteltrebier (Leistung/Optimal/Energiesparen) - die Einstellung wird gemerkt und dem jeweiligen Energieprofil in dem es konfiguriert wurde zugewiesen) und die Grafikdarstellung im Inteltreiber. (Leistung/Qualität - Globale Einstellung)

Ich habe 6.6 auf Energiesparmodus mit "Optimal" im Inteltreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sisc

Alle möglichen Einstellungen sind auf max. Ich habe die ganze Zeit ja auch 7,1 bei der Grafikleistung gehabt und seit dem nichts an irgendwelchen Energieprofilen verstellt. Ich habe die exe des Leistungsindex auch der Nvidia zugewiesen. Kein Erfolg. Daher gehe ich mal stark davon aus, dass der Index per Inet mal aktualisiert wurde, da es ja eine Menge Grafikkarten gibt die mehr leisten. Sollte das nicht der Fall sein, dann kann ja irgendetwas nicht stimmen... :-P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh