[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbaer68 und Co.

Hehe, es war bereits vor 2 Wochen ein Techniker da. Dieser hat eine neue Backlit-Tastatur und einen neue Handballenauflage eingebaut, Resultat: Tastatur mittig leicht gewölbt (vorher war es Außen), immer noch sehr nachgiebig und die Leertaste löst immer noch träger aus als der Rest der Tasten. Da sich nichts geändert hat gehe ich halt davon aus, dass es so nunmal ist... :) ;)

Was neues zum Boost??? DELL antwortet mir hoffentlich bald!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Deckel ist Alu, die Handballenauflage ist mit Alu unterlegt und mit Kunststoffwaben überzogen (fühlt man, wenn das Gerät anschält)



Hab ich auch - etwas ärgerlich, aber nicht störend

Danke für die Rückmeldung. Hat sonst noch jemand eine weiche vordere rechte Ecke bei aufgeklapptem Display?
 
Hi,

@core: fass doch den Rahmen mal an, der Temperaturunterschied zeigt es.

Der silberne Rahmen am ist Plastik, fass mal auf die Handauflage und dann an den Rand und dann an die Scharniere.
Nimm am Deckel mal das SwitchCover ab, dann siehst du es auch.
Ein leichtes Wackeln bei aufgestelltem Display habe ich auch, wenn ich den Deckel zum Aufklappen nicht mittig greife, sonst nicht. Bei den Dimensionen verwindet sich das leicht, aber ansonsten gäbe es schnell Risse.

Ich denke, man kann bei dem Preis und der verbauten Technik nicht meckern.

Btw: mich stört das Boostproblem nicht, weil ich nicht oft spiele, aber wo hat das denn überhaupt gestanden? Der Mangel einer fehlenden zugesicherten Eigenschaft muss ja schon irgendwie und -wo von euch manifestiert werden, sonst ist Dell da fein raus.
 
Update zum Boost meinerseits; hier das nächste Statement "meines" Supports:

"Das Problem mit dem Boost habe ich bereits mit meinem technischen Vorgesetzten konsultiert.
Angeblich wie auch schon frueher geschrieben, sollten die Kollegen an einer Loesung arbeiten.
Bedauerlicherweise konnten mir die Kollegen keine genaue Informattion dazu geben :(.
Ich hoffe aber doch sehr, die Losung wird bald zur verfuegung gestellt.
Deshalb muss ich Sie leider um etwas Geduld noch bitten, bis die Sache bei uns geklart ist.
Ich mochte mich fuer die Unannehmlcihkeiten entschuldigen Trotz dieser Unannehmlichkeit hoffe ich doch, dass Sie DELL treu bleiben."

??? Hm, was heißt das nun ??? Ich kann hieraus nicht erkennen, dass DELL erfasst hat, dass es sich hierbei um ein größeres Problem handelt. Dieser Mail ist nicht viel hinzuzufügen. Auch wird mir nicht klar ersichtlich, ob ich mit erneuter Kontaktaufnahme rechnen darf, sofern eine Lösung zur Verfügung steht. Da ich grundsätzlich gutgläubig bin, warte ich jetzt mal und trinke Tee bzw. Kaffee, zumindest kenne ich nun den Trick den Boost "manuell" verfügbar zu machen, obwohl das natürlich unter keinen Umständen ein Dauerzustand sein DARF!!! Gibt es von eurer Seite was Neues???

Gruß und viel Glück,
Sirius ;)
 
Danke für die Rückmeldung. Hat sonst noch jemand eine weiche vordere rechte Ecke bei aufgeklapptem Display?

Also ich habe es nicht, würde es aber auch nicht akzeptieren. Wenn ich mich richtig erinnere hatte das hier schon mal jemand. Der hat es reklamiert und ein Techniker hat ihm dann die komplette Unterschale getauscht. Was jetzt nicht stört weil man z.B. nicht jeden Tag stundenlang mit dem Gerät arbeitet kann kurz nach dem Ende der Gewährleistung zu einem echten Ärgerniss werden......

Vielleicht bin ich da aber auch viel zu spießig.... :haha:
 
Was meint ihr, der silberne Rahmen: Plastik oder Alu, das wie Plastik aussieht?

Deckel, Ballenauflage und Scharniere Alu, der Rest kunststoff. Die Wabenstruktur ist aber kein ueberzogener Kunststoff sondern ins Alu gestanzt.

Gruß Philipp
 
Könntet ihr mir ein kleines Feedback zur folgenden Frage geben? Mein Dell steht mit geschlossenen Deckel stabil. Sobald das Display normal aufgeklappt wird, hebt es sich rechts beim DVD-Laufwerk minimal an, der Fuss schwebt leicht in der Luft (auf verschiedenen Tischen ausprobiert). Mit Daumen und Zeigefinger kann ich die rechte Ecke vorn auf und ab bewegen. Das Gehäuse fühlt sich hier weicher an. Links ist es absolut steif.

Bevor ich den Techniker wieder kommen lasse... falls dies bei Euch auch mehr oder weniger der Fall, liegts am Design und man kann nichts machen.

Danke schon mal.


Ist bzw. war bei mir auch.
Bodenteil wurde schon schon zweimal getauscht.
Beim ersten mal hats überhaupt nichts gebracht, nach dem 2ten Tausch wars besser.
Er steht immer noch nicht 100%ig, aber es ist erheblich besser.

Falls du den Boden auch tauschen lässt, denk daran, das der Techniker die Aufkleber incl. deiner Windows Lizenz mit tauscht.
Meine sind wohl auf immer und ewig verschwunden.

Gruß...
 
Sooooo liebe Freunde und Freundinnen!

Nachdem nun mein Laptop 3 mal während des Spiels Starcraft II einfach ausgegangen ist und danach mehrere Minuten das DELL-Logo präsentierte, habe ich endgültig die Schnautze voll. Mir ist eigentlich egal, ob es an der Software oder Hardware liegt...solche Probleme hatte ich mit meinem (so oft erwähnten) deutlich schwächeren XPS-17 nicht. Es kommt immer die Meldung, dass der "ausgelagerte Poolspeicher voll" sei und dann habe ich während des Spiels auch des Öfteren kleinere bis größere Grafikfehler. An den Temps kann es trotz durchgehendem Boost (Netzstecker-Akku-Trick) nicht liegen (80 Grad bisher das allerhöchste). Ich weiß nicht mehr weiter...evtl. ist es einfach ein Hardwaredefekt, welcher alle Geräte der Serie betrifft und ich bin der Protagonist ;)....

Gruß
Sirius:wall:
 
Hallo Zusammen,

habe auch das 17 R SE mit 8 GB Ram und beleuchteter Tastatur bekommen. Die Installation habe ich gerade neu gemacht, sauber auf SSD 830 256 GB. Muss nur noch die 1 TB Platte wieder einbauen.
Läuft bis jetzt super, keine Probleme so weit, sehr flüssig (Windows Leistungs Index Graka 6.8 .., RAM 7.7, Prozessor 7.6, Festplatte 7.9). Spiele habe ich noch keine installiert, kann zum Boost Problem noch nichts sagen
Seltsam ist die Bios Version (A07), die taucht nirgendwo auf. Hat die noch jemand ?

Gruss
 
Hallo Zusammen,

habe auch das 17 R SE mit 8 GB Ram und beleuchteter Tastatur bekommen. Die Installation habe ich gerade neu gemacht, sauber auf SSD 830 256 GB. Muss nur noch die 1 TB Platte wieder einbauen.
Läuft bis jetzt super, keine Probleme so weit, sehr flüssig (Windows Leistungs Index Graka 6.8 .., RAM 7.7, Prozessor 7.6, Festplatte 7.9). Spiele habe ich noch keine installiert, kann zum Boost Problem noch nichts sagen
Seltsam ist die Bios Version (A07), die taucht nirgendwo auf. Hat die noch jemand ?

Gruss

D.h. Du hast auf Deinem Gerät die Version A07? Ich kenne bisher nur das A03 und das A08. Könntest Du für uns das Boost Problem mit dem 07er Bios mal testen? Dafür brauchst Du kein Spiel installieren. Mit Furmark kann man das wunderbar nachvollziehen. Furmark zeigt Dir im Bild die aktuellen MHZ an.

Wie gesagt. Mit Netzstecker testen, danach in den Akku Betrieb gehen und wieder testen. Wenn Du dann das Netzteil wieder anschließt sollte bei 745MHZ schluss sein. Es sei denn Du fährst das Gerät runter, ziehst den Akku und bootest erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. Du hast auf Deinem Gerät die Version A07? Ich kenne bisher nur das A03 und das A08. Könntest Du für uns das Boost Problem mit dem 07er Bios mal testen? Dafür brauchst Du kein Spiel installieren. Mit Furmark kann man das wunderbar nachvollziehen. Furmark zeigt Dir im Bild die aktuellen MHZ an.

Wie gesagt. Mit Netzstecker testen, danach in den Akku Betrieb gehen und wieder testen. Wenn Du dann das Netzteil wieder anschließt sollte bei 745MHZ schluss sein. Es sei denn Du fährst das Gerät runter, ziehst den Akku und bootest erneut.
Hallo ich habe auch A07 drauf.Wenn der Netzstecker gezogen wird sinds 745MHz, wenn ich das Netzteil anschliesse sinds leider auch nur 745MHZ. Ja leider.
mfg burggeist
 
Ist bzw. war bei mir auch.
Bodenteil wurde schon schon zweimal getauscht.
Beim ersten mal hats überhaupt nichts gebracht, nach dem 2ten Tausch wars besser.
Er steht immer noch nicht 100%ig, aber es ist erheblich besser.

Falls du den Boden auch tauschen lässt, denk daran, das der Techniker die Aufkleber incl. deiner Windows Lizenz mit tauscht.
Meine sind wohl auf immer und ewig verschwunden.

Gruß...

Danke für den Tipp ;-)
 
Hallo ihr Alle!

Hach, was wäre ich froh, könnte ich mich allein mit dem Boostproblem beschäftigen...
Ich bekomme jetzt die Hauptplatine/GraKa gewechselt, Grund:

Gestern habe ich mehr oder weniger exzessiv Starcraft II gespielt (auf Ultra natürlich). Das ging 2 Stunden gut, Boost war (Trick) an und die Temperatur stieg auf max. 80 Grad. Dann friert das Spiel auf einmal ein und meldet "Der ausgelagerte Poolspeicher ist voll", worauf die Grafikeinstellungen autom. runtergefahren wurden. Diese Meldung bekam ich schon ca. 5 mal. Das Internet spuckt dazu immer das gleiche aus: zu wenig RAM, zu wenig Speicherplatz auf der HDD/SSD -> kann aber bei mir mit 8 GB RAM und 60 GB freiem Speicherplatz nicht der Fall sein. Es kommt noch schlimmer...!!! ;)
Nachdem ich während des Spiels (wie üblich) kleinere Grafikfehler und Fragmente beobachten konnte schaltete sich der Laptop einfach gänzlich ab und konnte danach nicht mehr eingeschaltet werden. Nachdem er sich wieder einschaltet lies, verharrte er dann bei dem Ladebalken/Dell-Logo. Nach dem vierten Anlauf ging er schließlich wieder. Das deutet natürlich ALLES auf eine defekte GraKa hin. Der Techniker hat mir dies sofort bestätigt und gar nicht lange nachgefragt, ob ich denn irgendwelche Analysen laufen lassen würde. Ich hoffe nun sehr für mich, aber natürlich auch für euch, dass das kein allgemeiner Kostruktionsfehler ist, denn das wäre bei Nvidia nicht das erste Mal. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass bei mir irgendwas schlampig verlötet wurde oder irgendwas im Nanometer bereich schief gelaufen ist. Ich werde das System dann einfach nochmal neu aufsetzten und hoffe, dass dann alles funzt. :)

Zum Boost sagte der Techniker: Es sei ihm bekannt und sei bereits gemeldet. Die Mitarbeiter arbeiten bereits an einem Treiberupdate (BIOS), um es zu beheben. ;)
 
Du wirst lachen (oder weinen), aber Starcraft 2 ist mir auch schon öfters genauso abgeschmiert, wie von dir beschrieben.
Dachte aber eher an einen Programmfehler als einen Fehler der Grafikkarte, denn andere Games laufen ohne Probleme.
 
@ Hakaori

Interessant: Heißt "abgeschmiert" bei dir (ebenfalls), dass die besagte Meldung bzgl. des ausgelagerten Poolspeichers UND nicht ignorierbare Grafikfehler einem Totalabsturz des Laptops vorausgingen (und dieser sich dann nicht mehr einschalten ließ)? Das ist mir nämlich passiert und ist sicher nicht normal... Edit: Ich habe SCII in gleicher Konfi über ein volles Jahr auf meinem (deutlich schwächeren) XPS-17 gezockt und das fast täglich (schlimm, ich weiß) und das Spiel ist nie abgestürzt, hat nie zu Überhitzungen geführt und hat nie diese Meldung (Poolspeicher) gebracht. :-P

@ Eisbaer68

Ja Eisbaer68, ich habe das Problem bereits gegoogelt und es ist in der Tat verwunderlich, dass es maßgeblich auf Starcraft-II-Foren hinausläuft, aber: Die Probleme sind mir in meinem System nicht ersichtlich, weder mein RAM, noch meine SSD haben zu wenig Speicher. Hinzu kommt, dass dieses Problem irrelevant erscheint, wenn man massive Grafikfehler hat und der Laptop 3mal Abstürzt und sich nicht mehr einschalten lässt. An den Temperaturen konnte es auch nicht liegen. 80 Grad sind denke ich unter Volllast durchaus vertretbar. Außerdem will ich dem Techniker nicht widersprechen, da DELL es sich sicher zweimal überlegt eine GraKa zu ersetzen. BTW: ja ich habe das System nach Erhalt neu aufgesetzt und verwenden eine Crucial SSD mit 128 GB (ca 60 frei). Trotzdem danke für den Tip mit Google. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eisbaer68

Ja Eisbaer68, ich habe das Problem bereits gegoogelt und es ist in der Tat verwunderlich, dass es maßgeblich auf Starcraft-II-Foren hinausläuft, aber: Die Probleme sind mir in meinem System nicht ersichtlich, weder mein RAM, noch meine SSD haben zu wenig Speicher. Hinzu kommt, dass dieses Problem irrelevant erscheint, wenn man massive Grafikfehler hat und der Laptop 3mal Abstürzt und sich nicht mehr einschalten lässt. An den Temperaturen konnte es auch nicht liegen. 80 Grad sind denke ich unter Volllast durchaus vertretbar. Außerdem will ich dem Techniker nicht widersprechen, da DELL es sich sicher zweimal überlegt eine GraKa zu ersetzen. BTW: ja ich habe das System nach Erhalt neu aufgesetzt und verwenden eine Crucial SSD mit 128 GB (ca 60 frei). Trotzdem danke für den Tip mit Google. :)

Gibt es irgendein Spiel oder eine Anwendung bei der Du die gleichen Probleme hast? Mit anderen Worten; ist das Problem reproduzierbar?
 
So... der 3. Dell Laptop ist bei mir eingetroffen. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt kann ich bald als Dell Reseller einsteigen :d
Die Lautsprecher schnarren immernoch, dafür ist diesmal das Panel ganz und das Gehäuse hat keinen Riss.


 
@Eisbaer68

Nun, ich bin kein PC-Fachmann. Ich hatte 5 Jahre ein Toshiba und 1 Jahr ein XPS-17 (problemfrei). Natürlich gab es mal Fehlermeldungen, aber im Großen und Ganzen blieb ich von Totalausfällen verschont. Starcraft ist momentan wirklich das einzige Spiel, dass ich besitze und spiele, weshalb eine Reproduktion mit anderen Spielen schwer wird (es sei denn ich lade eine Demo runter ;-)). Ich will bei solchen Problemen, wo zig Fehlermeldungen kommen, Grafikfehler vorhanden sind, der Laptop 3mal ausgeht und nicht mehr an, nicht großartig reproduzieren, sondern dann die 3 Jahre VOS und Premiumtelefonsupp. in Anspruch nehmen (hat ja Geld gekostet ;-)). Ich möchte für 1000 Euro einfach die angeprießene Qualität und ein funktionierendes Gerät (wie wir alle). Scheinbar hat ja auch niemand das gleiche Problem...

Heute kommt der Techniker übrigens. Der wird sicher was zu erzählen haben....ich werde berichten. Ist die "neue" GraKa drin, werde ich das System Neuaufsetzen und direkt mal SCII im Dauerlauf testen ;) :banana:
 
Für mich absolut nachvollziehbar, auch wenn ich eher befürchte das es bei Dir an SCII liegt und Du den Techniker "umsonst" kommen lässt.

Fatal wäre allerdings schon eine die Kombination SCII & DELL Inspirion 17R SE. Dann ist es nur ein Frage der Zeit bis wir alle auf eine "Killer" Applikation stoßen... ;)
 
Wie gesagt, ich bin kein PC-Fachmann und kann mich seitens SCII nur auf meine Erfahrung berufen und die besagt eindeutig, dass das Spiel Bugfrei ist. Auf meinem XPS-17 (Nvidia GT555M) lief es ohne jeglichen Absturz und Grafikfehler und auch bei Freunden (Ati, Nvidia) läuft das Spiel einwandfrei. Aus meiner Perspektive sind das alles Indikatoren für fehlerhafte Hardware. Es könnte unter Umständen natürlich auch sein, dass der Laptop sich aus Sicherheitsgründen, aufgrund zu hoher Temepraturen, selbstgesteuert runterfährt. Das ist aber noch inakzeptabler als eine defekte GT650M, denn das Inspiron sollte und darf mit SCII auf Ultra keine Probleme haben. Alles andere würde für mangelhaften Aufbau/Verbau des Gehäuses und der Hardware sprechen. 80 Grad sind unter Last keine Seltenheit und durchaus vertretbar! Ich werde heute Abend schlauer sein. Nachdem der Techniker da war und ich das System neu aufgesetzt habe, werde ich direkt mal SCII dauerzocken und via GPU-Z loggen und natürlich auf Grafikfehler achten. Sollte alles ohne Probleme sein, dann war es zu 99% die GraKa und zu 1% irgendetwas, was durch die Neuaufsetzung behoben wurde. :) ;)
 
Bei mir stürzt Starcraft 2 folgendermaßen ab:
Bildschirm friert ein, man sieht Artefakte und dann wiederholt sich entweder der Sound für eine Weile oder es bleibt still.
Nach einer Weile startet der Rechner dann neu, kriege danach aber keine Fehler in Windows oder ähnlichem angezeigt.
 
Hallo Hakaori. Aufgrund der Tatsache, dass dir "ähnliches" passiert muss es ja nicht heißen, dass es automatisch ein Bug von SCII oder ein anderer Softwarefehler ist. Es könnte unter Umständen bedeuten, dass deine GraKa ebenfalls defekt ist oder dass wirklich ein Baureihenfehler bzgl. des Inspiron vorliegt. Es könnte alles sein, wirklich alles, natürlich auch Software. Das du keine Fehler gezeigt bekommst spricht ja auch eher für einen Hardwaredefekt, da Windows ja mit der HD4000 betrieben wird und die Fehler ja nur in Verbindung mit der GT650M auftreten. Ruf doch mal an! Bei mir ist das ganze ja noch mit der Meldung "Der ausgelagerte Poolspeicher ist voll" verbunden, wozu der Techniker meinte, dass das in Verbindung mit Grafikfehler auf jeden Fall auf einen Hardwaredefekt schließen lässt. Was meinst du??? :)

Edit: Google spuckt zu dem Thema "Absturz des Laptops bei SCII" sehr oft aus, dass dies das System selbst macht, da die Temperaturen zu hoch sind. In fast jedem Thread geht es aber um Geräte, welche schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und Temperaturen jenseits der 90 Grad aufweisen. Ich hatte bis jetzt aller, aller höchstens 81 Grad. Ich habe den Laptop sogar noch auf einem kleinen Podest, damit von unten die Luft besser angesaugt werden kann. Wenn das 1000 Euro Inspiron mit neuem i7 und GT650M nicht mit SCII zurecht kommt, weil die Temps mit 81 Grad schon zu hoch sind, dann kann das ganze System durchaus als Fehlkosntruktion bezeichnet werden!!!! Das wäre ja lachhaft!!! Sollte das der Fall sein, dann ist der "Zorn der Titanen" ein Witz gegen meine Reaktion....1000 Euro...jetzt reg ich mich aber auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Furmark konnte ich übrigens folgendes beobachten: die Temperatur geht ohne Aufbocken des Gerätes auf ca. 79 Grad .
Mit Aufbocken geht die Temperatur über 90 Grad hinaus und trotz Heruntertaktens der GPU auf 745
Mhz bleibts bei 90 bis 92 Grad. Das habe ich mehrfach getestet. Aufbocken bringt da nichts. Das Kühlkonzept
arbeitet effizienter ohne Aufbocken. Möglicherweise bringt ein Coolerpad eher was.

Kann mal jemand von Euch den Test bei Furmark mit und ohne Aufbocken nachvollziehen?
 
Was heißt denn "Aufbocken". Meinst du damit Übertaktung? Wenn ja, dann ist es klar, dass die GraKa so heiß wird. Wenn nein, klär ich auf. Bei 3DMark11 hab ich knapp 2350 Punkte bekommen. Sehr gut, meiner Meinung nach und ebenfalls völlig ausreichend, um SCII auf Ultra ohne Absturz spielen zu können... ;)
 
@ nealelfwart

Komisch, ich hab nicht nachgemessen, habe mein Laptop ganz russisch über 4x 9V-Blöcke "aufgebockt" und der Lüfter läuft länger und fast druchgehend auf niedrigster Stufe.
Selbst bei D3 geht er selten auf höchste Stufe, sondern bleibt in der Mitte.

Unaufgebockt pustet der Lüfter bei Youtube-Gedaller / Surfing schon auf mittlerer stufe oder zumindest erhöhter Stufe.
 
@ nealelfwart

Komisch, ich hab nicht nachgemessen, habe mein Laptop ganz russisch über 4x 9V-Blöcke "aufgebockt" und der Lüfter läuft länger und fast druchgehend auf niedrigster Stufe.
Selbst bei D3 geht er selten auf höchste Stufe, sondern bleibt

Unaufgebockt pustet der Lüfter bei Youtube-Gedaller / Surfing schon auf mittlerer stufe oder zumindest erhöhter Stufe.

Mach einfach mal den Furmark-Test mit und ohne Böcke und beobachte die Temp. über 15 Minuten.

@Sirius

ch übertakte nicht. Aufbocken auf 2 Radiergummis an der Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh