[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jazmanta

Du sprichst von einem Leistungszuwachs? Wie meinst Du das? Womit hast Du "getestet"? Wie waren die Werte, welche auch immer, denn vorher?

EDIT:

Das amerikanische das A08 und das deutsche A08 vom 01.10.2012 sind identisch. Der Flash wird letztendlich im DOS unterbrochen weil die Versionen identisch sind. Wären die Files unterschiedlich hätte das System geflasht. Allerdings habe ich eben noch einmal den Windows Leistungsindex ausgeführt und denke ich weiß jetzt warum einige hier 6,8 und andere 7,3 im Bezug auf die Grafik haben.

Bei Jazmanta wird als Grafikkartentyp die NVIDIA Geforce GT650M angezeigt, bei mir die INTEL HD Graphics 4000 (siehe Anhang). Das würde die Differenz erklären. Was man allerdings tun muss damit die NVIDIA Geforce GT650M einbezogen wird habe ich bisher nicht herausfinden können...... :hmm:

Fakt ist allerdings eines; das Boost Problem existiert immer noch da es sich nicht um ein neueres bzw. aktualisiertes BIOS handelt. :(
 

Anhänge

  • Index.JPG
    Index.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
@Jazmanta

Du sprichst von einem Leistungszuwachs? Wie meinst Du das? Womit hast Du "getestet"? Wie waren die Werte, welche auch immer, denn vorher?

Meine Wert lag vorher bei 7,1 und somit mein schlechtester Wert & jetzt ballert mein Dell 7,3 !! Ist doch nice ;)

Warum bei Dir die Intel HD Graphics 4000 drin steht kann ich echt nicht sagen aber die bringt auf keinen Fall ein Wert von 6,8 alleine!

Bei mir sind auch 4095 MB verfügbarer Grafikspeicher bei Dir nur 1696 MB das liegt ganz bestimmt nicht an Dell oder einem Bios Update.

Bei mir ist übrigens der GT 650M 3D Chip verbaut. Also viel Spaß beim weiter suchen wo dran es liegen könnte!
Ich bin echt zufrieden :banana:
 
Also wenn du das Inspiron mit 3D Display hast, brauch er gar nicht weiter rumprobieren, da bei deinem nicht die Intelkarte aktiv ist. Sondern die ganzeit die Nvidia.
 
Hallo
ich habe ein Problem mit dem Display es flackert immer in 3 sekunden abständen . Es ist erst seid dem ich das Bios update von A01 auf A08 gemacht habe . vorher hat es nur ganz selten mal geflackert. ??
und es flackert nur wenn die Helligkeit auf der 2. niedrigsten stufe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also viel Spaß beim weiter suchen wo dran es liegen könnte! Ich bin echt zufrieden :banana:

Supertyp ! :stupid: Hättest Dir besser von Fielmann ne Lesebrille anstatt von DELL 3D Display gekauft.....


P.S.: Wieviel VRAM zeigt denn der Index bei Euch (also die mit dem popeligen nicht 3D Display) an ?

---------- Post added at 22:02 ---------- Previous post was at 21:15 ----------

Hallo
ich habe ein Problem mit dem Display es flackert immer in 3 sekunden abständen . Es ist erst seid dem ich das Bios update von A01 auf A08 gemacht habe . vorher hat es nur ganz selten mal geflackert. ??
und es flackert nur wenn die Helligkeit auf der 2. niedrigsten stufe ist.

Das ist mit Sicherheit nicht normal. Hatte das weder mit dem A03 noch jetzt mit dem A08, egal wie ich die Helligkeit eingestellt ist.
 
Supertyp ! :stupid: Hättest Dir besser von Fielmann ne Lesebrille anstatt von DELL 3D Display gekauft.....

Warum sollte ich das denn tun? Dann würde ich genauso rum Eiern :mad: wie Du & mich Upfucken :kotz: warum meine Hardware nicht richtig läuft!

Nein Danke, da bin ich echt froh die paar Kröten mehr investiert zu haben! Und auch wenn Du es nicht glaubst ich finde 3D Geil und macht mir Spaß also :heuldoch: Bei mir rennt die GT 650m 3D mit 2GB DDR5 & 2GB DDR3 VRam :banana:.

Und jetzt kannst Du probieren noch ein paar leidens Genossen zu finden als würde es am VRam liegen lächerlich! :haha Und das es nicht normal ist wenn ein Display flackert bei der Helligkeit dafür man auch kein Techniker sein :haha:

Bios zurück setzten & hoffen das es weg ist ansonsten Dell Service & Austauchen lassen dafür ist Garantie da ;)
 
Es macht echt keinen Spaß deine Texte zu lesen Jazmanta. Soll nicht beleidigend rüberkommen, aber so empfinde ich das.
 
Ich bin sprachlos und raus. Habe einfach weder Lust noch Zeit hier einen Troll zu füttern ;)

Ist finde es immer wieder schade wenn konstruktive und informative Threads zerschossen werden. Hatte kurz überlegt den Beitrag zu melden, aber das wird nichts bringen. Intellekt kann man nicht moderieren..... :haha:
 
@Pidor, das Display darf überhaupt nie flackern, auch nicht wenn die Helligkeit auf der 2. niedrigsten Stufe ist. Btw - wer betreibt sein Display auf der 2. niedrigsten Stufe?

Das ist ein Grund, das Display sofort auszutauschen!

@Hakaori, wie ist denn nun dein Stand?

Wenn ich mir den Typofuck hier so ansehe, scheint bei Jazmanta der Boost ja zu funktionieren... SCNR
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eben mal das mit dem flackern bei mir versucht nachzustellen und bei mir flackerts auch bei stufe 2 :/...
 
Könnt ihr vielleicht ein Video von dem Flackern machen, damit ich mir was darunter vorstellen kann?

Mein Stand der Dinge ist folgender:
Dell hat mir angeboten den gesamten Kauf zurück zu nehmen und mir mein Geld wieder zu geben.
Ich weiß noch nicht was ich machen soll und auch welche anderen Alternativen es für +/-200 Euro gäbe...

Nächste Woche entscheide ich mich dann und behalte es entweder (und leben dann mit dem Schnarren) oder schicke es zurück.
Time will tell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist so das alle paar sekunden das gesamte bild einmal kurz schwarz wird. so schnell das es quasi wie ein vollbildzucken aussieht. ich denke aber eher das es softwarebedingt ist.
 
Für einen Softwarefehler halte ich das ganz und gar nicht. Im Gegenteil. würd ich reklamieren, an eurer Stelle.

Hakaori, wenn du sonst zufrieden bist, kauf dir doch ein paar Desktop-Speaker. Bist doch eh besser beraten damit.
 
Hallo liebe Leidensgenossen!

Ich habe nun endlich meinen neuen Inspiron erhalten und bin davon überzeugt, eine fehlerfreies Gerät vor mir zu haben. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Grafikkarte (habe aber auch noch nicht wirklich damit gespielt) und ein permanentes Rauschen aus dem Subwoofer ist ebenfalls nicht vorhanden. Die Tastatur sitzt perfekt und gibt etwas weniger nach, als ich dies von meinem defekten Gerät gewohnt war.
Ich kann zu diesem Zeitpunkt, wie Eisbaer68 bereits vorschlug, nicht mehr ganz ausschließen, dass die Abstürze und Fehlermeldungen/ Grafikfehler nicht doch ein Softwarefehler seitens Starcraft II oder aber auf ein Kompatibilitätsproblem zwischen versch. Treibern bzw. der GT650M zurückzuführen sind. Aber was soll man als Laie machen? Google.de hat für dieses "Poolspeicherproblem" keine Lösung, kein einziger Starcraft II-Thread in dem das Problem besprochen wird endete mit einer universellen Lösung. Was passiert ist, ist passiert. Ich hab hier einen Neuen und der funzt! :) Jetzt muessen wir nur noch auf den Boost warten. Hat da jemand ein Update??? Ich hoffe es wurde nicht schon vorher gefragt: Hat mal jemand gesucht wo DELL spezifisch den Boost umwirbt? Um einen Rücktritt vom Kauf zu beantragen müsste man DELL ja die Nichterfüllung ankreiden, was ja nur geht, wenn es deutlich beworben wurde, dass die GT650M einen Boost hat.

@Hakaori

Zum Thema Lautsprecher: Kauf dir externe LS. Entweder hört man Musik oder nicht. Ist man Musikliebhaber, kann man mit den eingebauten LS mit oder ohne Schnarren sowieso nichts anfangen. ;) Ich hatte vor dem Inspiron ein XPS 17 mit JBL Lautsprechern. Diese waren deutlich besser als Skullcandy, wurden durch diese Maxx-Software jedoch total verhunzt. Soll heißen, die Maxx-Software verschlimmbessert nur und lässt jedem audiophilen Menschen die Haare zu Berge stehen. Deinstallier daher mal die Audiosoftware und deaktiviere in den regulären Windows-Soundeinstellungen mal alle Effekte. Das Resultat sollte schnarrfreies Musikhören bedeuten, egal ob Helge Schneider mit Udo Lindenberg oder "was weiß ich". Natürlich ist die Gesamtlautstärke nicht mehr so laut (weil Maxx die LS total übersteuert), aber das Klangbild ist viel angenehmer und immer noch viel besser als der Acer, Asus oder HP ausm Media Markt. :)

@Bildflackern

Habe ebenfalls kein Bildflackern. Sollte nicht sein!!!! Sofort melden!!! Wahrsch. Hardwaredefekt. Nice to know: Die Displayqulaität, so musste ich leider feststellen, schwankt sehr. Ich weiß leider nicht was LG und Noname ist, aber das Panel meines defekten Displays ist etwas heller, hat ein schönes weiß und ein deutlich besseres Bild. Das Neue hat 3 Pixelfehler, ist etwas dunkler/schwammiger und das Weiß wirkt immer etwas ins gelbliche gleitend. Naja...ich hab dann mal die Displays getauscht :d :d ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sirius

welche Bios version ist jetzt bei dir drauf?
 
Hat mal jemand gesucht wo DELL spezifisch den Boost umwirbt? Um einen Rücktritt vom Kauf zu beantragen müsste man DELL ja die Nichterfüllung ankreiden, was ja nur geht, wenn es deutlich beworben wurde, dass die GT650M einen Boost hat.

... die Maxx-Software verschlimmbessert nur und lässt jedem audiophilen Menschen die Haare zu Berge stehen. Deinstallier daher mal die Audiosoftware ...)

Ohne jetzt den ganzen Dell-Werbemüll durchsucht zu haben ist doch zu sagen, dass wir eine Special Edition vor uns haben, ein Modell für Gamer, dass sich als eigene Serie deutlich vom normalen 17R absetzt. Das sollte genügen!

Von den Lautsprechern bin ich auch enttäuscht, da war mein altes Inspiron 9200 noch besser und es ist kein Vergleich zum XPS. ABER wettert mal nicht immer gegen die Dell-Audiosoftware. Ich rate euch auf dem Hauptreiter MAXXAudio zu deaktivieren, dann unter Lautsprecher / Kopfhörer den Equlizer anzustellen. Die Presets sind mE ziemlich gut programmiert - bei mir läuft Rock-hard und bringt annehmbaren Klang.

Ich hatte ja schon mal angeregt höherwertige Speaker einzubauen, aber ich hab keine Ahnung wie man da dran kommt und welche Spezifikation die haben müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das neue Bios soll so um den 20 rum kommen laut Dell Mitarbeiter.
 
Wenn jetzt am 01.10.2012 die Version A08 gekommen ist, wird kaum 20 Tage später eine neue kommen. Oder wie ist das gemeint?
 
Wenn jetzt am 01.10.2012 die Version A08 gekommen ist, wird kaum 20 Tage später eine neue kommen. Oder wie ist das gemeint?

MasterOfDistortion, es könnte auch morgen die A16 kommen. Das weiss man bei Dell nie so genau.
Aber vllt liest du mal ein paar Seiten vorher, denn wer mitliest ist klar im Vorteil.
 
Hi hier ist mal ein video vom Bildflacker bei 2. stufe das ist auch manchmal aber auch nur einmal aber stärker bei anderen stufen (selten).
man erkent es zwar nicht gut aber man sieht es .
 
Pidor, ich kann das bei mir nicht reproduzieren. Ich würde das sofort DELL mitteilen und mir einen Techniker kommen lassen bzw. das Gerät zurück schicken.
 
Hi hier ist mal ein video vom Bildflacker bei 2. stufe das ist auch manchmal aber auch nur einmal aber stärker bei anderen stufen (selten).
man erkent es zwar nicht gut aber man sieht es .

Sieht bei mir genauso aus, nur mit dem Unterschied das es zw. ~3-9x flackert und sich dann beruhigt und eine Weile dauert bis es wieder anfängt so 5-15min. Komischerweise hatte ich auch schon bestimmt 30-60min. ohne flackern. Ist echt total willkürlich :/...
 
MasterOfDistortion, es könnte auch morgen die A16 kommen. Das weiss man bei Dell nie so genau.
Aber vllt liest du mal ein paar Seiten vorher, denn wer mitliest ist klar im Vorteil.

Ich habe den ganzen Thread gelesen. Allerdings muss ich das übersehen haben. Jedenfalls merke ich mir, dass ich bei Dell mit allem rechnen muss ;).
 
Von meiner Seite aus vielen Dank Versus!!! Gleich mal installiert. Windows Leisu Leistungsindex direkt von 6,8 auf 7,2. Klingt nach 0,1 zu viel, liest sich aber besser wie 6,8 ;)
Versus, schon mal geschaut ob es mit dem Boost nun funzt??? Glaub ja nicht dran...
 
Gerade den Boost getestet mit Dirt 2. Erstmal hochgefahren mit Ladekabel dran. Geht in den Boost. Dann abgeklemmt und runtergefahren. Wieder hochgefahren und dann erst wieder dran. Und was soll ichsagen er geht trotzdem in den Boost!!! Das ganze unter Windows 8 64bit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh