[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Seite aus vielen Dank Versus!!! Gleich mal installiert. Windows Leisu Leistungsindex direkt von 6,8 auf 7,2. Klingt nach 0,1 zu viel, liest sich aber besser wie 6,8 ;)
Versus, schon mal geschaut ob es mit dem Boost nun funzt??? Glaub ja nicht dran...

7.2 im Leistungsindex hatte ich mit dem Standard Dell Treiber schon immer!


@versus01091976

Wie schaut es mit Windows 7 aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich super an. Werde es auch gleich mal testen wenn ich zu Hause bin. Danke für den Hinweis.

PS: ich habe für das Schnarren jetzt eine Gutschrift von Dell bekommen, behalte den Laptop also.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Unter 7 habe ich noch nicht getestet. Werde heute noch mehrere Games testen.
 
Habe den Laptop heute mal hochgefahren ohne Stecker und/oder Akku zu ziehen. Der Boost funzt momentan bei mir, durchgehend 835,3 Mhz. Mal sehen, wie es nach dem Ziehen des Netzteils bzw. Neustart aussieht. Werde ich später berichten. Heute kam außerdem mein NotePal U3 von Coolermaster: kann es nur jedem empfehlen. Gestern hatte ich nach 3 Stunden "World of Tanks" auf Maximum ca. 90 Grad. Mit dem NotePal hatte ich bisher max. 73 Grad. Sollte der Boost nun dauerhaft funzen, bin ich rundum begeistert!!! :d Auch euch viel Erfolg!!!
Sollte es dann scheinbar doch an Nvidia gelegen haben? Glaubt ihr DELL hat direkt bei denen mal nachgehakt, um die Fehlerquelle zu finden oder purer Zufall???

LG
Sirius
 
Sollte es dann scheinbar doch an Nvidia gelegen haben? Glaubt ihr DELL hat direkt bei denen mal nachgehakt, um die Fehlerquelle zu finden oder purer Zufall???

Es ist schon erstaunlich wie schnell die neue NVIDIA Treiber Version erschienen ist, da NVIDIA ja nicht wie AMD dem triebhaften Zwang unterliegt jeden Monat irgendeinen Bullshit veröffentlichen zu müssen. Bei mir hat sich allerdings lediglich der Windows Leistungsindex kosmetisch auf 7,2 korrigiert. Das Boost Problem besteht aber nach wie vor !.

Schließt das Gerät ans Netzkabel an und macht mit Furmark einen "Burn-in Test". Beendet den Test und zieht das Netzkabel vom Gerät. Danach startet ihr den Test erneut und habt auf Akku 745MHZ. Wenn ihr daraufhin das Netzkabel wieder anschließt habt ihr weiterhin 745MHZ.....und da hilft auch kein Neustart!

Ich für meinen Teil muss nach wie vor den Akku ziehen wenn der Boost wieder funktionieren soll.
 
Wenn's bei versus unter win8 klappt haben die Softwarefritzen win7 vll wirklich einfach schon abgeschrieben. Ein Glück bekommen wir alle in ner Woche win8 fürn appel undn ei :)
 
so wie er sagte zwischen dem 20 und dem Release Tag von Win 8
 
Aktuell gibt es wieder 10% Rabatt. Gestern konnte man für kurze Zeit einen Fehler auf AwardSpace ausnutzen, ich habs leider verpennt: es gab die aufgemöbelte Variante des 899.-Euro Modells mit 3630 Prozessor und 8 statt 6GB RAM ebenfalls mit Gutschein für 809.-Euro, für das Modell sind heute jedoch alle Gutscheine gestrichen.
Hat da zufällig jemand bestellt und kann berichten, ob Dell das ausgeführt oder storniert hat? Danke!
 
Sorry, da kann ich leider nichts beitragen, aber mit Gutschein wäre es auch ein verlockendes Angebot. :) Ich hab am Dienstag das 17R SE mit E-Value Code INS17S22 ( 2HDD's, 8GB RAm und Backlit ) bestellt. Diese TopDeal-Variante gibt es nur immer ganz kurz, daher habe ich zugeschlagen. Hätte ich noch 2 Tage gewartet, hätte ich die 3 Jahre VOS günstiger bekommen, nun habe ich nur 2 Jahre :(
 
Ich habe mein 17SE jetzt seit 2 Wochen, bin bis jetzt sehr zufrieden damit bis auf einen dicken Patzer.
Hatte nach 2 Tagen beim Tragen bemerkt das irgend etwas im Notebook rumfliegt. Hörte sich an als ob es eine Schraube wäre. Dann hab ich mir überlegt was tun, zurückschicken? Nee, vor Ort Service holen? Nee, hab tagsüber keine Zeit. Also blieb mir nur eins, selbst nachschauen. Da ich schon seit mehreren Jahren Notebooks repariere und es von Dell ja eine schöne Service Manual gibt, hab ich es aufgemacht und siehe da mir kam eine Schraube entgegen. Am rechten Scharnier fehlte eine, Schraube rein, zusammengebaut, alles ausprobiert, ab dann war ich zufrieden.
Das die Schraube keinen Kurzen verursacht hat, lag nur daran daß sie von dem Eck aus nur sehr schwer auf das Mainboard kommen kann, also großes Glück gehabt.
Ich habe nach einem kurzen Check des Geräts auch gleich auf SSD umgerüstet und bin damit hochzufrieden, 128GB SSD + 1TB HDD, super Kombination.

Ich hatte mir erst ein Asus N76VZ geholt, da aber das Touchpad defekt war und die USB-Ports so schwergängig waren das der Empfänger meiner Funkmaus beim Rausziehen in 2 Teile fiel hab ich es wieder zurückgeschickt. Obwohl rein von der Optik her finde ich das Asus besser

Habe das Dell mit 10% Gutschein, kostenlosem Versand und beleuchteter Tastatur bestellt. Produktion und Versand waren Superschnell. Vor allem der Versand. Laut UPS Tracking Samstags in China los, über Dubai nach Köln und am Montag hatte ich es, wahnsinnig schnell finde ich.
 
Hat denn keiner einen Tipp für meine Touchpad Probleme?

Außerdem: Hat irgendwer schon (Langzeit-) Erfahrungen mit verschiedenen SSDs gemacht und kann evtl. eine Kaufempfehlung aussprechen? Denn langsam merke ich schon, dass die Festplatte das System ein wenig ausbremst.

Mein Cashback hab ich auch grad von Dell-Forum bekommen, nagelneuer Rucksack :)
 
Hat denn keiner einen Tipp für meine Touchpad Probleme?

Außerdem: Hat irgendwer schon (Langzeit-) Erfahrungen mit verschiedenen SSDs gemacht und kann evtl. eine Kaufempfehlung aussprechen?

Viele hier haben den Vorgänger, die 830. An deiner Stelle würde ich jetzt die 840 kaufen:

Samsung SSD 840 Pro: Schneller und stromsparender | c't


Wie gesagt, bei meinem Touchpad bleibt die Einstellung nach Neustart erhalten. Mal den technischen Kundendienst anrufen?
 
Ich kann auch nur von der Samsung 830 mit 256 GB berichten. Die liest bei mir mit über 500 MB/s und schreibt mit ca. 400 MB/s. Die 840er soll beim Schreiben noch eine Schippe drauflegen und zudem einen geringeren Energieverbrauch haben. Der Preis liegt allerdings höher. Für meine 830er habe ich 140 € bezahlt, während die 830er in der Größe schon 185 € (Basic) respektive 225 € (Pro) kosten soll. Die Frage, welche du dir leisten möchtest, musst du dir selbst beantworten.
 
Also ich würde das auch nach Kassenlage entscheiden. Sicherlich ist die 840er (PRO!!) schneller als die 830er, aber ich bezweifele stark das man den Unterschied aus den Benchmarks sowohl im Bezug auf den Stromverbrauch als auch auf die Leistung ernsthaft im täglichen Gebrauch wahrnehmen kann. Demnach wäre für mich die einzige Frage wie groß der preisliche Unterschied ist.

Die 830er sind aufgrund der Einführung der 840er im Moment sehr günstig und zählen immer noch zu den schnellsten SSD's.
 
ich habe mir jetzt auch einen Inspirion 17r se bestellt. sollte am 23. da sein. :)

ich möchte ihn dann gleich neu aufsetzen, eine Treiberliste habe ich gefunden, post 645 war es, denke ich.
Ich habe aber auch etwas von Bios Update gelesen.
Kann mir jemand erklären wie?
Was muss ich bei dem Laptop sonst noch beachten?
 
Ich habe aber auch etwas von Bios Update gelesen.
Kann mir jemand erklären wie?

Alle Programme ausschalten, ggf. Virenscanner ausschalten. Programm starten, der Rest läuft automatisch. Beachte, dass keine Abfrage mehr kommt, sobald du das BIOS-Update startest. Der Rechner wird sofort heruntergefahren, läd das Update und startet neu.
 
ich habe mir jetzt auch einen Inspirion 17r se bestellt. sollte am 23. da sein. :)

ich möchte ihn dann gleich neu aufsetzen, eine Treiberliste habe ich gefunden, post 645 war es, denke ich.
Ich habe aber auch etwas von Bios Update gelesen.
Kann mir jemand erklären wie?
Was muss ich bei dem Laptop sonst noch beachten?

Du solltest unbedingt nach dem Auspacken erst einmal nach sichtbaren Mängeln suchen. Kratzer oder evtl. sogar Risse im Gehäuse. Dann würde ich das Gerät auf eine grade Oberfläche stellen und schau ob es sauber steht oder wackelt. Danach solltest den Monitor nach Pixelfehlern oder sonstigen Fehlern absuchen. Wenn das alles passt hör Dir bitte auf Youtube diesen Song in voller Lautstärke an. Der Sound des 17R SE ist meines Erachtens nicht überragend, aber auf keinen Fall sollten die verbauten Lautsprecher "schnarren".

Wenn an Deinem neuen Gerät auch nur eines der o.g Probleme vorhanden sein sollte würde ich persönlich DELL direkt anrufen und auf ein neues Gerät bestehen. Falls Sie sich weigern kannst Du das Gerät auch kommentarlos innerhalb von 14 Tagen an Dell zurücksenden und bekommst Dein Geld zurück.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen eine SSD zu kaufen, und vor der Windows Neuinstallation auch noch einmal diesen Thread zu lesen.
 
Vielen Dank Eisbaer.
Werde das dann beachten.
Gibt es in diesem Forum ein Rep System?
 
Du solltest unbedingt nach dem Auspacken erst einmal nach sichtbaren Mängeln suchen. Kratzer oder evtl. sogar Risse im Gehäuse. Dann würde ich das Gerät auf eine grade Oberfläche stellen und schau ob es sauber steht oder wackelt. Danach solltest den Monitor nach Pixelfehlern oder sonstigen Fehlern absuchen. Wenn das alles passt hör Dir bitte auf Youtube diesen Song in voller Lautstärke an. Der Sound des 17R SE ist meines Erachtens nicht überragend, aber auf keinen Fall sollten die verbauten Lautsprecher "schnarren".

Wenn an Deinem neuen Gerät auch nur eines der o.g Probleme vorhanden sein sollte würde ich persönlich DELL direkt anrufen und auf ein neues Gerät bestehen. Falls Sie sich weigern kannst Du das Gerät auch kommentarlos innerhalb von 14 Tagen an Dell zurücksenden und bekommst Dein Geld zurück.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen eine SSD zu kaufen, und vor der Windows Neuinstallation auch noch einmal diesen Thread zu lesen.

ich weiß nicht ob ich es erschreckend finde oder amüsant, dass du jegliche Fehler des 17R SE auf meine Beiträge beziehst, HAHA!
 
Eisbaer, du bist zu nett. ;)

Ich dachte nach 1157 Postings könnte man das Wesentliche vielleicht mal mit ein paar Zeilen zusammenfassen. Ich hätte auch keinen Bock alles zu lesen. Schade nur das wir das nicht "sticky" machen können.

---------- Post added at 20:47 ---------- Previous post was at 20:33 ----------

ich weiß nicht ob ich es erschreckend finde oder amüsant, dass du jegliche Fehler des 17R SE auf meine Beiträge beziehst, HAHA!

Ob Du es glaubst oder nicht; ich hatte zuerst ernsthaft überlegt ihm den Tip zu geben nach Deinen Benutzernamen zu suchen, aber dann hätte er vermutlich seine Bestellung storniert und sooooo schlecht ist das 17E SE nun auch wieder nicht! :haha: Ich glaube bei Dir ist doch so ziemlich alles schief gegangen was schief gehen konnte.

Wie geht's denn der "Nummer 3"? ;)
 
Du solltest unbedingt nach dem Auspacken erst einmal nach sichtbaren Mängeln suchen. Kratzer oder evtl. sogar Risse im Gehäuse. Dann würde ich das Gerät auf eine grade Oberfläche stellen und schau ob es sauber steht oder wackelt. Danach solltest den Monitor nach Pixelfehlern oder sonstigen Fehlern absuchen. Wenn das alles passt hör Dir bitte auf Youtube diesen Song in voller Lautstärke an. Der Sound des 17R SE ist meines Erachtens nicht überragend, aber auf keinen Fall sollten die verbauten Lautsprecher "schnarren".

Wenn an Deinem neuen Gerät auch nur eines der o.g Probleme vorhanden sein sollte würde ich persönlich DELL direkt anrufen und auf ein neues Gerät bestehen. Falls Sie sich weigern kannst Du das Gerät auch kommentarlos innerhalb von 14 Tagen an Dell zurücksenden und bekommst Dein Geld zurück.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen eine SSD zu kaufen, und vor der Windows Neuinstallation auch noch einmal diesen Thread zu lesen.

Ich danke Dir ganz herzlich für die Zusammenfassung. Mein 17R SE soll spätestens am 9. November eintrudeln, ich hab also noch Zeit. Natürlich möchte ich auch Win7 neu aufsetzen. Ich habe aber noch ne Frage bezügl. Adobe Photoshop und hierzu noch nichts gelesen ( glaube ich ... und ja, ich habe alle Seiten durchgelesen ): Kann man Adobe Photoshop auch wieder nach der Neuinstallation von Win7 bei Dell runterladen? Weiß das jemand?
 
Hallo , ich besitze seid 3 Wochen auch ein 17SE. Hab es über Notebooksbilliger gekauft und um eine 128Gb SSD (Samsung 830) und 8Gb Corsair Ram (kann man die Timings irgendwie verstellen?) erweitert.

Bin eigentlich ganz Zufrieden, jedoch zeigt mir GPU-Z immer nur 745Mhz an, trotz neustem NV Treiber und neu aufgesetztem Win7 (auf die SSD). HL² und Diablo3 laufen soeit ganz gut. Meine Freundin hat bei Sims3 jedoch Grafikprobleme wo nur Neustart weiterhilft, woran kann das liegen?

und kann man die Beleuchtungszeit (bis die nächste Taste gedrückt wird) der Tastertur verlängern?
 

Anhänge

  • IMAG0251.jpg
    IMAG0251.jpg
    178 KB · Aufrufe: 139
@ Eisbaer86: Nummer 3 lebt! ;) Habe die 50 Euro Gutschrift von Dell dankend akzeptiert und lebe jetzt mit dem gelegentlichen Schnarren.
 
Dell hat die Preise heute nochmal um 50€ gesenkt, da schlage ich denke ich nachher mal zu :)

Edit:
Hab' den Inspiron 17R SE mit Backlit-Keyboard + XL City.Gear Messenger Notebook Case für 829,83€ bestellt, abzüglich Cashback via qipu (was hoffentlich klappt, Dell trackt wohl leider nicht so zuverlässig) sind es nur noch ~780,04€, die ich bezahle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
abzüglich Cashback via qipu (was hoffentlich klappt, Dell trackt wohl leider nicht so zuverlässig) sind es nur noch ~780,04€, die ich bezahle :)

Nope, es sind ca. 789,50 die Du bezahlst, da es das qipu-Cashback auf die Netto-Preise gibt, Du also zunächst die 19% Märchenst...äh Mehrwertsteuer abziehen musst. *klugscheiss* :angel:

Im übrigen gibts wieder nen Fehler auf Awardspace. Denn beim 899.-Euro Modell kommt man nicht wie dort vorgerechnet mit Gutschein auf 764.-Euro, da der 10% Gutschein - nachdem die 50.-Euro aktionsbonus abgezogen wurden - auf genau 849.-Euro nicht mehr funktioniert, man kann also dafür dann nur noch den 7%-Gutschein hernehmen, was im endeffekt ca. 25.-Euro Mehrpreis macht als dort angegeben.
 
wo ist der Post von gerade wo der User mit Bios A10 geworben hat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh