[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)

Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung

• Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

Bilder

Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir das Notebook zugelegt in der teuersten Version mit 3D Display. Es umfasst ein leicht spiegelndes und helles Display (mit Dell TrueLife Technologie) mit 120 Hz, Full HD, Blu-ray Player, 2x 700 GB Festplatten (7200U/Min), 1x 32 GB Cache mSATA SSD.

Bei dem System habe ich folgendes negatives und positives, sowie seltsames festgestellt:
Das farbenfrohe Display hat einen sehr guten Kontrast.

Bei Videowiedergabe, bei schnellen Bewegungsabläufen, ist allerdings eine Verzerrung in Form einer Linie in der Mitte des Bildes zu sehen. Ich weiß nicht wieso das so ist? Wahrscheinlich ist das so bei den neueren Nvidia Grafikkarten.

Die 3D Aktivierung musste ich abschalten, weil die Darstellung von Norton Internet Security nicht korrekt dargestellt wird: Die Darstellung war flackernd und farblich durcheinander gemischt. Sowie wird Norton nur transparent im Hintergrund angezeigt bei den Windows 7 Aero Designs Anzeigen-Darstellungen. Nachdem ich 3D ausgeschaltet habe bei den Einstellungen der Nvidia Grafikkarte, wird die Darstellung des Norton korrekt ausgeführt.
Anscheinend kommt es zu Darstellungs-Verzerrungen bei einigen Programmen, wenn 3D aktiviert ist. Eine Windows Live Info Meldung wurde auch farblich inkorrekt mit verzerrtem Text angezeigt.

Ich stelle auch fest, dass manche Werbe-Banner auf Websiten sehr verpixelt dargestellt werden, während wiederum andere Grafiken und Logo-Banner sehr gut dargestellt werden. Vielleicht liegt dies an dem hochauflösenden Display (Full HD)?

Sowie ist mir deutlich hörbar aufgefallen: Der Lüfter geht aller 5 Minuten an und ist laut hörbar: Selbst wenn man nur mit Office arbeitet und Texte schreibt geht der Lüfter an. Das stört vor allem wenn man sich konzentrieren muss auf die Aufgaben.
Sowie gibt es jeweils ein Klack-Geräusch vom Blu-ray/DVD-Laufwerk, wenn man eine Video- und Audio Datei im Windows Media Player abspielt, sowie wenn man das I-TUNES Programm öffnet.

Ich habe auch das Windows Media Player Plugin installiert in den Browsern Google Chrome und Firefox. Die Installation war erfolgreich: Aber trotzdem wird Windows Media Player nicht geöffnet und es erscheint immer wieder die Anzeige, dass man den Windows Media Player installieren soll, obwohl das Plugin installiert ist. Allerdings beim Windows Internet Explorer wird der Media Player geöffnet.

Vielleicht sind auch anderen Benutzern, diese Eigenschaften des Laptops aufgefallen.

@ramiro

das mit dem lüfter kannst du umgehen!
installier dazu das intel tool oder throttlestop,und deaktiviere den boost,der läuft sonst immer von alleine an.

4 mal 2,3 ghz sollten im office betrieb ausreichen,wenn du nicht sogar wie ich auf 1,75 gehz im office betrieb stellst,die core i7 sind unglaublich leistungsfähig.

und das mit dem laufwerk kannst du nicht umgehen außer du deaktivierst das gerät in der systemsteuerung. das anlaufen des laufwerks ist normal,weil gecheckt wird ob daten drinn sind ;)

@alex2104.

da dann ließ das doch mal aus und stell es zur verfügung^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich benutze den Inspiron als Desktopersatz für Fotobearbeitung, Surfen und andere Anwendungen. Ich bin, was die PC-Sachen angeht sehr unbeholfen und bin am Überlegen, ob ich überhaupt Win7 neu aufsetzen möchte, weil ich auch nicht spiele. Ich hab den 17R SE mit den zwei HDD's. OK, der Rechner ist etwas langsam beim Starten und der ganze Spielemist von Dell interessiert mich nicht. Aber kann ich nicht das eine oder andere löschen und das Win läuft trotzdem noch halbwegs?

Heute kommt ein Freund, der sich besser damit auskennt, vorbei und wir schauen mal gemeinsam. Dann kann ich auch sagen, welches Bios ich habe, ich hab nirgends ein Verzeichnis gefunden oder muß ich den Win-Start dafür verhindern und direkt ins Bios gehen?

Windows 7 würde ich auf jeden Fall (!!!) neuaufsetzen, da der Rechner sehr von den vorinstallierten Anwendungen seitens Dell zugemüllt ist. Das ganze ist an für sich auch gar nicht so schwer. Lad dir z. B. hier Windows 7 Home Premium runter. Das ist zwar eine 30 Tage Demo, aber du hast ja den Windows 7 Key im Akkuschacht und kannst es somit per Telefon-Aktivierung aktiveren. Anschließend brennst du das Image auf eine DVD oder du benutzt das Windows 7 USB/DVD Download Tool. Hiermit werden alle Dateien des Images auf einen USB-Stick kopiert und dieser wird Bootfähig gemacht. Anschließend startest du den Rechner neu und wählst im Bootmenü den USB-Stick aus. Wenn du dabei Probleme hast, kann dir der Freund bestimmt weiterhelfen. Der kennt sich damit sicherlich aus. Wenn nicht -> Frag uns hier noch einmal. Bevor du allerdings Windows 7 neuinstallierst: ALLE WICHTIGEN DATEIEN VON DIR SICHER :)

Anschließend führst du die Windows 7 Installation durch. Hier dazu eine Bilderschau von Computer Bild. Ist m.E. nach sehr schön dokumentiert. Wenn Windows 7 vollständig installiert ist, musst du anschließend alle Treiber installieren. Das geht für dich am einfachsten mit den Treiber, die bereits auf DVD deinem Dell Inspiron 17R SE im Zubehör enthalten waren. Dieser Post wird dir bei richtigen Installationsreihenfolge helfen.

Fragen? Gerne her damit. Ich antworte auch gerne auf eine PN :)

---------- Post added at 12:50 ---------- Previous post was at 12:46 ----------

Dann kann ich auch sagen, welches Bios ich habe, ich hab nirgends ein Verzeichnis gefunden oder muß ich den Win-Start dafür verhindern und direkt ins Bios gehen?
Steht bestimmt auch im BIOS. Ich habe es heraus gefunden, indem ich von der Dell Website das alte BIOS-Update runtergeladen und versucht habe es zu installieren. Da hat das Programm direk gemeckert, dass ich bereits A10 drauf habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

lieben dank für Deine ausführliche Antwort :)

Und ich muß die 30-Tage-Demo unbedingt vor der Neuinstallation telefonisch aktivieren?

Danke für die Liste der Treiber-Reihenfolge, zumindest das sollte für mich kein Problem darstellen ;)

Und ich muß die 30-Tage-Demo unbedingt vor der Neuinstallation telefonisch aktivieren?
Da hast du glaub ich was falsch verstanden :)

Du installierst erst Windows 7. Automatisch ist die 30 tage Demo aktiv. Um diese aber in eine Vollversion umzuwandeln, gibst den Product-Key bei der Installation ein. Anschließend musst du innerhalb von ein paar Tagen das System aktivieren. Da wird Windows dich aber kräftig nerven wenn das soweit ist :)

so langsam müsste doch mal das neue Bios kommen

Hallo erstmal ;),

ich wollte mir demnächst, sprich gegen Ende November den 17r se bestellen. Ich hab mich auch schon ein wenig in diesen super Threat
hier - "der" mir schon einige Fragen beantworten konnte und mir den Laptop noch schmackhafter gemacht hat - eingelesen. :)
Ich hab heute mal wieder ein wenig mit den Konfigurationen rumgespielt und musste erschreckend feststellen, dass man nun 1. nur noch Win 8 zur Auswahl hat und man 2. keine Backlight-Tastatur mehr konfigurieren kann.
Das hat mir doch ein wenig die Vorfreude verdorben, ich meine den Fehler Win 8 kann man ja leicht beheben und einfach wieder 7 installieren aber wie sieht das mit der Tastatur aus? Könnt Ihr mir sagen, ob da bald wieder die Wahl zwischen Normal und Backlight besteht? :(

Danke schonmal!

Gruß

Hat bei euch jemand das gleiche "Problem", dass in einem Wlan-N Netzwerk der Wlan-Netzwekadapter nur 130 Mbit auswirft? Müssten es nicht 300 Mbit sein?

---------- Post added at 20:04 ---------- Previous post was at 19:27 ----------

Und ich habe noch folgendes festgestellt: Ich habe mein Notebook auf einem Notebookkühler stehen. Wenn ich nun auf der tastatur tippe, macht das Gerät einen merkwürdigen Ton. Als würde irgendwie eine Platte oder ähnliches locker sein und immer wippen. Man hört es bei jedem Tastendruck beim schnellen tippen und wenn man auf die Fläche rechts dem Touchpad "klopft". Bei Wunsch kann ich gerne mal ein Video davon erstellen.

Kennt ihr dieses Problem auch?

Hat bei euch jemand das gleiche "Problem", dass in einem Wlan-N Netzwerk der Wlan-Netzwekadapter nur 130 Mbit auswirft? Müssten es nicht 300 Mbit sein?

---------- Post added at 20:04 ---------- Previous post was at 19:27 ----------

Und ich habe noch folgendes festgestellt: Ich habe mein Notebook auf einem Notebookkühler stehen. Wenn ich nun auf der tastatur tippe, macht das Gerät einen merkwürdigen Ton. Als würde irgendwie eine Platte oder ähnliches locker sein und immer wippen. Man hört es bei jedem Tastendruck beim schnellen tippen und wenn man auf die Fläche rechts dem Touchpad "klopft". Bei Wunsch kann ich gerne mal ein Video davon erstellen.

Bei mir kommt ein leichtes Vibrieren vom DVD-Laufwerk, sobald ich rechts tippe. Nach dem Öffnen der Schublade ist das Geräusch weg. Probier das mal aus. Ansonsten könnte es auch das Gitter vom Subwoofer sein (ist nur gesteckt)

Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]Und ich habe noch folgendes festgestellt: Ich habe mein Notebook auf einem Notebookkühler stehen. Wenn ich nun auf der tastatur tippe, macht das Gerät einen merkwürdigen Ton. Als würde irgendwie eine Platte oder ähnliches locker sein und immer wippen. Man hört es bei jedem Tastendruck beim schnellen tippen und wenn man auf die Fläche rechts dem Touchpad "klopft". Bei Wunsch kann ich gerne mal ein Video davon erstellen.

Ja, das sind die Tasten den Touchpads. Leg mal vorsichtig zwei Finger auf die Tasten und trommel dann mal drum herum. Nur die Kamera im 17R SE ist schlechter als das Touchpad..... :hmm:

Ich hab mich auch schon ein wenig in diesen super Threat
hier - "der" mir schon einige Fragen beantworten konnte und mir den Laptop noch schmackhafter gemacht hat - eingelesen.

...aber wie sieht das mit der Tastatur aus? Könnt Ihr mir sagen, ob da bald wieder die Wahl zwischen Normal und Backlight besteht?Gruß

Das kann Dir hier vermutlich keiner sagen. Wie Du aber selber preiswert die beleuchtete Tastatur nachrüsten kannst steht in Beitrag #500 ff.
Einlesen ist toll, ganz lesen ist besser :)

Nachtrag: die Windoof 8 Modelle (wer immer den Scheiss freiwillig haben will) sind jetzt auch wieder mit den Gutscheinen kombinierbar. Aktuell kommt man mit Versandkostenfreiheit und 7% bei der neuen 899.-Euro Variante mit 8GB und i7 3630 Prozessor auf ca. 836.-Öcken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind die Tasten den Touchpads. Leg mal vorsichtig zwei Finger auf die Tasten und trommel dann mal drum herum. Nur die Kamera im 17R SE ist schlechter als das Touchpad..... :hmm:

Du hast recht -.- Ist also bei allen 17R SE's so? :/

---------- Post added at 20:51 ---------- Previous post was at 20:47 ----------

Ist aber bei mir auf der rechten Taste.

---------- Post added at 21:00 ---------- Previous post was at 20:51 ----------

Würde Dell das wohl als Reparaturgrund ansehen? Ich finde es nervt sehr!

Hi,

bis gerade eben war der Dell Techniker da und hat meine Delle ordentlich ausgeweidet. Bis auf das Gehäuse, den Ram, das DVD-Laufwerk und die Festplatte wurde alles getauscht! Das Display flackert auf Stufe 2 noch immer (hat der Techniker direkt nach dem Einschalten gesehen und will deshalb Dell kontaktieren und sich dann nochmal melden) und die Grafikkarte Boostet auch nicht. Entweder ist beides Softwarebedingt und ich hätte mir das Tauschen sparen können(besser gesagt er, musste ganz schön kämpfen mit dem fummeligen Ding) oder es ist irgendwas anderes im Eimer :/...

gruß Philipp

Nachtrag: die Windoof 8 Modelle (wer immer den Scheiss freiwillig haben will) sind jetzt auch wieder mit den Gutscheinen kombinierbar. Aktuell kommt man mit Versandkostenfreiheit und 7% bei der neuen 899.-Euro Variante mit 8GB und i7 3630 Prozessor auf ca. 836.-Öcken.

Und genau bei diesem Modell ( 899,- ) ist die Backlit Tastatur noch konfigurierbar.

Am Wochenende wir mein 17er mit neuem Win7 aufgesetzt :)

diejenigen die sich für das wndows 8 upgrade offer angemeldet haben, haben die leute schon was davon gehört? bzw. wann soll es denn für die upgrade offer kunden verfügbar sein?

gruß philipp

hat sich erledigt, im faq steht der 26te als datum

ich habe übrigens jetzt ein LG Philips LP173WF1 Display verbaut und empfinde es irgendwie als besser. das bild wirkt feiner und plastischer. welches ist denn das ursprungs lg panel? bzw, ist das nur placebo momentan weils neu ist :d?

Zuletzt bearbeitet:
Den neuen Touchpad Treiber kann man nicht mal runterladen, da kommt "Datei nicht gefunden" -.-

Habe soeben das Windows8 Upgrade für € 14,99 angeschoben. Systemüberprüfung war erfolgreich. Hatte mein Inspirion 17R SE vorab bei Microsoft als "Neukauf" registriert, und habe daraufhin den Gutschein Code erhalten. Diesen habe ich dann eben bei der Bestellung auf der Microsoft Upgrade Seite eingegeben. Zahlung ging nur per Kreditkarte bzw. Paypal. Der Key konnte ausgedruckt werden.

Jetzt "peitschen" grade 2GB durch meine 2000er RAM DSL Leitung.... :haha:

Hallo Leute,

werde demnächst auch zuschlagen.
Habe aber eine wichtige Frage.
Kann man irgendwo in den Einstellungen am Over/underscan-Regler spielen?
Schaue hin und wieder mit meinem Mitbewohner Filme, und wenn ich seinen Acer an meinen Pana 50" anschließe, dann habe ich an allen Seiten ca. 3cm breite Ränder.
Korrigieren kann ich das nicht, da er Windows 7 ohne den ATI CCC installiert hat.

Wird der Dell evtl. ähnliche Probleme machen?
Ein natives 1080p Bild via HDMI ist mir extrem wichtig.

Wie sieht es denn mit der integrierten Soundkarte aus?
Gibt diese über HDMI alle gängigen Dolby-Formate aus?

Will die Filme/Serien/Spiele in bestmöglicher Qualität genießen :)

PS: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass Dell den 10% Gutschein wieder online stellt?
Warten oder jetzt die 7% nutzen?

Besten Dank.

bei mir klappt das nicht mit dem Upgrade. Steht immer in ihrem Land ist kein Download verfügbar

Also wenn ich mein 7720 am HDTV-TV mit HDMI anschliesse, ist das Bild immer um etwa 5% gecroppt. Warum das so ist, weiss ich nicht.
Unangenehm ist es auf jeden Fall.

Schau mal in den Nvidia Settings nach, da MUSS man sowas eigentlich einstellen können.

Notfalls nochmal nach 'Nvidia overscan' googlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh