[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte ist so stark?
Kann man das bei unseren 17r´s auch
so ändern?
 
Hm. Warum hat das dann noch niemand gemacht?
:d

wurde bestimmt schon gefühlte 50 mal gesagt und erwähnt. man kann das videobios nicht auslesen und das dell bios nicht so offen legen,das man es bearbeiten kann.... bzw hier gibt es niemanden der diese kenntnisse hat.

also dann los,viel spaß ;)
 
Ah ok, schade aber auch.
Wieso können die mit den Alienware PCs
das dann aber?
Mit Bios en hab ich mich noch nie beschäftigt...
 
Es fehlen noch Strexe und burggeist. Was meint ihr? Soll ich warten bis sie nachziehen oder nun abschicken???
 
... Was meint ihr? Soll ich warten bis sie nachziehen oder nun abschicken???

Es feht auch noch Versus. Der hat die Sache ja vorangetriieben.
Mann könnte ihm mal schreiben, vllt wird er benachrichtigt.

Ich finde, du solltest noch warten auf die drei.

Btw. Du hast da nen Kundenbetreuer als Kontakt bei Dell? Je hochwertiger der Kontakt umso besser wäre das....


Edit: Habe die drei benachrichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1-2 Tage kannst du schon noch warten, bis alle zusammen sind..
 
Danke Core06. Versus hat sich bereits gemeldte. Ich versuche über das Dell-Forum noch andere zu beschwören ;)
Auf einen Tag kommts ja jetzt auch nicht mehr an :d
Ich habe schon 2-3 Kontakte, welche entweder meine Bestellung oder aber meine Defekte bearbeitet haben, aber an wen ich es jetzt schicken soll weiß ich nicht. Unter Umständen schicke ich es vllt. an eine allg. Adresse via Dell-HP...mal sehen was dann passiert. Was meint ihr?
 
Danke Core06. Versus hat sich bereits gemeldte. Ich versuche über das Dell-Forum noch andere zu beschwören ;) Auf einen Tag kommts ja jetzt auch nicht mehr an :d Ich habe schon 2-3 Kontakte, welche entweder meine Bestellung oder aber meine Defekte bearbeitet haben, aber an wen ich es jetzt schicken soll weiß ich nicht. Unter Umständen schicke ich es vllt. an eine allg. Adresse via Dell-HP...mal sehen was dann passiert. Was meint ihr?

Gute Frage. Erfahrungsgemäß reagieren Verkäufer empfindlicher auf Reklamationen als Leute die den ganzen Tag damit zu tun haben. Auf der anderen Seite lebt ein Verkäufer von Verkauf zu Verkauf und nach ihm die Sintflut, also der Service. Wenn es aber richtig weh tun soll, dann sucht man sich einen Verantwortlichen oder Manager für Qualitätssicherung. Diese Leute sind meistens direkt dem Management unterstellt, werden von allen gehasst und leben davon intern "Probleme zu eskalieren", um die Qualität der Produkte und des Service zu steigern.....

Ich habe heute eine Stunde mit DELL Deutschland (Slowakei) telefoniert um einen Verantwortlichen für Qualitätssicherung ans Telefon zu bekommen. Lt. Aussagen der Mitarbeiter bei DELL "Deutschland" gibt es dort keine Verantwortlichen für Qualitätssicherung, und man gab mir in den heißen Tip doch in den USA anzurufen. Der verantwortliche Manager der Dame hatte natürlich keine Zeit für mich, obwohl sie andauernd mit ihm Rücksprache hielt weil ich freundlich aber beharrlich um einen Namen oder Telefonnummer bat. Am Ende bot die Dame mir die E-Mail Adresse genau dieser slowakischen Flachpfeife von Service Manager an. (radoslav_novansky@dell.com).

Ich persönlich halte es nach diesem Telefonat für sinnlos einem Service- oder Vertriebsmitarbeiter von Dell "Deutschland" eine Mail zu schreiben. Wenn wir viel Glück haben landet sie bei Herrn Radoslav Novansky, der aber unglücklicherweise keine Zeit haben wird. Damit geht unsere Mail zurück an die "technischen Sklaven" die uns schon seit Monaten vertrösten weil sie lediglich Probleme ihn ihre Systeme eingeben und sie weder die Kompetenz noch die Power haben etwas zu bewegen.

Have a nice day....;)
 
so ging es mir schon bei den 2 rückfragen....
ich finde es ganz schön dreißt,den aus meiner sicht funktioniert das produkt nicht ordnungsgemäß und besitzt einen defekt.
2 mal habe ich eine absage bekommen,probierer mein glück allerdings nachher nocheinmal.
 
Hallo,

ich benötige die hohe Taktrate nicht und mir ist es deshalb relativ egal.
Aber eins ist klar: wenn es zugesichert wurde, muss es eingehalten werden!

Frage: wo wurde es denn von Dell (!) zugesichert? Wenn ich die Karte google finde ich zuerst NVIDIA GeForce GT 650M - Notebookcheck.com Technik/FAQ und dort
Von der GT 640M hebt sich die Karte durch einen höheren Chiptakt von bis zu 850 MHz (GDDR5-Version: 735 MHz) ab.
und
Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Ohne eine nachweisbare Zusicherung Seitens Dell ist euer Unterfangen rein Kulanz basiert und je nach Aufwand in deren Prioritätenliste eingeordnet. Nach dem, was ich lese, somit also vermutlich ganz unten, da teuer :(
 
Gruß an die Amis

DellRum, wie oben schon geschrieben ist das 7720 eine Special Edition für Gamer, wo man erwarten kann, dass der Grafikchip nativ funktioniert. Aber wir reden jetzt nicht, sondern machen was.

So der Gruß an die Amis ist bestellt:
Dell 17r N7720 SE - user review - Page 135

;)
 
DellRum, wie oben schon geschrieben ist das 7720 eine Special Edition für Gamer
wer sagt das?
wo man erwarten kann, dass der Grafikchip nativ funktioniert.
woraus leitest du dieses Recht ab?

Sorry, mir ist es wie gesagt egal, aber wenn Recht eingefordert wird, muss man auch aufzeigen können, worauf der Anspruch basiert.

Aus Erwartungen oder Hoffnungen lässt sich kein Recht ableiten. Wenn ihr bei Dell interveniert, dann solltet ihr das fundiert tun, sonst lassen die euch abblitzen.

Sorry, just my 2 cents
 
DellRum, das Problem haben wir schon vor Tagen diskutiert. Aber da sitzen und ein langes Gesicht machen ist auch nicht toll.

Wenn du den Entwurf für die E-Mail von Sirius aufmerksam liest, wirst du merken, dass wir an keiner Stelle ein Recht einfordern. Ich finde, das Besserwissen retardiert jetzt.
 
Nun, wenn es als "Besserwisserkeit" eingestuft wird, halte ich mich nun zurück.
Meine Intention war es, klar zu machen, dass man bereits beim ersten Schreiben mit möglichst viel Fakten kommen sollte, dann wird das eher Ernst genommen. Späteres Nachlegen von Fakten stumpft deren Wirkung ab. Lieber noch ein paar Tage warten und alle Beteiligten recherchieren mal, ob undwo Dell was gesagt/geschrieben hat und dann ein ordentlicher Wumm.
Btw: das
ist das 7720 eine Special Edition für Gamer,
sagt Dell hier in der Tabelle Inspiron Special Edition - Ultimative Multimedialeistung
 
Hallo ihr Alle,

habe bis jetzt die Service-Tags von:

Gebiter
Eisbaer68
Core06
n87 (PN checken)
Hakaori
Mavoso

danke dafür. Aus Anstand warte ich noch bis ich in die Haia muss und hoffentlich dann alle eine PN mit Tag geschickt haben. Ich bin guter Dinge!!! :)

Es fehlen noch Strexe und burggeist. Was meint ihr? Soll ich warten bis sie nachziehen oder nun abschicken???

Sorry, aber mein Provider schickt mir laufend defekte Modems ( Box ), LAN ist für mich zur Zeit ein Luxusartikel. Ich werde gleich eine PN an Sirius abschicken.

Ob mein Boost funktioniert, kann ich nicht sagen, denn ich besitze kein Spiel, mit dem ich testen könnte. Ich mache dennoch mit, denn mein Inspiron wird wohl keine Ausnahme sein.


PN ist unterwegs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn es als "Besserwisserkeit" eingestuft wird, halte ich mich nun zurück.

Jo, für mich liest sich das hier als wenn Du heute morgen schlicht und ergreifend nichts besseres zu tun hättest...

Hallo,

ich benötige die hohe Taktrate nicht und mir ist es deshalb relativ egal.

Aber wenigstens hast Du ja mittlerweile verstanden das es uns bei der Aktion uns nicht um höhere Taktraten geht. Wir haben einfach keine Lust mehr vor dem Einsteigen jedesmal den Kofferraum auf und zu machen zu müssen damit der Motor volle Leistung bringt. Und davon ist die ganze Modellreihe bzw. Serie betroffen.

Gute Firmen rufen dann Ihre Produkte zurück und beheben derartige Mängel.
 
Eine nicht zugesicherte Eigenschaft kann auch nicht bemängelt werden.

Trotzdem viel Erfolg!
 
Eine nicht zugesicherte Eigenschaft kann auch nicht bemängelt werden.

Trotzdem viel Erfolg!

Du verstehst es nicht. Deine "Eigenschaft" ist vorhanden und funktioniert, aber leider mangelhaft. Das Ganze funktioniert genau so lange bis das Gerät von Netzkabel getrennt wird. Danach funktioniert es nicht mehr bis man manuell den Akku zieht. (Kofferraumdeckel auf und wieder zu)

Bei allem Respekt; für mich ist das ein Mangel.
 
Ich habe euer Anliegen genau verstanden und kann es auch nachvollziehen.
Die Eigenschaft mag vorhanden sein, aber NVidia sagt ausdrücklich
Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.
und wenn Dell das nicht zugesicherte hat, liegt auch kein Mangel vor.
Da hilft es auch nicht, mit dem Fuß auf zu stampfen.
Deshalb, nochmals sorry, mein Tipp, versuchen Fakten zu erhalten. Vielleicht hat Dell ja irgendwo davon gesprochen?

Warum fühlt ihr euch eigentlich auf die Füße getreten, ich will Dell nicht Recht geben.
 
Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

DellRum, der Turbo wurde beim Inspirion 17R SE von DELL im BIOS implementiert! Nur leider funktioniert er nicht richtig, und was nicht richtig funktioniert ist mangelhaft. Außerdem glaube nicht das sich hier jemand auf die Füße getreten fühlt, aber wir wollen etwas unternehmen und keine Grundsatzdiskussion mehr führen. Ich persönlich habe Deinen Einwand gelesen und danke Dir dafür.

P.S.: Du kennst Dich nicht zufällig mit BIOS Modding aus, oder jemanden der sich damit auskennt? Irgendwie müssen wir später bei der Karre noch die Handbremse lösen... :haha:
 
Ich finde dellrum hat recht. Ob wir nun Rechtssprechung oder Kulantz einfordern am besten die Damen und Herren gleich mit Fakten festnageln das hier ein bewusst gekauftes Feature nicht richtig funktioniert. Es steht ja auch nirgends das ein Display nicht manchmal flackern dürfe sondern durchgehend ein Bild zeigt. Und wenns doch flackert ist es schlicht defekt und wird getauscht. Ich kann derzeit leider schlecht recherchieren da mein Notebook bei dell ist und ich nurn Handy zur Verfügung hab :/...
 
Ich finde dellrum hat recht. Ob wir nun Rechtssprechung oder Kulantz einfordern am besten die Damen und Herren gleich mit Fakten festnageln das hier ein bewusst gekauftes Feature nicht richtig funktioniert. Es steht ja auch nirgends das ein Display nicht manchmal flackern dürfe sondern durchgehend ein Bild zeigt. Und wenns doch flackert ist es schlicht defekt und wird getauscht. Ich kann derzeit leider schlecht recherchieren da mein Notebook bei dell ist und ich nurn Handy zur Verfügung hab :/...

Klar hat er recht, aber zumindest ich habe bereits vor Wochen DELL telefonisch inkl. meinem Service Tag auf dieses Problem hingewiesen. Der freundliche Slowake hat es in sein System getippt und den nächsten Anruf entgegen genommen. Seit dem hatten wir zwei neue DELL BIOS und NVIDIA Treiber. NICHTS ist passiert.

So what? :hmm:
 
Es wurde alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem. :hwluxx:

Was soll das denn heißen? Ich bin sehr dafür das wir das jetzt angehen ohne es noch groß zu zerreden. Mich ärgert/beschäftig das schon lange, hab ja damals als erster auf den fehler hingewiesen und schon vor ewigen Wochen ausgiebig Versucht das Problem zu lösen/einzugrenzen, bzw bins wenigstens angegangen. außerdem war ich einer der ersten die dell deswegen angerufen und angeschrieben haben(kannst ja mal die ersten posts rauskramen)! Also komm nich mit "lass den dummschwätzer doch reden" posts... Ich finde dellrums Einwand richtig und wichtig.
Ich finde das er Recht hat das unsere Chancen besser sind wenn wir zusätzlich mit handfestem Recht kontern. Unser bitten schert die nen feuchten furz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha zusammen ....

also mein 17r SE wird nächste Woche von Dell wieder abgeholt ..
Nach 4 Defekten Mainboards bin ich dann vom kauf zurück getreten ...
Mainboard 5 wäre morgen (Nach 10Tagen warten) verfügbar gewesen ...
 
Man wird dir sicherlich keine vier neuen MB eingebaut haben, da muss doch woanders die Ursache liegen.
Deinen Ärger kann ich nachvollziehen, sowas darf nicht vorkommen.
 
habe das gerät leider schon zulange ums noch zurückgeben zu können...

aber mir wäre es auch ganz recht wenn da mal ausgetauscht wird etc das ich sehe obs ein generelles problem ist oder nur mein mainboard betrifft.
ansonsten wenn das so ist will ich auch vom kaufvertrag zurücktreten und werde wohl drauflegen für einen alienware....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh