[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube weniger dass es an den Antivirenprogramm liegen sollte. Wenn ja würde ich mir mal gründlich überlegen das Antivirenprogramm zu wechseln.
Microsoft Essentials ist kostenlos und meiner Meinung nach nicht schlecht. Testversionen von Kaspersky und GData haben nach 2 Jahren auf meinem PC nichts weiter gefunden.


So. Ich habe seid ner Stunde die Ralink W-LAN+BT Karte eingebaut. Nach Treiberinstallation funktioniert alles Reibungslos und ich habe knapp 30% mehr Empfang damit.
Das ist mir sehr wichtig, da ich viel beruflich unterwegs bin und meistens ein "schlechtes" Haus W-LAN oder Telekom Hotspot nutze.

PS: Hätte nur vorher auf die Idee kommen sollen, bei meinem W-LAN Router die Sperre für fremde MAC Adressen vorübergehend zu deaktivieren. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo allen Zusammen :wink:

Ich möchte mir in der kommenden Woche das Dell Inspiron 17R Special Edition kaufen und hätte vor dem kauf noch zwei Fragen. Seid mir nicht böse das ich nicht alle 75 Seiten durchlesen möchte, auch wenn die Antworten wo Möglich dort stehen. Bin derzeit etwas im Streß und die Zeit fehlt, leider.

» Das Notebook besitzt 8 GB RAM Speicher, also 2 x 4 GB. Kann ich diesen irgendwann z.B. durch 2 x 8 GB ersetzen?

Auf dem Notebook ist ja Windows 8 installiert, Optional das Windows 8 Pro mit der Möglichkeit zum downgrade auf Windows 7 Professional. Da ich aber auf Grund von Kompatibilitätsproblemen mit paar Programmen Windows 8 nicht nutzen kann, will ich unbedingt auf Windows 7. Ich besitze bereits eine legale Kopie von Windows 7 Professional inkl. noch gültigem Key.

» Muss ich jetzt unbedingt die Windows 8 Pro bestellen, oder reicht auch das normale Windows 8 um einen Downgrade durchführen zu können?

Denn auf einer Dell Seite steht folgendes geschrieben und das verwirrt mich etwas:
Um das Downgrade auf Windows 7 für dieses System zu aktivieren, wurden die BIOS-Einstellungen auf diesem System so geändert, dass sie im alten BIOS-Modus starten.
Quelle

Danke für eure Hilfe
 
Hallo zusammen,

Morgen kommt mein bestelltes 17R SE an: DELL Inspiron 17R Special Edition i7 Notebook HDMI FullHD 2GB GeForce HDMI USB 3 | eBay

Dazu habe ich mir gleich: Windows 7 Ultimate 64 Bit SP1 Deutsche Vollversion *24H-Blitzversand* | eBay
und: Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich möchte nämlich gleich, die 1TB HDD rausschmeißen und die SSD einbauen und da ich das Windows 8 nicht nutzen möchte installiere ich Windows 7.

Hat jemand eventuell schonmal alle Treiber für Windows 7 zusammengestellt? Würdet ihr die von Dell bereitgestellten Treiber verwenden, oder bei den einzelnen Herstellern die Direkttreiber verwenden?

Viele Grüße
Christian
 
Hallo!

Auch ich bin seit 4 Wochen im Besitz eines 17r SE. Nun tritt bei mir seit vorgestern folgendes Problem auf: Wenn der Rechner komplett heruntergefahren wurde, fährt er anschließend nicht sauber hoch. Der Bildschirm bleibt nach dem Einschalten einfach schwarz, das System bootet nicht. Beim zweiten Versuch klappt es dann allerdings einwandfrei. Der Fehler ist reproduzierbar und tritt immer auf. Ist das bei euch auch schon vorgekommen??

Mir fallen spontan nur 2 Sachen ein, die ich kürzlich geändert habe:
- Ich habe die neuesten nvidia-Treiber installiert
- Ich habe Windowsupdate laufen lassen, wobei ein Updatepaket beim ersten Versuch nicht fehlerfrei installiert wurde laut log. Ist inzwischen allerdings aktualisiert.

Könnte das auch ein Hardwareproblem sein?!

Danke und Grüße

Durch ein anderes Forum darauf hingewiesen: Schmeiß den Nvidia Treiber runter. Der neuste soll wohl rumzicken. Geforce-Treiber 310.90 mit Problemen: Cold Boot Bug
 
Ich verwende dir Treiber der Hersteller, soweit welche vorhanden sind. Bislang hatte ich keine Probleme damit. Ja, ich habe alle Treiber zusammengestellt. Aber wo ist das Problem, sie im Netz zu suchen?
 
So. Ich habe seid ner Stunde die Ralink W-LAN+BT Karte eingebaut. Nach Treiberinstallation funktioniert alles Reibungslos und ich habe knapp 30% mehr Empfang damit.
Das ist mir sehr wichtig, da ich viel beruflich unterwegs bin und meistens ein "schlechtes" Haus W-LAN oder Telekom Hotspot nutze.

Hallo
Welche hast du denn eingebaut?? die Ralink RT3090BC4 ?
 
Also ich glaube weniger dass es an den Antivirenprogramm liegen sollte. Wenn ja würde ich mir mal gründlich überlegen das Antivirenprogramm zu wechseln.

Ein ähnliches Problem hatte z.B. Microsoft Office 2007 Enterprise, das sich nur ohne Antivirenprogramm ordentlich installieren ließ. Da hatte ich dieses Problem sowohl mit AntiVir als auch mit avast!. Siehe im Übrigen hier.
 
Dann könnte ich mir die Arbeit sparen?! Nachdem ich die ersten 30 Seiten von diesem Thread gelesen habe, hatte ich auch jemanden gefunden, der diese bei DELL zusammgenstellt und zu Download freigegen hat, doch der Links war zu alt und nicht mehr verfügbar.
 
Übersichten über die erforderlichen Treiber (aktuelle Versionen muss jeder selbst suchen) sind hier und hier.

Intel-Treiber sind teilweise hier. Dell-Treiber sind hier. Realtek-Treiber sind hier. Den nVidia-Treiber für das 17R SE findest du hier.

Die Suche kostete mich jetzt zwei Minuten. Das kann jeder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digger501
ja habe jetzt die Ralink RT3090BC4 drin.
Bluetooth funktioniert auch ohne Probleme :)

@MasterofDistorion
Also bei Antivir wundert mich nichts mehr :d Das Ist kein Viren Programm, sondern eine Krankheit. Hatten das mal 1Jahr als Kaufversion in unseren Betrieb. Hat nur Probleme gemacht.

@terrorcops
Also ich will ja nicht er Bu-Mann sein aber dein Ebay Angebot von deinem Notebook ist ja nicht gerade ein Schnäppchen!
Habe über Dell nur 834€ für meinen inkl. Versand bezahlt und ne 2. 1TB Platte und ein Blue Ray Laufwerk ;)

Wo wir schon beim Thema sind, warum willst du die 1TB Platte austauschen, kannst doch deine SSD in den 2. Festplattenslot einbauen.
 
@Digger501
ja habe jetzt die Ralink RT3090BC4 drin.
Bluetooth funktioniert auch ohne Probleme

Hallo cliodriver
Hast du das Teil aus der Bucht?? Habe da mal nachgeschaut aber oft steht "no include Dell/HP/Lenovo" dabei.

834€ kann ich noch Toppen. 789€ :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@terrorcops
Also ich will ja nicht er Bu-Mann sein aber dein Ebay Angebot von deinem Notebook ist ja nicht gerade ein Schnäppchen!
Habe über Dell nur 834€ für meinen inkl. Versand bezahlt und ne 2. 1TB Platte und ein Blue Ray Laufwerk ;)

Wo wir schon beim Thema sind, warum willst du die 1TB Platte austauschen, kannst doch deine SSD in den 2. Festplattenslot einbauen.

Ich habe mir erst ein Angebot beim Dell Geschäftskundenservice geholt 899€ inkl. beleuchteter Tastatur. Doch die Slovakin am Telefon war mir recht unsympatisch und wollte mir als Geschäftskunden nicht einmal eine Rücknahme bei nichtgefallen anbieten, wenns mir nicht gefällt soll ich das Gerät bei Ebay verkaufen, so die Antwort.

Außerdem funktioniert der Ebayversand von Heute auf Morgen, wie hier schon oft beschrieben wartet man bei Dell mit Banküberweisung 1-2 Wochen.

Doch mich interessiert, wie du das Gerät so günstig bekommen hast? Mit diesem hier angesprochenen Gutschein? Dann hast du sicherlich das Modell inklusive 3D Display? Dann funktionier die Interne Grafikkarte leider nicht, so verringert sich die Akkulaufzeit nochmal erheblich.

Warum ich die Festplatte nicht einfach in den 2. Schacht einbaue kann ich dir sagen, mir reichen die 256gb und ich möchte ein möglichst geräuschloses Arbeiten, die andere Festplatte würde wenn nicht gerade deaktiviert Geräusche machen und nebenher eh nur Strom verbrauchen. Im ungünstigsten Fall sogar die SSD ausbremsen. Daher einfach raus, ich werd sie nicht vemrissen ;-).

Viele Grüße
Christian
 
Auf dem Notebook ist ja Windows 8 installiert, Optional das Windows 8 Pro mit der Möglichkeit zum downgrade auf Windows 7 Professional. Da ich aber auf Grund von Kompatibilitätsproblemen mit paar Programmen Windows 8 nicht nutzen kann, will ich unbedingt auf Windows 7. Ich besitze bereits eine legale Kopie von Windows 7 Professional inkl. noch gültigem Key.

» Muss ich jetzt unbedingt die Windows 8 Pro bestellen, oder reicht auch das normale Windows 8 um einen Downgrade durchführen zu können?

Denn auf einer Dell Seite steht folgendes geschrieben und das verwirrt mich etwas:
Um das Downgrade auf Windows 7 für dieses System zu aktivieren, wurden die BIOS-Einstellungen auf diesem System so geändert, dass sie im alten BIOS-Modus starten.
Quelle

Danke für schnelle Hilfe :)
 
@terrorcops
Habe ihn direkt über Dell bestellt. Hat ca. 1 1/2 Wochen gedauert bis er da war. Fande ich eigentlich okay. Mit der Ausstattung die ich schon beschrieben habe:
899€ + 7% Gutschein + kostenloser Versand und dazu noch 1 Jahr vor Ort Reparatur Service + 90Tage Premium Telefon Support = 834€

Ohne den 3D Schnick Schnack.

Okay. Das mit der Festplatte ist natürlich okay, wenn du kaum Speicherplatz benötigst.
Ich benötige viel Speicherplatz. Deshalb war ein Hauptgrund für das 17R SE auch die 2 Festplattenslots, da eine SSD ebenfalls ein Muss war.
Geräusche kann man bei den Western Digital Blue Scorpio wirklich nicht sagen, außerdem schaltet sich die Festplatte bei nicht benutzen (z.B. beim surfen oder Office) automatisch ab, wenn diese nur als Datenfestplatte genutzt wird.
 
Das Modell mit dem BR Laufwerk und den 2x 1TB hat doch einen Grundpreis von 999€? Oder ist das Gerät teurer geworden?
 
hallo,

Das Modell mit dem BR Laufwerk und den 2x 1TB hat doch einen Grundpreis von 999€? Oder ist das Gerät teurer geworden?

such mal bei google nach dell gutschein! weis nicht ob man den link hier posten darf! 7% manchmal 10% rabatt aktion + kostenlosem versand!

...und bei qipu gibts noch via cashback ca.40-50€ zurück!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Und die Woche vor Weihnachten war er extra noch mal 100€ günstiger in der Weihnachtsaktion. xD
Ich würde sagen, zur richtigen Zeit zugeschlagen
 
Nochmal als Feedback, ich hab mir vor zwei Wochen ne msata ssd gekauft und wollte damit den Cache aktivieren.
Allerdings ist das wohl nur bei den Modellen möglich, die bereits mit einer vorkonfigurierten msata karte gekauft wurden, zumindest hat der passende Eintrag
bei der SATA-Config im BIOS gefehlt (ich konnte nur zwischen ATA und AHCI) auswählen. Somit hat sich das Thema wohl erledigt...
 
Hallo zusammen,

ich brauche einma dringend Hilfe.

Heute ist das Inspiron 17R SE angekommen, ich bin absolut begeistert, habe die Win8 Installation durchgespielt dann alles heruntergefahren. Stecker gezogen, Akku ausgebaut und die 1TB Platte ausgebaut und durch eine Samsung SSD ersetzt.

Nun habe ich ein Problem das Windows 7 Ultimate 64 zu installieren. Ich habe die DVD eingelegt und beim Botten F12 gedrückt.

Dann kommt das Menü

UEFI BOOT:
Windows Boot Manager

OTHER OPTIONS:
Setup
Diagnostics
Change boot mode setting

Dort kann ich aber nicht auswählen, dass das Gerät von dem Optischen Laufwerk starten soll, auch im Bios habe ich keine Möglichkeit gefunden eine Bootreihenfolge festzulegen :-(.

Ich bitte um Hilfe

Viele Grüße
Christian
 
Guten Morgen,

da mir die Erfahrungsberichte in diesem Forum sehr bei der Kaufentschiedung des DELL Inspiron 17R SE geholfen haben, möchte ich meine Eindrücke von dem gestern erhaltenen Gerät niederschreiben.

Der Erste Eindrucl nach dem Ausüacken war sehr positiv, das Gerät ist super verarbeitet das Wabendesign und die Fingerabdruckempfindlichkeit sind hat Geschmackssache, mich stören die Waben und die Fingerabdrücke nicht. Wenn erstmal genug davon drauf sind schaut das auch schön gleichmäßig aus.
Jedenfalls wird der Eindruck hinterlassen, dass man sich nicht in einem unter 900€ Bereich befindet.

Ich habe mir das Gerät mit einer beleuchteten Tastatur bestellt für meinen Geschmäck hätte diese hochwertiger sein kein, die tasten sind etwas schwammig und wackelig und das Tastatur gibt mittelmäßig nach bei einem Tastendruck. Das Touchpad ist sehr angenehm, legendlich die "Maustasten" sind mir bei der Betätigung zu laut.

Nach dem Auspacken habe ich die Win8 Installation durchlaufen lassen, alles eingerichtet und mir Win8 zum ersten mal angeschaut. Sieht ganz nett aus, gut gemacht, gute Ideen doch mein Fall ist es nicht so, mir ist der Umstieg von WinXP auf Win7 schon schwer gefallen. Auffällig dabei ist wie leise das Gerät ist. Der CPU Lüfter ist zu 95% aus und wenn er mal an ist kaum hörbar. Das lauteste an dem Gerät ist die 1TB Festplatte, ist aber für eine 2,5" HDD recht leise.

Nach der Einrichtung habe ich eine Samsung 830 SSD mit 256gb eingebaut und die Win7 Ultimate 64 DVD eingelegt und die Installation gestartet.

Wie hier schon geschrieben
Doug Heffernan
@terrorcops
Gehe ins bios dann auf boot list option von uefi auf legacy

sonst startet die Installation erst gar nicht oder bleibt irgendwann stehen.

Das einrichten von Win7 und die Installation aller Treiber + der damit verbundenen Software ist sehr mühsam und sollte vorher gut Vorbereitet werden. Aber scheint jede Hardware zu funktionieren. Das Gegrät ist nun mit der neuen Festplatte LAUTLOS im Surf und Officebetrieb. Nur beim Arbeiten der CPU hört man leichte Transistorenpfeifgeräusche. Wenn das Ohr an die Unterseite gehalten sind sind zusätzlich kaum hörbare Kratzgeräusche zu hören.
Das DVD Laufwerk ist für meinen Geschmack unerträglich lauf. Bei der Windows installation dachte ich das Gerät hebt gleich ab. Das liegt vermutlich an der Blende vom Laufwerk wenn ich diese mit dem Finger Berühre oder versuche einzudrücken minimieren sich die Geräusche.

Kann das jemand bestätigen?

Die Akkulaufzeit konnte ich noch nicht teste, erscheint mir aber als ok. Die Schnelligkeit und das Display sind atemberaubend, kein vergleich zu meinem letzen Gerät. Auch wenn Sie das Gerät bei mir im überwiegendem Bürobetrieb langweilt, bin ich doch bestens aufgestellt.

Einen kleinen Skandal gibt es jedoch, der bei mir verbaute zweite Festplattenrahmen ist mit einer fehlenden Schraube ausgestattet.

Achja wer wie ich von einem 15,4" Gerät auf ein 17" umgestiegen ist, der muss sich ersteinmal eine Weile an den schwergen und großen Klotz gewöhnen. Bis auf das Gewicht auf dem Schoß habe ich dem Umstieg auf das Große FullHD Display schon sehr genossen.

Viele Grüße
Christian
 
Also das die Verarbeitung super ist würde ich mal in Relation setzen. Klar besser als Acer, Asus und Co.
Aber verglichen zu älteren Dell Notebooks (ein Inspiron aus 2004 und ein Latitude aus 2001) ist sie eher schlechter geworden. Vorallem in Sichtdicht der Druckempfindlichkeit auf das Gehäuse, das zu laute Touchpad.
Nicht das die Verarbeitung schlecht ist, aber sie war bei Dell schon mal besser.


Was die Windows 7 Installation angeht muss ich dir wiedersprechen. Es ist alles andere als Mühsam, man kann bei Dell alle Treiber problemlos zusammen runterladen und nach einer schnellen Windows Installation reibunglos installieren, Updates durchführen usw. Alles funktioniert danach reibungslos und ist in weniger als 2 Stunden erledigt.


Das Laufwerk (bei mir das BluRay Laufwerk) finde ich alles andere als Laut, klar wenn man eine CD/DVD brennt ist es etwas lauter. Aber beim DVD/Blu Ray lesen ist es vergleichsweise leise.


Die Akkulaufzeit ist mit ca. 3 Stunden im Gegensatz zu meinem Studio 1747 gleich geblieben, allerdings hatte dieser auch einen großen 9Zellen Akku und nicht einen 6 Zellen Akku wie das 17R SE. Für einen Desktop Ersatz ist die Akkuleistung okay.


Das Full HD Display ist super, vorallem die angenehm gleichmäßige Ausleuchtung.
 
Ich habe für die Treiberinstallation für Windows 7 einfach die beiliegende Treiber CD eingelegt und es ließ sich, soweit ich mich erinnere, alles bis auf das WiFi problemlos installieren. Danach habe ich noch einzelne Treiber von der Dell Webseite aktualisiert.
 
Was die Windows 7 Installation angeht muss ich dir wiedersprechen. Es ist alles andere als Mühsam, man kann bei Dell alle Treiber problemlos zusammen runterladen und nach einer schnellen Windows Installation reibunglos installieren, Updates durchführen usw. Alles funktioniert danach reibungslos und ist in weniger als 2 Stunden erledigt.

Da hast du mich eventuell falsch verstanden, klar gibts das alles zum Download, doch erstmal muss man von den nötigen und unnötigen Tools / Treiber unterscheiden, dann muss alles Heruntergeladen werden (sind ja mehrere 100mb) nicht jeder hat eine schnelle Internetleitung.

Das ganze muss dann auf einem fremden PC erledigt werden, da nach der Windows Installation natürlich noch keine W-Lan oder Ethernet verwendet werden kann.

Ich bin alle andere als ein Profi habe aber auch nur 3,5 Stunden benötigt.
 
Oder man amcht es so wie ich, lädt sich alles runter, kopiert es auf einen USB Stick und beginnterst dann mit der neuinstallation.
 
Ich habe das Gefühl das bei mir der Subwoofer nicht aktiv ist, benötige ich dafür eine spezielle Software? Wie aktiviere, bzw. Teste ich den Lautsprecher?
 
Ja da gibt es viele Methoden.

@terrorcops
Ja gut das mit der schnellen Internetverbindung gebe ich dir Recht. Die Zeiten kenne ich gar nicht mehr, aber sollte eigentlich für fast alle bald der Vergangenheit angehören. Glasfasertechnik sei Dank ;)


So aber auch ich habe wieder mal ein Problem.
Habe ja die Ralink RT3090BC4 W-Lan Karte nachgerüstet. Hat bis jetzt auch alles sehr gut funktioniert. Allerdings musste ich Heute bei einem Download Vorgang feststellen das es wohl Datenübertragungsfehler gibt,
da der CRC Check beim Downloader als auch ein CRC-Datenfehler beim entpacken der Dateien per WIN RAR aufgetreten ist.
Habe das mit mehreren Dateien ausprobiert, immer das gleiche. Habe die Intel 2230 wieder eingebaut, gleiche Dateien noch mal versucht. Klappt problemlos.

Habe die Treiber Software von Ralink installiert, alles andere von Intel vorher deeinstalliert.
Vorschläge woran es liegen kann?
Hab schon versucht Manuel einen Treiber zu installieren, aus der Liste kann man ja 3 verschiedene für die Ralink RT3090 installieren. Aber bei jedem das gleiche.
 
Ja stimmt, der Bass ist Quasi nicht vorhanden.
Mein alter Dell Inspirion 9300 klang viel besser.

Denke der Subwoofer funktioniert, ist bloß nur sehr schlecht.


Wer richtig guten Sound will, muss ein Asus Laptop mit ansteckbaren Mini Subwoofer kaufen.
Hab ich mir mal in Geschäft angehört, was so ein Klang!
 
Ja stimmt, der Bass ist Quasi nicht vorhanden.
Mein alter Dell Inspirion 9300 klang viel besser.

Denke der Subwoofer funktioniert, ist bloß nur sehr schlecht.


Wer richtig guten Sound will, muss ein Asus Laptop mit ansteckbaren Mini Subwoofer kaufen.
Hab ich mir mal in Geschäft angehört, was so ein Klang!

...aber wenn ich mir an meinen lappi einen subwoofer anschliessen muss, wie beim asus, kann ich auch gleich vernünftige kleine lautsprecher kaufen!! ich finde die idee mit dem ext. sub quatsch (und ohne klingt der asus nich)!

bei mir läuft der sound zu hause über widi! für unterwegs reicht der sub unten, oder ich nehm headset mit.

---------- Post added at 14:06 ---------- Previous post was at 13:55 ----------

Ich habe das Gefühl das bei mir der Subwoofer nicht aktiv ist, benötige ich dafür eine spezielle Software? Wie aktiviere, bzw. Teste ich den Lautsprecher?

hast du den maxx-audio treiber von der dell support seite installiert? sonst kann es sein, das nur die zwei frontspeaker funzen. falls ja, deinstallieren und nochmal neu draufspielen.
bei mir lief der sub ohne dell treiber auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh