[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)

Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung

• Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

Bilder

Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob die Dell Switch by Cover für den 17Zoll bei dem 17R SE passen?
z.B. dieses hier?
Dell Switch Cover 43,2 cm Fire Red: Amazon.de: Computer & Zubehör

bzw. weiß jemand wo man diese herbekommen kann?
auf der Deutschen Dell Seite finde ich die nicht einzeln und Ebay hat auch nur etwas aus Großbritanien und China im Angebot. Haber aber keine Lust wieder zum Zoll zu fahren.

ja, die passen, kannste sogar auf dell.de nachlesen!

---------- Post added at 20:51 ---------- Previous post was at 20:45 ----------

Sers Leute,

hab mir eine Samsung 830 mit 128GB gekauft und stehe derzeit vor folgendem Problem:
Anhang anzeigen 216896

Wollte Win8 (nicht von Dell) installieren und bekam obige Fehlermeldung. Die HDD ist, wie man auf dem Screenshot sieht, ausgebaut. Im BIOS war standardmäßig auf AHCI eingestellt.

Er bietet mir an die notwendigen Treiber(falls hier überhaupt das Problem liegt) über einen Datenträger einzulesen. War weder auf der CD von Win8, Dell Treiber CD oder Samsung CD vorhanden.

Ich bitte um Hilfe! ...

pass auf: das beste ist du hohlst dir kein win8!!!!!!!!!! habs auf meinem inspiron 17r se und es ist einfach nur SCHEI*E! die leistung kommt net rüber (intel core i7 + gt 650m) , es läuft kein win7/vista/usw. programm mehr richtig, du musst das meiste mit den blöden apps machen (echt nicht empfehlenswert) weil die "desktopproggramme" net starten/sich dauernd aushängen, usw. !
ich würde gerne einen mit win7 haben, aber den gabs damals nicht mehr, hab erst so am 8.11.12 bestellt, da war win8 drausen und win7 "veraltet" alle wollten 8 nur ich nicht! :(

---------- Post added at 21:04 ---------- Previous post was at 20:51 ----------

ich bekomme anfang Januar mein neues 7720 und wollte dann auch gleich den biosmod aufspielen um mich nicht ständig mit dem nervigen nvidia bug rumschlagen zu müssen. hat das schon jemand von euch erfolgreich gemacht?

gruß philipp

welcher nvidia bug?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muß immer 2x booten

Guten Abend...

seit ein paar Tagen bin ich ebenfalls Besitzer des 17r se.
Hab mir über Dell einen Win8 Datenträger schicken lassen. Win8 ist nun auf einer SSD installiert, Treiber sind heute alle auf den neusten Stand gebracht, Bios ist A11. Es ist nur die SSD verbaut.
Wenn ich das Gerät einschalte, startet er nicht. Schalte ich ihn wieder aus und danach wieder ein, bootet das Teil und lädt Windows. Ich muss immer zweimal das System starten.
Hier muss sicherlich was im Bios noch eingestellt werden... Hab einiges probiert, aber bekomme es nicht hin. Bios steht im Augenblick auf Legacy.

Kann gut sein, hier wurde es schon mal geschrieben und nach über 70 Seiten weiss man nicht mehr wo oben und unten ist...

Danke, Andy

Guten Abend...

seit ein paar Tagen bin ich ebenfalls Besitzer des 17r se.
Hab mir über Dell einen Win8 Datenträger schicken lassen. Win8 ist nun auf einer SSD installiert, Treiber sind heute alle auf den neusten Stand gebracht, Bios ist A11. Es ist nur die SSD verbaut.
Wenn ich das Gerät einschalte, startet er nicht. Schalte ich ihn wieder aus und danach wieder ein, bootet das Teil und lädt Windows. Ich muss immer zweimal das System starten.
Hier muss sicherlich was im Bios noch eingestellt werden... Hab einiges probiert, aber bekomme es nicht hin. Bios steht im Augenblick auf Legacy.

Kann gut sein, hier wurde es schon mal geschrieben und nach über 70 Seiten weiss man nicht mehr wo oben und unten ist...

Danke, Andy

- welche fehlermeldung kommt denn beim ersten startvorgang, oder was siehst du auf dem bildschirm beim fehlgeschlagenen bootvorgang?
- welche ssd hast du denn?? ist die firmware aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
- welche fehlermeldung kommt denn beim ersten startvorgang, oder was siehst du auf dem bildschirm beim fehlgeschlagenen bootvorgang?
- welche ssd hast du denn?? ist die firmware aktuell?

Eine Fehlermeldung kommt nicht hoch. Man sieht das Logo von Dell und den Balken darunter, sowie F2 & F12 um ins Bios zu kommen. Aber ins Bios komme ich beim ersten booten auch nicht. Das klappt dann beim zweiten Vorgang.

Das mit der Firmeware für die SSD wäre ne Idee...
Es ist diese SSD hier... http://www.amazon.de/ADATA-AS510S3-...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1356882077&sr=1-1

Gruß; Andy.

Jetzt gerade ist beim ersten starten der Bildschirm nur schwarz geblieben.... *hm*

Zuletzt bearbeitet:
hallo andi

Eine Fehlermeldung kommt nicht hoch. Man sieht das Logo von Dell und den Balken darunter, sowie F2 & F12 um ins Bios zu kommen. Aber ins Bios komme ich beim ersten booten auch nicht. Das klappt dann beim zweiten Vorgang.

Das mit der Firmeware für die SSD wäre ne Idee...
Es ist diese SSD hier... ADATA AS510S3-120GM-C SSD 120GB Festplatte 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gruß; Andy.

Jetzt gerade ist beim ersten starten der Bildschirm nur schwarz geblieben.... *hm*

Guckst du hier:

ADATA Drivers & Manuals free download

suchst du dir im DD menü deine platte raus. da gibts firmware und anleitung als pdf!

Mach mal dein Bios auf Werkseinstellungen/Reset.
Wenn das nicht klappt, probier das A11 Bios nochmal zu flashen.

Mach mal dein Bios auf Werkseinstellungen/Reset.
Wenn das nicht klappt, probier das A11 Bios nochmal zu flashen.

Da ich nicht so recht den Punkte "Werksreset" finde ( mein Englisch is bad ) habsch nochmal das Bios geflasht. -> gleiches Verhalten
Kann man auf das A10 zurückflashen?
Werd nun aber an der Matratze horchen gehen...

Zu erwähnen wäre auch noch, das das Display gelegentlich einen kleinen Ruckler nach rechts macht...

Gruß, Andy

P.S. Der soeben durchgeführte Diagnosetest über F12 brachte keine neue Erkenntnis.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info zwecks der Switch Cover.
Werd mir wohl mal eines bestellen. Hab das originale von meinem 17R SE passend zu meinem Auto foliert :d

Mal etwas ganz anderes, bin ich eigentlich der einzigste dem der Klang sehr komisch vor kommt?
Die reine Soundqualität des 2.1 Soundsystem ist für einen Notebook ansich sehr akzeptabel, nur habe ich wie eine Art Schall drauf, es klingt somit etwas dumpf und nicht klar.
Ich kann einstellen was ich will, man bekommt es nicht weg. Ist so als wenn ich auf meinem PC als Umgebungsklang "Theater" eingestellt habe.

Hatte das Windows 8 keine 3Stunden auf meinem. Habe zum Glück noch eine Win 7 Pro Lizenz. :)
Hatte Windows 8 schon mal Testweise vor 2-3 Monaten auf meinem PC laufen und komme damit überhaupt nicht klar, viele Programme laufen nicht mehr...

PS: nächste Woche kommt die beleuchtete Tastatur. Mal schauen wie die eingebaut dann aussehen wird :asthanos:

Gesundes Neues Jahr...

da ich nicht mehr weiter weiss, hab ich mein Win7 installiert. Nach der Installation erfolgt ja ein Neustart. Gleiche Verhaltensweise... :wall:
Treiber für Win7 sind alle drauf.
Morgen werd ich bei Dell anrufen.

Gruß, Andy

Hatte das Windows 8 keine 3Stunden auf meinem. Habe zum Glück noch eine Win 7 Pro Lizenz. :)
Hatte Windows 8 schon mal Testweise vor 2-3 Monaten auf meinem PC laufen und komme damit überhaupt nicht klar, viele Programme laufen nicht mehr...
PS: nächste Woche kommt die beleuchtete Tastatur. Mal schauen wie die eingebaut dann aussehen wird :asthanos:

Tja, schon komisch. Ist Windows 8 doch bis auf die Metro-UI, erneuerter DirectX-Version und Net-Framework, nahezu identisch und selbst der Kernel hat keine wirklich Neuerungen erfahren. Wäre ja fast so, also würde einer behaupten seine Wankelkiste mit Skoda-Blechkleid wäre nicht das Vorserienmodell vom Audi A4 mit VW-Golf V Teilen.

Ich habe jetzt bei mehreren 17R aus dem laufenden System heraus die Download-Installation durchgeführt und bis auf die ohnehin bekannten Hinweise für Touchpad-Deinstallation und so keine Treiber deinstalliert.

Selbst meine Steam-Installation wollte kein Update. Ein BIOS-Upgrade bei Firmen wie DELL, HP & Co ist mittlerweile selbst für die halbblinde Oma mit Krückstock geeignet.

Alle kritischen Treiber wurden isoliert bzw. ersetzt (WLAN, Nvidia), so dass das System einwandfrei arbeitete. Selbst McAfee und Sandboxie bereiteten keine Probleme.

Wäre es nur mein Notebook, wäre es wohl ein Einzelfall. Aber ich habe 4+Meines aktualisiert! Davon zwei Hardcore-Zocker.

Tststs...

Gesundes Neues Jahr...

da ich nicht mehr weiter weiss, hab ich mein Win7 installiert. Nach der Installation erfolgt ja ein Neustart. Gleiche Verhaltensweise... :wall:
Treiber für Win7 sind alle drauf.
Morgen werd ich bei Dell anrufen.

Gruß, Andy

um das bios zurückzusetzen musst du unter exit / load setup defaults wählen!!
check bitte auch vorher, ob die ssd als erste platte im boot angezeigt wird und was noch vorher bootet! vielleicht haste ne boot cd drin!
ausserdem würde ich noch testen, ob das problem mit der ursprünglich eingebauten festplatte auch auftritt! musste eh umbauen wenn du den support anrufst! also machs besser vorher!

mfg

um das bios zurückzusetzen musst du unter exit / load setup defaults wählen!!
check bitte auch vorher, ob die ssd als erste platte im boot angezeigt wird und was noch vorher bootet! vielleicht haste ne boot cd drin!
ausserdem würde ich noch testen, ob das problem mit der ursprünglich eingebauten festplatte auch auftritt! musste eh umbauen wenn du den support anrufst! also machs besser vorher!

mfg

Hallo Leute...

Heute mein Anruf bei Dell und das Problem mit der SSD geschildert. Viel konnten die mir auch nicht sagen, ausser was hier im Forum kommt ( Biosupdate, SSD Firmwareupdate und bla... ).
Einzig ich sollte Win neu installieren und die SSD in der Kommandozeile löschen und neu anmelden. Gesagt getan... Leider alles ohne Erfolg.
Mein nächster Schritt, SSD raus, orginale HD rein. Was für ein Schreck... da geht nichts mehr, kein booten möglich, keine Instandsetzung von der WinCD möglich. :wut: "Schitt eh..."
HD raus, SSD rein. Die geht ja wenigstens bei jedem zweiten booten. Lappi an und großes Wunder... Win8 lädt in wenigen Sekunden. Hab jetzt nur mein Surfstick dran und KIS. In der Zwischenzeit 4x neu gestartet und es klappt bis jetzt. Keine Ahnung warum...
Im Bios ist mir nur aufgefallen, das "Bootlistoption" unter UEFI der "Windows Boot Manager" an erster Stelle steht. Der stand vorher nicht nie drin. Da leg ich meine Hand ins Feuer!!!!
Einzig der Bildschirm zuckt etwas und gerade war der Bildschirm kurz schwarz, sowie ein Windowssound ertönte kurz. Jetzt ist das Bild wieder da. Hier muss ich bestimmt noch Treiber installieren.

Als positiven Punkt kann ich noch erwähnen, das ich mit meinem O2 Surfstick mit dem 17R SE die doppelte Bandbreite hab. Netter Nebeneffekt.

Kurze Zusammenfassung, SSD geht bis jetzt, aber wieso und warum... keine Ahnung.

Gruß, Andy

Manchmal booten die Dells auch nicht wenn eine USB-Festplatte oder eine USB-Stick eingesteckt sind.

Hallo, ich besitze die 15 Zoll Version und wollte fragen ob es irgendwie möglich ist den Lüfter irgendwie zu regeln? Da er beim einfachen surfen immer wieder anspringt und es in der Bibliothek doch ein wenig nervig ist, Vielen Dank!

Soweit ich weiss funktioniert derzeit so gut wie jein Tool mit den se's. Davon abgesehen, meinst du nicht das der Lüfter nich ganz ohne Grund läuft? Abschalten ist vll nicht die beste Idee. Gruß Philipp

Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einer Problemlösung auf diesen XXL Thread gestoßen in der Hoffnung das mir hier jemand helfen kann.
Habe auch den Inspiron 17R SE 7720 und alle akutellen Treiber von Dell bzw. die von Nvidia für die GraKa und für Wlan den von Intel installiert.

Mein Problem ist das die Kiste mein 5Ghz Netz von der Frotzbox 7390 nicht erkennt.
Habe schon alles ausprobiert und gerade 40 Minuten mit Dell telefoniert.
Vorschlag von denen !!!!!
Aus meinen 5 Jahre alten Inspirion 9400 die WLAN Karte auszubauen da dort das 5Ghz Netz nämlich funktioniert und diese Karte testweise in die neue Kiste zu bauen :fire:
Hat hier jemand ein besseren Vorschlag für mich.

Mein Problem ist das die Kiste mein 5Ghz Netz von der Frotzbox 7390 nicht erkennt.

Welche WLAN-Karte hat man Dir denn verpasst? Es gibt einige von DELL, welche kein 5Ghz können, so z.B. der 2230er Intel-Schrott oder gar die DELL Bluetooth-Qualcomm/Atheros 1703 Müll-Karte.

Pfennig-Artikel zum Leidwesen der Käufer...

Welche WLAN-Karte hat man Dir denn verpasst? Es gibt einige von DELL, welche kein 5Ghz können, so z.B. der 2230er Intel-Schrott oder gar die DELL Bluetooth-Qualcomm/Atheros 1703 Müll-Karte.

Pfennig-Artikel zum Leidwesen der Käufer...

Ist leider die 2230-N, aber wenn die das nicht kann muss das der Trottel beim Dell Support doch wissen,oder?
Die wollen mir jetzt eine Ersatzkarte einbauen weil sie einen Software Fehler ausschliessen. Dann sollen die direkt eine einbauen die das kann.

Welche Karten sind denn empfehlenswert? Wird dann noch Bluetooth unterstützt?

Das ist wie mit der Kombination CPU, RAM, Festplatte und Grafikkarte: manche Kombinationen laufen gut, manche nicht.

Die 2230 macht oft, auch noch abhängig von den Treiber-Settings, Probleme mit einem 300 Mbit Connect. Dafür braucht man nicht unbedingt eine Dual-band Karte (also 2,4 wie gehabt und zusätzlich 5 Ghz), aber Funk-Interferenzen beeinflussen das Ergebnis natürlich auch. Hinzu kommt noch die Empfangs/Sende-Qualität bzw. Position der verbauten Antennen.

Wie auch immer, die Intel 62xx-Serie ist die aktuelle Serie, welche dann auch das begehrte "Centrino"-Siegel von Intel ergibt, was so wichtig ist wie die McDoof-Mütze als "Mitarbeiter des Tages" ;-) Sagt nämlich nicht viel aus, fördert aber die Intel-Werbehilfen für den Anbieter.

Die 6205 ist z.B. problemlos, weil Dual-Band. Hat aber nur BT 3.0 Unterstützung. Aktuell wäre die 6235, welche dann BT 4.0 mitbringt.

Ach so, man sollte möglichst in den WLAN Treibersettings auch 20/40 (Auto) ausgewählt haben. Default ist immer nur 20 Mhz Only bei den 2230 Treibern, und bei der Karte gibt es im Gegensatz zur z.B. 6205 immer Probleme.

Die DELL Karten z.B. bringen einen 270 Mb Treiber mit. So viel Blödsinn für das bischen Funktionalität...

Die 2230 macht oft, auch noch abhängig von den Treiber-Settings, Probleme mit einem 300 Mbit Connect. Dafür braucht man nicht unbedingt eine Dual-band Karte (also 2,4 wie gehabt und zusätzlich 5 Ghz), aber Funk-Interferenzen beeinflussen das Ergebnis natürlich auch. Hinzu kommt noch die Empfangs/Sende-Qualität bzw. Position der verbauten Antennen.

Ach so, man sollte möglichst in den WLAN Treibersettings auch 20/40 (Auto) ausgewählt haben. Default ist immer nur 20 Mhz Only bei den 2230 Treibern, und bei der Karte gibt es im Gegensatz zur z.B. 6205 immer Probleme.

Heisst dass, das es mal geht mal nicht mit der 2230?. Die Einstellung stehen bei mir auf Auto (20/40). Also daran kann es nicht liegen. Sollte ich dann wirklich die Karte ausbauen lassen und 1 zu 1 ersetzen lassen oder direkt nach einer aktuelleren von dir vorgeschlagenen Fragen gegen einen gewissen Aufpreis.

Heisst dass, das es mal geht mal nicht mit der 2230?. Die Einstellung stehen bei mir auf Auto (20/40). Also daran kann es nicht liegen. Sollte ich dann wirklich die Karte ausbauen lassen und 1 zu 1 ersetzen lassen oder direkt nach einer aktuelleren von dir vorgeschlagenen Fragen gegen einen gewissen Aufpreis.

Wenn mein Router ein -Band wäre und nicht zuuuuu alt (sprich noch 802.11n DRAFT und Firmware wie Router von 2007 oder so) und ich nicht zu weit vom Router entfernt sitze, würde ich eine Dual-Band Karte verwenden und mich im 5 Ghz Frequenzbereich verbinden. Weil mehr Bandbreite, aber halt nur über kürzere Entfernung.

Der Preisunterschied ist gering, das Übertragungserlebnis gleicht es aus und vor allem man muss nicht immer herumfrickeln, weil es nahezu immer klappt.

Die 2230er ist wie die Intel GMA-Geschichte früher: viel versprochen (DirectX, blablabla), aber nix gehalten, weil zu früh auf den Markt geworfen. Alleine das Wasserdichte Statement von Intel zur 2230er und 802.11n reicht doch schon wieder.

Neeee, ich würde eine 6xxx Intel nehmen und gut ist.

Ich habe jetzt die Übertragung auf 20/40 (Auto) gestellt und Win7 64-bit sagt, dass die Übertragungsrate 300 MBit/s beträgt. In meiner Umgebung gibt es meistens zwischen 6 und 10 Funknetzwerke. Die Amplitude beim Netzwerk sagt mir -40 dBm, Win7 sagt über die Signalstärke "Hervorragend" aus. Daher verspreche ich mir für meine Umgebung keine Verbesserung mit einer neuen WLAN-Karte. Aber danke für die Info!

Soweit ich weiss funktioniert derzeit so gut wie jein Tool mit den se's. Davon abgesehen, meinst du nicht das der Lüfter nich ganz ohne Grund läuft? Abschalten ist vll nicht die beste Idee. Gruß Philipp

Nicht abschalten, lieber die ganze Zeit laufen lassen, dafür ruhiger

Grad gibt es nen neuen Treiber für die 2230. Aber noch nicht herunterladbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh