[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wird echt alle 2-3 Tage neu beantwortet. Nix gegen dich aber langsam wirds lästig :/... Ja es geht und ja es ist mit Aufwand verbunden, und ich meine mich zu erinnern das es eher "suboptimal" geht und eigentlich auch keinen Sinn macht da zu langsam. Im Vergleich zum SATA 3 der normalen HDD Slots. Gruß Philipp

---------- Post added at 19:44 ---------- Previous post was at 16:51 ----------

Hallo!
Ich habe ja auch fast den ganzen Faden durchgelesen und meine auch irgendwo schon etwas darüber gelesen zu haben , finde es aber nicht wieder - kann man eine mSata auch als Systemplatte für Win 8 einrichten, oder ist der Steckplatz nur für diese Auslagerungsschnellstartgeschichte geschaltet?
Wenn es möglich ist - ist es schwierig?
Ciao baeckus

nur der vollständigkeit halber, es steht in der Zusammenfassung auf der allerersten seite.

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garantieverlust bei SSD und RAM Nachrüstung? / Ist eine Garantieverlängerung nötig??

Hallo zusammen,

Hab einiges über das Nachrüsten einer SSD und zusätzlicher RAM gelesen.
Ich möchte mir ein Inspiron 17R SE i7 kaufen. Nachgerüstet wird mit:
- Samsung SSD 840 Basic
- 2 x Corsair Vengeance DDR3-SDRAM 1600MHz CMSX16GX3M2A1600C10

Laut Aussage einer Telefonberaterin verfügen alle Inspiron 17R SE-Modelle über einen zweiten Rahmen für eine SSD. Die RAM funktionieren ebenfalls.

Meine eigentliche Frage: Ich wohne in der Schweiz und habe über einen Shop die Möglichkeit, ein Inspiron für ca 893 Euro zu kaufen und die Garantie für ca. 130 Euro auf 5 Jahre zu verlängern. Da ich es gern rundum sorglos habe, würde ich die Garantieverlängerung auch gerne kaufen. Weiss jemand, ob die Garantie verfällt, wenn man selbst Hand anlegt und SSD und RAM verbaut? Oder ist eine Garantieverlängerung ohnehin überflüssig?
Dann könnte ich mir das Notebook mit 6GB RAM für 81 Euro weniger kaufen (weil ich ohnehin aufrüste) und noch 130 Euro "Garantiegeld" sparen. = 210 Euro Ersparnis. Somit könnte ich SSD und RAM verbauen (für ca. 160 Euro) und hätte sogar noch 50 Euro gespart!

Vielen Dank für ein Feedback
Grüsse, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
ramm und hdd kannst du ruhig einbauen. einer der techniker meinte sogar dass das abnhemen der Tastatur(vor allem zum lüfter reinigen) völlig inordnung sei.

gruß philipp
 
Hallo

Hallo zusammen,

Hab einiges über das Nachrüsten einer SSD und zusätzlicher RAM gelesen.
Ich möchte mir ein Inspiron 17R SE i7 kaufen. Nachgerüstet wird mit:
- Samsung SSD 840 Basic
- 2 x Corsair Vengeance DDR3-SDRAM 1600MHz CMSX16GX3M2A1600C10

Laut Aussage einer Telefonberaterin verfügen alle Inspiron 17R SE-Modelle über einen zweiten Rahmen für eine SSD. Die RAM funktionieren ebenfalls.

Meine eigentliche Frage: Ich wohne in der Schweiz und habe über einen Shop die Möglichkeit, ein Inspiron für ca 893 Euro zu kaufen und die Garantie für ca. 130 Euro auf 5 Jahre zu verlängern. Da ich es gern rundum sorglos habe, würde ich die Garantieverlängerung auch gerne kaufen. Weiss jemand, ob die Garantie verfällt, wenn man selbst Hand anlegt und SSD und RAM verbaut? Oder ist eine Garantieverlängerung ohnehin überflüssig?
Dann könnte ich mir das Notebook mit 6GB RAM für 81 Euro weniger kaufen (weil ich ohnehin aufrüste) und noch 130 Euro "Garantiegeld" sparen. = 210 Euro Ersparnis. Somit könnte ich SSD und RAM verbauen (für ca. 160 Euro) und hätte sogar noch 50 Euro gespart!

Vielen Dank für ein Feedback
Grüsse, Daniel

da alle bauteile die du tauschen willst über die untere serviceklappe erreichbar sind, brauchst du dir über deine garantie keine gedanken machen!
ich empfehle immer das gerät für den vorraussichtlichen nutzungszeitraum mit vor ort garantie zu bestücken! wenn du es fünf jahre behalten willst, spricht nichts gegen 5jahre!
 
Hallo Gemeinde,

ich schreibe hier frisch von meinem Inspiron 17R (5720). Mittlerweile hatte ich mir eine Windows 8 DVD gebrannt und das Betriebssystem komplett neu aufsetzen können.
Was ich aber feststellen musste bisher: Das Gerät "rennt" nicht so wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte. Einserseits brauchen Anwendungen doch immer etwas länger als ich erwarten würde, dann bin ich nicht so wirklich von der Leistung im Netz zufrieden (Videos laden mal so mal so, allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es mit am Router liegt. Allerdings läuft mein altes Notebook superflott im Netz und hat auch keine Verbindungsabbrüche oder ähnliches, bei meiner Freundin die Windows 7 auf ihrem Asus installiert hat tritt ab und an das selbe Problem auf wie bei meinem DELL) und ich habe noch eine spezielle Frage zu den Treibern.
Und zwar würde ich gerne wissen ob ich auf der Seite von DELL alle Treiber laden und vor allem verwenden kann oder tatsächlich nur die die passend zu meiner Service-Tag-Nummer sind? Dort werden mir nämlich nicht nur Treiber für das 5720 angeboten.
Beispielsweise habe ich den Treiber für das Touchpad aktualisiert. Es ist auch merklich genauer, allerdings fehlt mir jetzt die Bildlauffunktion. Auch wenn ich in den Einstellungen "Wischen am rechten Rand" aktiviert habe kommt immer nur die Charm Bar. Mit der Zweifingergeste funktioniert es zwar, diese Art ist mir aber zu blöd. Ich habe mich jetzt auf Windows 8 eingestellt, da wird es doch noch möglich sein mit einem Finger zu scrollen? In der ursprünglichen Version konnte ich in den Einstellungen auch noch wählen ob die Zone zum Scrollen schmal, normal oder breit sein soll.
Ich hatte zuletzt den Treiber "ALPS Touchpad | PS/2 Touchpad | Dell Touchpad" "8.1200.101.214, A01" installiert.
Vorher war der Treiber "8.1200.101.209" installiert.

Desweiteren hatte ich auch schon mal vor einiger Zeit erfragt ob es möglich ist auch bei diesem Modell die beleuchtbare Tastatur einzubauen. Leider hatte ich bis dato noch keine brauchbare Antwort bekommen. Bei einem eBay-Angebot welches hier mal im Zusammenhang mit einem 17R SE gepostet wurde stand in der Anzeigenbeschreibung u.a. "17R".

Außerdem würde ich gerne in Erfahrung bringen ob es irgendwelche Einstellungen gibt die standardmäßig so gewählt sind, dass das System ausgebremst wird oder ob es irgendwelche Tricks oder Kniffe gibt mit denen ich über die Einstellungen (beispielsweise auch im WLAN) letztendlich schneller arbeiten kann?

Was mir grad noch einfällt: Ich meine gelesen zu haben, dass bereits mehrere User die ebenfalls den i5 verbaut haben berichtet haben, dass bei ihnen der Lüfter so gut wie nie läuft. Bei meinem Inspiron 17R 5720 läuft er aber durchgehend! Zwar tatsächlich nicht sooo besonders laut aber ich kann ihn schon noch hören und auch spüren wenn ich die Hand vor die Lüfterschlitze halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunfel

Übrigens die GT 630m ist ne unbenannte Karte aus der Fermi Serie. Die 650m basiert auf Kepler
 
Hallo Gemeinde,

ich schreibe hier frisch von meinem Inspiron 17R (5720). Mittlerweile hatte ich mir eine Windows 8 DVD gebrannt und das Betriebssystem komplett neu aufsetzen können.
Was ich aber feststellen musste bisher: Das Gerät "rennt" nicht so wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte. Einserseits brauchen Anwendungen doch immer etwas länger als ich erwarten würde, dann bin ich nicht so wirklich von der Leistung im Netz zufrieden (Videos laden mal so mal so, allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es mit am Router liegt. Allerdings läuft mein altes Notebook superflott im Netz und hat auch keine Verbindungsabbrüche oder ähnliches, bei meiner Freundin die Windows 7 auf ihrem Asus installiert hat tritt ab und an das selbe Problem auf wie bei meinem DELL) und ich habe noch eine spezielle Frage zu den Treibern.

Hallo!
Hast du Windows auf eine SSD installiert oder auf die recht gemächliche 1TB/5400U/pm?
Ciao baeckus

---------- Post added at 13:47 ---------- Previous post was at 13:37 ----------

Die Frage wird echt alle 2-3 Tage neu beantwortet. Nix gegen dich aber langsam wirds lästig :/... Ja es geht und ja es ist mit Aufwand verbunden, und ich meine mich zu erinnern das es eher "suboptimal" geht und eigentlich auch keinen Sinn macht da zu langsam. Im Vergleich zum SATA 3 der normalen HDD Slots. Gruß Philipp

---------- Post added at 19:44 ---------- Previous post was at 16:51 ----------



nur der vollständigkeit halber, es steht in der Zusammenfassung auf der allerersten seite.

gruß

Hallo!
Herzlichen Dank -und gleich noch eine Frage, hat das hier irgendwer schon gemacht, sprich eine größere mSata verbaut und BS aufgespielt oder als Programm/Auslagerungsdateiplatteplatte genutzt?

Ciao baeckus
 
Kann man eigentlich dank seperatem HDMI und VGA ausgang dualmonitoring mit dem rechner machen?

gruß philipp
 
Hallo!
Hast du Windows auf eine SSD installiert oder auf die recht gemächliche 1TB/5400U/pm?
Ciao baeckus


Hi,

ich habe leider (noch) keine SSD bzw. MSATA installiert. Verbaut ist aber auch keine 1 TB Platte sondern "nur" eine 500 GB. Diese allerdings tatsächlich mit den 5400 U/pm. In meinem älteren Samsung ist aber auch eine 500 GB mit 5400 U/pm verbaut und dort fällt mir das nicht so auf. Wobei sich natürlich auch nochmal die Festplatten untereinander unterscheiden.
Aber eigentlich hatte ich gedacht kaufe ich mir dieses Gerät um auch mal etwas flotteres zu haben.
Wenn ich online Videos schaue und diese per HDMI auf dem TV wiedergeben möchte ist das manchmal so gut wie gar nicht möglich weil es entweder gar nicht erst richtig lädt oder immer wieder stockt bei der Wiedergabe. Ist das bei der Ausstattung sowieso zu erwarten oder könnte es gut an dem Router liegen? Es handelt sich übrigens um eine "La Fonera" der früheren Generationen. Ich glaube 1.1 oder so was.
Btw. lohnt sich schon mal so etwas und hat man da mit meinem Laptop auch mehr von oder reicht ein normaler, derzeit aktueller und vor allem guter Router? Gibt es da Geräte die man blind empfehlen kann wenn es größtenteils nur um den normalen Hausgebrauch an Internet geht und man nicht ständig größere Daten durchs Netz jagen möchte? Beispielsweise kommt bei chip.de dieser Router hier immer ganz gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich natürlich auch nochmal die Festplatten untereinander unterscheiden.
Aber eigentlich hatte ich gedacht kaufe ich mir dieses Gerät um auch mal etwas flotteres zu haben.

Keinesfalls normal. Ich kenne das 5720 ganz gut, allerdings unter Win7 und auch Win8 Pro Upgrade.

Mit der Standardausführung von Dell inklusive McAfee läuft auch die 500GB HD ganz gut. Man sollte halt nicht herumspielen oder gar so etwas wie SW-Verschlüsselung für die Festplatte wählen (bitlocker, Truecrypt), weil dann die Performance schön in den Keller geht.

Mit dem Intel CPU-Tool sieht man schön, welcher CPU-Takt gerade anliegt. Wenn der Turbo-Modus immer angeht, läuft der Lüfter auch oft. Aber ansonsten ist selbst bei häufigen Festplattenzugriffen und wenigen Apps im Vordergrund der Lüfter im Silence-Mode.

Per Kabel oder per WLAN verbunden? Ich glaube beim 5720 ist standardmäßig nur die Dell 1703/1704 Wireless Karte mit dem Qualcomm Chip verbaut. Probiere mal Dual-Band (20/40Mhz) aus, wenn Kabel für einen Test keine Option ist.

---------- Post added at 20:41 ---------- Previous post was at 20:36 ----------

Kann man eigentlich dank seperatem HDMI und VGA ausgang dualmonitoring mit dem rechner machen?

gruß philipp

Hmmmmm, gute Frage. Soweit ich mich erinnere laufen die beiden Ausgänge ausschliesslich über den Intel-Chipsatz sprich die werden nicht von dem Nvidia-Chip angesteuert. Der Intel-Chipsatz sollte aber einen Dual-Monitor unterstützen, allerdings wäre dies bei aufgeklappten Notebook-Display dann ein Triple-Mode...
 
Jawoll. Ein 8 Pro ist frisch installiert. McAffee habe ich nicht mehr mit installiert, ich nutze die Windows Firewall und Windows Defender.
An der Software Verschlüsselung hatte ich nichts geändert.
Zusätzliche Software wollte ich mir gerne sparen und den Intel Turbo Boost Monitor eigentlich auch nicht dauerhaft laufen haben.
Nur zum Verständnis: Ich hatte Windows neu aufgesetzt und mir die Software dann rausgepickt die ich installiert haben möchte. Nochmal die Frage: Reicht es wenn ich bei Dell die Treiber passend zu meiner Service Tag Nummer lade und installiere oder kann ich beruhigt auch die Treiber aus der anderen Kategorie laden? Hatte dort schon gesehen, dass beispielsweise bei der Netzwerkkarte etwas anderes steht für was der Treiber passt.
Und wie sieht's mit dem Treiber für das Touchpad aus? Hatte da ja schon mein Problem zu beschrieben
Der Silence-Mode schaltet den Lüfter aber auch nicht komplett aus, oder? Ich hatte gestern mal alles so eingestellt, dass das Gerät bei Akkubetrieb ausbalanciert und bei Netzbetrieb unter Höchstleistung laufen soll. Aber auch als im Netzbetrieb nur ausbalanciert gerechnet wurde lief der Lüfter wirklich immer. Zwar sehr leise, aber er lief.
Ich bin per Wlan verbunden und es ist die 1703 verbaut. Diesen Treiber meinte ich auch. Es wird mir beispielsweise auch ein Netzwerkkartentreiber als oassend angezeigt in dessen Beschreibung die 1704 angezeigt wird.
 
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage zum 17R(SE):

Es gibt ja zwei Displayversionen: HD+ (1600) und FullHD(1920).

Die Version FullHD wird ausdrücklich als nicht spiegelnd angepriesen. Ist die HD+ Variante dann spiegelnd und wenn ja wie (schlimm)?

Hat evtl jemand die HD+ Variante und kann berichten?


Gruß
G-U
 
Die Version FullHD wird ausdrücklich als nicht spiegelnd angepriesen. Ist die HD+ Variante dann spiegelnd und wenn ja wie (schlimm)?

Hat evtl jemand die HD+ Variante und kann berichten?

Den Vergleich hatte ich schon in der Verwandtschaft: je nach Winkel und indirekter Beleuchtung durch die Umgebung kann man sich z.B. beim Movieabend am Notebook sehr gut selbst betrachten.

Also bei direkter Sonneneinstrahlung oder gar draussen in der Natur, kann es soweit gehen, dass man nicht viel sieht. Am Schreibtisch oder Sofa hat man i.d.R. aber die Möglichkeit dies durch entsprechende Sitzposition gut zu umgehen. Etwa übertrieben. Schau doch einfach mal im Blöd-Markt oder so in der nähe die Geräte anderer Hersteller an. Oft findet man da auch ein "Spiegeldisplay" und die Unterschiede sind nahezu kaum sichtbar zwischen Spiegel-von-HP, Spiegel-von-Asus oder Spiegel-von-Dell.

Beim Fernseher würde ich mir gut überlegen, ob die Lichteinstrahlung zum Beispiel von einem Fenster da zu unangenehmen Nebeneffekten führen kann. Beim Notebook eher weniger, weil der Blickwinkel sich ja auch gut beeinflussen läßt.

so long
 
Ich wollte mal nachfragen, ob es schon ein Gbit/Lan Modul gibt zum Nachrüsten?
Das kopieren zur NAS mit 100mbit nervt echt schon.
 
LAN Module zum nachrüsten ?

Ist da nicht i.d.R. ne ganze Batterie von Anschlüssen mit verbunden ?
Also nicht wie beim WLAN nur einfach eine Steckkarte ?
 
Preise und/oder Konfiguration haben sich geändert:

Intel® Core™ i5-3230M Prozessor der dritten Generation (3 MB Cache, bis zu 3,2 GHz)
Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor der dritten Generation (bis zu 3,4 GHz, 6 MB Cache)

Des weiteren geht es jetzt ab 6GB los und die kleinste Platte ist die 750er.


Darüber hinaus sind jetzt alle auch mit der beleuchteten Tastaur konfigurierbar, das ging vorher, zumindest online, nicht für alle.


GNAH - und ich hab gestern bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
usb->lan adapter kann man nachrüsten! kostet um die 20eur!

Digitus Gigabit-Ethernet USB-3.0-Adapter oder Delock.

Gibt nicht sehr viele, welche wirklich USB 3.0 unterstützen. USB 2.0 bietet mit 480Mbit/s nicht einmal ein halbes Gigabit und die maximale Geschwindigkeit wird auch nicht wirklich erreicht.

Internen Adapter gibt es, wo nur der "Stecker" samt kleiner Platine ausgetauscht wird. Geht aber nicht über die normale Serviceöffnung -> Garantieverlust. Ausserdem nicht an jeder Ecke erhältlich.

so long
 
Melde mich auch noch mal.
Hat jemand mehr Informationen bezüglich der Switch Cover? Einer hier hatte welche bestellt auf einer Seite. Ich finde
jedoch keine für das 17R SE außer ein einziges Cover auf Amazon. Gibt es da eine andere Bezugsquelle?
 
Auswahlhilfe: Inspiron R Serie – Farben
Verleihen Sie Ihrem neuen Dell™ Notebook mit einer optionalen Farbe Ihrer Wahl eine persönliche Note.

Farben

Mars Black
Peacock Blue
Tomato Red
Promise Pink

Die aufgeführten Farben sind möglicherweise nicht für alle Inspiron™ Notebooks verfügbar.


Soviel dazu
 
Melde mich auch noch mal.
Hat jemand mehr Informationen bezüglich der Switch Cover? Einer hier hatte welche bestellt auf einer Seite. Ich finde
jedoch keine für das 17R SE außer ein einziges Cover auf Amazon. Gibt es da eine andere Bezugsquelle?

Ja glaube das war meine Wenigkeit!
Hatte eine gewerbliche Bestellung bei INMAC.de abgegeben zu sehr guten Konditionen (rund 10€ für jedes Cover)
aber habe nach 10 Tagen eine Mail bekommen, dass alle vom Lieferranten nicht mehr lieferbar seien und die Bestellung wurde Storniert und alle Cover aus dem Sortiment genommen.
War also ein Reinfall :-(
Suche selbst noch nach anderen Quellen außer Dell und Amazon.
 
Hallo!
Ich auch - doch es gibt wohl keine!!
Ich hätte ja gern eins in Bambusoptik, passend zu meiner coolen Bambusmaus!!!
Ciao baeckus
 
So nun ist meiner auch da - erster Eindruck ganz gut.

Was mir aber bisher auffällt...

- die original HDD hab ich ausgebaut und will diese nun als Datenplatte extern nutzen - ich bekomme aber unter Windows nicht alle vorangelegten Partitionen entfernt - TIPP ?
- sowohl WLAN also auch LAN haben enorme Schwankungen - teilweise bricht mein Radio Stream einfach ab - der Download von WoW schwankt zwischen 89 Bytes und 6,2 MB
- und ich habe zwar eine Recovery DVD dabei aber nirgends eine Windows 8 Serial kleben - gut geht so aber gehört das nicht so mit Serial ?
 
Ich verwende einen USB3.0 GbE-Adapter von Digitus. Der funktionioniert absolut problemlos.
 
@baeckus - Weil dort die 2. SSD drin ist ;) - möchte die 1TB gerne als externe Datenschaufel nutzen...aber wie zu Teufel bekomme ich die volle Kapazität in ein Volumen ? Knapp 14GB sind so verschenkt.

@egn2 - Über so ein Ding habe ich auch nachgedacht, NUR da ich mit dem Laptop kaum mehr am "Stecker" hängen werde benötige ich auch eine funktionierende WLAN Verbindung.

Ich hab jetzt noch nicht viel danach geschaut aber es scheint wohl den ein oder anderen zu geben der mit dieser 2230 Intel Karte Probleme hat...gibt es Alternativen die man irgendwo kaufen kann ? Oder muß ich nun den Laptop zurück senden und mir was anderes suchen ?!?
 
Nein da hab ich schon geschaut.
 
Ich hatte an meinem 17R auch keinen Serial-Key-Aufkleber gefunden. Soweit ich weiss ist das auch nicht mehr unbedingt üblich weil der Key jetzt auf dem MB hinterlegt ist... ich finde es aber auch nicht so prickelnd.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh