[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas gewöhnungs bedürftig sag ich mal.
Aber die Info mit der Serial im Mainboard / BIOS hab ich nun auch bekommen - strange....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Win7 Versionen ist der Key unter dem Akku.
Für Win8 ist er auf einem Chip hinterlegt.
 
Für Win7 Versionen ist der Key unter dem Akku.
Für Win8 ist er auf einem Chip hinterlegt.

Sachen gibts!

Und wie bekomme ich die Lizenz dann verkauft?

Das sieht mir aber schwer nach einer Verletzung meiner Eigentumsrechte aus.
 
OEM nur mit Harrdware und so ;)
 
Hi,

hatte auch Probs mit der 2230 (Verbindungsabbruch, schlechte Datenrate usw...), habe mir daraufhin ne 6235 gekauft. Seitdem alles TOP, so soll Wlan sein !!
 
Könnte einer von Euch bitte noch einmal kurz zusammenfassen, was ich beachten muss, wenn ich Windows 8 deinstallieren und dafür 7 installieren will.
Ich würde so vorgehen:
1. Bios auf Legacy Boot Modus stellen
2. Installation von Win7 DVD starten und Win installieren...
3. Fertig!

Habe ich noch etwas grundlegendes vergessen, ich meine da noch was in Erinnerung zu haben mit den 3rd party S-ATA Treibern, die man für die Installation brauch?!
Danke schonmal!
 
Genau so hab ich es auch gemacht - ggf. noch die Bootsequence auf DVD Laufwerk als erstes stellen.
Ich hab nun mit DELL gesprochen, der Techniker am Telefon hat sich sehr bemüht und wir sprechen am Montag nochmal miteinander.
Da das Problem wohl nicht zu lösen sein wird, bin ich gespannt was mir angeboten wird.

Wenn da nix kommt, werde ich mir die Killer WLAN von Bigfoot besorgen...in der Hoffnung das es besser wird.
 
@DerHexer81
habe meine 2. 1TB Platte auch extern im Betrieb. Habe die Windows Partitionen alle mit Paragon Festplatten Manager formatiert und kann jetzt die Platte komplett nutzen ;)
 
OK danke werde ich direkt mal testen.
 
Genau so hab ich es auch gemacht

Gut danke, dann werd ich das jetzt am WE mal in Angriff nehmen.

Zu deinem wLAN Problem, also bei mir läuft die Karte ohne Probleme, es kommt nur ab und an mal zu Verbindungsabbrüchen bei mir, allerdings nutze ich wlan auch nur
ausschließlich unterwegs - meistens mit den Telekom Hotspots und diese sind eh nicht gerade zuverlässig, vll. ja doch ein individuelles Problem bei Deinem Laptop bzw. des wlan Chips?
Gruß
 
@baeckus - Weil dort die 2. SSD drin ist ;) - möchte die 1TB gerne als externe Datenschaufel nutzen...aber wie zu Teufel bekomme ich die volle Kapazität in ein Volumen ? Knapp 14GB sind so verschenkt.
?

Hallo,

ich habe die Installation von Win gestartet,dann bei der Auswahl der Partition eine nach der anderen gelöscht und am Ende war die gesamte Platte ohne Zuordnung und ich konnte sie beliebig aufteilen.
Danach die Inst. abbrechen und gut ist.
 
Habs nun auch mit Partion Master hingebokmmen.
 
Hallo zusammen,
ich habe diesen Sammelthread schon lange verfolgt seid ich meinen Dell Inspiron 17R SE bestellt und erhalten habe.
Nun ist ein kleines Problem an meinem Dell aufgetaucht. Wenn ich den POWER-Button drücke, dann sehe ich kurz das Dell-Logo und nach einer Sekunde verschwindet es und nichts passiert weiter. Normal bleibt es ein paar Sekunden und unter dem Logo erscheinen fünf Punkte die sich im Kreis drehen (Symbol für das Laden vom System). Erst beim zweiten Drücken vom POWER-Button kommt das normale Verhalten und das System wird auch geladen. Das passiert auch bei einem Neustart, ich sehe das Dell-Logo und dann passiert gar nichts mehr, erst wenn ich wieder aus- und einschalte, fährt das System normal hoch.

Woran liegt dieses Verhalten, denn ein BIOS-Update habe ich durchgeführt. Mein Laptop läuft mit Windows 8 Pro.

Gruß,
Dellaholik

Das gleiche Problem hatte ich auch, es trat nach einem Windows Update auf.
Jetzt habe ich mein System mit einem Backup widerhergestellt und er Bootet wider normal.

Mal eine Frage an euch SSD Benutzer.
Wo habt ihr die SSD eingebaut?
In dem Slot in der Mitte des Gehäuse oder unten rechts?

Ich frage deswegen, weil mein 17R SE bei NFS Most Wanted immer nach ca. 30min sich abschaltet. Da CPU, GPU noch Luft nach oben haben kann es eigentlich nur noch RAM und die SSD sein.
Habe gerade mal bei Kingston nachgeschaut und die Max. Temperatur für die HyperX liegt bei 70Grad. Das könnte schon hinkommen.
Habe die SSD unten rechts eingebaut. Leider gibts dort keine Lüftungsschlitze und die Heatpipe vom Grafikkarte und CPU geht daneben entlang.

Bei mir wird die Festplatte bei Far Cry 3 (Auf Hochen Einstellungen + FullHD) bis zu 55° heiß.
Da gibts anscheinend eine schlechte Wärmeabfuhr von der HDD.
Ich hab jetzt einen Notebookkühler (Notepad U3) und jetzt wir die HDD und der RAM bei weitem nicht mehr so warm.
 
Habt ihr auch Probleme die notwendigen Treiber von der Dell Seite zu downloaden? Möchte gerne mein System formatieren aber sobald ich die Treiber saugen will kommt: Ungültige Download ID.
 
Das ist normal bei Dell. Die Downloads werden angezeigt, noch bevor sie auf dem Server online sind. Es dauert üblicherweise mehrere Tage, bis ein Download tatsächlich verfügbar ist.
 
Ah ok gut zu wissen. Da ich nun nicht der super Erfahrene bin... Habe es nun doch geschafft iwie alle Treiber für mein Notebook zu downloaden. Auf der Dellseite scheinen es nicht gerade die aktuellsten zu sein. Reicht es aus wenn ich WIN9 frisch aufsetze und über Geräteeigenschaften (Im Web nach aktuellen Treiber suchen) aktualesiere? Für die nVidia Karte lade ich einfach von der nVidia Seite runter.

Ich bin echt sehr zurfrieden mit dem Notebook, kann Skyrim auf 1900*1080 und AA, hohe Details, HD Texturenpaket usw zocken und habe 35FPS.
CS GO 120FPS bei alles full

Verdammt eigentlich wollte ich nicht zocken und Skyrim habe ich schon auf der Box durchgezockt gehabt :d
Die Tastatur ist zum arbeiten sehr gut wie ich finde und der Bildschirm ein Traum.

Was mich jedoch etwas stört, es sei denn bei euch ist es auch so:

Der Powerknopf reagiert manchmal nicht, man muss ziemlich mittig drücken damit es funktioniert.
Das Laufwerk ist NUR bei der WIN8 DVD einfach mal UNGLAUBLICH laut, Staubsaugerniveau..... könnt ihr mir etwas dazu sagen?
 
Ah ok gut zu wissen. Da ich nun nicht der super Erfahrene bin... Habe es nun doch geschafft iwie alle Treiber für mein Notebook zu downloaden. Auf der Dellseite scheinen es nicht gerade die aktuellsten zu sein. Reicht es aus wenn ich WIN9 frisch aufsetze und über Geräteeigenschaften (Im Web nach aktuellen Treiber suchen) aktualesiere? Für die nVidia Karte lade ich einfach von der nVidia Seite runter.

Ich bin echt sehr zurfrieden mit dem Notebook, kann Skyrim auf 1900*1080 und AA, hohe Details, HD Texturenpaket usw zocken und habe 35FPS.
CS GO 120FPS bei alles full

Verdammt eigentlich wollte ich nicht zocken und Skyrim habe ich schon auf der Box durchgezockt gehabt :d
Die Tastatur ist zum arbeiten sehr gut wie ich finde und der Bildschirm ein Traum.

Was mich jedoch etwas stört, es sei denn bei euch ist es auch so:

Der Powerknopf reagiert manchmal nicht, man muss ziemlich mittig drücken damit es funktioniert.
Das Laufwerk ist NUR bei der WIN8 DVD einfach mal UNGLAUBLICH laut, Staubsaugerniveau..... könnt ihr mir etwas dazu sagen?

also das mit dem Powerknopf und dem Laufwerk kann ich nicht nachvollziehen...
wie siehts denn bei anderen aus mit dem W-lan? bei mir bricht das häufig mal ab oder ich hab nur ein Bruchteil meiner vorhandenen leitung...
hat jemand dafür eine Lösung parat?
 
Das mit dem Laufwerk und powerknopf kenn ich von meinem "alten" der getauscht wurde, beim neuen USt das tiptop, WLAN läuft bei mir zum Glück stabil mit Ca 2mbyte im download.
Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich den Powerknopf und das Laufwerk tauschen lassen ja? Also nicht normal. Wo müsste ich mich dafür wenden und brauch ich Angst haben, dass etwas anderes geschrottet wird? :d

WLAN ist bei mir super, durchgehen 4MB Download.
 
weis einer wie ich die Graka einstellen muss das diese startet bei cs;go und nicht die onboard... ich kann machen was ich möchte...der startet immer die onboard

hat sich so ebend erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ich meinte die Downloadrate wenn ich aus dem Netz was sauge :d Wie kann ich denn von meinem Dell Notebook auf den PC von meiner Freundin etwas kopieren? Über Heimnetzwerk habe ich nur ein paar KB....
 
Naja, auf dem einem Rechner muß ein Ordner freigegeben worden sein. Auf den dann über den Explorer zugreifen und kopieren. ;)

Der zweite Rechner hing bei mir per Gbit-Verkabelung am Router.
 
Sodele,

gestern ist er angekommen.

Der 2. HDD-Rahmen ist dabei.

Ja, das HD+ Display spiegelt, allerdings weniger als befürchtet. Da ich eh so gut wie nie damit draussen sitzen werde (3,3kg), ist das fast egal.

Erste Aktion:
HDD auf SSD klonen.

Zweite Aktion:
hä? Was isn ne GPT-Platte?

Dritte Aktion:
SSD mit Win7 neu aufsetzen.

Ansonsten macht der Rechner RICHITG viel Spaß.
 
Heute habe ich mit Dell telefoniert. Morgen kommt der Techniker und dann werde ich berichten.

Ich habe aktuell ja 2 Probleme mit meinm 17R SE.

1. das Laufwerk ist sehr laut (startender Hubschrauber bei der Windowsinstallation DELL Inspiron 17R Special Edition DVD Laufwerk zu laut - YouTube ). Da sagt mir der Support das ist normal bei diesen Geräten, dann spiete ich die Audioaufnahme vor und er sagte mir, warum sagen sie mir nicht das es Brummt. Ich meinte habe ich doch, ich sagte es ist sehr laut. Aber Sie haben nicht gesagt das es Brummt... (Kein Kommentar)

2. Unerträgliches Elektronikfiepen (vorallem im Akkubetrieb). Das das Geräusch vom Display kommt konnten wir ausschließen, er meint dann bleibt nur noch das Mainboard, das nun getauscht werden soll. Es war ein lager Weg und ein langes Gespräch bis er mir Hilfe angeboten hat. Dabei ist auch der Kommentar gefallen (der Support ist nicht dafür da sich Geräusche anzuhören). Da dieses hochfrequente Geräusch nicht aufgenommen werden kann bleibt ja nur der Vor Ort Service... Gut das es nebenbei noch das Laufwerkproblem gab...

Ich melde mich!
 
ok das mit dem Laufwerk habe ich auch. Werde morgen anrufen Danke

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Spiele auch mit dem Gedanken der Anschaffung des Dell 17R SE allerdings muss ich sagen das ich die 100Mbit Netzwerkkarte schon als ziemlich störenden Faktor empfinde.
Gibt es eigentlich mittlerweile Leute die mal probiert haben die LAN Platine auszutauschen bzw. gibt es vielleicht sogar eine Information seitens Dell zu dem Thema?
 
hier gibt es einige die es in Angriff genommen haben soweit ich weiß geht es.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Interessant, weil der Austausch der Platine kein sehr aufwendiges Unterfangen ist, da modular aufgebaut über ein Kabel verbunden.
Wäre super wenn darüber mal jemand berichten könnte der es erfolgreich hinter sich gebracht hat.
Wie sieht es dabei mit der Garantie aus?

Würd mich freuen wenn sich mal jemand meldet der den Umbau durchgezogen hat und woher er die entsprechende Gb LAN Platine bekommen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh