[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Abschalten bei 95Grad kann ich besätigen. Das habe ich öfters mal wenn ich länger wie 30min auf hoher Grafikleistung zocke.

Also mein Notebook hat ja schon um die 60Grad CPU und GPU Temperatur wenn er nichts macht, also nur von ein wenig Internet surfen. Allein das ist schon heftig.


Also die Sache mit dem zu schwachen 130Watt Netzteil glaube ich nicht dran.
Die Werte sind alles nur Maximalwerte zum einen und zum anderen Kann ein Netzteil auch überbelastet werden um ca. 10% laut meiner Erfahrungen.

Bei meinem Studio 1747 mit Core I7 und HD4650 war auch ein 90Watt Netzteil dazu trotz 2 Festplatten. Da wurde nachgewiesen das es zu schwach ist und bei Dell gabs dann kostenlos ein 130Watt Netzteil zugeschickt.
Kann mir nicht vorstellen das unser Inspiron so viel mehr verbrauchen soll bei Volllast.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie bitte. Beim nichts tun ist meine CPU bei max 30 Grad und GPU bei 41
 
Ich habe mein Notebook jetzt fast genau 1 Stunde laufen.
Energiesparmodus ist aktiviert und bisher hatte ich nur Firefox und Outlook geöffnet und jetzt gerade noch Speedfan zum Temperatur ermitteln.
Ergebniss: Alle CPU Kerne sind bei 50-65Grad
GPU liegt bei rund 60Grad
SSD und HDD bei 40-45Grad
und die Chipsätze (denke mal das die Werte davon stammen) liegen bei 55-60Grad

Wie gesagt alles bei sehr geringer Auslastung.
 
Ich habe heute meinen SE auch zerlegt und die Dellpaste durch Silberpaste ersetzt.

Es hat sich gelohnt. Beim Furmark bewegt sich die GPU Temperatur im Bereich von 60-65° . Im Normalbetrieb läuft jetzt kein Lüfter mehr, oder geht nur ganz kurz an. Mein SE ist jetzt mit der Samsung 840 Pro SSD in der Regel völlig lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du alles zerlegen müssen um an die Heatpipe ran zu kommen? Kommt man da von unten ran oder muss man auch die Tastatur und Handballenauflage entfernen? Da graut es mir vor weil das alles so ein billiger Plastikschrott ist!


P.S.: Auf dem DELL FTP findet man allen möglichen Scheiß, aber leider kein Service Manual für das 7720...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss wirklich alles komplett zerlegen und das Mainboard ausbauen.

Hier findest Du das Manual.. Wenn man im Pfad hinten die Datei weglässt, bekommt man übrigens eine Liste aller Anleitungen in allen Sprachen.

Wichtig ist nur, dass man nichts mit Gewalt macht. Lieber ganz vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher dazwischen. Man sollte auch darauf achten dass man sich irgendwie merkt wo die vielen Schrauben hingehören, sonst bleibt am Schluss noch eine übrig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mein Kumpel hat sein Laptop geschrottet und braucht die Daten von seiner Festplatte, kann ich die einfach bei mir im 2ten slot einbauen um dann auf eine externe Festplatte zu übertragen oder muss ich da was beachten, da auf seinerner platte auch Windows installiert ist!

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Hi!

Danke für den Link.

Aber scheinbar ist das Manual nicht ganz vollständig (das englische auch nicht...): Es fehlt auf Seite 15 die Erklärung/Anleitung wie die Tatstatur herauszunehmen ist. Oder bin ich einfach zu blöd zum Lesen?

VG,
Alex
 
Steht da nicht was mit leicht drücken mit einer Art Schraubendreher und hochziehen ?
 
Richtig, beschrieben steht es dort, es fehlt halt lediglich das ausführliche Bildchen dazu.
 
Kann man eigentlich nachträglich eine beleuchtete Tastatur einbauen? Besitze den Inspiron 17R SE 7720
 
Also wenn ich eins weiß, dann dass ich nie wieder (freiwillig) eine Seagate Platte kaufe. Im Januar ging meine Backup-Platte flöten (knapp über 3 Jahre alt, nicht intensiv genutzt) und jetzt die interne des Inspiron, den ich erst seit Ende August habe. V.a. vollkommen unerwartet, von einem Tag auf den anderen. Morgens den Laptop hochfahren, Dell-Logo erscheint, Fortschrittsbalken bis zum Ende und bleibt stehen. Währenddessen klackt die Festplatte 16-17mal und dann Stille. Bildschirm bleibt an und die Lüfter gehen aus. :wall: :heul:
Kann auch nicht von DVD booten oder ins BIOS weil der Rechner nicht auf Tastaturbefehle reagiert...

Hab beim Support angerufen und die wollen morgen eine Ersatzplatte vorbeibringen. Währenddessen lad ich mir mal mein Backup von Skydrive...
Ich war bisher wirklich zufrieden mit dem Teil, aber das vermiest mir das ganze jetzt schon :(

Andererseits wollte ich sowieso bald neu aufsetzen auf ne SSD, da lässt sich das wohl ganz schön verbinden. Auch wenn ein weniger abrupter Übergang schon wünschenswert gewesen wäre :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Inspiron erkennt die zweite HDD nicht!

Hallo zusammen,

Hab mir wie geplant ein Inspiron 17R SE gekauft und möchte soeben mit einer SSD nachrüsten (Samsung 840 Basic 120GB).
Der Einbaurahmen und der Stecker waren vorhanden. Wenn ich die SSD einbaue, wird sie jedoch nicht erkannt. Ich hab auch schon eine andere Harddisk eingebaut, welche auch nicht erkannt wird. Ich muss doch nicht irgendwelche Treiber installieren, oder?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auch eine Lötstelle fehlen kann, dies beim SE jedoch nie der Fall ist. Hab ich Pech gehabt und genau bei mir ist das doch so??!

Vielen Dank für euren Rat!

Edit: Ich hatte ursprünglich nur eine Harddisk drin und wollte die SSD im zweiten Steckplatz verbauen.
Edit2: Die andere Festplatte, die ich zum Probieren eingesteckt hatte, stammt von einem XP-Laptop. Dateisystem weiss ich nicht. Aber erkannt werden sollte sie trotzdem, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird nicht im BIOS gefunden oder unter Windows ?
 
[...]Seagate Platte [...] des Inspiron, den ich erst seit Ende August habe [...]

Ich wusste garnicht, dass in dem Laptop verschiedene HDs zum Einsatz kommen?! Denn ich hab in meinem eine von Western Digital verbaut (habe den SE Mitte November bestellt) und die ist mal mega langsam, wird bei nächster Gelegenheit auch durch ne SSD ersetzt.
 
Die SSD hat doch diesen MBR (oder sowas nicht).
Das wurde hier im Thread glaube ich schon mehrfach thematisiert.

Kann Dir nur sagen wie ich es gemacht habe...

SSD extern (USB Gehäuse) angeschlossen und in der Datenträgerverwaltung dann das Laufwerk erstellt.
Dann konnte ich Windows drauf installieren bzw. wird die Platte / SSD auch in Windows erkannt.
 
Vielen Dank für deine Mühe Hexer81,

Ich habe jetzt nochmals umgesteckt und siehe da, die Festplatte wird unter Windows erkannt.
Lag wohl am Kontakt. Wie du sagst, wird die Festplatte als Basic MBR angezeigt.

Sorry für die unnötigen Zeilen.. :-)
 
Wow... die Platte geht plötzlich wieder. Gute 15 Stunden später drück ich halb aus Protest, halb aus Verzweiflung auf den Einschaltknopf und das Windows Logo erscheint. Tippe grade vom Inspiron. Was tun? Der Techniker kommt morgen/heute.
 
Mein 7720 hat auch zwei Seagate Platten verbaut, gekauft im Oktober 2012.

Übrigens, so etwa alle 1-2 Wochen vernehme ich für etwa 15 Sekunden ein leises Fiepen oder einen leisen langen Piepton. Könnte das das MB sein? Irgendwo hatte ich hier schon etwas über einen Ton gelesen.
 
Moin,

ich bitte euch jetzt echt nochmal mir zu helfen.
Und zwar musste bei mir das Panel ja ausgetauscht werden, und nachdem danach lag der Rahmen nicht mehr richtig an, so ein kleiner Spalt vorhanden ist und auch die Hintergrundbeleuchtung sichtbar ist.
Dadurch setzt sich jetzt auch leicht Staub und Dreck drin an.
Bei dem Panel selber sind im Randbereich die Farben sichtbar etwas heller als zur mitte hin, stört mich jedoch nur bei schwarzem/dunklem Bild.
Techniker hatte dem Rahmen auch mal gewechselt, Spalt wurd zwar kleiner aber ist noch vorhanden.
Vorher:
Linke Seite
Linke Seite 2
Rechte Seite
Unten
Nacher:
Rechte Seite
Unten
Oben

Es haben sich jetzt sogar schon Dreckpartikel abgesetzt, obwohl ich das Notebook noch so gut wie kaum verwendet hab. Vor-Ort-Techniker meinte zu mir das ich ein Druckluftspray verwenden soll.
Bei der Service-Hotline wurd ich damit abgespeist das der Spalt normal wäre.

Eine Sache hätte ich noch, ich glaub anfangs war der Lüfter im Idle-Betrieb aus bzw. lautlos.
Ich hab jetzt noch nicht wirklich viel mit dem Laptop gemacht ausser paar Sachen installiert,
aber jetzt ist der Lüfter auch im Idle-Betrieb stätig an, aber niedrigste Stufe. Im Idle liegt die Temperatur von der GPU bei ca. 49°C.

Jetzt möchte ich gerne von ein paar von euch hören wie das bei euch aussieht.

1. Ist bei euch auch so ein Spalt vorhanden?
2. Ist bei eurem Panel auch die Farben im Randbereich heller als zur Mitte hin?
3. Ist euer Lüfter im Idle-Betrieb lautlos/aus oder auf der niedrigsten Stufe?

Vielen Dank schonmal für die Antworten, das würde mir sehr helfen.
 
Jetzt möchte ich gerne von ein paar von euch hören wie das bei euch aussieht.

1. Ist bei euch auch so ein Spalt vorhanden?
2. Ist bei eurem Panel auch die Farben im Randbereich heller als zur Mitte hin?
3. Ist euer Lüfter im Idle-Betrieb lautlos/aus oder auf der niedrigsten Stufe?

Vielen Dank schonmal für die Antworten, das würde mir sehr helfen.

zu 1. Kleine Spalten sind normal, wobei meine definitiv kleiner sind als die auf deinen Nachher-Bildern. Anders sah es bei mir allerdings direkt nach dem Wechsel meines Displays aus, da der umliegende Rahmen unten nur geklebt ist und hinterher meist nicht mehr richtig hält. Ich habe daraufhin den Service kontaktiert (wenn es nach dem Techniker gegangen wäre, hätte ich mit doppelseitigem Klebeband etwas basteln sollen) und anstandslos 2 Tage später einen neuen Rahmen verbaut gekommen. Jetzt sitzt alles wieder so, wie es soll.

zu 2. Was du meinst, sind sogenannte Lichthöfe. Auch diese sind (leider) in einem gewissen Umfang normal. Ich habe inzwischen das dritte Display in meinem Inspiron (das Erste war rechts deutlich dunkler als in der Mitte, das Zweite hatte einen Pixelfehler und flackerte in kaltem Zustand, kleinere Lichthöfe hatten beide unten und unten rechts) und scheine bei diesem Glück mit den Lichthöfen zu haben. Jedenfalls konnte ich bisher keine entdecken. Was ich damit sagen will: wenn sie (etwa beim Film schauen) stören, dann wende dich an den Support und du bekommst sicherlich ein neues Display. Ob du dich damit wirklich verbesserst, siehst du allerdings erst hinterher. Im schlimmsten Fall hast du dann noch schlimmere Lichthöfe und/oder ein anderes Problem mit dem Display, die qualitative Streuung scheint bei Chimei relativ groß zu sein.

zu 3. Der Lüfter ist bei mir im normalen Windowsbetrieb mit Firefox, Mailclient und Word offen fast immer aus. Auch beim Videoschauen bleibt er meist stumm. Evtl. solltest du ihn mal mit Druckluft (von unten) freiblasen. Fixiere dabei aber den Lüfter mit einer aufgebogenen Büroklammer oder ähnlichem, um ihn vor Überdrehung zu schützen.
 
Hey Ho,
ich habe schon seit längerem ein kleines Problem und zwar flackert der Bildschirm bei der Helligkeitsstufe 2 Bild flackert beim Dell inspirion 17r se - YouTube und auch ab und an mal bei anderen Stufen (selten, aber stärker und nur einmal) Sollte man denn Bildschirm austauschen ? . Stören Tut es direkt nicht aber da ich auch noch eine Beleuchtete Tastatur wollte, habe ich gedacht das der Techniker das in einem Rutsch für ein kleinen Aufpreis auch machen könnte. Ohne das die Garantie verloren geht .
Was meint ihr ?
Mfg pidor
 
Hatte ich auch, dein mb oder displaykabel ist defekt. Der Fehler lag bei mir, nach 3x Display und 2x mb tauschen, immernoch vor dann erst wurde das Kabel erneuert und "schwups", weg war er :). Daraufhin war das nb so verwatzt von den ganzen op's das es gegen ein Neugerät ausgetauscht wurde.

Habe übrigens meine delle zu Geld gemacht *falls du mitliest viel Spaß damit :)* und bin auf ein etwas potenteres System umgestiegen. 17" war auch, irgebndwie, einen tick zu groß für mich.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh