[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 1313

mein SE vom Oktober 2012 hat ja auch hin und wieder dieses Fiepen, aber eben ganz selten. Gestern trat es wieder für ein paar Sekunden auf, davor war etwa 3 Wochen nichts zu hören. Mich nervt das auch ein wenig, aber das seltene Auftreten macht es wohl auch für konkrete Beschwerden schwierig.

Auf das NB für 2 Wochen verzichten, möchte und kann ich ebenfalls nicht. Vielleicht reicht ja eine Vorabmeldung des Problems aus, um vielleicht später im Fall der Fälle auf Kulanz hoffen zu können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin ja nun seit ein paar Monaten immer am grübeln ob ich mir das 17" holen soll...
Mittlerweile ist das ja jetzt ca. 1 Jahr auf dem Markt und sollte nun doch bald mal überarbeitet werden bzw. auf den neuesten Stand gebracht werden oder?
Weiß da zufällig wer was, wann die neuen Modelle kommen werden?
 
Mir würde aus dem Stand nicht direkt einfallen was überarbeitet werden sollte ???

Wenn könnte man über die Grafiklösung nachdenken - irgendwas aus der 7er Reihe aber macht es Sinn ?
Dann bekommt man ne umgelabelte 650m....Hasswell CPUs werden mMn noch nicht in den Rechner verbaut....
 
Ich habe mir das DELL Inspiron 17R Special Edition Notebook mit Core i7, 8GB, 1000GB, GT 650M und FULL-HD bei notebooksbilliger.de bestellt und es ist heute bekommen.

Gibt es eine Empfehlung für Windows 8 oder Windows 7? Windows 8 ist bei mir vorinstalliert mit einem Haufen nutzloser Software, daher werde ich das OS so oder so neu aufsetzen. Mir geht es primär um den Treibersupport, Windows 8 finde ich persönlich ziemlich bescheuert und frage mich, seitdem ich es vor einigen Monaten zum ersten mal getestet hatte, was sich Microsoft dabei gedacht hat, jedoch würde ich über diese Kachelkacke hinwegsehen, wenn der Treibersupport für Windows 8 besser wäre. Wäre er es nicht, und die Treiber laufen unter Windows 7 und Windows 8 gleich gut oder schlecht, dann würde meine Wahl auf Windows 7 fallen.

Gibt es Empfehlungen für Tests, die man direkt nach dem Kauf des Notebooks durchführen sollte?
Ich hatte hier schon einiges gelesen, wegen Pixelfehlern, flackernden Bildschirmen und das es bei manchen wackelte, da einer der vier Füße fehlerhaft ist oder das gesamte Notebook verzogen war.

Mein Pixelfehlertest war auch eine Berg und Talfahrt... aber zum Glück hat sich bis jetzt jeder Pixelfehler als Staubkorn herausgestellt, riesige Enttäuschung gefolgt von Erleichterung und das gleich mehrere Male hintereinander... wie ein schlechter Horrorfilm. ;-)

EDIT:
Ich teste gerade die Videoqualität und habe dazu ein paar Animes abgespielt, dabei ist mir aufgefallen, das man beim Inspiron sehr oft sehr starke "Fehler" im Farbverlauf sieht. Beim Testbild zum Farbverlauf, z.B. auf PRAD, sieht aber alles korrekt aus. Ich habe zum Testen den gleichen Anime mit der gleichen Szene auf drei weiteren TFT´s abgespielt, und sehe dort nicht diese Probleme. Ich habe hier auch noch einen DELL Vostro 3560 zum Testen, bei dem sieht die Sache noch leicht schlimmer aus, als beim Inspiron... was ist das?! Auf allen 5 Displays wird mit dem Media Player Classic vom CCCP abgespielt.

Der Inspiron und Vostro erlauben leider nur Monitore per HDMI und VGA anzuschliessen, ich habe leider gerade nur DVI zur Verfügung, sonst hätte ich mal einen TFT am Inspiron getestet, um zu sehen, ob es am Display liegt oder vielleicht an der Software.

HA! Was zum... hab das ganze nochmal mit VLC getestet, und da sind die Farbverläufe gut, nicht so krass abgestuft wie im MPC... kurios, also wohl nur ein Softwareproblem. Warum rendert MPC auf meinem Computer anders als auf den Notebooks, ich habe immer die Standardeinstellungen gelassen, naja, hauptsache kein Hardwareproblem!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 1313

...hin und wieder dieses Fiepen... für ein paar Sekunden...

Bei mir ist es wenn eben konstant, meist so lang der Laptop läuft.
Naja ich konnte das Problem nun etwas weiter eingrenzen und lokalisieren, nachdem ich am WE den Dell stationär ohne Akku verwendet habe, war überwiegend
nix mehr zu hören - die einzigen Fiepgeräusche kamen aus Richtung HD, passend zu Lese- bzw. Schreibzugriffen.

Nunja jetzt war die Hoffnung natürlich groß, dass nur die Festplatte ne Macke hat, allerdings hatte ich heute - unterwegs MIT Akku - nach kurzem Gebrauch wieder die
ursprüngliche Nerverei, evtl. liegt es ja auch an der Ladeelektronik?!
Ich werde das jetzt die Tage weiter beobachten und dann Ende der Woche mich bei Dell - hier natürlich auch - melden.

---

@Goderion:
also ich habe nach einer kurzen Win 8 Testzeit auch wieder Win 7 installiert, soweit ich das beurteilen kann hat Dell das xselbe Angebot an Treibern für Win7, wie für Win 8.
Zumindest habe ich bis jetzt keinerlei Treiberprobleme / fehlende Treiber - bei ausschließlicher Nutzung der Dell Treiber. Du musst einfach auf der Support-Seite Win7 auswählen ;)
 
Ich möchte die Festplatte gegen eine SSD tauschen und Windows 8 neu installieren. Wie gehe ich da am klügsten vor?
Das ich die SSD dort einbauen muss, wo die aktuelle Festplatte verbaut ist, habe ich schon herauslesen können, allerdings wird nirgends erwähnt, wie ich Windows 8 neu installieren kann.
Kann ich Windows 8 einfach mit einer der DVD´s, die beim Notebook dabeilagen installieren oder muss ich vorher selber irgendwie eine Boot-CD erstellen?

Das Inspiron gefällt mir bis jetzt sehr gut... die Tastatur ist im Vergleich zu anderen Notebooks, auf denen ich kurz gearbeitet hatte, viel besser, nur die Pfeiltasten könnten etwas größer sein, aber daran wird man sich wohl hoffentlich gewöhnen.
 
ist ne installations cd dabei...
Meinst Du damit die "Windows 8 Recovery Media for Windows 8 Products 64 Bit"? Ist das dann eine "saubere" Installation ohne irgendwelchen Dell-Programme?
 
ich glaub es war nix vorinstalliert, bin jetzt wieder auf win 7 da mein upgrade auf win 8 pro nicht funktionierte.

7 gefällt mir eh besser, bootet mit ssd nahezu genauso schnell wie das 8er...
 
ich glaub es war nix vorinstalliert, bin jetzt wieder auf win 7 da mein upgrade auf win 8 pro nicht funktionierte.

7 gefällt mir eh besser, bootet mit ssd nahezu genauso schnell wie das 8er...
Danke für die Info. Ich werd Windows 8 mal genauer ausprobieren, gefallen tut es mir auch überhaupt nicht. Ich warte bis das große Windows 8 Update rauskommt, wenn es dann immer noch so "kagge" ist, wechsel ich auch wieder zu 7.

Was funktionierte denn beim Upgrade auf Pro nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goderion:

mit der schwarzen, von Dir genannten DVD gibt es eine saubere Installation. Die ist bei notebooksbilliger.de direkt dabei, richtig? Bei Bestellung über DELL musste ich nochmal anrufen. Die DVD liegt jetzt hier rum und dient nur noch
als Erinnerung an meine tolle Dell-Geschichte :banana:

Was mich noch interessiert: Wie sieht es bei Deinem Gehäuse aus. Steht es auf allen vier Füßen, oder ist es auch verzogen?
Die Hotline-Mitarbeiter waren bei meinem Anruf nicht so hilfsbereit und konnten/wollten mir meine Fragen bez. des Geräts nicht beantworten.
 
mit der schwarzen, von Dir genannten DVD gibt es eine saubere Installation. Die ist bei notebooksbilliger.de direkt dabei, richtig? Bei Bestellung über DELL musste ich nochmal anrufen. Die DVD liegt jetzt hier rum und dient nur noch
als Erinnerung an meine tolle Dell-Geschichte :banana:
Die DVD war gleich dabei. Ich hatte ein paar Tage zuvor direkt bei DELL einen Vostro 3560 bestellt, da war auch so eine DVD mit dabei.
notebooksbilliger.de und DELL lieferten die Notebooks beide in einem schönen DELL-Pappkoffer, notebooksbilliger.de hat den Koffer aber nochmal extra verpackt, das Inspiron war quasi doppelt eingepackt, finde ich sehr gut.

Was mich noch interessiert: Wie sieht es bei Deinem Gehäuse aus. Steht es auf allen vier Füßen, oder ist es auch verzogen?
Die Hotline-Mitarbeiter waren bei meinem Anruf nicht so hilfsbereit und konnten/wollten mir meine Fragen bez. des Geräts nicht beantworten.
Mein Gehäuse steht auf allen Vieren, da wackelt nix. Hatte davon auch schon gelesen und das direkt nach dem Auspacken getestet. Bis jetzt konnte ich zum Glück keine Mängel feststellen.
 
@Goderion:

Ok. Das hört sich ja gut an. Dann hoffe ich für Dich, dass Du auch weiterhin keine Mängel findest und viel Freude an dem Laptop hast. Mein vierter hatte neben dem Fiepen(für mich unerträglich) auch einen sehr unregelmäßig ausgeleuteten Bildschirm, insbesondere an den Rändern und in der rechten oberen Hälfte. War gut bei schwarzem Hintergrund zu erkennen. Mir hätte man den Bildschirm getauscht, von daher kannst Du das ja mal kontrollieren.

Hmm. Vielleicht bestelle ich das Ding nochmal wenn ich das Geld von Dell wieder habe...
 
Ok. Das hört sich ja gut an. Dann hoffe ich für Dich, dass Du auch weiterhin keine Mängel findest und viel Freude an dem Laptop hast. Mein vierter hatte neben dem Fiepen(für mich unerträglich) auch einen sehr unregelmäßig ausgeleuteten Bildschirm, insbesondere an den Rändern und in der rechten oberen Hälfte. War gut bei schwarzem Hintergrund zu erkennen. Mir hätte man den Bildschirm getauscht, von daher kannst Du das ja mal kontrollieren
Beim Inspiron erkennt man bei komplett schwarzem Bild leichte Lichthöfe, beim Vostro sind diese fast überhaupt nicht vorhanden. Meine anderen Monitore sind ähnlich oder schlechter als der Inspiron. Mir persönlich ist die Ausleuchtung vom Inspiron lang ausreichend, aber das ist wohl eine sehr subjektive Meinung/Empfindung.

EDIT:
100MBit LAN ist ja echt grausam! Ich hatte hier öfter was von USB 3.0 GBit-LAN Adaptern gelesen, kann man da einen besonders empfehlen oder sind die alle relativ gleich gut/schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner steht aufgeklappt zwar auf 4 Beinen aber fest geht anders...

Win8 pro Upgrade meldete schon VOR DER EINGABE dass der Key falsch ist?!

Gestern hab ich dann Flackern des Monitores bei einfarbigem Hintergrund bemerkt im Akkubetrieb, mal beobachten.

Hab mir nen USB LAN Adapter von Delock besorgt, der funzt halt. :xmas:
 
Der Upgrade müsste doch einfach über Features hinzufügen funktionieren. Neu installieren braucht man deswegen nicht.
 
hab ich auch erst probiert, kam auch meldung "mit dem key stimmt was nicht" o.ä.

mochte mich auch damit nicht rumschlagen da ich eh 7 mag und 8 nicht...

7 ging sofort problemlos.
 
Habe Windows 8 drauf,
Verstehe euren Hype um Windows 7 nicht ganz zumal hier keine wirklichen Gründe aufgeführt werden...(wäre da dankbar für eine ordentliche Liste)
Habe Windows 8 auf eine Msata platte installiert und es funktioniert einwandfrei, wenn die kacheln nicht gefallen installiert sich einfach clasic shell
 
Das sollte schon jedem selbst überlassen bleiben...

Hat mit Hype nix zu tun.

Wenn Dir 8 besser gefällt, isses gut, wenn andere es anders sehen, ebenso...

Aber es soll hier ja nicht ums Betriebssystem gehen, da hats hier im Forum sicher genug Threads dazu ;)
 
Bei mir ist es wenn eben konstant, meist so lang der Laptop läuft.
Naja ich konnte das Problem nun etwas weiter eingrenzen und lokalisieren, nachdem ich am WE den Dell stationär ohne Akku verwendet habe, war überwiegend
nix mehr zu hören - die einzigen Fiepgeräusche kamen aus Richtung HD, passend zu Lese- bzw. Schreibzugriffen.

Nunja jetzt war die Hoffnung natürlich groß, dass nur die Festplatte ne Macke hat, allerdings hatte ich heute - unterwegs MIT Akku - nach kurzem Gebrauch wieder die
ursprüngliche Nerverei, evtl. liegt es ja auch an der Ladeelektronik?!

Hmmmmmh? Ich nutze das SE nur zu Hause und das NB steckt meistens am Netzkabel. Ganz selten lege ich den Akku ein.

Ob mein SE im oder nicht im Akku-Betrieb gefiept hat, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich werde da zukünftig drauf achten und mein Fazit berichten. Danke für den Denkanstoß.
 
Mein Inspiron ist gerade mitten im Kopieren von Dateien auf eine externe Festplatte ausgegangen und geht nicht mehr an.
Die Netzteil-LED ist auch aus. Ziehe ich das Netzteil vom Strom und aus dem Notebook, dann wieder in die Steckdose, leuchtet die LED wieder. Stecke ich das Netzteil dann wieder in das Notebook, geht die LED wieder aus. Das Entfernen vom Akku bringt keinen Unterschied. Google spuckt mir Horrormeldungen wie Kurzschluss auf dem Mainboard aus... was ist da los?!

EDIT: Auch das Ausbauen beider Festplatten bringt keine Änderung. Ich kann äusserlich keine Mängel oder so etwas wie schwarze Stellen sehen, man riecht auch nichts, sehr eigenartig und ärgerlich.

EDIT2: Beide Festplatten (die original verbaute und die dazugekaufte SSD) arbeiten einwandfrei. Habe sie zum Testen in ein externes USB-Gehäuse gepackt. Bei der Systemplatte (SSD) wollte er gleich eine Dateiüberprüfung (Scandisk?) durchführen, was aber keine Fehler finden konnte. Ich habe die originale Festplatte wieder in den unteren Slot verbaut, damit das Notebook hardwaretechnisch wieder im Auslieferungszustand ist. Ein letzter Versuch das Notebook zu starten scheiterte weiterhin. Ich werde das Notebook wohl einschicken müssen... NARF!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das ist natürlich kagge...

das inspiron hat 2 jahre pickup & return

zu meinem xps15 hab ich damals 4 jahre vor ort zum preis von 3 dazugenommen, bisher aber nicht in anspruch genommen nach 2 3/4 jahren.
 
Bei Kauf über Dell ist definitiv Minimum ein Jahr Vor-Ort-Service inklusive. Bei anderen Händlern meist nicht. Versuche mal durch Eingabe des Service-Tags auf der Dell-Seite herauszubekommen, welchen Garantiestatus Du bei Dell hast, vielleicht geht da ja mehr, als Du im Moment vermutest...
 
Ich habe leider über notebooksbilliger.de bestellt, werde aber mal gucken was DELL zu meinem Service-Tag sagt.
Bei DELL gibt es das Inspiron mit Blu-ray Laufwerk für ca. 900 Euro, ich blicke jedoch nicht durch, welche Gutscheine gerade gültig sind.
Wenn ich dort das Inspiron + Blu-ray Laufwerk für 850 Euro bekommen könnte, würde ich das Notebook von notebooksbilliger.de zurückschicken und direkt bei DELL bestellen und gleich noch den 3 Jahre vor Ort-Service drauflegen.
 
wo find ich denn da den servicetag?
Bie mir steht der Service-Tag auf der Ruckseite vom Notebook. Guck mal direkt unterhalb vom Akku.

Mmmmh... ich könnte das Notebook auch zurückschicken und bei notebooksbilliger über die 0% Finanzierung nochmal bestellen.
Weiß jemand, ob man nachträglich für Notebooks, die man nicht direkt bei Dell bestellt hat, diesen Vor-Ort-Service "aufrüsten" kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke da schau ich doch gleich heut abend mal nach...

Wegen der Aufrüstung vor Ort würde ich direkt bei Dell anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Ort kannst du nicht bei Consumer Geräte nachrüsten oder dazu buchen. Das hat nur NBB ab Kauf angeboten.
Das gibt's auch nicht einmal bei Dell im Shop für Consumer Geräte.
 
Vor Ort kannst du nicht bei Consumer Geräte nachrüsten oder dazu buchen. Das hat nur NBB ab Kauf angeboten.
Das gibt's auch nicht einmal bei Dell im Shop für Consumer Geräte.
Ich habe mit einem DELL-Mitarbeiter wegen meinem Inspiron telefoniert, und DELL schickt mir die Tage einen Techniker vorbei, der die Hauptplatine tauschen wird. Laut dem DELL-Mitarbeiter kann man den Vor-Ort-Service für mein Inspiron verlängern/aufrüsten. In einer Mail schrieb er folgendes:
1 Jahr Vor-ort Serviceerweiterung für 90€
2 Jahre Vor-ort Serviceerweiterung für 130€
3 Jahre Vor-ort Serviceerweiterung für 175€

1 Jahr Vor-ort Service mit Premiumunterstützung für 115€
2 Jahre Vor-ort Service mit Premiumunterstützung für 175€
3 Jahre Vor-ort Service mit Premiumunterstützung für 230€
4 Jahre Vor-ort Service mit Premiumunterstützung für 320€

Die obengennanten Preise sind nicht bindend und können jederzeit geändert werden.


EDIT:
Auf der Dell Homepage steht zu meinem Notebook zum Service folgendes:
CAR läuft am 30.07.2015 aus

Was ist CAR?

EDIT2:
CAR = Collect and Return.
Sieht so aus, als hätte ich keinen Vor-Ort-Service. Ich denke mal, die schicken mir einen Techniker, weil ich noch in den 14-Tagen-Rückgaberecht bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh