[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@salle36:

Ne. Eine frische Installation von Windows ist mit der schwarzen OEM-DVD von Dell möglich. Ist bei Bestellung über Dell nicht dabei. Bei mir hat aber ein kurzer Anruf gereicht und ich konnte die DVD einen Tag später von dem nächsten "UPS-Kiosk" abholen.

Vielen dank, dann mach ich das wohl auch so :d

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach knapp 2 Wochen Test hab ich heute das Notebook wieder eingepackt und werde es morgen zurück bringen.

Neben der teilweise minderwertigen Verarbeitung / Hardware (kippeliger Stand, DVD-Laufwerk) stellte sich nach und nach trotz verbauter SSD ein Knistern / Rauschen / Pfeifen ein wie es hier schon von eingen beschrieben wurde.

Da die Chance scheinbar sehr gering ist, ein fehlerfreies Modell zu bekommen, werde ich vom Rückgaberecht gebrauch machen.

Schade, die SSD ist in meinem XPS15 durch SATA II nur noch etwas mehr als halb so schnell, aber es lief bisher problemfrei und hat eine um Welten bessere Verarbeitung.

Somit verabschiede ich mich hier aus dem Thread, evtl. tauche ich in der Zukunft in einem anderen wieder auf :d
 
und was haste davon? Mein Dell läuft Hammer steht Top usw. Das ganze unter Win 7. Dein ausgewähltes Notebook muss man Netzteil, Webcam usw immer extra drauf zahlen
 
Können wir bitte Angebote für andere Notebooks (und die Diskussion darüber) aus diesem Sammelthread heraushalten! Dafür gibt es eigene Forenbereiche!
 
Eigentlich wollte ich mir in den nächsten Tagen einen 17R SE holen. Aber das was ich hier so lese hält mich jetzt ernsthaft davon ab :(
 
Meine Meinung nach sind eingie Dinge hier schon sehr extrem bewertet.

Man kann wenn man eine A-Klasse kauft nicht erwarten das eine S-Klasse drin steckt nur weil beide von Mercedes gebaut werden.
Der 17R ist für sein Geld voll...wirklich voll.

Die Schwächen die mein Gerät hat (wenn man es so nennen mag) sind die Tastatur. Man denkt wenn man direkt hinsieht das diese etwas Spiel hat. Merkt man aber beim arbeiten / spielen in keinster Weise. Das oft zitierte wackelige stehen, mal im Ernst, wen juckt das. Sobald man die Hand drauf hat auf dem Gerät ist auch das nicht mehr merkbar. Für Leute die wich ich einen Lüfter-Unterstand benutzen ist das eh Wumpe.

Und das war es auch schon über das ich mich beschweren würde.

Ich höre kein fiepen, mein LCD flackert nicht und zum kochen heiß wird mein 17R nicht.

@Blackmodem - Falls Du interesse an meinem haben solltes, meld Dich mal, da ich nun doch wieder einen "richtigen" Rechner bekomme, darf ich mich vom Laptop wieder trennen.
 
Hexxer

Kann ich auch nur bestätigen. Meins ist auch Top

Die beleuchtete Tastatur soll nochmal besser sein
 
Die beleuchtete ist definitv fein. Die Tastatur gefällt mir besser, als die des Vorgänger-Notebooks (Studio 1747). Ich kann das vom Hexer geschriebene komplett unterschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann man eigentlich die beleuchtete Tastatur nachbestellen?
 
DELL ebay, aber hier im Thread wurde das schon oft besprochen ob das überhaupt zur Nachrüstung geht.

Habe auch noch eine zuhause liegen - bei Interesse meld Dich.
 
Also ich hab mal bei Dell dirket gefragt, Wechsel ohne Garantieverlust selbst möglich und frei Haus kostet sie 36€

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe eins der letzten mit Windows 7 bekommen und bin sehr zufrieden damit. Die beleuchtete Tastatur ist einwandfrei, auch die anderen Probleme hier hab ich so nicht. Würde es wieder kaufen und habe schon einige Notebokks gehabt, von verschiedenen Herstellern, auch von Dell.
 
und was haste davon? Mein Dell läuft Hammer steht Top usw. Das ganze unter Win 7. Dein ausgewähltes Notebook muss man Netzteil, Webcam usw immer extra drauf zahlen

Der ist schon wesentlich besser von den Specs her:
CPU: i7-4700MQ
GPU: GeForce GTX 765M

Das Netzteil muss man tatsächlich dazu kaufen aber das stört mich nicht. Für was den selben Preis find ich das einen ziemlich guten Deal.
 
kann nicht lang dauern bis DELL auch die neuen Komponenten verbaut... bzw. ein neues Model raus bringt - dann schlag ich auch zu!
 
ja besser ist er von den Specs. Aber meinst du du bekommst dein Dell für so gutes Geld verkauft?
Ich habe ja noch einen I5 Ivy hier werkeln.
 
Der dell ist auch nicht mehr das jüngste Gerät und es wird immer bessere Modelle geben mit der Zeit
Was aber dem 17R SE kein Abbruch tut
Bin voll zufrieden und habe keinerlei Probleme mit dem Notebook (sollte vielleicht auch mal gesagt werden)
 
so siehts aus. war einer der ersten die das 17r se hatten und läuft tadellos. Das einzigste was noch nicht ganz perfekt ist, ist der boost der 650m.
 
Das 17R SE ist ein solides Notebook. Am meisten hat mich aber die schlechte Verarbeitungsqualität geärgert. Wie oft ich schon den Techniker hier hatte...
Wer solche Probleme nicht hatte, steht dem 17R SE sicherlich positiver gegenüber als ich.
 
Hallo,

ich wiederhole mich mal, denn ich habe weder an meinem, noch beim 17 R SE meines Kumpels einen Fehler: ich finde das 17 R SE sehr gut und bereue den Kauf nicht mal ansatzweise. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach gut!

Und eines ist mir klar: wenn ich ein 17" HD Display aufklappe und über die 90° hinaus gehe, dann habe ich da schon einen heftigen Hebeleffekt, das Teil wiegt auch ordentlich. Und da die Scharniere dafür recht stramm eingestellt sein müssen, bekommt man selten das Display auf Anhieb gerade aufgeklappt und schon wackelt es. Bei einem Rechtshänder meist rechts, sonst links, weil jeweils auf der Seite das Display hochgezogen wird. Einfach mal auf der Gegenseite nachdrücken, dann ist das Wackeln weg.
Ich bin vor dem Kauf m,al durch die Märkte gewandert und habe mir 17 Zöller in der Preisklasse angesehen und das Ergebnis ist bekannt, es steht bei mir zu Hause :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von DELL schwer enttäuscht. DELL sagte mir gestern, das heute ein Techniker kommen würde und versuchen wird, das Notebook zu reparieren. Heute kam ein Anruft von DELL, wo mir mitgeteilt wurde, dass das Ersatzteil gerade nicht da sei und man das Notebook momentan nicht reparieren könne. Sie würden sich wieder melden, wenn es verfügbar ist. WTF! Warum lässt mich DELL 6 Tage warten, um mir dann zu sagen, dass es momentan nicht geht?! Ist deren Organisation so schlecht, dass die nicht wissen, wo und ich welchem Mengen gerade Ersatzteile rumliegen?! Das Notebook geht heute definitiv wieder zurück und ob ich nochmal bei DELL bestelle muss ich mir wirklich gut überlegen.

Wenn das Inspiron nicht so gut zu meinen Anforderungen passen würde und ich ne gescheite Alternative finden könnte, wäre die Sache halb so schlimm.
 
habe noch das Display in 1600er Auflösung spiegelnd. Kann man das auch tauschen gegen ein FullHD matt?
 
Einfach mal bei Dell anfragen, denke aber schon

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Hätte da mal eine Frage! Muss ich eine mSata im 17R eigentlich zwingend als Systemplatte verwenden oder kann ich das im BIOS einstellen?
Ich wollte da den Flight Simulator X draufmachen!
 
habe mal ne Frage.
ist es bei eich auch so das der Lüfter beim surfen nach einiger Zeit läuft. Und zwar hörbar? hört auch nicht wieder auf
 
Ich muß hier jetzt (vielleicht) ein altes Thema raus holen :/
Wie sieht es mit den Switch Cover aus?? Woher kann man die beziehen?
 
Von der Dell Seite, sollten die vom 17r sein, spezielle für den SE gibts nicht

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Von der Dell Seite, sollten die vom 17r sein, spezielle für den SE gibts nicht

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus meinem gestrigen DELL-CHAT:
Ich: ich bin auf der suche nach den Switch Cover finde aber immer nur diese für den 15r"
Dell: "Einen Moment bitte, ich schaue nach."
Dell: "leider habe ich keinen Switch Cover für die 17R SE Modellreihe gefunden"
Ich: "angeblich sollen die vom 17r auch passen"
Dell:"wir bieten nur diese an: http://search.euro.dell.com/results.aspx?s=bsd&c=de&l=de&cs=debsdt1&k=switch+cover&cat=all&p=1"
Ich: "genau diese hab ich auch gefunden. Beim 17r lässt sich ja auch das Cover abnehmen"
Ich: "Laut dell.com >>>http://www.dell.com/us/p/inspiron-r/pd"
Dell: "bei dem 17R SE sind nicht passend"
Ich: "D.h die Switch Cover des 17r passen nicht auf den 17r SE.... und für den 17r SE gibt es keine Cover Switch obwohl man diesen auch abnehmen kann"
Dell: "leider bieten wir keine Switch Cover für die 17 zoll Modelle an"


:haha::haha::haha::haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh