[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit arbeitet eigentlich das WLAN auf dem Notebook? Meine Fritzbox sagt es sind nur 50 MBit/s und ich wundere mich über das lahme Tempo.

Standardmäßig war bei mir die Intel 2230 verbaut, daher gehe ich davon aus, dass du die auch hast. In Verbindung mit den 2 Antennen des Inspirons schafft die max. 300 Mbit als Brutto-Verbindungsgeschwindigkeit im 2,4 GHz-Band. Wenn du das nicht erreichst, bist du entweder zu weit von deiner Fritzbox entfernt, sie sendet nicht im N-Standard oder die Einstellungen der Intel 2230 passen nicht. Wenn die Box als Ursache ausgeschlossen werden kann, dann einfach mal in den Geräte-Manager gehen, dort in die Eigenschaften der Intel 2230, da unter Erweitert die "802.11n Kanalbreite für 2.4 GHz" auf "Auto" stellen. Das sollte Abhilfe schaffen.

Zum Boost: Ich habe den Eindruck, dass es unter dem A16 Bios kein Boost-Problem mehr gibt. Jedenfalls habe ich bei meinem Gerät eben mal den Leistungsindex durchlaufen lassen, ohne ihn vorher komplett vom Strom zu nehmen (das war ja vorher immer der Trick, um ihn zum boosten zu bringen) und laut GPU-Z hat die GPU sich in den entsprechenen Phasen dennoch zuverlässig auf 835 MHZ hochgetaktet. Wenn es noch mehr sein soll und du einen 3610er i7 oder einen i5 hast, dann findest du im Techinferno Forum auch modded Bios-Varianten, die mehr zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich jemand ne Lüfter-Regelung gefunden?
Oder hat jemand die Temperaturen auslesen können?

Speedfan und die Diefer-Tools laufen ja nicht.
Mich macht das bald alle, dass bei 2% CPU Nutzung der Lüfter dreht und dreht... :grrr:
 
Hey, brauche ich irgendwelche usb 3.0 treiber? Seit neuaufsetzen sind alle 4 3.0er nur noch als 2.0er nutzbar
 
Standardmäßig war bei mir die Intel 2230 verbaut, daher gehe ich davon aus, dass du die auch hast. In Verbindung mit den 2 Antennen des Inspirons schafft die max. 300 Mbit als Brutto-Verbindungsgeschwindigkeit im 2,4 GHz-Band. Wenn du das nicht erreichst, bist du entweder zu weit von deiner Fritzbox entfernt, sie sendet nicht im N-Standard oder die Einstellungen der Intel 2230 passen nicht. Wenn die Box als Ursache ausgeschlossen werden kann, dann einfach mal in den Geräte-Manager gehen, dort in die Eigenschaften der Intel 2230, da unter Erweitert die "802.11n Kanalbreite für 2.4 GHz" auf "Auto" stellen. Das sollte Abhilfe schaffen.

Zum Boost: Ich habe den Eindruck, dass es unter dem A16 Bios kein Boost-Problem mehr gibt. Jedenfalls habe ich bei meinem Gerät eben mal den Leistungsindex durchlaufen lassen, ohne ihn vorher komplett vom Strom zu nehmen (das war ja vorher immer der Trick, um ihn zum boosten zu bringen) und laut GPU-Z hat die GPU sich in den entsprechenen Phasen dennoch zuverlässig auf 835 MHZ hochgetaktet. Wenn es noch mehr sein soll und du einen 3610er i7 oder einen i5 hast, dann findest du im Techinferno Forum auch modded Bios-Varianten, die mehr zulassen.

Kann das jemand bestätigen, wäre ja fast zu schön um wahr zu sein (1.5 Jahre später xD)

Edit: Ich komm über die Dell Seite nicht mehr auf die Bios Downloads, der zeigt einfach keine mehr an für das 7720.
Macht ihr das über einen FTP ?

Edit 2: Schon gut, die Seite wollte mich veräppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe nun das gute Stück "Inspiron 17R SE 7720" seit fast einem Jahr und bin auch sehr zufrieden. Da ich direkt von XP auf 8 umgestiegen bin, habe ich 7 nicht vermisst ;-)

Nun meine Frage: Wer ist auf Win 8.1 umgestiegen? Gab es nennenswerte Schwierigkeiten? Was ist zu beachten? Welche Methode habt ihr für das Update verwendet?

Ebenso meine Frage in Bezug auf das BIOS-Update auf A16: Gab es nennenswerte Schwierigkeiten? Was ist zu beachten? Welche Methode habt ihr für das Update verwendet?

Ich denke immer "never change a running system" und habe bislang mit beidem abgewartet, wenn es aber Vorteile bringen würde, würde ich von meinem Grundsatz abweichen.

Viele Grüße,
Alex
 
Keine Probleme beim Upgrade von Windows 8 auf 8.1. Normal über den Marketplace gemacht.
Bios Update auch einfach gezogen und ausgeführt, das wars.
 
Hi Hakaori,
danke für die schnelle Antwort.

"Lohnt" sich denn das BIOS-Opdate überhaupt? Gibt es spür- und sichtbare Verbesserungen?

Ich sehe in deiner Sig, dass du die Crucial m4 eingebaut hast; ist das sie mSATA?

Viele Grüße
 
Hallo,

auch ich habe einfach beides drübergezogen und dabei keine Probleme. Einzige Ergänzung: um dem
Ich denke immer "never change a running system" und habe bislang mit beidem abgewartet
Tribut zu zollen, mache ich grundsätzlich vor Updates ein Image, dann gibt es immer den Weg zurück..
 
Mit was hast du das Image erstellt, gibt es ein gut funktionierendes OnBoard Programm oder hast du Ghost oder so etwas benutzt?
 
Bei mir läuft zum 15.01. die Garantie meines Inspiron 17R (5720) aus. Der eine oder andere wird mitbekommen haben, dass ich bereits zwei Mal die Festplatte habe wechseln lassen / mir eine neue habe zuschicken lassen. Außerdem musste bereits recht früh die Tastatur gewechselt werden.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Displayscharniere deutlich an Genauigkeit nachgelassen haben. Ich kann den Displaydeckel jetzt ca. 1,5 bis 2 cm weit hin und her bewegen, ohne, dass sich die Scharniere mitbewegen. Es bewegt sich also eher das Display über das Scharnier hinweg anstatt selbiges "mitzunehmen". Das war früher nicht so. Und ich habe das Gefühl, dass am linken Schranier mehr Spiel ist.
Meine Frage ist nun: Würdet Ihr zu einer Reparatur / Wechsel der Scharniere raten? Ist das möglich, ohne, dass das Display an sich gewechselt wird? Viele Besitzer des Gerätes (oder auch des 17R SE) klagen ja nach einem Wechsel von qualitativ schlechteren Displays. Und mit meinem jetzigen bin ich zufrieden! Und gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass dieses Spiel bald wieder auftritt? Ich fasse den Displaydeckel meistens mit der linken Hand oben in der Mitte am Gehäusedeckel und mit der rechten Hand eine Hand breit weiter rechts am Geräteunterteil, quasi auf Höhe der Richtungspfeile an um das Gerät zu öffnen. Aufgeklappt lassen möchte ich das Gerät eher ungern weil ich nicht noch mehr Staub auf Display und Tastatur haben möchte als sowieso schon herein kommt, selbst wenn das Display zugeklappt ist. Dieses Phänomen ist mir bisher auch noch bei keinem anderen Laptop unter gekommen. Ich glaube der Staub kommt über die Rückseite herein, ein Spalt zwischen Displaydeckel und Geräteunterteil.
Bei der Gelegenheit werde ich mir wohl leider auch noch ein drittes Mal eine neue Festplatte zukommen lassen (nachdem die erste die der Techniker eingebaut hatte offensichtlich eine bereits gebrauchte Festplatte gewesen war, Stichwort "Refurbished" oder "Repaired", ich weiss nicht mehr genau was drauf stand, aber sie war definitiv schon mal gebraucht). Die, die jetzt verbaut ist hat, so wie die vorigen, nach einiger Zeit angefangen doch immer mal wieder lauter zu klackern und rauscht auch relativ laut für eine HDD. Man könnte meinen der Lüfter vom Laptop meiner Freundin würde laufen (dieser läuft selbst unter Last so leise wie meine Festplatte laut ist, dafür ist der Lüfter in meinem 17R so laut, dass ich bei Videos von Youtube trotzdem, dass auf der Internetseite auf volle Lautstärke eingestellt ist, an meinem Laptop regelmäßig auf Stufe 24 - 28 gehen). Dann darf ich also ein weiteres Mal Windows komplett neu aufspielen, mir die alte Ordnerstruktur wieder schaffen und und und... ich freu mich schon drauf :coffee:
 
Ganz ehrlich, ich würde die Scharniere bzw. Displaydeckel reparieren lassen. Wer weiß, was sonst demnächst mit den Scharnieren geschieht.

Bis dass hier ab und an die LAN-Karte abdüst, hab ich zum Glück keine Probleme und bin ansonsten zufrieden. Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings, dass meine Garantie Ende Oktober ausläuft.
 
Ganz ehrlich, ich würde die Scharniere bzw. Displaydeckel reparieren lassen. Wer weiß, was sonst demnächst mit den Scharnieren geschieht.

Bis dass hier ab und an die LAN-Karte abdüst, hab ich zum Glück keine Probleme und bin ansonsten zufrieden. Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings, dass meine Garantie Ende Oktober ausläuft.

Dito. *klopf auf Holz*
 
@ Strexe und Hakaori: Ich denke auch, dass das das Beste sein wird. Hat denn jemand von Euch schon Erfahrung damit? Können die Scharniere selbst getauscht werden oder muss das komplette Display gewechselt werden?
Was mir auch auffällt: Die Leistung des Inspiron 17R ist in letzter Zeit stark gesunken. Er hängt sich immer mal wieder auf, gestern hatte ich einen Komplettabsturz von Firefox wo mir jetzt alle geöffneten Seiten fehlen (ok, ich habe auch immer sehr viele Tabs offen) und der Lüfter läuft bei stinknormalen Videos von Youtube, die ich automatisch auf höchster Auflösung abspielen lasse, dauerhaft. Zwar nicht auf höchster Stufe, aber er läuft deutlich hörbar. Wenn man dann fertig ist mit Videos schauen schaltet dieser auch nicht ab, nein, er läuft so lange weiter bis man den Displaydeckel schließt :-[

EDIT: Die Funktion zum automatischen Treiber updaten empfinde ich als unnütz. Mittlerweile klappt es immerhin, dass per Dell System Detect mein System erkannt wird. Früher habe ich mich da ewig in einer Schleife getummelt und bin letztendlich wieder auf der vorigen Seite gelandet. Allerdings werden mir nicht die Treiber angezeigt, welche aktueller sind als auf meinem System, sondern alle aktuellen. Somit muss man sich doch wieder alles durchsehen und schauen ob man überhaupt updaten muss.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es für das 17R (5720) seit 19.12.2013 die "Intel Wireless 6250/6150 WiMAX Application" gibt. Es wird empfohlen die zu installieren. Jetzt ist meine Frage: Wirklich so wichtig? Ist das wieder nur eine Applikation mit der ich mir nur unnötig Software installiere, die sich wahrscheinlich wieder in den Autostart mogelt und mir das System noch langsamer macht? Ich denke ich werde mein System mal wieder komplett neu aufsetzen, wieder auf meine alte Strategie setzen und so wenig wie nötig an Software installieren. Dann wird auch Dell System Detect rausfliegen bzw. nicht mehr installiert. Denn wirklich erleichtern tut es die Suche nach frischen Treibern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal den Lüfter säubern, wenn Du das noch nie gemacht hast. Der setzt sich halt langsam mit Staub zu und dadurch wird die Kühleistung vermindert. Hitze verhindert dann unter Umständen, dass die Prozessoren hochtakten (betrifft sowohl CPU als auch GPU).
 
Der Laptop steht die meiste Zeit (95 %) auf einem Tisch und wird nie auf textilen Untergründen betrieben. Wobei ich das natürlich nicht ausschließen möchte, dass sich bereits Staub angesammelt hat.
Ich hatte aber schon mal vor einiger Zeit geschrieben, dass das auch im Grunde schon so in der Art bereits seit Anfang an so auftritt. Bei Videos ist der Lüfter immer mal wieder hochgelaufen und nach einiger Zeit dann dauerhaft an geblieben. So wie es jetzt ist. Nur habe ich das Gefühl, dass er früher anspringt, dabei etwas lauter wird und auch länger läuft.
Meine Vermutung ist, dass ich einfach schon zu viel (DELL-)Software installiert habe die mir mein System ausbremst.
Leider habe ich auch wieder einmal auf den Preis geschielt und die Inspiron 17R-Variante gewählt die keine dedizierte Grafikkarte dabei hat. Ich denke, dass mir dieser Fehler auch nicht mehr passiert. Wie gesagt, selbst bei einfachen Videos bei Youtube (wobei ich zugeben muss, dass ich diese eben, so es möglich ist, immer in höchster Auflösung schaue) dreht der Lüfter nach einiger Zeit hoch. Schaue ich mir beispielsweise ein 5 Minuten Video in 1080p an kann ich mir sicher sein, dass der Lüfter nach ca. 45 Sekunden das erste mal hochdreht und nach ca. 9 Sekunden wieder aus geht, nach ca. 1:37 Minuten erneut hochdreht, dieses Mal etwas länger läuft aber auch wieder aus geht und nach ca. 2:51 Minuten dauerhaft läuft. Wie gesagt, Youtube Video stoppen und darauf hoffen, dass der Lüfter von alleine irgendwann genug hat bringt nichts. Einzig der Displaydeckel bringt abhilfe. Öffnet man selbigen wieder, und schaut sich nicht direkt das nächste Video an, bleibt der Lüfter auch aus.
Ich schaue zum Glück nicht so viele Videos, denn sonst wäre der Zustand bei den Scharnieren wahrscheinlich viel früher eingetreten.
Noch etwas anderes: Mein Service-Vertrag läuft bis zum 15.01., wenn DELL jetzt erst am 16.01. reagiert (ich denke nicht, dass das passiert, der Mitarbeiter der mich bisher betreut hat war immer sehr flott dabei) dürfte das doch trotzdem noch gefixt werden MÜSSEN, oder? Schließlich habe ich den Defekt rechtzeitig angezeigt (heute). Ich habe ihm auch nochmal ein wenig Honig um den Mund geschmiert und geschrieben, dass ich mit dem bisherigen Service sehr zufrieden war und das gerne so weiterempfehlen würde :hail:
 
Danke dir, frankNfurter1701.
Ich habe mich jetzt mal mit SpeedFan beschäftigt. Eine ältere Version hatte mir bisher nicht weitergeholfen, jetzt habe ich mir die neueste Software, direkt von der Seite heruntergeladen und dort wird auch alles erkannt.
Ich hänge die entsprechenden Screenshots einfach mal an. Was mir aufgefallen ist: Beim vorletzten Screenshot (SpeedFan 7) ist im Grunde alles in Ordnung. Beim letzten Screenshot (SpeedFan 8) habe ich mal ein Video (Let´s Play GTA5) im Vollbildmodus und in 1080p laufen lassen. Wie bereits beschrieben dreht der Lüfter recht schnell hoch, beruhigt sich nicht mehr von selbst und die Temperaturen sprechen ja auch für sich. Sind die Flammen bei den Prozessorkernen jetzt wirklich schon besorgniserregend oder kann ich den Feuerlöscher wieder beiseite stellen? ;)
Meint Ihr das könnte auch an fehlerhaft(er) aufgetragener Wärmeleitpaste liegen?
Der Lüfter beginnt ja sehr bald zu rotieren, und dann gehen die Temperaturen auch wieder auf muckelige 41 - 49 ° C "runter". Ist das soweit auch normal? Wenn das alles nicht so wirklich gut klingt würde ich das nämlich auch direkt nochmal mit machen lassen.
Fairerweise muss ich sagen, dass bei dem letzten Screenshot "SpeedFan 10" die Temperaturen auch wieder etwas runter gehen. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Video gestoppt, der Vollbildmodus verlassen und ich bin wieder hier gelandet. Der Lüfter läuft allerdings nach wie vor merkbar laut mit und wird aus Erfahrung auch nicht von alleine stoppen, selbst wenn die Temperaturen nicht mehr mit Flammen gekennzeichnet sind.
 

Anhänge

  • SpeedFan 1.jpg
    SpeedFan 1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 57
  • SpeedFan 2.jpg
    SpeedFan 2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 62
  • SpeedFan 3.jpg
    SpeedFan 3.jpg
    37 KB · Aufrufe: 57
  • SpeedFan 4.jpg
    SpeedFan 4.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 62
  • SpeedFan 5.jpg
    SpeedFan 5.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 64
  • SpeedFan 6.jpg
    SpeedFan 6.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 60
  • SpeedFan 7.jpg
    SpeedFan 7.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 60
  • SpeedFan 8.jpg
    SpeedFan 8.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 55
  • SpeedFan 9.jpg
    SpeedFan 9.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 62
  • SpeedFan 10.jpg
    SpeedFan 10.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@ MicBec:

Ich hatte vor knapp 14 Monaten auch ein Problem mit dem Lüfter. Der röhrte öfter auf als eigentlich vermutet und ich rief darauf hin die Dell Technik an.
Der Techniker schraubte mein Gehäuse auf und sah, dass der GPU Lüfter total verstaubt war. Der Grund dahinter war wohl, dass ich den Laptop im Bett auf der Decke benutzt hatte. Er gab mir den sehr guten Tipp Druckluft (in der Dose) zu kaufen und damit in die Seite reinzupusten alle paar Monate.
Seitdem ich diesen Tipp befolge, habe ich keine Probleme mehr mit dem Lüfter.
 
Ich denke, die Flämmchen sind ein bisschen Übertreibung... Für andere NB gibt es ja auch Programme, die den Lüfter regeln können (Fancontrol oder so ähnlich), vielleicht auch das mal versuchen? Temperaturen bis ca. 60 C sind ok, prinzipiell vertragen die modernen CPU auch an die 100 C, aber das verträgt der Rest des NB nicht unbedingt und ist für die Langlebigkeit eher hinderlich...
 
Gerade mal unter win 8.1 probiert und Grid 2 probiert mit dem GPU Boost. Von wegen nichts ging auf 835

vielleicht könnte es mal einer unter 7 testen
 
Ich kann den neusten Nvidia treiber, den geforce experience meldet, nichtmal installieren, wenn ich auf installieren klicke bleibt der fortschritt immer bei 0%, keine ahnung was da falsch ist.
 
Ich hatte aber schon mal vor einiger Zeit geschrieben, dass das auch im Grunde schon so in der Art bereits seit Anfang an so auftritt. Bei Videos ist der Lüfter immer mal wieder hochgelaufen und nach einiger Zeit dann dauerhaft an geblieben. So wie es jetzt ist. Nur habe ich das Gefühl, dass er früher anspringt, dabei etwas lauter wird und auch länger läuft.

Bringt eure Beschwerden doch auch ins DELL-Forum. Da besteht zumindest die Möglichkeit, dass sie von Verantwortlichen zur Kenntnis genommen werden. Hier geht es gerade um das Lüfter-Prob:

7720 Dauer-Lüfter nerven!

Wobei das beim GPU-Bug leider gar nichts gebracht hat, da gab es noch nicht mal nen Kommentar vom Team. DELL sitzt das prima aus...
 
Wie würdet ihr eigentlich nach über 18 Monaten über das Inspiron 7220 resümieren. (Noch) zufrieden, unzufrieden, totaler Fehlkauf?
Ich persönlich bin eigentlich zufrieden und benutze den Laptop jeden Tag für 10 Stunden zum Arbeiten, bis auf die Probleme anfangs keine Sorgen mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh