[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch abolut zufrieden.

Win 7 läuft bei mir
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde mich bei Zeiten auch dort noch anmelden. Da scheinen ja tatsächlich auch direkte Ansprechpartner zu sitzen (wenn es auch kein offizieller DELL-Support ist) die einem weiterhelfen können.
Der Beitrag den Du verlinkt hast hilft mir allerdings noch wenig weil er 1. nicht zum 17R (5720) passt und 2. noch keine weiteren Beiträge enthalten sind.

Ich habe übrigens gestern über das "My DELL Center" eine Meldung bekommen, dass eine neue BIOS-Version zum Download bereit steht. Als ich den Link angeklickt habe habe ich gesehen, dass es sich lediglich um die Version A18 handelt welche ich sowieso schon vor einiger Zeit geflasht habe. Ich dachte mir aber, dass ich es mal probiere und schaue ob mir irgendwelche Änderungen auffallen.
Leider hat es schon mal beim Lüfter keine Besserung gegeben und auch sonst fällt mir nichts oberflächlich auf was sich geändert haben könnte.
Allerdings steht in den Downloadlisten von DELL das A18 auch immer noch auf dem alten Datum, ist also nicht auf 15.01.2014
 
Spielen einige von euch Diablo 3 oder Path of Exile?
Ich spiele auf 1920x1080p mit allen Details hoch, außer Antialias glaube ich, und habe teilweise sehr kuriose Probleme.
Wenn ich bei D3 aus der Stadt in ein Level porte, dann ruckelt es anfangs fürchterlich, das gibt sich jedoch noch einigen Minuten, stört mich aber trotzdem.
Bei Path of Exile habe ich das gleiche Problem wenn ich von Windows zurück ins Spiel wechsel. Da sieht man, dass die Framelatenz (Bildaufbau pro MS) von einem guten Wert, nämlich <20 auf über 60 steigt und das führt dann zu extremen ruckeln.

Ich hab mich schon überlegt Windows neu aufzusetzen, denn ich denke meine Treiber sind dafür verantwortlich.
Welche Treiber habt ihr denn installiert und welche nicht? Diese ganzen Intel Treiber (Management usw.) sind ja doch ziemlich groß.
 
Habe ich unter Windows 8.1 auch. Jetzt mit Win 7 alles Top
 
Ich hatte jetzt bei Path of Exile noch keine echten Probleme bemerkt. Schaue mir das heute abend mal an und berichte dann...
 
Interessant für mich wäre es zu wissen, ob/welchen WLAN Treiber ihr genau installiert und welchen Chipsatz Treiber. Durch meine schlechte WLAN Leistung habe ich das Gefühl, dass der Treiber dafür verantwortlich ist, aber ich hab schon den MS und Intel Treiber ausprobiert und keine Besserung gemessen.
 
Weiß noch jemand wo es um diese Teile ging, die man sich unter den Rechner klemmt, damit mehr Luft unter die Haube kommt?

Denke so mein Lüfterverhalten zu verbessern -> mehr Luftumsatz, kürzere Laufzeiten, weniger Lärm.

Ein netter Mitarbeiter aus dem Dell-Forum hat mir angeboten den Rechner einzuschicken, das mach aber wohl nicht. Zu oft hört man, dass die Dinger da gar nicht angerührt werden oder schlechter wieder zurückkommen. Dazu das Transport-Risiko.


Und wer hat nochmal ne andere, bessere WLAN-Karte empfohlen? Denke meine ist defekt, da ich bestimmte Operationen nicht ausführen kann, bspw. Dateien vom Smartphone zum Rechner schicken.
 
Also ich bin noch zu 98% zufrieden. Die Lan-Karte hat manchmal Abbrüche, bei Videos gucken stürzt manchmal die W-Lan-Verbindung ab. Da hätte ich auch gern eine andere Karte. Mir hat letztens jemand einen USB-Lan-Stick vorgeschlagen, da müßte ich mal googeln, ich kenne nur diese Surf-Sticks. :confused:

Mein SE läuft mit Win7 und ich hab immer noch das werksseitige A10 drauf. Alles top!

Notebookkühler wurde ein Cooler Master vorgeschlagen. Ich glaube, es handelte sich um das U2. Jedenfalls das Teil, an dem man die Lüfter hin- und herschieben kann. Ich hab das Teil letztens bei CaseKing für knapp über 30 Euronen gesehen und wollte es schon mitnehmen, aber ich spiele nicht und meine Lüfter springen nicht so oft an.
 
Ich habe den Cooler Master U2, da ich ihn für mein vorhergehendes Book brauchte. Die Kühlleistung ist relativ mager, schafft es aber in der Regel, so zu kühlen, dass das Gerät bei Spielen nicht "spontan" ausgeht. Allerdings hatte ich das Phänomen mit dem Inspiron bisher nicht! Da gleichzeitig ein solcher Kühler immer sehr unkomfortabel ist, würde ich den nur nutzen wollen, wenn es unumgänglich ist (oder was ich auch schon getan habe: die Details des Spiels runtersetzen, das ist eine deutlich effektivere Kühlungsmaßnahme!)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt war am Dienstag vor einer Woche der DELL-Techniker bei mir. Er hat alles so weit repariert, die Festplatte ist zum Glück wieder nur so laut wie die allererste, die Scharniere sind getauscht und machen einen Eindruck der in Ordnung ist und um den Lüfter hat er sich auch gekümmert (wenn auch "nur" wieder die Heatpipe inkl. Wärmeleitpad + Lüfter gewechselt, auf meine Anfrage aber ob er da auch Wärmeleitpaste selbst auftragen kann trotzdem das Wärmeleitpad genutzt).
Allerdings hat sich jetzt ein neues Problem aufgetan: Gestern hat es irgendwann im Laufe des Tages angefangen: Mein Laptop ist in der Regel an der Spannungsversorgung angeschlossen, wenn ich ihn einschalte kommt er auch nur aus dem Ruhemodus. Zu Anfang stehen mir noch volle 72 MBit/s zur Verfügung. Nach wenigen Minuten fällt die Leistung aber derart zusammen, dass sogar angezeigt wird, dass keine Internetverbindung mehr besteht. Über die Statusanzeige sehe ich, dass lediglich 5,5 MBit/s erreicht werden.
An dem Standort (ca. 4 Meter zum Router mit einer Wand die um die Ecke geht, quasi also 1,5 Wände) hat sich nichts geändert, auch der Router selbst wurde nicht umgestellt oder neue Firmware aufgespielt (was ich aber mittlerweile auch schon ausprobiert habe) und am Laptop habe ich auch nichts systemmäßiges geändert.
Bei dem Einsatz hat der DELL-Techniker so einiges gemacht. Beispielsweise musste er das komplette Motherboard herausnehmen um die Heatpipe + Lüfter zu wechseln und das Display musste komplett abgenommen werden um die Scharniere zu wechseln.
Könnte es beispielsweise sein, dass die Antenne einfach falsch angebracht wurde? Ich habe auch schon die zwei Stecker auf der WLAN-Karte auf Verdacht mal abgenommen und wieder neu aufgesteckt. Leider hat es das Problem aber auch nicht behoben.
Mittlerweile habe ich alles probiert: Zuerst habe ich die aktuellste Firmware des Routers geflasht, als nächstes habe ich probiert über ein Systemabbild Windows auf einen alten Stand wiederherzustellen (leider haben dazu aber bestimmte Dateien gefehlt, deswegen bin ich nun doch auch auf 8.1 gewechselt) und letztendlich habe ich sogar Windows 8 komplett neu installiert. Alles leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte?! Ich finde es natürlich ganz toll, dass das jetzt eine Woche nach Ablauf meines Servicevertrages auftritt. Ich weiss nicht ob es einfach an dem System liegt (und wohlmöglich so gewollt ist?) oder an dem Einsatz des Service-Technikers.
Selbst wenn mein Servicevertrag mittlerweile abgelaufen ist werde ich meinen DELL-Sachbearbeiter nochmal ansprechen. Er hatte mich extra gefragt ob soweit alles in Ordnung ist. Dann kann ich ihm das ja zum Glück nochmal auftischen :-(
 
welche Wlan Karte haste drin?

Neusten Treiber nehmen von Intel falls du eine hast.
 
Sorry, Doppelpost.

Ich habe die ganz normale WLAN-Karte drin die original verbaut war. Es hat auch noch funktioniert aber 2 - 3 Tage nach dem Service-Einsatz sind die Probleme aufgetreten.
Die Internetverbindung lief ja vor dem Einsatz auch noch ohne Probleme.
Das einzige was noch geändert wurde war, dass der Dell-Techniker den Bootmodus auf UEFI umgestellt hat und seitdem Windows immer von dort aus installiert wurde.

Nachtrag: Die Karte ist die "Dell Wireless 1704 802.11b/g/n (2,4 GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur sagen das Windows 8 und 8.1 derbe Probs mit vielen Wlan Karten hat
 
Was eben für mich ein schlechtes Zeichen ist ist die Tatsache, dass ich mit dem Thema Internet vor dem Service-Einsatz keine (ok, wenige) Probleme hatte und jetzt nicht mehr vernünftig daran arbeiten kann.
Ich habe jetzt nochmal von 8 auf 8.1 geupdatet. Jetzt ist mir auch wieder bewusst geworden warum ich eigentlich erstmal bei 8 bleiben wollte: Quicksets funktioniert wieder nicht :-( Und die Windows 7 Systemwiederherstellung auch nicht mehr, macht aber nichts, ich wollte mich eh nach etwas anderem umschauen nachdem das bei Windows 8 nicht zu 100 % geklappt hatte.
Also: Ich denke ja eher, dass es an dem Serviceeinsatz lag. Wobei ich zugeben muss, dass jetzt seit ein paar Minuten das Internet sehr stabil auf 72 MBit/s läuft. Eventuell hat auch jemand in der Nachbarschaft einen eigenen Router aufgestellt der meinen gestört hat und schaltet den zu bestimmten Zeiten aus... wer weiss...
Ich werde es morgen über den Tag nochmal kontrollieren. Aber selbst wenn es jetzt mit 8.1 besser (oder einwandfrei) laufen sollte kann es doch nicht sein, dass ich jedes Mal bangen muss wenn ich Windows neu aufsetzen möchte und mit Windows 8 starte, dass ich verschiedene Installationsdateien erst wieder herunterladen muss... beispielsweise Adobe Reader oder Flash... lässt sich nicht vernünftig speichern, muss jedes Mal neu heruntergeladen werden und löscht sich von alleine wenn die Installation einmal angestoßen wurde.
Wie schauts denn bei euch aus? Habt Ihr mit 8.1 einen besseren WLAN-Empfang?!

- - - Updated - - -

Ach so, noch etwas: Bis vor dem Einsatz hatte ich für das Touchpad noch einen Treiber installiert (von der Dell-Seite) mit dem ich in der Systemsteuerung auf "Dell Touchpad" gehen konnte und beispielsweise einstellen konnte wie breit der Bereich sein soll in dem mit dem Touchpad gescrollt werden kann. Leider finde ich diese Version nicht mehr. Derzeit ist bei mir die aktuelle Version v.8.1200.101.214 installiert und mit dieser habe ich 1. die angesprochene Einstellmöglichkeit nicht mehr und 2. kann ich mit dem Touchpad nicht mehr scrollen.

Ich habe ja schon oft gehört, dass Samsung seine Produkte auf den Markt wirft und der Support und damit auch die Treiberversorgung eine Katastrophe ist. Aber was bei Dell los ist entspricht meiner Meinung nach nicht mehr dem Ruf den Dell mal hatte. Ich bin mir jedenfalls nicht sicher ob ich mir je nochmal einen Laptop von Dell kaufe.
Allein in dem einen Jahr in dem ich das Gerät nun habe hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, 3 oder 4 Service-Einsätze und habe zwei Mal Komponenten selbst getauscht (Festplatte und DVD-Laufwerk). Und jedes Mal war ich im Anschluss eigentlich nicht zufrieden. Klar, jetzt kann man sagen, dass ich dann ja noch Glück habe, dass ich den Vor-Ort-Service kostenlos für ein Jahr bekommen habe. Aber ich könnte darauf sehr gut verzichten wenn die Maschine einfach einwandfrei laufen würde. Das Problem ist im Grunde nicht wie gearbeitet wird oder was alles im Nachhinein passiert, das Problem ist, dass die Grundlagen nicht stimmen :-(

An sich würde mir mein Laptop wirklich gut gefallen! Die Geschwindigkeit reicht für mich aus, die Qualität geht in Ordnung, die Ausstattung ist für den Preis ebenfalls ok. Was mir richtig gut gefällt sind u.a. die Lautsprecher! Ich weiss, bei einem Laptop kommt es eigentlich auf etwas anderes an. Jedoch würde ich den an sich schon mal soliden Sound nicht mehr unbedingt missen wollen.
Aber es gab so viele Punkte die mich gestört haben und mit denen ich mich mittlerweile lieber abfinde anstatt sie reparieren zu lassen (was wohl eh nichts bringen würde, die verwendeten Festplatten werden sicher nicht leise und der Ärger mit dem Lüfter scheint nun mal nicht von der Hardware ausgelöst zu werden).

Das war mein Resumee nach meinem ersten Jahr Dell :-(
 
Nur mal, um auch mal was positives zu bringen:

Meine Freundin hat das 17R SE jetzt ca. einem Jahr in Gebrauch. Gleich nach Erhalt hab ich eine SSD eingebaut und Windows 8 komplett frisch installiert, von einer Microsoft-ISO und nicht von den Dell-DVDs. Danach die Treiber und sonst nix mehr. Am Anfang zickte das WLAN, das im Idle irgendwann die Verbindung kappte und nur durch Ab und wieder Anschalten des WLAN-Adapters wieder wollte. Seit dem Umzug und jetzt KabelBW mit TP-Link WLAN Router läuft alles super. Werde vielleicht demnächst das Update auf 8.1 mal angehen.
 
Ach so, noch etwas: Bis vor dem Einsatz hatte ich für das Touchpad noch einen Treiber installiert (von der Dell-Seite) mit dem ich in der Systemsteuerung auf "Dell Touchpad" gehen konnte und beispielsweise einstellen konnte wie breit der Bereich sein soll in dem mit dem Touchpad gescrollt werden kann. Leider finde ich diese Version nicht mehr. Derzeit ist bei mir die aktuelle Version v.8.1200.101.214 installiert und mit dieser habe ich 1. die angesprochene Einstellmöglichkeit nicht mehr und 2. kann ich mit dem Touchpad nicht mehr scrollen.

Hmm, ich habe heute auch das Update nach 8.1 gewagt. Tatsächlich ist das einzige Problem, dass das Touchpad sich in Spielen etwas anderes verhält als vorher. Allerdings ist der o. g. Treiber noch der "alte" 8.0-Treiber. Die aktuelle Version für 8.1 auf der DELL-Support-Seite ist v.8.1200.101.218. Die lade ich jetzt mal runter. Da mein Sohn die Probleme hat, werde ich erst morgen sehen, ob die noch vorhanden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen seit Anfang 2013 und er läuft perfekt. Ich sehe momentan keine wirkliche Alternative im Markt, auch nicht von Dell.

Meiner läuft von Anfang an mit Windows 7. Eine der 1 TB Festplatten wurde gegen einen Samsung 840 Pro 512 GB ausgetauscht. Auch die Wlankarte wurde gegen die N6235 ausgetauscht. Der Mangel mit dem fehlende GbE-Anschluss wurde im stationären Betrieb durch das Dell-Dock USB 3.0 behoben. Im mobilen Betrieb habe ich für den Notfall noch einen USB3.0 GbE Adapter.

Das anfängliche Problem mit dem lauten Lüfter ist weg nachdem ich eine vernünftige Hitzeleitpaste aufgebracht habe. Im Normalbetrieb hört man überhaupt keinen Lüfter. Im stationären Betrieb hilft auch das Dell Dock da ich das Notebook hinten auf das keilförmige Gehäuse stelle.

Ich würden den NB jederzeit wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Laptop..
Allerdigns bin ich mir nicht sicher ob das Boost Problem mittlerweile gefixt wurde..
Weiß da jemand was?
 
Nochmal eine kurze Frage.... ist ist denn nun möglich auf die mSATA SSD Windows 8 zu installieren?

Habe ein Inspiron 17R 5520 mit einer LiteOn 256GB SSD!

Für weitere Anleitung/Infos bin ich sehr dankbar! :)
 
Ist im Eingangsposting verlinkt: Dell 17r N7720 SE - user review - Page 47. Das bezieht sich zwar auf das 17R SE, aber sollte bei installierter mSATA dann eigentlich auch auf dem 17R funktionieren. Wenn die Frage ist, ob eine mSATA überhaupt läuft, dann habe ich auch keinen neueren Stand und kann Dir nur zurufen: Probiers' halt.
Was mich irrtiert: funktionieren jetzt eigentlich mSATA größer als 32GB überhaupt? Laut Spezifikation von DELL nicht, aber die sind ja auch ziemlich alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant für mich wäre es zu wissen, ob/welchen WLAN Treiber ihr genau installiert und welchen Chipsatz Treiber. Durch meine schlechte WLAN Leistung habe ich das Gefühl, dass der Treiber dafür verantwortlich ist, aber ich hab schon den MS und Intel Treiber ausprobiert und keine Besserung gemessen.

Ich habe gleich nach Erhalt des 17 SE einen Austausch der W-Lan karte vorgenommen. Starke Schwankungen und/oder Abbrüche der Verbindung unter Win 8 waren nach Release bereits ein Thema.

Z.Zt. verwende ich die W-Lan Karte Centrino Adnanced-N 6235 mit dem Intel-Treiber 15.10.3.2 vom 22.08.2013 - funktioniert tadellos. Ein Tausch des W-Lan Moduls ist übrigens sehr einfach.
 
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Laptop..
Allerdigns bin ich mir nicht sicher ob das Boost Problem mittlerweile gefixt wurde..
Weiß da jemand was?

ich meine es wurde gefixt.

Das Boost Problem besteht bei mir immer noch!
Bios Version: A16
Graka Treiber: 334.89 und auch beim 332 bestand das Problem.

Sobald man das Stromkabel abzieht, hängt die GPU weiterhin bei 745MHz und geht nicht höher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh