DELL Inspiron 9400 Deluxe (Teil2)

"Vorkasse dauert bei Dell immer etwas"

nööö, zumindest bei Monitoren nicht.

Bei mir hat es nur eine Woche gedauert von der Bestellung angefangen, bis zur Lieferung. Auch Vorkasse.

Wäre mit VISA bestimmt nicht viel schneller gegangen;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Mastercard :)

2.) Nach Aussage der Hotline heute sind die Bildschirme in verzug.
Die lange Wartezeit kann man sich aber nicht eklären, da dieser Verzug nur 3 Tage sein soll.

Stand heute auf der Homepage: wie gestern, noch vor der Fertigung.
Stand nach dem Mitarbeiter der Hotline: mitten IN der Fertigung.

Als Essenz ziehe ich daraus ganz klar, der Dell Seite und dem Leiferstatus nicht vertrauen zu können :)

MfG
dhmaniac

ich hab mein Laptop schon am 16.05 bestellt. kam aber noch nix an also bestellungstatus oder so.

Und zu mir meinte der Typ am Telefon, das die Grakas ne lange Wartezeit haben. Also die 79er

Evtl fahren sie (=Nvidia) die Produktion zurück. So wie damals, als die 7900er eingeführt wurden. Da waren dann plötzlich die 7800er nicht mehr verfügbar.
Allerdings haben die netten Leute am Telefon leider nicht immer so die Ahnung.

Hallo ich hab hier das Inspiron 9400 mit C2D@2,0ghz und die Go7900GS und xp32bit und komme auf ca.2100pkt im 3dmark06.(Notebook ist nicht im Akkubetrieb gelaufen)
Ist ein bischen wenig wie ich finde:hmm: der Grakatreiber ist von Dell HP von mitte 06.
Welchen Treiber kann ich nehmen der neuer ist oder woran könnte es noch liegen das die Leistung schlecht ist??

Thx:)

Lies dir mal bitte die Beiträge von Flo! und mir auf der letzten und vorletzten Seite durch

anderen Treiber hab ijetzt , aber komme immernoch auf ca.2100pkt im 06.
Ich hab bei bench mal ATI-tool angehabt und sehe im 3D nur 200core und 300mem warum taktet er nich höher??:motz:

Rofl, was ein Anruf nicht alles bewerkstelligen kann :)

Bestellt am 21.05.07. Angegebener Liefertermin: 18.06.07

Ein Anruf später heisst es heute:

Bestellt am 21.05.07, die Ware wurde heute dem Lieferanten übergeben (23.05.07).

Drin in dem Laptop is ne 7900 GS. Nach Aussage der Hotline keine Wartezeit darauf, nur bis zu drei Tagen bei Hochglanz-Displays.

MfG
dhmaniac

Zuletzt bearbeitet:
hey ... falls jemand mal nach DELL Lieferzeiten sucht.

Notebookbestellung:
14.05.2007

heute kam ne Mail -> Ankunft
25.05.2007 zw. 8.00 uhr und 17 uhr

also 11 tage ^^

Wenn die Leute auch mal die vorigen Seiten im Thread lesen würden, wüssten sie alle Antworten auf ihre fragen. Gibt zudem auch eine Suchfunktion...

Wartezeit: 8-9Tage im schnitt.

SO habe auch mal n paar Fragen zu dem Notebook.

Also ich habe am 1.4.06 das Notebook gekauft. Da sind nun drin 2x512MB,T2300, 7800Go, Windows Media Center, billigdisplay.

Dann mal meine Fragen:
Der T7xxx geht da rein, passt da auchn Quad rein?
Kann das NB wirklich nur 2GB wies in den Produktdaten steht? Für 54€ bekommt man im Moment ein 2x1024MB Kit hinterhergeworfen. Ich würde aber wenn es denn geht mir sogar direkt 2x2048MB einbauen. Da direkt die nächste Frage, geht ein 64-bit Betriebssystem bzw. wird das Prozessor/Boardmäßig unterstützt? Weil 64-bit brauch man ja ansonsten hat man nur effektiv 3,xGB Ram zur Verfügung.

Wobei 2x2048 wiederum schweineteuer wären ;) . Also wirds wohl jetzt erst 2x1024 da es im Moment so billig ist. Kann ja später noch 2 kaufen wenns sein muss. Und die 2x512MB verkaufen wenn wieder in China ein Werk abbrennt ;) .

Bei Grafikkarten muss ich immer überlegen. Theoretisch passen doch da alle mit PCIe rein oder nicht? Können die dann auch SLI? Also laut Dell Seite kann da ne 7900GS reingebaut werden. Geht da keine GTX? ODer höher? Meint ihr die 8600GT wird da passen?

Nach der Garantiezeit ist es mir auch ziemlich recht wenn ich das Ding eben mal mit nem Dremel bearbeiten muss. Da pfusch ich gerne rum um noch mehr Grafikleistung zu bekommen.

Bisher fand ich das Notebook ziemlich geil. Ich kann alles spielen (ok nicht ultra high details aber ausreichend eben. Aber so ein Koffer-Notebook mit zusätzlichen Komponenten mit nem Schalter einschalten (festplatten o. Geräte) wäre schon geil. Und wenn da ne gute Grafikkarte drin ist würd ich meinen Haupt-PC verschachern.

also nachdem, was ich bis jetzt so gelesen habe ist es theoretisch möglich die Grafikkarte zu tauschen, da die Grakas ja MXM sind.
Allerdings weiß ich nur von einer 7950, das die einzubauen geht, hab da mal nen Shop gefunden, wobei die Grafikkarte dann ziemlich teuer war.

Ob man nun eine 8600Gt einbauen kann ist ne andere Frage, und ob sich des überhaupt lohnt ohne Santa Rosa.

Und bevor du dir irgendeine CPU kaufst und ne Graka und dann auch noch zusätzlichen Ram, würde ich lieber noch bisschen was draufzahlen und dann gleich ein neuen Laptop kaufen.

Am besten auch noch warten, wenn das Laptop nicht sofort sein muss, im Laufe des Jahres kommen ja auch noch die 88er fürs Laptop.

MFg

Also bei den ganzen Veränderungen die du vor hast, kommst du besser du kaufst dir ein neuen Notebook.

Ein Quad passt nicht, da er LGA775 ist und die Mobileprozessoren einen 479er Sockel haben. Also kannst du nur Core2Duos der T Variante einbauen(T7600 wäre der höchste für dein Notebook). Kostet aber mächtig zaster.
2x2GB haste ja selbst gesagt bringt nur mit Vista oder XP64 etwas, beide BS sind nicht wirklich toll. Bedenke aber du hast nur 2 RAM Slots, also nicht mit nochmal 2x1024MB kaufen.

Wie meinst du das, "Theoretisch passen doch da alle mit PCIe rein oder nicht?"? Du weisst aber das die Grafikkarten in so genannten MXM Modulen verbaut sind. Die Kühlung des 9400 schafft zwar eine GTX aber es ist auf dauer nicht zu empfehlen. Eine 7900GS wäre zwar ein Leistungssprung aber keiner der den horrenden Preis von MXM Modulen rechtfertigt.
Eine 8600M GT, wird nicht passen die haben eine etwas andere Form. Wäre auch wieder Geldverschwendung.

Insgesammt würde dass dich folgendes kosten:
T7600 C2DM: 563,19€
2GB RAM: ~100€
Go7900GS: 200-300€

Für das Geld und den Erlös aus dem Verkauf deines alten, könntest du dir ein neues mit Dx10 Mobile Grafikkarte kaufen, das auf alle fälle schneller ist.

Aber bitte, verschenke ruhig unnötig Geld...

"T7600 C2DM: 563,19€
2GB RAM: ~100€
Go7900GS: 200-300€"

Ram: http://geizhals.at/deutschland/a239621.html
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a255872.html

sind 290€

Wo du die Grafikkartenpreise her hast würde mich interessieren. Wo kriegt man denn die Mobiles her?

Zudem würde ein Notebook mit den Komponenten mehr kosten als mich jetzt evtl. die Teile kosten würden. Natürlich gibt es im Moment nur Quad-Core für Sockel 775. Ihr habt auch den Xeon vergessen mit 771. Nichts desto trotz gibt es den Conroe , also Core 2 Duo ja auch im S479 für Notebooks. Wir können uns daher wohl darauf verlassen, dass die Quads wohl auch später im S479 gebaut werden.

Und wie bereits beschrieben würde mich ein kompletter Umbau des Notebooks inkl. herumsägen am Gehäuse bei einem Einbau einer neuen Grafikkarte nicht sonderlich stören. Aber eben erst wenn die Garantie erloschen ist.

Dann zählt mir doch mal auf wieviel ein Notebook kostet mit einem T7xxx, 2GB Ram, GeForce 8600GT, 17"Display.
Dann könnt ihr auch direkt schreiben was ich für das o.g. Notebook bekomme und daraus kann ich mir dann berechnen wie hoch der Aufpreis für mich wäre. Aber bitte kein Acer, von denen halte ich absolut nichts. Am Besten eine Markenware die auch was taugt.

Danke

PS: Bitte nicht so grob ja? Ich bin eher der Modder als der "alt-verkauf" "neu-kauf" Mensch. Ich kenne mich bei Notebookpreisen so gut wie gar nicht aus.

Der T7300, ist ein Centrino Pro, Prozessor mit 800MHz FSB dein Chipsatz unterstützt allerdings nut 667MHz FSB. Wäre also Geldverschwendung weil er seine 800MHz FSB garnicht auspielen kann, dann wähle lieber einen T7200(der komischweise teurer ist, also dann doch den T7300, er wird halt "kastriert").

Es gibt verschiedene Shops/Tauschbörsen für Mobile Grafikkarten, hab aber jetzt keine Lust und Zeit danach zu suchen, google ist hier dein bester Freund.

Ein Notebook in dieser Konfiguration, gibt es leider im Moment nur von ASUS das G2S. Da die 8600M GT da nur 256MB RAM hat, wäre sie für ein 17" zu schwach. Ich würde eher auf die 8800M (GTS/GTX) warten.
Am Besten eine Markenware die auch was taugt.
Da scheiden sich bei ASUS NBs die Geister, ich bin von denen nicht überzeugt.

Also wäre da noch sinniger einen T5600 zu kaufen? Denn die haben noch den 166Mhz FSB, sind auch Core 2 Duo, haben zwar nur 2MB Cache aber dafür hätte die T5600 1,83Ghz. Wenn der T7300 jedoch da eingebaut wäre würde er auf 1,66Ghz runterfallen. Dann jedoch mit dem doppelten Cache.

Sind die 200Mhz schneller oder die 2Mb. Hm, ist natürlich schwer zu beantworten, ich denke jedoch die 200Mhz sind dann schneller. Preislich nehmen sich die beiden nichts.

Naja, eigentlich sollte er schon mit vollen "2GHz" pro Core laufen.
Er würde halt nur mit 667MHz FSB angesprochen, ich denke das Board regelt die Einstellungen des Prozessors Automatisch da man ja leider auf solche Einstellungssachen, keinen Einfluss hat in Notebooks.

Der Core2Duo der T5x reihe ist nicht nur durch den Cache den T7x Modellen unterlegen, auch ist der neuere C2D effizienter und kühler, der Verbrauch ist geringfügig höher...

Zuletzt bearbeitet:
soooooooooo nach 11 Tagen kam der Dell (Inspiron 9400) ...

ICH BIN BEGEISTERT ... die Wartezeit hat sich absolut gelohnt :)

Der T7300 lässt sich nicht verbauen. Der Sockel klingt ähnlich, ist aber nicht gleich. Beides hat 478 Pin, ist Sockel 479, nur einer ist 479y und der andere 479p. Also nicht kompatibel. Weiß aber nicht, wo ich das letztens gelesen hab. Und bei Intel find ich grad nichts.

wisst ihr, ob dell auch über die Feiertage arbeitet? also bei manchen Versandhäusern wird ja nur Werktags gearbeitet.

Hab mein Dell schon abbezahlt, aber jetzt ist mir eingefallen das ja Montag z.b. ein Feiertag ist.

weiß jemand wann man zwischen windows und der Linux Version wählen kann?
Ich glaube z.Z können das nur die nicht "privat anwender " oder?

Meinst du bei der Bestellung?

Dann einfach mal anrufen, falls es Linux bei deiner Version nicht gibt.

Hab ich auch so gemacht mit Windoof Xp statt Vista.

mfg

man wird es also nie auf der seite auswählen könnnen

und dann noch eine generelle frage: Wann wird denn dell auch bei den privat anweedenr auf santa rosa umsteigen?

wisst ihr, ob dell auch über die Feiertage arbeitet? also bei manchen Versandhäusern wird ja nur Werktags gearbeitet.

Hab mein Dell schon abbezahlt, aber jetzt ist mir eingefallen das ja Montag z.b. ein Feiertag ist.

Ähm, da die Notebooks in Irland/Holland gefertigt werden, musst du zunächst bedenken das dort andere Feiertage gelten. Dann musst du aber bedenken, das wenn das Paket an ein dt. UPS Lager übergebe wird, diese sich dann wieder nach unseren Feiertagen richten. Also, kann es sein das es wegen UPS nicht zum Feiertag kommt.

Hm, dann wart ich mal bis die 8800er NB-Chips drauf sind. Evtl. lässt sich da was zusammenfrickeln....

Ram werd ich mir dann wohl 2GB erstmal kaufen. Ist zwar dann Suppe mit aufrüsten weil ich dann wieder 2 Riegel bräuchte aber naja, man kann nicht alles haben ;) .

Moin,

war da nicht irgend etwas vonwegen das trotz 4GB Ram lediglich 3GB genutzt werden? Also bei Windows...

Gruss,
Michael

Hängt vom OS und vom Bios ab. Windows XP 32Bit unterstützt nur 3,2Gb ca, weil nämlich der Rest vom Speicher für andere Sachen verwendet wird. Da wird glaub ich zB der Grafikspeicher noch eingeblendet. Hängt auch vom Bios ab. Vista soll wohl die 4Gb schaffen, bei nem schlechten Bios (das da auch wieder andere Speicherbereiche einblendet) ist es halt dann wieder weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh