Hallo Leute,
bin neu hier im Forum.
Habe seit Februar 2006 ein Inspiron 9400 mit dem T2400 und der 7800go mit 256MB Ram.
Ich habe seit kurzem ein HITZEPROBLEM mit meiner 7800go, die beim Zocken (BF2) ständig an die Temperaturgrenze von 93 Grad kommt und dann die Core Frequenz der Graka auf 100 runterschraubt (Standart 3D Modus Core:250 Memory:658 MHz)
Da ich vor 3 Tagen den Ram von 1 GB 533MHz auf 2GB 667MHz aufgerüstet habe und bei mir die Nachladeruckler von BF2 verschwunden sind, habe ich die Grafikeinstellungen erhöht.
Und siehe da, von bisher 1024 * 768 alle Einstellungen mittel ohne Anisotropische Filter und Antialising ist nach der RAM Aufrüstung ohne weiteres 1440 * 900 mit dynamische Schatte und dyn. Beleuchtung (also die native Auflösung meines Displays) möglich.
Mit der nativen Auflösung sieht das ganze wesentlich schärfer aus, und mit den zusätzlichen Effekten wesentlich realistischer (Frames zwischen 50-100).
Jedoch bemerkte ich danach, das meine Graka Temperatur bis zum besagten Max. von 93 Grad steigt und dann die Core Frequenz von 250 auf 100 MHz senkt. Die Frames sinken in den Keller und unspielbaren Bereich.
Nach erreichen der 83 Grad Grenze wechselt die Frequenz zurück auf 250 MHz und alles geht wieder astrein bis zum nächsten erreichen der Max. Grenze 93 Grad, was dann ca 10-15 Min dauert.
Das nervt ungemein und ich weis nicht so recht, wie ich das Problem in den Griff kriegen soll.
Die bessere Auflösung ist schon angenehm, will aber die Graka nicht riskieren.
Ist eine Unterlage mit Lüftern, die über USB gespeist werden, eine Möglichkeit die zuverlässig funktioniert?
Zum Auslesen der Temperaturen und Lüfterdrehzahlen hab ich folgendes Lüfterkontrollprogramm benutzt.
http://www.diefer.de/i8kfan/indexd.html
Core und Memory Temperaturen sind über das ATI Tool auslesbar.
Kann mir einer von euch helfen oder einen Rat für die bessere Kühlung/ Möglichkeit der Kühlung geben.
PS: Lüfter laufen normal, nix übertaktet und original Treiber von Dell drauf.
Bei den Treibern von laptopvideo2go.com geht die Temperatur noch schneller an seine Grenze.
Danke schon mal für eue Hilfe.
Gruß
Marcel