DELL Inspiron 9400 Deluxe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich komme auf 3 stunden mit meiner 7800gtx. aber ich gebe der karte weniger spannung und weniger mhz im akku betrieb
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naseweiss schrieb:
a) hat jemand mit der Nvdia Grafik deutlich mehr als 2,5 Stunden mit dem grossen Akku (80Wh) geschafft ?

Ich jedenfalls nicht ... aber meine Config (siehe SIG) ist auch nicht gerade die stromsparendste (T2600, BT, 7200er HDD, WUXGA). :cool:

Dieses Geraet kauft man sich im uebrigen auch nicht, wenn man lange Akkulaufzeiten benoetigt. Da gibt es wesentlich bessere NBs von der Laufzeit her, die aber auch nicht so leistungsstark sind.

b) Wie lange hält der Akku mit der Intel Grafik

Kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich keine INTEL onboard habe.
Er wird aber um einiges laenger halten, da der Hauptstromfresser ja nicht mehr da ist. :)

c) Kann man von Nvdia zu Intel downgraden oder ist die Grafikunit bei Intel aufm Board verlötet ?

INTEL ist auf dem board verloetet, wie der Name ONBOARD schon sagt. ;)
 
Danke,

nur als Hinweis Dell gibt mal wieder 10% extra Rabatt auf z.b. das 9400er Crazy deal. Nur bis Sonntag. Wenn man den Dell 6400 konfiguriert kann man sogar 2 kostenlose Drucker einstellen.

@Sephirot
wie hast Du denn die Spannung eingestellt ? Powermixer gibt mir nur 3 feste Werte (niedrig, ausgeglichen, max.)
Wenn ich den Takt und die Powermixer einstellungen verändere, tut sich in der Primärwirkleistungsaufnahme nichts. Die liegt je nach Helligkeit - natürlich mit Netzteil - so zwischen 40 und 46 Watt - also würde der Akku knapp über 2 Stunden halten (ich kenn natürlich nicht den Wirkungsgrad vom Dell-Netzteil aber richtig warm wirds nicht)
 
ich habe das per bios eingestellt


ich komme mit 800mhz@ 0,7V/ mittle leuchtkraft und dem großen akku auf 3:15

arbeiten ist damit kein problem
 
Hab mir das Notebook am Montag bestellt mit 1,66ghz cpu 2gb ram , 1440display ,100gb hdd , 80wh akku + 80wh zusatzakku und tasche für ca 1580€ is das in ordnung? Kann ich mit der cpu auch vernünftig World of Warcraft Spielen?
Wie lang hält bei euch der Akku im Normalbetrieb?
Wenn die Lieferzeit so ewig ist überleg ich mir ob ich net die Bestellung Stornieren soll?! Kommen nach der CeBit neue Notebooks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Grafikarte eine PCI-Express?
Kann man die wechseln?
 
zipi schrieb:
Ist die Grafikarte eine PCI-Express?
Kann man die wechseln?

Wenn es die GO7800 ist, dann ist es eine PCI-Express.
Wechseln kann man sie nicht so ohne weiteres (siehe dazu schon mehrere postings hier im board).
Falls es die onboard von INTEL ist, dann eruebrigt sich diese Frage.
 
Hi Leute, bin neu hier und wollt mich auch mal einreihen...

Ich habe mir am Samstag das I9400 bestellt.

Intel CoreDuo 1,82GHz
2 GB 667MHz RAM
17" WXGA TFT 16:9
nVidia GeForce 7800go
100GB 5200 HDD
8x DL DVD-Brenner

1408 € + Versand (kriegt man bei dem Kaufpreis vom ADAC zurück)

Ein Kollege von mir hat seins vor einer Woche bekommen und mal reingeschaut. Dank diesem und anderen Foren haben wir herausgefunden, dass die 7800go GraKa die selbe Hitzeentwicklung hat, wie die GTX (warscheinlich weil die GTX mehr Pipes zur verfügung hat). Also sollte es ohne Problemem möglich sein, eine GTX einzubauen und diese mit der original I9400 Heatpipe zu kühlen. Das Layout der GraKas ist ja gleich.

Er hat sich nun eine 7800 GTX go in Amerika bestellt. Ich werde mal berichten, wie das ganze dann ausgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rayzor schrieb:
Hi Leute, bin neu hier und wollt mich auch mal einreihen...

Ich habe mir am Samstag das I9400 bestellt.

Intel CoreDuo 1,82GHz
2 GB 667MHz RAM
17" WXGA TFT 16:9
nVidia GeForce 7800go
100GB 5200 HDD
8x DL DVD-Brenner

1408 € + Versand (kriegt man bei dem Kaufpreis vom ADAC zurück)

Ein Kollege von mir hat seins vor einer Woche bekommen und mal reingeschaut. Dank diesem und anderen Foren haben wir herausgefunden, dass die 7800go GraKa die selbe Hitzeentwicklung hat, wie die GTX (warscheinlich weil die GTX mehr Pipes zur verfügung hat). Also sollte es ohne Problemem möglich sein, eine GTX einzubauen und diese mit der original I9400 Heatpipe zu kühlen. Das Layout der GraKas ist ja gleich.

Er hat sich nun eine 7800 GTX go in Amerika bestellt. Ich werde mal berichten, wie das ganze dann ausgegangen ist.
Es geht aber vermutlich nicht, weil die GTX glaub ich 40 Watt mehr Strom verbraucht als die 7800
 
Das wurde ja alles schon geklärt, dass man das 130W Netzteil und den größeren Akku braucht.
 
@rayzor: wann liefern sie denn?? :d :d :d :d ende april würd ich sagen.

meins wurde heut "storniert" weil die graka nicht mehr lieferbar ist. dann haben sie ne böse mail bekommen

ausserdem hab ich an vorsicht kunde von heise geschrieben. lass mich doch von dell nicht verarschen
 
Liefertermin wurde spätestens für den 27. April zugesagt.

Aber da ich das Laptop erst ab 1. Mai brauche, reicht mir der Termin. Dell kann ja nicht wirklich was dafür, wenn nVidia nich liefern kann...

Mein Kollege hat am 13.02.06 Bestellt... Liefertermin war der 30.03.06... Angekommen ist es am 08.03.06. Der von Dell genannte Liefertermin ist ja nur das Datum, an dem ich das Laptop auf jeden Fall spätestens auf dem Tisch habe.
 
7800 GTX im Inspiron 9400

@ Rayzor

Das ist genau der Punkt, der mich auch interessiert. Ich habe den Umbau noch am 9300er gemacht, mit großem Netzteil, großem Akku und gepatchtem BIOS kein Problem.

Netzteil und Akku werden auch beim 9400 kein Problem sein. Wenn die Karte reinpasst, bleibt allerdings noch ein Problem:

Erkennt das BIOS die GTX??? Ohne gepatchtes BIOS läuft die 7800 GTX auch auf dem 9300, allerdings im Low-Power-Modus, d.h. arschlahm. Und nach dem Gesagten hier im Forum läßt sich das gepatchte XPS-BIOS nicht auf das 9400 übertragen.
 
Kollege hat das Bios mal ausgelesen...

so wie ich ihn verstanden habe, kann das Bios die GTX so ohne weiteres nicht erkennen... aber anscheinend gibt es ein verstecktes Menü, wo man die V-Core und Taktraten der GraKa anpassen kann.

Jetzt müssen wir nur versuchen, ob wir es freischalten können. Dann müsste es sogar theoretisch möglich sein, später die 7900 GTX go einzubauen. Da ist dann nur wieder die Frage, wie heiss sie wird... aber bis dahin ist ja noch Zeit ;)

Sonst wird es bestimmt bald ein gepatchtes Bios geben, wenn fest steht, dass der GTX Einbau ohne Probleme klappt.
 
das problem dabei ist doch, die go 7800 zieht 35 watt und die gtx 65 watt. deswegen das große netzteil und der akku. und man kann keine heatpipe einbauen. das gehäuse ist minimal anders als das 9300er. wurde zumindest gesagt. und ne 7800gtx ohne heatpipe laufen lassen....

wenns geht wärs kewl aber ich bezweifle es. wegen bios gibts im notebook forum einen, der hat auch das getunte bios für die go 7800 geschrieben. frag den doch mal.

ich brauch mein notebook leider schon am 10.4. und da vertrau ich nicht drauf, dass dell früher liefert. und nvidia liefert keine go 7800er mehr. die überarbeiten wohl eher die kühlung. oder ersetzen alle durch die 7900

mal abwarten
 
Ohne Heatpipe kannst nich mal die normale go laufen lassen...

Schau mal hier:
http://www.meisterkuehler.de/forum/...69-nvidia-7800-dell-9400-alu-oder-kupfer.html

Das ist die selbe Konstruktion, wie bei der GTX (nur die Heatpipes sind anders verlegt). Es müsste locker ausreichen, wenn man die Kühleinheit der 7800go auf die gtx schraubt. Beide GraKas entwickeln ähnliche Temperaturen. Die normale go sogar etwas mehr, weil weniger pipes zur verfügung stehen und der Prozessor dadurch mehr Verlustleistung hat. Die zusätzlichen Watt der GTX werden dann auch durch die zusätzlichen Pipes kompensiert (also dass sie nicht heisser wird, als die normale go). Darum müsste die original-heatpipe des I9400 auch für die GTX reichen.

Und nvidia liefert keine go 7800er mehr. die überarbeiten wohl eher die kühlung. oder ersetzen alle durch die 7900

Dann werden sies so machen, wie damals mit der 6800GT für den PC... die nehmen die GTX, deaktivieren (nicht cutten) 8 Pipes und setzen den Takt runter. Das heisst, es ist eine "entschärfte" 7800 GTX go und könnte mit dem RivaTuner wieder zur GTX gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
war etwas unverständlich:
1. nvidia produziert den g70 nicht mehr. also keine 7800, 7800gtx etc
2. dell ist am testen und liefert deswegen nichts aus im moment. die verwendete 7800 ist fehlerhaft, was immer das heißen soll. meiner meinung schrauben sie grad an der kühlung

kann mir aber auch vorstellen, dass die go 7800 nicht mehr ins 9400 eingebaut wird, damit es einem (möglichst bald) kommenden xps m1710 keine konkurrenz macht
 
Als ich gestern bei Dell angerufen habe und genauere Daten der 7800go haben wollte, habe ich auch gefragt, wann die 7900go zu haben sein wird, weil ich sonst noch gewartet hätte. Da sagt mir die Dame bei Dell, dass mit dieser mobilen lösung wohl erst gegen ende des Jahres zu rechnen sei. Sie hat weiter nichts eindeutiges gesagt. Nur, dass bis dahin die 7800 GTX die höchste mobile Lösung sein wird (ausser der X1900 mobile von ATI). Da wird nVidia sicherlich nicht die Produktion einstellen.

Von mir aus, brauchen se die 7800go nich mehr ins I9400 einbauen... ich habs bestellt und bestätigt bekommen. Also haben dies auch zu liefern!
 
ich habs auch bestellt, ich habs bestätigt bekommen, aber ob ich es bekomme ist eine andere Frage.
mir wurde vorher gesagt, ich soll umbuchen. ich habe jetzt angefragt, ob die 7800 gar nicht mehr lieferbar ist oder eben erst in ca nem Monat. Ich warte jetzt noch auf die Antwort. Ausserdem hab ich gefragt, wann mit ähnlichen Notebooks zu rechnen ist. Ich bezweifle allerdings, dass ich da ein paar Infos bekomme.
 
Also dass ich umbuchen soll, wurde mir nicht gesagt. Auf meiner Auftragsbestätigung steht: "Mit der Lieferung ist spätestens zu rechenen am 27.04.2006"

Darum gehe ich davon aus, dass ich das Notebook so bekomme, wie ich es konfiguriert habe. Ansonsten gehts direkt zum Verbraucherschutz.
 
mhm verbraucherschutz ist ne nette idee. werd ich mir merken. find bloß ne lieferzeit von 9 wochen ne frechheit
 
Das ist wahr... aber der Preis ist zu gut, um ein anderes zu nehmen. Mein erster Laptop bei Dell hat von Bestellung bis Lieferung 3 Wochen gedauert... das finde ich noch gut vertretbar
 
das wär ok. bei mir sind es aber knapp 9 wochen. und ich hab keinen anderen pc. mein bruder hat nen taschenrechner mit bildschirm, mit dem das surfen zur qual wird. und meine mum bringt ab und zu nen laptop aus der arbeit mit. aber ich brauch den zum lernen. meinen alten hab ich zurück gegeben wegen mehreren mängeln.

ich hab heut an vorsicht kunde von heise geschrieben. evtl befassen die sich mal damit
 
das wird nicht viel bringen, weil es kein direkter Fehler von Dell ist. Das ist wie, als wenn du ein Referat halten sollst, aber nirgendwo die Bücher dazu findest. Der Fehler liegt bei den Buchläden (nVidia) die nicht liefern können.

Den Verbraucherschutz kann man auch erst kontaktieren, wenn diese Lieferzeit von 9 Wochen abgelaufen ist. Aber warum sinds bei dir 9 Wochen? Bei mir sinds 6...
 
weil ich am 23.2. bestellt habe. und seitdem mit lügen vertröstet wurde. wenn dell sich nicht so angestellt hätte, dann hätte ich mein notebook bereits. und das kann ich ihnen sehr wohl vorwerfen.

weil die anderen, die per kreditkarte bestellt haben, haben es auch bekommen.
 
Ok, das darf eigentlich nicht sein. Ich hab zwar auch per Kreditkarte bestellt, aber das sollte egal sein, wie man bezahlt... hauptsache, das geld ist da
 
ja, geld haben sie am 27.2. abgebucht. war halt der "crazy deal" für 1450€ in der royal konfig mit t2600 und zeugs und glump. das hat ihnen nicht so gepasst. aber statt richtig zu stornieren, haben sie mich vertröstet.

donnerstag bestellt. freitag storniert. montag geld abgebucht. seitdem hab ich jeden 2. tag angerufen oder mail geschrieben. ging aber nichts weiter.

drucker nicht verfügbar, cpu nicht verfügbar, dell media experiance nicht verfügbar, 7800 nicht verfügbar. und das seit fast 3 wochen
 
Das ist dann echt ne Frechheit...

Ich werde erstmal abwarten... wenn nix passieren sollte, kriegen die nen schönen Brief. Wenn se darauf nicht antworten, gehts zum Verbraucherschutz. Oder direkt zum Anwalt.

Durch die Auftragsbestätigung und die Abbuchung ist eine verbindliche Lieferungszusage erfolgt.
 
genau. bin mich grad am fetzen mit denen. wie gesagt, die ct eingeschaltet. mal schauen obs bei mir in der nähe nen verbraucherschutz gibt, sonst muss ich mal in münchen schauen.

sie können mir halt nichts anderes liefern. weil ich hätte gern nen dual core mit ner guten graka. die x1400 kann ich halt gleich vergessen. da hätte ich bei meiner go6600 bleiben können. sonst würd ich das 6400er nehmen. für die uni wärs besser.

können mir ja dann das neue xps m1710 schicken wenn es mal kommt. aber wahrscheinlich muss ich da dann länger warten als auf das 9400
 
Das soll zwar ein sau gutes Laptop werden, aber entschieden zu teuer. Naja... ich mach mich mal auf den Weg.. muss noch geschäftlich nach Holland...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh