Dell Latitude E6400

Zum Glück trinke ich meinen Tee ohne Zucker und Milch.

klebriger zucker und gammelnder milchgeruch am lappi sind doch etwas schönes :bigok:

ich musste vor kurzem ein samsung x50 zerlegen...das war echt nicht leicht. überall versteckte schrauben usw.. ohne anleitung wäre das echt verdammt schwierig gewesen.

ist dir am zerlegten lappi irgendetwas negatives aufgefallen? bauteile mit klebeband befestigt oder so? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Betriebssystem habt ihr eigentlich dazubestellt, bzw. nutzt ihr auf dem Schleppi? Jemand von dem Downgrade auf XP Gebrauch gemacht?

Lässt sich der VGA Port und der Display Port parallel betreiben, d.h. 2 externe Monitore gleichzeitig möglich?

ist dir am zerlegten lappi irgendetwas negatives aufgefallen? bauteile mit klebeband befestigt oder so? :d

Ziemlich durchdachter Aufbau. Nur Kabel sind an einigen Stellen mit Klebeband gesichert.

Welches Betriebssystem habt ihr eigentlich dazubestellt, bzw. nutzt ihr auf dem Schleppi? Jemand von dem Downgrade auf XP Gebrauch gemacht?

Hab Vista und bin sehr zufrieden. 4GB RAM tragen natürlich dazu bei.

Lässt sich der VGA Port und der Display Port parallel betreiben, d.h. 2 externe Monitore gleichzeitig möglich?

Sollte gehen, dann aber ohne den Notebookbildschirm.

Welche Grafiklösung hast du im Läppi? Wenns die Nvidia ist, ist sie verlötet oder mxm?

Hatte heute der Vergnügen eine halbe Tasse Tee über mein geliebtes Notebook zu verschütten.

Ähnliche Situation hatte ich letztens mit meinem Vostro und einer Flasche gut gekühltem prickelndem Becks beim DVD gucken.
Mir ist die komplette Flasche über das NB gekippt.
Ich hab es sofort umgedreht und meine Freundin hat das Kabel gezogen und das Akku rausgenommen.
Mann, dass hat aber auch herrlich geklebt.:wall:
Hab am nächsten Tag die tastatur ausgebaut und unter der Dusche gründlich mit warmen Wasser und Spülmittel sauber gewaschen.
Im Anschluss hab ich sie in die Sonne gelegt und später wieder eingebaut.
Funktioniert alles tadellos wie es soll und der Staub zwischen den Tasten ist auch weg:bigok:.

Glücklicherweise sind die Ränder der Tastatur hoch gebogen. Is wie eine kleine Wanne. und zwischen Tastatur und Mainbord ist eine Folie. Ohne diese Maßnahmen wär mein Book jetzt wohl Schrott..

Seit dem kommen keine mit Flüssigkeiten gefüllten Gefäße mehr in die Sicherheitszone meines Books.. Sicher ist Sicher;)

@PowerPaul86
bin mir ganz sicher das er nicht verlötet ist. aber aufgrund der vorangegangenen diskusion muss ich dazu sagen, dass dies trotzdem reine spekulation ist. kann dir keine quellen oder ähnliches nennen.
wäre aber ein unding, denn CPU´s werden soweit ich weiß nur in NB´s mit sehr wenig platz verlötet.

Zuletzt bearbeitet:
@PowerPaul86
bin mir ganz sicher das er nicht verlötet ist. aber aufgrund der vorangegangenen diskusion muss ich dazu sagen, dass dies trotzdem reine spekulation ist. kann dir keine quellen oder ähnliches nennen.

CPU läßt sich austauschen, auf dem Bild erkennt man den CPU-Sockel, aber auch, dass die GPU verlötet ist :hmm: Beim Vostro war die GPU noch auf einem MMX Modul, aber dadurch, dass die E-Serie um einiges dünner geworden ist, ist wohl kein Platz mehr...

36452fl3.jpg

sagt mal, gibt es in dem book einen INTERNEN usb steckplatz um zb einen bluetooth dongle anzustecken? ich habe bei irgendeinem dell notebook davon gelesen, aber beim e6400 macht dell dazu keine angaben.

Es gibt da diverse Anschlüsse im Inneren. Einer davon ist für das BT-Modul. Es ist aber kein USB-Anschluss. Interne USB-Anschlüsse wären mir neu.

Hat eingtl jemand schon sein E6400 mit Intel Graka und könnte da mal CS 1.6 auf 800x600 testen, ob da 100 fps konstant möglich sind?

beim dell vostro a860 wird folgendes angegeben:
Interne Kartensteckplätze:
Ein interner Steckplatz für Mini-Karte (WLAN-Mini-Karte)
Ein USB-basierter Kartensteckplatz für optionales Bluetooth

so etwas finde ich absolut genial! da kann man empfänger für die maus usw. anstecken!

schade, wenn das e6400 so etwas nicht hat :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein bisschen mti RMClock rumgespielt. Zur normalen Taktsteuerung ist das nicht mehr brauchbar, weil es beim Taktwechsel kurz das ganze System auslastet. Musikwiedergabe stottert dabei. Jedoch kann man es einsetzen, um im Netzbetrieb den höchsten Multi (bei meinem P8400 8x) bei kleinster Spannung einzustellen. Das System läuft einwandfrei, im Idle (gibts bei mir aufgrund vieler Prozesse eigentlich nicht mehr) zieht es etwa 1-2W mehr, als es das beim geringsten Multi (800Mhz) tun würde. Die Taktwechsel entfallen aber. Diese Einstellung ermöglicht einen 7W geringeren Verbrauch bei voller Auslastung. Man mag sich fragen, welchen Unterschied das im Netzbetrieb macht... Verfügbare Prozessorleistung und geringerer Spitzenverbrauch wären da meine Argumente.
Im Batteriebetrieb ist das Spass wegen der wohl erforderlichen häufigen Taktwechsel (Stottern) kaum zu gebrauchen. Da überlasse ich weiterhin Vista das Managment. Kommt nämlich im Idle etwa aufs Gleiche raus, wie wenn man manuell die CPU bei 0.925V und 800Mhz festtackert. Nur ist man dann flexibler.

[EDIT: Habs jetzt ein bisschen ausprobiert... bei geringer Auslastung macht das eigentlich keinen Sinn... das Notebook wird etwas wärmer. Wenn man irgendwelche Rechenintensiven Anwendungen wie SETI (gibts das noch?) oder ähntliches betreibt, mag das schon sinnvoller sein. Also jetzt wieder mit Vista-Managment. :) ]

beim dell vostro a860 wird folgendes angegeben:

so etwas finde ich absolut genial! da kann man empfänger für die maus usw. anstecken!

schade, wenn das e6400 so etwas nicht hat :(

Die Frage ist, was damit gemeint ist!

Es kann sich um einen Modulbaustein handeln, welcher jedoch über das USB-Protokoll und etwa ein Flachbandkabel mit nicht genormtem Stecker angebunden wird. Es muss nicht zwingend ein kleiner Schacht für einen USB-Dongle mit dem bekannten USB-Port sein. Besonders sehe ich da das Problem, dass ein normaler Dongle antennenseitig nicht für einen Einbau in ein Gehäuse gedacht sein wird. Die Formulierung USB-basiert macht mich auch stutzig.
Die PC-Cards sind ja PCI-basiert...

Das Service-Manual - eine guter Anfangspunkt für derartige Recherchen - gibt nichts her, dass deiner Interpretation zuspielen würde. Ich sehe da weder einen entsprechenden Steckplatz, noch einen Hohlraum, der ein USB-Dongle fassen würde.

Da das A860 ausgelegt ist nur in einer Variante (vermutlich bei einer Drittfirma) hergestellt zu werden und es dementsprechend keine Aufpreisliste gibt, schließe ich, dass damit einfach ein ganz normaler USB-Bluetooth-Stecker gemeint ist, welcher an einem der externen USB-Ports angesteckt wird.

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren...

Zuletzt bearbeitet:
habe mir Ende letzter Woche auch nen E6400 über hfc-asknet bestellt. Dort hatte man noch ordentlich Rabatt bekommen ( jetzt müsste ich 1480 Euro zahlen, habs für 1040 bekommen).
Nun die Fragen:
1. Wie lange werde ich wohl auf das schmucke Teil warten müssen?
2. Ich wollte mir evtl noch eine Maus dazu kaufen. Habt ihr eine Empfehlung für eine gute und kostengünstige Laptopmaus?

@gardengnome
bei cebop gab es mal so etwas. aber kann schon sein, dass es so ist, wie du sagst.

@elsucht
die hier werde ich mir kaufen: http://geizhals.at/a279472.html
dafür benötigt man jedoch internes bluetooth.

welche komponenten hast du für 1040€ bekommen?

habe mir Ende letzter Woche auch nen E6400 über hfc-asknet bestellt. Dort hatte man noch ordentlich Rabatt bekommen ( jetzt müsste ich 1480 Euro zahlen, habs für 1040 bekommen).
Nun die Fragen:
1. Wie lange werde ich wohl auf das schmucke Teil warten müssen?
2. Ich wollte mir evtl noch eine Maus dazu kaufen. Habt ihr eine Empfehlung für eine gute und kostengünstige Laptopmaus?

1. Kann dir wohl keiner sagen... ;) Über Asknet dauerts etwas länger, als bei Direktbestellung.
2. Da kann ich höchstens von der Logitech V220 Cordless Optical Mouse for Notebooks abraten. Macht auf Massivholz Probleme. Meine PC-Maus (Logitech MX400) mit Laserabtastung arbeitet auf der gleichen Oberfläche tadellos.
Aus dieser Kategorie wäre die Logitech NX50 Notebook Mouse. Hat gute Bewertungen und keine Sondertasten, wodurch man sich die lästige Logitech-Software sparen kann.

welche komponenten hast du für 1040€ bekommen?

E6400:
  • Vista SP1 Home Basic
  • C2D P8400 (2.26GHz)
  • Mobile Intel® Graphics Media Accelerator X4500HD With Express Card
  • 14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Antiglare LED
  • 160GB 7200rpm Hard drive (Free Fall Sensor)
  • 2GB 800MHz DDR2 memory (2 x 1GB)
  • 8x DVD+/- RW Drive
  • Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/g/n 1X2) 1/2 MiniCard
  • 6 Cell 54WHr LI-ION Primary Battery
  • Neoprene Black Sleeve Case

Also ich verstehe nicht, was die Leute alle an hfc oder hfa so toll finden. Ich habe es bei keinem der Shops geschafft mein E6400 günstiger zu konfigurieren als das Angebot meiner Dell-Beraterin. Und dazu hab ich dann noch das gute Gefühl das Notebook innerhalb von 14 Tagen einfach zurückschicken zu können, was bei hfa nicht ohne Probleme/Diskussion gehen dürfte, da sie die Dellbooks ja als individuell gefertigt ansehen und damit erstmal vom Widerrufsrecht ausnehmen.

Gruss L.

ich finde die Versandkosten von dell irgendwie mehr als dreist, wie rechtfertigen die sowas?

Durch ihre Stellung als Direktanbieter. Wenn du einen Dell willst musst du auch mit den Kosten leben...

Die angegebenen Versandkosten sind schon happig, das stimmt. Aber wenn ich aus meiner E6400 Bestellung bei Dell zitieren darf:

Versand 0,00€

Und bei meinem XPS M1330 hab ich damals auch keine Versandkosten bezahlt. Also einfach mal ein Angebot machen lassen. Handeln geht (fast) immer.

Gruss L.

E6400:
  • Vista SP1 Home Basic
  • C2D P8400 (2.26GHz)
  • Mobile Intel® Graphics Media Accelerator X4500HD With Express Card
  • 14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Antiglare LED
  • 160GB 7200rpm Hard drive (Free Fall Sensor)
  • 2GB 800MHz DDR2 memory (2 x 1GB)
  • 8x DVD+/- RW Drive
  • Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/g/n 1X2) 1/2 MiniCard
  • 6 Cell 54WHr LI-ION Primary Battery
  • Neoprene Black Sleeve Case

kein bluetooth, fingerprint oder sonstiger kleinzeug, welches in summe auch teuer ist?

Durch ihre Stellung als Direktanbieter. Wenn du einen Dell willst musst du auch mit den Kosten leben...

Jo ist ja ok wenn es teurer ist aber warum gibt man sowas als "Versandkosten" an?
Selbst mit Verpackung und Express Versand + Versicherung kommt man nicht auf den Preis :)

dell versucht damit wohl zusätzlich die vertriebskosten abzudecken.

@ ELSUCHT

hehe das schnick schnack kann auch probleme extra machen, bei mir der fingersensor , war heute techniker vorort - tausch des sensors brachte nicht, alles andere geht. er meinte vll. wird der e6400 ganz getauscht weil noch keine 2 wochen alt.

aber die beläuchtete tastatur hast du oder ? EIN MUSS !!!

mfg
ajy26

@ Ajy26

leider nicht mitbestellt. Habe es schon bereut, die nicht mitbestellt zu haben. Vllt kann ich es nachträglich noch ändern lassen, und das extra nachüberweisen!?

Nope, da müßtest du die Config komplett stornieren und neu bestellen inkl. Wartezeit. So flexibel ist Dell leider nicht. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh