Ich hab mal ein bisschen mti RMClock rumgespielt. Zur normalen Taktsteuerung ist das nicht mehr brauchbar, weil es beim Taktwechsel kurz das ganze System auslastet. Musikwiedergabe stottert dabei. Jedoch kann man es einsetzen, um im Netzbetrieb den höchsten Multi (bei meinem P8400 8x) bei kleinster Spannung einzustellen. Das System läuft einwandfrei, im Idle (gibts bei mir aufgrund vieler Prozesse eigentlich nicht mehr) zieht es etwa 1-2W mehr, als es das beim geringsten Multi (800Mhz) tun würde. Die Taktwechsel entfallen aber. Diese Einstellung ermöglicht einen 7W geringeren Verbrauch bei voller Auslastung. Man mag sich fragen, welchen Unterschied das im Netzbetrieb macht... Verfügbare Prozessorleistung und geringerer Spitzenverbrauch wären da meine Argumente.
Im Batteriebetrieb ist das Spass wegen der wohl erforderlichen häufigen Taktwechsel (Stottern) kaum zu gebrauchen. Da überlasse ich weiterhin Vista das Managment. Kommt nämlich im Idle etwa aufs Gleiche raus, wie wenn man manuell die CPU bei 0.925V und 800Mhz festtackert. Nur ist man dann flexibler.
[EDIT: Habs jetzt ein bisschen ausprobiert... bei geringer Auslastung macht das eigentlich keinen Sinn... das Notebook wird etwas wärmer. Wenn man irgendwelche Rechenintensiven Anwendungen wie SETI (gibts das noch?) oder ähntliches betreibt, mag das schon sinnvoller sein. Also jetzt wieder mit Vista-Managment.
]
beim dell vostro a860 wird folgendes angegeben:
so etwas finde ich absolut genial! da kann man empfänger für die maus usw. anstecken!
schade, wenn das e6400 so etwas nicht hat
Die Frage ist, was damit gemeint ist!
Es kann sich um einen Modulbaustein handeln, welcher jedoch über das USB-Protokoll und etwa ein Flachbandkabel mit nicht genormtem Stecker angebunden wird. Es muss nicht zwingend ein kleiner Schacht für einen USB-Dongle mit dem bekannten USB-Port sein. Besonders sehe ich da das Problem, dass ein normaler Dongle antennenseitig nicht für einen Einbau in ein Gehäuse gedacht sein wird. Die Formulierung
USB-basiert macht mich auch stutzig.
Die PC-Cards sind ja PCI-basiert...
Das
Service-Manual - eine guter Anfangspunkt für derartige Recherchen - gibt nichts her, dass deiner Interpretation zuspielen würde. Ich sehe da weder einen entsprechenden Steckplatz, noch einen Hohlraum, der ein USB-Dongle fassen würde.
Da das A860 ausgelegt ist nur in einer Variante (vermutlich bei einer Drittfirma) hergestellt zu werden und es dementsprechend keine Aufpreisliste gibt, schließe ich, dass damit einfach ein ganz normaler USB-Bluetooth-Stecker gemeint ist, welcher an einem der externen USB-Ports angesteckt wird.
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren...