Dell Latitude E6400

1.178,41 <- ist das der Netto oder Brutto Preis?
Morgen oder übermorgen muss ich noch über meinen Preis verhandeln. Wäre gut da was in der Hand zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man in das Laptop den ddr3-Speicher einbauen,wenn die Preise mal zu vertragen werden?
 
nein, dasss 6400er kann nur ddr2

Das ist natürlich schade. Da ich das Laptop über mehrere Jahren zu nutzen vorhabe(bis zum Ende des Studiums), dachte ich mir, dass man mal später ein update machene könne... Aber es ist noch kein Grund die Bestellung zu stornieren.
 
Wenn man aber bei Intel schaut, kann der Chipsatz DDR3 und DDR2 Speicher auf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch wenn due das Laptop mehrere Jahre nutzt wird dir DDR3 nicht viel bringen. Ist es nicht so das auch bei der Centrino2 Technologie die Speicherbandreite von DDR2-800er noch nicht ausgereizt sit bzw. der Flaschenhals im Sys ist. Dachte mich an so einen Artikel zu erinnern.
 
Ich habe gelesen das es bei den neuen Centrino2 NBs möglich ist zwischen der On-Board und der verbauten Grafikkarte hin und her zu schalten. Ist dies bei dem Dell Latitude auch möglich, oder versteh ich da etwas komplett falsch?

Vielen Dank
 
nein, dass DELL kann dies leider nicht. Ich hbe daher auch auf die nVidia Grafikkarte verzichtet und mir lediglich die Intel On-Board geholt...
 
nein, dass DELL kann dies leider nicht. Ich hbe daher auch auf die nVidia Grafikkarte verzichtet und mir lediglich die Intel On-Board geholt...

Warum wegen 1-2 Watt weniger Verbrauch auf die bessere Leistung einen dedizierten Grafik verzichten?? :eek: Die NVS ist im 3dmark doppelt so schnell wie die Intel. Laut Dell läuft das E6400 mit der Intel 6:30 Stunden und mit der NVidia 6:00 Stunden. Ich glaube nicht, dass man die halbe Stunde wirklich schmerzlich vermissen wird. Dagegen, wenn selbst ein "Die Siedler 2" ruckelt und bei jedem HD-Video der Rechner komplett überlastet ist.

Bei einem reinen Business-Gerät, ok. Für den Privat-Mann bzw. für einen Studenten ist die Grafikkarte in meinen Augen Pflicht!
 
Sehe ich genauso, finde es schade, dass man keine Aufrüst Option zur 8600gt oder ähnlicher Grafik hat. Apple verbaut die ja auch in seinen Pros.
 
Bei dem Aufpreis zur Zeit aber völlig überteuert, wenn man das mit dem kleinen Plus an Leistung vergleicht, dass man dafür bekommt. Ich mein, Wenig+Wenig ergibt nicht automatisch Viel oder mal als Zahlenbeispiel: wenn du 1 Cent hast und bekommst noch einen zweiten dazu, hast du mit 2 Cent jetzt zwar die doppelte Summe, kannst dir dafür aber immer noch nix kaufen. So ähnlich verhält es sich imho bei der X4500HD und der Intel-Graka. Sie ist den gigantischen Aufpreis bei einem hauptsächlich als Office- und Multimedia-Notebook genutzten Gerät nicht wert.
 
Ist der Leistungsunterschied der beiden Grakas wirklich so gering?
 
Naja, das wohl nicht, aber die reicht imho immer noch nicht aus, um gescheit spielen zu können, was im privaten Bereich wohl quasi die einzige Legitimation für den Kauf wäre. Dann lieber gleich drauf verzichten, die 240€ sparen und/oder in andere Ausstattungsmerkmale investieren.
 
Im grunde sinds 119€ (inkl. Mwst) ;)
240€ sind aber definitv falsch.
 
Warum wegen 1-2 Watt weniger Verbrauch auf die bessere Leistung einen dedizierten Grafik verzichten?? :eek: Die NVS ist im 3dmark doppelt so schnell wie die Intel. Laut Dell läuft das E6400 mit der Intel 6:30 Stunden und mit der NVidia 6:00 Stunden. Ich glaube nicht, dass man die halbe Stunde wirklich schmerzlich vermissen wird. Dagegen, wenn selbst ein "Die Siedler 2" ruckelt und bei jedem HD-Video der Rechner komplett überlastet ist.

Bei einem reinen Business-Gerät, ok. Für den Privat-Mann bzw. für einen Studenten ist die Grafikkarte in meinen Augen Pflicht!

ich nutze das Gerät ausschließlich zum Arbeiten, ich brauche kein Siedler 2 :P
 
Ich verstehe auch nicht warum einige aufrüstoptionen auf eine 8600GT möchten. Die Latitude Serie ist nicht fürs gamen gemacht und außerdem ist überhaupt kein Platz für so eine Grafikkarte. Ich denke das mann jetzt die Ladefunktion des Akku abschalten kann viel wichtiger, denn das war immer ein Problem da viele es als Büro PC nutzten und das Gerät immer am Strom hing.
 
Ist die Leistung der 8600 GT(beispielweise DDR2) besser als die der NVIDIA Quadro NVS 160M3 256 MB DDR2?

Kann man mit dem Laptop ohne viele Dell-Softwaretool noch vernünftig arbeiten (weil, normalerweise das erste, was ich mache: formatiere die Festplate und Installiere nur die nötigste Software, die die Leistung nicht sehr stark beeinflussen)?
 
Ich verstehe auch nicht warum einige aufrüstoptionen auf eine 8600GT möchten. Die Latitude Serie ist nicht fürs gamen gemacht und außerdem ist überhaupt kein Platz für so eine Grafikkarte. Ich denke das mann jetzt die Ladefunktion des Akku abschalten kann viel wichtiger, denn das war immer ein Problem da viele es als Büro PC nutzten und das Gerät immer am Strom hing.

richtig! wobei IBM das schon deutlich länger konnte... ;)
 
Ich hab schon nen paar Tage nicht mehr in das Konfigurationsmenü zum E6400 geschaut, aber zu Anfang waren es eindeutig 200€ exkl. MwSt., was summa summarum knappe 240€ auf der Rechnung macht.
 
richtig! wobei IBM das schon deutlich länger konnte...

ok bei IBM kenne ich mich nicht so aus. aber sowas sollte eigentlich jeder Hersteller anbieten.
Und zur frage zwecks Quadro NVS 160M3 vs. 8600GT, die Quadro NVS 160M3 ist nicht zu gamen gedacht, ist eigentlich ehre für CAD Anwendunge wobei es da besser ist ein Precision Laptop zu nehmen wegen der NVIDIA Quadro® FX 770M. Auch die Latitude D-Serie hatte ne Quadro verbaut, aber das hatt kaum einer für CAD benutzt.
 
Ich bin der Meinung, dass etwas mehr Grafikleistung nie schaden kann. Ich glaube kaum, dass jemand ein MacBook Pro zum zocken verwendet trotzfem ist da ne 8600Gt drin. Und apple macbooks haben eine ziemlich lange Laufzeit.
 
Zum Zocken hat man den PC mit einer ATI 4850. Deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis... ;)
Ein Notebook muss Strom sparen, damit es möglichst mobil ist. 2W mehr oder weniger machen da einiges aus.

Edit: Zumal beispielsweise es beim XPS M1330 große Unterschiede zwischen onboard und dirskreter Grafik gab, was die Temperaturentwicklung angeht. Bei Geräten mit der 8400er Grafik läuft der Lüfter ständig. Bei den ohne nur gelegentlich. Auch ein Punkt, der bedacht werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke auch gat nix. Mich interessiert, ob die GK auch für Vista gut ist (wie wird die von dem internen Benchmark eingeschätz. bei meinem Inspiron 1520 git es eine 4.6).

Hat schon jemand das Gerät in den Händen? Meins wurd gestern bei dell von asknet bestellt und laut dell seit wird es max. bis 2.10.2008 prodiziert sein(aber ähnlich ging es bei inspiron: erst mal über 1.5 monanten und nach 1.5 wochen war das laptop bei mir). Hat jemand die Erfahrung mit der Bestellung von dem E6400?
 
Das neue Precision m2400 sieht auch interessant aus. Mich würd da die Akkulaufzeit interessieren. Denn die Grafik scheint richtig dampf zu haben.
 
Vista ist es egal, ob du die Intel oder Nvidia-Grafik im Schleppi hast. Ausreichen dafür tun beide...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh