[User-Review] Dell Latitude E6410

RS-ELEC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2006
Beiträge
3.435
Hallo liebe HW-Luxxer, jetzt ist es soweit, mein erstes Review.


perpektive_oben.jpg

Ich hab mein E6410 seit anfang letzte Woche und habe es nun geschafft das Review fertig zu stellen.

Ich werde das hier auch ein bisschen an einen Sammelthread anlehnen, wer also noch ergänzende Informationen hat, immer Posten! Ich werde dann das Review ggf. ergänzen.





Gliederung:

  • Spezifikation
  • Gehäuse und Anschlüsse
  • Laufzeit
  • Leistung
  • Geräuschkulisse
  • Display
  • Tastatur
  • Tochpad
  • Lautsprecher
  • Webcam
  • getestete Spiele
  • Dell On Reader 2.0
  • Zubehör





Spezifikation:


CPU: Intel Core i5-540M, 2,8GHz (21x133)
Chipsatz: Intel QM57

Speicher: 2 GB DDR-1066 SDRAM (Samsung M471B5673FH0-CF8)
1 GB DDR-1066 SDRAM (Elpida EBJ11UE6BBS0-AE-F)

Grafik: Intel Graphics Media Accelerator HD

Audio: IDT 92HD81B1C, Intel Ibex Peak PCH (für Kopfhörer und Mikrofon)
Intel HDMI, Intel Ibex Peak PCH (für DisplayPort)

HDD: ST9250410AS (250 GB, 7200rpm, SATA-2)

DVD-RAM: HL-DT-ST DVD+-RW GU10N

LAN: Intel 82577LM Gigabit Network

WLAN: Intel Centrino Advanced-N 6200 AGN

Bluetooth: Dell Wireless 375 Bluetooth Modul mit AMP

Display: 14,1” LCD, 1280x800, 16:10, Matt, LED-Hintergrundbeleuchtung

Akku: 9 Zellen, 90Wh

Gewicht: Gesamt: 2435g , Akku (9 Zellen): 497g , NB ohne Akku: 1938g

Netzteil: Dell 90Watt








Gehäuse und Anschlüsse


oben.jpg

Der Gehäusedeckel ist aus einer Metalllegierung und sehr stabil, allerdings nur mäßig verwindungssteif.

vorne.jpg

Notebook von Vorn (Stirnseite).

vorne_mitte.jpg

Mittig der Displayverriegelungsknopf und rechts unterhalb der SD-Cardreader mit einem SD-Card Dummy.

rechts.jpg

Notebook von Rechts, mittig der wechselbare DVD-Brenner mit Auswurftaste(zum entnehmen des Brenners). Die Auswurftaste kann an der Unterseite durch eine Schraube (im Lieferumfang) arretiert werden.

rechts_vorne.jpg

Im vorderen Bereich der Expresscard Slot und der Firewire Anschluss.

rechts_hinten.jpg

Im hinteren Bereich befindet sich der Schalter für Funk (WLAN, Bluetooth und falls vorhanden UMTS), ein Kopfhörer- und ein Mikrofonanschluss, sowie 2 USB2.0 Anschlüsse.

hinten.jpg

Auf der Rückseite fällt sofort der überstehende 9-Zellen Akku auf, dieser sitzt aber gut, wackelt nicht und stört auch sonst kaum.

hinten_rechts.jpg

Links neben dem Akku ist der Gigabit-LAN Anschluss und daneben würde sich der Modemanschluss befinden, wenn man ein Modem hätte einbauen lassen.

hinten_links.jpg

Rechts neben dem Akku befindet sich der Displayport und die Stromversorgungsbuchse.

links.jpg

Auf der linken Seite befindet sich mittig der Lüftungsauslass und...

links_hinten.jpg

...im hinteren Bereich ein Kensington-Lock Anschluss, ein VGA-Ausgang und eine USB/eSATA Kombination. Der untere Anschluss ist sowohl USB2.0- als auch eSATA-Buchse, der Obere ist ein ganz normaler USB2.0 Anschluss.

links_vorne.jpg

Im voderen Bereich ist der Secure-Card-Slot vorhanden, unter ihm befindet sich die Festplatte.

unten.jpg

Auf der Unterseite haben wir eine große Andeckung, die sich hoffentlich einfach lösen lässt (hab ich noch nicht ausprobiert).

dockinganschluss.jpg

Mittig befindet sich der Docking-Anschluss der leider über keine Schutzklappen/abdeckung verfügt.

akkustand.jpg

Der Akku hat (wie bei Dell üblich) einen integrierte Akkustandsanzeige. Wie hier zu sehen mit blauen LED's.

akkuschacht.jpg

Im Akkuschacht versteckt sich der Win7 Lizenzaufkleber...

sim_slot.jpg

...und der SIM-Karten-Slot, für den Fall, dass UMTS an board ist.

offen.jpg

Den Gehäuseboden kann man mit einer einzigen Schraube lösen (die in der Mitte). Einfach losschrauben (Schraube ist durch eine Feder gesichert) und Boden nach vorne schieben.

offen_cpu_luefter.jpg

Den Lüfter kann man im Fall der Fälle gut mit einem Pinsel erreichen und die BIOS-Batterie ist auch schnell gewechselt.

offen_speicher.jpg

Hauptspeicher tauschen ist auch kein Problem...

offen_wwan.jpg

und UMTS nachrüsten auch nicht.


Ansonsten kann man zum Gehäuse noch sagen, dass es vorzüglich verarbeitet ist und alles andere als billig wirkt. Das Plastik ist eher glatt (aber nicht hochglanz) und wenn man sehr fettige Finger hat kann man evtl. einen Fingerabdruck erahnen. Der Rumpf ist sehr verwindungssteif und bequem auf dem Schoß zu nehmen.








Laufzeit:

Zur Laufzeit habe ich keine Tests auf Laborbasis gemacht, je nach Anwendung kommt man so 6-7 Stunden hin. Bei Spielen oder sehr CPU-lastigen Programmen ist nach ca. 4-5 Stunden Schluss.








Leistung:

Windows7 Leistungsindex (Scala 1 - 7,9): [4,2]


  • Prozessor: Intel Core i5 M 540 @ 2.53GHz [6,6]
  • Arbeitsspeicher: 3,00GB [5,5]
  • Grafik: Intel Graphics Media Accelerator HD [4,2]
  • Grafik (Spiele): 1306 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher [5,1]
  • Primäre Festplatte: 28GB frei (49GB gesamt) [5,9]








Geräuschkulisse:

Beim Surfen und Texte schreiben (bzw. Programmieren) bleibt der Lüfter meistens aus. Er springt höchstens zwischendurch mal kurz an.

Wenn der Lüfter beim Spielen oder unter Last dann mal läuft, entwickelt er ein leises Rauschen, was nicht stört oder belästigt.

Die 7200rpm Festplatte hört man bei abgeschaltetem Lüfter, sie ist aber ziemlich leise und stört nicht.








Display:

display_vorne.jpg

display_an.jpg


Das matte 14,1” Display ist selbstverständlich nicht so farbkräftig wie ein Spiegelndes, auch der Schwarzwert ist nicht zu vergleichen.
Dafür hat man keine störenden Reflektionen und durch die gute Hintergrundbeleuchtung kann man auch ohne Probleme draußen im Sonnenschein arbeiten (z.B. dieses Review schreiben).

Der Farbumfang ist mit einem günstigen, matten LCD-Monitor zu vergleichen und reicht für Alles außer professioneller Fotobearbeitung.
Die Blickwinkel sind in der Horizontalen ganz gut, man kann problemlos zu dritt einen Film genießen.
In der Vertikalen entsprechen sie dem Durschnitt, da man das Display ja neigen kann ist das kein Thema.

Hierbei handelt es sich um meinen persönlichen subjektiven Eindruck, mir stehen keine Messgeräte zur Verfügung um die tatsächliche Helligkeit, Blickwinkel oder den Farbumfang zu bestimmen.

Ich habe mich bewusst für die kleine Auflösung (107dpi) entschieden, weil sich der Text darauf größer ist und dies für mich ausschlaggebend war.

Außerdem muss die Integrierte Grafik bei Spielen weniger Pixel berechnen (solange man das Spiel in der nativen Auflösung betreiben möchte). Wenn es mal nicht die native Auflösung sein sollte, skaliert der Intel-HD Treiber das Bild entweder unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses, oder zerrt es auf den ganzen Bildschirm.
Die Skalierung lässt sich auch abschalten, dann hat man beispielsweise bei 1024x768 ringsherum einen schwarzen Rahmen.
Was (HD-)Filme im 16:9 Format angeht, entstehen oben und unten nur minimale schwarze Ränder (nicht mal die Breite der Win7 Taskleiste).
Die native Auflösung für 720p Filme (1280x720) wird in der Breite genau erreicht.

oeffnungswinkel.jpg


Der Öffnungswinkel beträgt ca. 165°, trotz 9-Zellen Akku keine Einschränkungen.








Tastatur:

tastatur.jpg


sondertasten.jpg


Die Tastatur hat ein Notebook Standard Layout (ohne Numblock) und fällt durch seine 2-Zeilige Entertaste auf, dafür ist der Entfernen Knopf relativ klein geraten. Der Druckpunkt ist nicht zu hart und nicht zu weich, für mich genau richtig. Klappern und Durchbiegen, sowas gibt es hier gar nicht. Die Tastatur sitzt sowas von bombenfest im Gehäuse, da kann sich so manches Notebook was von abschneiden.

Der Trackpoint lässt sich bedienen, ich habe aber darin keinerlei Übung oder Erfahrung und kann hier kein aussagekräftiges Urteil abgeben.








Touchpad:

touchpad.jpg


Die Touchfläche ist mit 3,8 x 6,6cm relativ klein geraten, rutscht aber gut und ist sehr präzise.
Die geringe Größe ist den insgesamt 5 Tasten um das Touchfeld geschuldet. Dies wäre ja noch völlig OK wenn man die 3 oberen Tasten (die eigentlich zum Trackpoint gehören) mit Funktionen zum Scrollen oder Vor/Zurück belegen könnte. Dies lässt sich aber im aktuellen Treiber (noch) nicht einstellen. Hier sollte Dell lieber schnell nachbessern, bei Toshiba ist dies bereits seit vielen Jahren Standard. Die Multitouchgesten zum Zoomen und Scrollen funktionieren nicht unbedingt so schön wie beim IPhone, lassen sich aber alltagsgerecht verwenden. Somit kann man den Scrollbereich an den Rändern abschalten und das kleine Touchpad voll ausnutzen.








Lautsprecher:

Die verhältnismäßig großen Lautsprecher erzeugen für ein 14“ Notebook ordentlichen Klang. Natürlich schwächeln die Bässe, aber für ein bisschen Musik neben der Arbeit, oder ein Spielchen bzw. Film unterwegs steht man hier relativ gut da. Wunder sollte man aber keine erwarten.








Webcam:

Auch hier verfüge ich über eher wenig Erfahrung und kann hier nur sagen, dass die Webcam ohne Probleme funktioniert und eine Maximale Auflösung von 2048x1536 Pixeln bietet. Einstellung gibt es das was man braucht, aber kein Schnickschnack. Ton kommt auch ordentlich herüber. Also ohne Probleme oder Einschränkungen zu verwenden.








getestete Spiele:


  • Dungeon Siege -> läuft
  • Call of Duty 2 -> läuft
  • Call of Duty 4 -> läuft
  • Warcraft 3 -> läuft
  • Flatout -> läuft
  • Stronghold Crusader -> läuft
  • Grid Racedriver -> schwarzer Bildschirm nach Intro (bekanntes Problem)

Bei allen getesteten Spielen habe ich unregelmäßig so alle 3-7 Minuten eine unterbrechung für so ca. 1-3 Sekunden (Notebook friert ein) danach geht alles weiter als währe nichts gewesen.
Umso anspruchsvoller das Spiel desto schlimmer. Auch der Energispramodus der Grafikkarte scheint einen Einfluss zu haben. Hier sollte Dell dringend einen aktuellen Grafiktreiber rausbringen! (der original von Intel lässt sich nicht installieren).


Hat sich mit Treiberversion 8.15.10.2104 erledigt.







Dell On Reader 2.0:


Eine Sache lässt sich über den On Reader ganz sicher sagen und zwar, dass es sehr schnell startet.
Das ist aber auch alles...

Beim Reader ist nämlich der Name Programm.
Man kann dort lediglich die vorher exportierten Mails aus Outlook lesen. Anhänge verwenden (lesen) ist genauswenig möglich, wie Mails neu vom Server abhohlen, geschweige denn selbst welche zu schreiben oder zu versenden.

Die Benutzeroberfläche ist denkbar schlecht aufgeteilt, es bleibt zum Lesen nur ein ca. 280 Pixel hoher (aber 1280 Pixel breiter) Bereich übrig. Einstellen lässt er sich nicht.

Wenn man sich bei Outlook den Posteingang in mehere Unterordner aufgeteilt hat (und sich die Mails mit Hilfe von Regeln automatisch sortieren lässt), hat man schon verloren. Wenn man unter Windows im Einstellungsmenü des Posteingang anwählt, erscheinen die Unterordner erst garnicht im Reader.

Kontakte, Aufgaben und Kalender kann man sich ebenfalls nur ansehen.


Somit würde ich sagen, dass hier das nutzloseste Schnellstartsystem aller Zeiten entstanden ist.
Wenn ich irgendwo eine entscheidene Funktion (oder Einstellungsmenü) übersehen habe, berichtigt mich bitte!








Zubehör:

Als zubehör gibt es das 90W Netzteil (mit blauem Leuchtring am Stecker), eine Windows7 Recovery DVD sowie CD's/DVD's für die Treiber und Programme.





Hier gibt es die ganzen Bilder in Originalgröße! .zip-Datei ca. 20MB



So... das wars erstmal, was die Spiele-Liste betrifft hoffe ich auf die Mithilfe von dem ein oder anderem Dell Latitude E6410 Besitzer. Wenn ich Ergebnisse bekomme (gerne auch per PN) erstelle ich auch noch eine 2. Liste für die Nvidia Grafik.

Wie bekomme ich für die Spezifikationen eine ordentliche Tabelle hin?

Kann ich einen Anker auf die Überschriften setzen, sodass ich beim Klick auf einen Gliederungspunkt direkt zu der Überschrift springe?

Mfg Bimbo385
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für das schöne Review.

Welchen Eindruck hast Du denn von der Geräuschentwicklung (im Leerlauf und unter Last)?

Hast Du das Latitude On System schon ausprobiert? Mich würde besonders interessieren, ob die Leistung auch für das Ansehen größerer PDF Files reicht und ob der Lüfter des Notebooks dabei läuft.
 
Das Latitude ON-System hab ich noch garnicht ausprobiert. Mach ich aber bei Gelegenheit.

Schreibe das dann mit ins Review.

Ein Kapitel über die Lautstärke hab ich hinzugefügt (hatte ich doch glatt vergessen).


Mfg Bimbo385
 
Danke für das Review. Ich warte ja auch schon ganz gespannt, leider hängt mein E6410 seit über einer Woche in Shanghai fest (danke: Aschewolke; danke: inkompetentes UPS; danke: uninteressierter Dell Support).

Was wirst du hauptsächlich damit machen? Ich frage weil du Spiele probiert hast, sonst aber eher keine Tests o.ä.

edit: Wenn du es mal aufmachst, kannst du bitte mal nachschauen, ob du die Kabel für die WWAN Antenne hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ihn für meine Arbeit (bin momentan Azubi als Elektroniker) und dann für Schule und Studium.

Auf Arbeit brauch ihn für µController Programmierung (hauptsächlich Basic und Assembler), zur Layouterstellung und CAD-Zeichnungen, sowie zur Schaltungssimulation.

Vor allem die Simulation braucht bei großen Schaltungen sehr viel Rechenleistung. Deswegen der Core i5.

Aber ich muss ihn halt viel durch die Gegend schleppen, daher war 14" die richtige Wahl und eine hohe Akkulaufzeit ist auch nötig.


Wichtig ist für mich außerdem, dass man ein großes Display anschließen kann (vor allem beim Layouten ist das praktisch).

Das man damit dann auch HD-Filme kucken kann ist natürlich auch nicht zu verachten.
Neue Spiele spielen wir auf LAN sowieso kaum daher reicht das. WC3 muss ich nur dringend mal ausprobieren.

Aufmachen werde ich das Notebook wahrscheinlich erst wenn es 128GB SSD's zu erschwinglichen Preisen gibt und ich dann auch auf 4GB Speicher aufrüsten werde (ist dann ja mit einer Installation von Win 7 64bit verbunden).


Ich probiere gerade dieses Latitude ON aus... ist aber glaube ich ziemlich useless...



Mfg
Bimbo 385

PS: Zum Thema Aschewolke...meins kam am besagten Freitag in Frankfurt an...Schwein gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
eine schraube in der mitte vom boden und schon is es offen

is doch keine kunst und mir würdest du nen großen gefallen tun :)

wie lange war es ca. in produktion?

ich hab ein lieferdatum vom 25.Mai aber es ist schon in produlktion also hoff ich mal dass es früher kommt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

Danke für das Review. Ich warte ja auch schon ganz gespannt, leider hängt mein E6410 seit über einer Woche in Shanghai fest (danke: Aschewolke; danke: inkompetentes UPS; danke: uninteressierter Dell Support).

Was wirst du hauptsächlich damit machen? Ich frage weil du Spiele probiert hast, sonst aber eher keine Tests o.ä.

edit: Wenn du es mal aufmachst, kannst du bitte mal nachschauen, ob du die Kabel für die WWAN Antenne hast?

ien user bei notebookreview.com hat bereits eins mit latitude on FLASH geöffnet und keine wlan kabel

man kann das WWAN modul auch nicht mit latitude ON kombinieren; ich hoff mal dass meines (ohne latitude on) mit den antennen kommt; wenn nicht dann ruf ich den dell support an und verlange dass sie nen techniker schicken und das nachrüsten (oder zumindest die teile zum selber nachrüsten) (hab ne sierra wireless HSPA+ karte bestellt)
 
Ja wegen der Notebookreview.com Verwirrung diesbezüglich interessiert es mich auch. Ist ja noch nicht ganz klar, ob es am Latitude on FLASH liegt oder an der Webcam, oder?

Habe zwar im Moment noch keine Verwendung für WWAN, denke aber dass es in ein-zwei Jahren auch für mich interessant wird. bestellt hab ich auch nur den Latitude On Reader.

Zum Thema SSD, meine 80G Postville wartet schon :) Die 320er kommt dann in nem Caddy (20€ HK ebay) in den DVD LW Schacht. Hoffe dat passt richtig.

Naja, das Warten nervt langsam wirklich, auch wenn der ursprünglich angekündigte Liefertermin erst am 4.5. ist, durch das „versendet” am 21.4. hatt ich mich schon so gefreut und nun tut sich nix und weder Dell noch UPS interessiert es. In Produktion war es ürigens vom 12.-21.4.
 
Habs aufgeschraubt und Post1 erweitert.


Mfg Bimbo385
 
Danke für das Update. Hast Du nur den "Reader"? Der greift ja offenbar auf das normale System (und nicht auf eine eigene ARM CPU) zurück und kann bedeutend weniger: http://scr3.golem.de/screenshots/1004/Dell-Latitude-E/Dell-Latitude-On.png

das E6410 unterstützt nur latitude on FLASH und nicht dads vollwertige latitude ON

dabei wird ein kleines SSD modul verwendet als instant boot aber die eigene CPU

bimbo scheint nur den reader zu haben (im expresscard slot für das FLASH modul ist bei ihm nichts verbaut) :wink:


danke fürs aufmachen; hat für mich vieles geklärt =)
 
Sieht aus wie ein nachgebautes Lenovo T400s.

und das t400s wie ein nachgebautes E6400...
abgesehen davon dass das E6410 deutlich längere akkulaufzeiten bei selbem gewicht hat; um eniges günstiger ist, 2.5" platten unterstützt und keinen touchscreen hat sind sie sich sehr ähnlich allerdings ist mir das T410s einfach zu teuer...

ich habe für meine konfig knapp 1300 inkl. mwst. hingeblättert und da kommen nicht mal studentenbooks anderer hersteller preislich ran

an alle die sich das book kaufen wollen:

Bestellt entweder über ASKNET HFA (studenten + lehrkräfte) oder telefonisch

meine telefonische Bestellung liegt ca. 250-300€ unter dem Onlinepreis (siehe sig; 1040€ zzgl. mwst.) und nochmal 50 unter hfa-asknet.de; einfach mehrere systeme (auch ein paar vergleichbare Vostro) konfigurieren /zum vergleichen) und schon ist das teurere modell um einiges billiger

dann nochmal die asknet preise anschauen und nachhaken dass es vielleicht noch 50€ billiger sein könnte als das letzte angebot und schon hat man nen guten preis :)

kanns kaum erwarten bis das ding ankommt :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
das E6410 unterstützt nur latitude on FLASH und nicht dads vollwertige latitude ON

dabei wird ein kleines SSD modul verwendet als instant boot aber die eigene CPU

bimbo scheint nur den reader zu haben (im expresscard slot für das FLASH modul ist bei ihm nichts verbaut) :wink:

Das ist ja interessant, weil davon ist ja bei Dell nichts zu lesen ("Immer an mit der Latitude ON™ Funktion: Mit der Latitude ON™ Technologie von Dell können Sie auf E-Mails, Kalenderfunktionen und Kontakte zugreifen, ohne das System hochzufahren. Sie profitieren dadurch zudem von einer längeren Akkubetriebsdauer, die bei einigen Modellversionen sogar mehrere Tage betragen kann.").

Welche Modelle unterstützen denn das "echte" Latitude On?
 
Bei meinem ist nur der Latitude On Reader dabei.

Wie generics_user schon feststellte ist in dem dafür vorgesehenem Mini PCI-Express Slot nichts verbaut.

Da ich diese Schnellstartbetriebssysteme eh für überflüssig halte, ist mir das egal.

Ich hab es nur der Vollständigkeit halber mit ins Review aufgenommen.

Das Einzige was interessant währe ist, ob man in den Slot auch was anderes reinstecken kann? Wenn das Hardwaremäßig ein normaler Mini PCI-Express Slot ist sollte dem OS ja eigentlich egal sein, welche Karte in welchem Slot steckt (mal abgesehen davon, dass dann die Antennen für WLAN bzw. WWAN fehlen würden).


Mfg Bimbo385


Edit @generics_user:

Wie hast du in dein E6400 einen i7 reinbekommen? Oder ist das ein Schreibfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint den (bestellten) e6410.

In den Slot müsste man zB noch eine Mini PCIe SSD stecken könne, z.B.
 
Bei meinem ist nur der Latitude On Reader dabei.

Wie generics_user schon feststellte ist in dem dafür vorgesehenem Mini PCI-Express Slot nichts verbaut.

Da ich diese Schnellstartbetriebssysteme eh für überflüssig halte, ist mir das egal.

Ich hab es nur der Vollständigkeit halber mit ins Review aufgenommen.

Das Einzige was interessant währe ist, ob man in den Slot auch was anderes reinstecken kann? Wenn das Hardwaremäßig ein normaler Mini PCI-Express Slot ist sollte dem OS ja eigentlich egal sein, welche Karte in welchem Slot steckt (mal abgesehen davon, dass dann die Antennen für WLAN bzw. WWAN fehlen würden).


Mfg Bimbo385


Edit @generics_user:

Wie hast du in dein E6400 einen i7 reinbekommen? Oder ist das ein Schreibfehler?

also in einem M4500 ist der laittude on slot angeblich bootbar; einziges problem ist dass man eine SSD nicht reinbauen kann da er nur ~30mm baulänge hat (bei dem test wurde das ding nur riengesteckt und nicht verschraubt) was ich persönlich sehr schade finde (platz fü rnen 50mm slot ist ja da)

das E6410 kann man auch mit einem dual core i7 620m bestellen (1mb mehr cache und größerer turbo + höherer basistakt) was sich für mich persönlich schon lont (ich werde viel drauf rendern)

vom sockel her müsste auch ein quad core i7 draufpassen; allerdings nur in den version mit dedizierter grafik (da die quads über keine IGP verfügen)

vom latitude on gibt es 3 varianten:

Latitude ON (Latitude E4200; E4300; Z600) - SSD instant boot mit ARM prozessor
Latitude ON Flash (E6410 / 6510 usw.) - SSD instant boot (3 sec) mit normaler CPU
Latitude ON Reader - keine extra verbaute hardware; extra partition auf hdd + kein instant ON

vielleicht gibt es irgendwann brauchbare WWAN Karten in der half mini card bauweise und man kann die antennen zum slot hin verlängern; SSDs gibt es bis jetzt auch nur von Samsung wirklich brauchbare in 51mm bauhöhe; die anderen sind alle 74mm große mit billigstcontrollern und half mini SSDs in verwendbaren größen sind aufgrund der erforderlichen hardware (controller + genug flash chips) höchst unwahrscheinlich


EDIT: das alles ganz abgesehen davon dass einer der verbauten slot einen serial ata passthrough erlaubt der kompatibel mit den SSDs da draussen ist (praktisch alle implementierungen verwenden nicht pcie zur datenübertragung sondern zusätzliche pins (vorher not connected / reserved) als Serial Ata oder IDE interface)
 
Zuletzt bearbeitet:
vom latitude on gibt es 3 varianten:

Latitude ON (Latitude E4200; E4300; Z600) - SSD instant boot mit ARM prozessor
Latitude ON Flash (E6410 / 6510 usw.) - SSD instant boot (3 sec) mit normaler CPU
Latitude ON Reader - keine extra verbaute hardware; extra partition auf hdd + kein instant ON

Vielen Dank für die Info. Wirklich schade, dass Dell das (für mich) interessanteste System gerade bei den high-end Serien nicht anbietet und das dann auch nicht verständlich kommuniziert...
 
Mich ärgert vielmehr, dass deswegen jetzt eine unnütze Taste mehr verbaut wird.. ;)
 
Also ist in deiner Sig ein Schreibfehler ;):




WWAN Dell Card bei eBay:

Die sollte doch auch ins E6410 passen oder?


Mfg Bimbo385

PS: Bin nacher in Hannover gegen Gladbach dabei...hoffentlich gewinnen die Hannoveraner...
haha tippfehler in der sig (ich hab das E6410 bestellt und es soll mitte mai kommen)


dell verbaut die 5540 minicards; ich habe eine sierra wireless HSPA+ karte um teuer bei ebay erstanden und werde die einbauen

die DELL 5530 sollte auch ohne probleme funktionieren und software gibt es direkt bei dell (windows 7 hat auch ein integriertes einwahlprogramm das besser sein soll als das von dell zur verfügung gestellte)
 
Hey, danke für den sehr gut geschriebenen Testbericht :)

Da ich mich sehr für das E6410 interessieren und im Moment noch unschlüssig bin, ob sich die Nvidia-Karte bei mir lohnen wird, wollte ich mal von euch hören, ob es schwierig ist später auch eine entsprechende Grafikkarte nachzurüsten.

Ist es eigentlich möglich beim Latitude im laufenden Betrieb die "externe" Grafikkarte abzustellen und nur über die Intel GPU das Bild darstellen zu lassen?

Einsatzgebiet ist vorwiegend Programmierung für die UNI und den alltäglichen Officekram + Präsentationen.

Ein paar ältere Spiele werden auch ab und an gezoggt.

Kann man auf irgend eine Art und Weise die Festplatte bei Dell herauskonfigurieren? Da sie bei mir eh durch eine SSD ersetzt werden würde und ich bereits eine 500GB Platte für den Bay-Schacht besitze.
Die gleiche Frage gilt dem Betriebssystem, da ich bereits eine Studentenversion von Windows 7 64Bit besitze.

Bestellen würde ich vorraussichtlich über hfa-asknet.de

Schon einmal dankeschön für eure Auskunft.
 
Bei asknet geht es afaik ohne Betriebsystem. Bei Dell müsste man nachfragen. Ohne Festplatte wirst du es denke ich nicht bekommen, nimm halt die kleinste.

Im Moment ist es soweit ich weiß nicht möglich zwischen den Grafikkarten umzuschalten. Denke auch, dass das eher nicht mehr kommen wird.

Später einbauen würde ich lassen, ich hab schonmal die CPU getauscht in meinem Inspiron, aber auch nachdem die Garantie abgelaufen war. Ich hatte damals auch an die Graka gedacht, aber: es lohnt einfach nicht. Es ist relativ kompliziert, man kommt schlecht an die Teile, für den Aufwand ist der Leistungsgewinn zu gering und der Preis zu hoch.

Ich hab auch lange überlegt, die NVS3100m dann aber mitbestellt, für 60€...dann ist die Gefahr geringer, dass die Graka mal zum Flaschenhals wird (wobei ich kaum spiele).
 
Ich habe im aufgeschraubten Zustand nichts endecken könne, wo man die Nvidia Grafik nachträglich reinstecken könnte.

Mfg Bimbo385
 
Naja, die muss/müsste ja auch irgendwie unter die Heatpipe.
Bei Notebookreview.com gibts im Forum nen Thread zum E6410, da sieht man auch Fotos von innen mit Nvidia, die Heatpipe sieht ein wenig anders aus. Da ist – im Vergleich zu deinem Foto davon – dann wischen CPU Kühlkörper und Lüfter noch eine kleiner Kühlkörper an der Heatpip zu sehen. Wobei ich mir aber kaum vorstellen kann, das darunter dann die GPU sein sollte/könnte..ka?

edit: Obwohl, ich hab jetzt vom Vorgägnermodell ein Bild gefunden, könnte schon seinvon der Größe. Vielleicht gibts dann doch unterschiedliche Boards, weil auf deinem Bild davon siehts wirklich so aus, als wäre dort kein Platz zum einstecken o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für den sehr gut geschriebenen Testbericht :)

Da ich mich sehr für das E6410 interessieren und im Moment noch unschlüssig bin, ob sich die Nvidia-Karte bei mir lohnen wird, wollte ich mal von euch hören, ob es schwierig ist später auch eine entsprechende Grafikkarte nachzurüsten.

Ist es eigentlich möglich beim Latitude im laufenden Betrieb die "externe" Grafikkarte abzustellen und nur über die Intel GPU das Bild darstellen zu lassen?

Einsatzgebiet ist vorwiegend Programmierung für die UNI und den alltäglichen Officekram + Präsentationen.

Ein paar ältere Spiele werden auch ab und an gezoggt.

Kann man auf irgend eine Art und Weise die Festplatte bei Dell herauskonfigurieren? Da sie bei mir eh durch eine SSD ersetzt werden würde und ich bereits eine 500GB Platte für den Bay-Schacht besitze.
Die gleiche Frage gilt dem Betriebssystem, da ich bereits eine Studentenversion von Windows 7 64Bit besitze.

Bestellen würde ich vorraussichtlich über hfa-asknet.de

Schon einmal dankeschön für eure Auskunft.

wenn du über eine firma bestellen kannst dann kannst du bei dell anrufen und dir dort ein angebot machen lassen (schick am besten deine config mit einem ausdruck einer asknet e-quote an dell und die machen dann nen noch besseren preis)
WICHTIG: telefonisch+mail ist immer billiger als über internet

Windows 7 kannst du herauskonfigurieren und sparst ca. 50-70€; da kannst du dir überlegen ob ein windows professional verkauf im marktplatz nicht rentabler ist :wink:
festplatte gibt es nur die möglichkeit einer 160gb platte da selbst die windowslosen configs mit freedos kommen

die nvidia grafik ist ca. doppelt so schnell wie die intel (also noch immer lahm) aber durchaus tauglich für mittelalte spiele (3-4 Jahre = oblivion auf mid usw.) die intel ist vollkommen untauglich da die treiber viel zu grottig sind (egal was einige reviews sagen sie ist 100% untauglich) und das NVS3100 upgrade kostet dich höchstens 30minuten akkulaufzeit (du sparst 1-2W bei der IGP und brauchst 2-4W im leerlauf mit der nVidia karte (ist ne 40nm gpu); sollte also noch immer deutlich über 4 stunden mit dem 6zeller bleiben

die nvidia karte lohnt sich meiner meinung nach in jedem fall da das intel ding schon bei den primitivsten sachen schwächelt; zumal es keine möglichkeit gibt eine gpu nachzurüsten (sie ist fest verlötet)

Hier gibt es mehr infos zum Gerät:

E6410 owners thread - Notebookreview.com

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:10 ----------

mein gerät wurde heute verschickt; vorraussichtliches lieferdatum war der 28.5.2010; UPS braucht höchstens ne woche also is dell bei mir 20Tage vpr dem Zeitplan :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.
Eine Frage beschäftigt mich noch seit gestern Abend.
Wird es mit einer Dockingstation möglich sein zwei externe Monitore anzuschließen?

Ich bin es gewohnt zu Hause an 2x 22" Bildschirmen zu arbeiten und möchte dies nicht mehr missen.

MfG


//macht der 9Zellen Akku Probleme, wenn man das Notebook an die Dell Dockingstation anschließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir bei den zwei Monitoren nicht ganz sicher, meine aber es müsste gehen. Wenn ich mich recht entsinne hab ich (bei notebookforum.at) mal welche gesehen, die 2 Monitore per Dockings Station am E6400 betrieben haben.

Der große Akku macht soweit ich weiß keine Probleme.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Eine Frage beschäftigt mich noch seit gestern Abend.
Wird es mit einer Dockingstation möglich sein zwei externe Monitore anzuschließen?

Ich bin es gewohnt zu Hause an 2x 22" Bildschirmen zu arbeiten und möchte dies nicht mehr missen.

MfG


//macht der 9Zellen Akku Probleme, wenn man das Notebook an die Dell Dockingstation anschließt?
die docking station bietet jeweils 2 VGA; 2dual link dvi (da bin ich mir nicht 100% sicher) und 2 displayport anschlüsse wobei 2 anschlüsse gleichzeitig werwendbar sind

der 9zellen akku macht der docking station keine probleme da sie einen verschiebbaren arretierungsteil hat welcher beim 6zeller nch vorne und beim 9zeller nach hinten geschoben wird
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh