[User-Review] Dell Latitude E6410

meins ist inzwischen in nürnberg und soll laut UPS morgen ausgeliefert werden (genau 20 Tage vor dem von Dell angegebenen lieferdatum)

dann gibt es interne bilder von der version mit dedizierter grafik + akkutest mit 6-zelllen akku :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo klingt gut. Kann ich das Review dann ausdehnen!


Mfg Bimbo385
 
Meines ist auch am Donnerstag angekommen!

Konfiguration:
i7 620m
4gb Ram
NVS3100m
128gb Samsung SSD
6-Zellen Akku
WXGA+ 1440x900
Led Keyboard
Preis: 1034 exkl. mwst.


Gehäuse:

Sehr gut verarbeitet; boden sehr verwindungssteif; deckel mäßig verwindungssteif; relativ stabile displayrückseite

Tastatur:

guter Druckpunkt; gleichmäßige Hintergrundeleuchtung; geringer keyboard-flex

Stromaufnahme + Akku:

beim Surfen + Word schreiben ca. 9-12W; ohne WLAN 8-11 (2. niedrigste Helligkeitsstufe)
Akkulaufzeit beträgt bei reinen Officearbeiten ohne Wirelessfunktionen knapp über 5 Stunden; beim Surfen + leichter Last (autocad 2D) knapp über 4:30 Stunen
Abschließend kann man sagen dass die neue 40nm Nvidia Karte kaum zusätzlich zur Stromaufnahme beiträgt; die Werte entsprechen im Großen und Ganzen denen vergleichbarer Notebooks mit intel IGP (ich nehme an dass das Abschalten der intel IGP einige watt einspart und die nvidia-Karte kaum leistungshungriger ist als die Intel)

Dsiplay: sehr hell; subjektiv bester Kontrast bei 2.-3. höchster Helligkeitsstufe; arbeiten bei direkter Sonneneinstrahlung problemlos möglich!

Lüftersteuerung:

sehr gut eingestellt, Energiesparmodus komplett lautlos; ausbalanciert mit seltentn und leisen Lüftereinlagen; Last noch immer nicht störend (ich bin bei der Lautstärke SEHR empfindlich)

Turbo: bis 3 Threads mit 3.33ghz ; bei 4 Threads je nach Auslastung 2.93-3.06ghz (im Netzbetrieb)

Bilder lade ich gerade hoch :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:52 ----------

image.php














 
Zuletzt bearbeitet:
Detailfrage zum Festplattenwechsel

muss die Bodenplatte zwingend entfernt werden oder genügt es die beiden Schrauben die sich am Boden in Festplattennähe befinden zu lösen um anschließend die Festplatte seitlich aus dem Schacht zu entnehmen?

Grüße und danke für eure Hilfe!

Baba
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2 schrauben genüen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:27 ----------

kurzes info zum dell support: meine tastatur hat gespinnt + das netzteil gibt immer wieder laute ungute geräusche von sich

nach einem 10 minütigen delefonat habe ich mein keyboard neu verbaut (hat das problem gelöst) und morgen soll ich mein neues NT schon in der hand halten

bis jetzt hatte ich nie so einen problemlosen kundenservice erlebt (vor allem die möglichkeit der selbstreparatur ist genial :) )
 
Nun komme ich auch langsam auf den Geschmack :)

Um mal ein paar Unklarheiten aus dem Weg zu räumen:
- Worin liegt der Unterschied zwischen der "Intel HD Graphics With Express Card" und "Intel HD Graphics With PC-Card"?
- Wie funktioniert das kontaktloses Smartcard-Lesegerät?
- Wie lassen sich Optionen bestellen (z.B. das UMTS-Modul), die Dell auf seiner Shop-Website beim Bestellvorgang nicht aufführt?

Danke für Tipps!
 
Nun komme ich auch langsam auf den Geschmack :)

Um mal ein paar Unklarheiten aus dem Weg zu räumen:
- Worin liegt der Unterschied zwischen der "Intel HD Graphics With Express Card" und "Intel HD Graphics With PC-Card"?

Der Unterschied müsste sein, dass man statt dem PCMCIA slot ein ExpressCard slot bekommt. PCMCIA ist der alte Standard. ExpressCard ist der neue USB/PCIe basierte standard.

- Wie funktioniert das kontaktloses Smartcard-Lesegerät?

Gute Frage. Eigentlich müsste es sich um besondere Karten handeln.

- Wie lassen sich Optionen bestellen (z.B. das UMTS-Modul), die Dell auf seiner Shop-Website beim Bestellvorgang nicht aufführt?

Ich habe telefonisch angefragt, ob die mir statt der 6200er WLAN Karte auch ne 6300er einbauen können, denn im USA Shop von Dell geht das - und sieht da! Per Telefon scheint es mehr möglichkeiten als im deutschen Shop zu gaben - jedenfalls war es kein Problem eine 6300er WLAN Karte zu bestellen (ich hatte Zweifel, ob alle 3 Antennenkabel vorhanden sind - aber in den Bildern oben sieht man ja, das wirklich schon alles vorbereitet ist, wunderbar!!!). Ich würde tippen, dass man sich auch problemlos eine UMTS Karte einbauen lassen kann. Ich hoffe, die UMTS-Karten laufen auch unter Linux. Denn ich kann im Handel keine größere Auswahl solcher Karten entdecken und ich wollte eigentlich auch UMTS in meinem Notebook.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:16 ----------

Sagt mal, ist die Tastatur beleuchtet?
Ich gehe davon aus, dass man das ein/aus schalten muss/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kontaktlose SC Lesegerät müsste ein RFID Leser sein, oder? Für 3€ hab ichs mal mitbestellt..

Per Telefon (und danach Mail, man muss eigentlich nur einmal anrufen, Konfiguration durchgeben, dann bekommt man ein Angebot, kann noch sagen ändern, handeln, alles per Mail) bekommt man (fast) alles. ;)

Tastaturbeleuchtung muss man mitbestellen. Die Beleuchtung ist mit Fn+(Pfeil nach rechts) schaltbar zwischen Ein/Aus/Auto. Bei Auto entscheidet der Helligkeitssensor ob sie aktiviert wird. Im Dell Controll Point lassen sich sowohl die Helligkeit als auch die Leuchtdauer einstellen.
 
Tastaturbeleuchtung muss man mitbestellen. Die Beleuchtung ist mit Fn+(Pfeil nach rechts) schaltbar zwischen Ein/Aus/Auto. Bei Auto entscheidet der Helligkeitssensor ob sie aktiviert wird. Im Dell Controll Point lassen sich sowohl die Helligkeit als auch die Leuchtdauer einstellen.

Hmm, davon wusste die Dell-Tante nix, bzw. sie murmelte, dass das immer dabei wäre. Aber ich werde drauf achten. Erstmal ein Angebot machen lassen :-)
 
Ich habe telefonisch angefragt, ob die mir statt der 6200er WLAN Karte auch ne 6300er einbauen können, denn im USA Shop von Dell geht das - und sieht da! Per Telefon scheint es mehr möglichkeiten als im deutschen Shop zu gaben

Das scheint inder Tat so zu sein. Die Frage ist, welche Optionen es überhaupt gibt...

Hilfreich dafür ist wohl die Liste LATITUDE E6410 BUSINESS - LITE-COM.DE | Onlineshop für DELL Notebooks, Monitore und Zubehör bei Lite-Com. Welchen Preis allerdings Dell für eine Option macht, geht daraus nicht hervor.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:45 ----------

Das kontaktlose SC Lesegerät müsste ein RFID Leser sein, oder? Für 3€ hab ichs mal mitbestellt..

Nein, das dürfte genau das sein, was es sagt - zumindest laut der Beschreibung Dell . RFID ist da nicht involviert.


Kostet der kontaktlose SC Reader nur 3 Euro Aufpreis? Wo kann man das online sehen?
 
Das scheint inder Tat so zu sein. Die Frage ist, welche Optionen es überhaupt gibt...

Fast alle Optionen für das E6410 findet man bei hfa-asknet.de im Premiershop von Dell. Vieles von dem findet man auch bei Dell direkt, muss dort aber die teuerste Basiskonfiguration wählen. Was man so zu Dell liest, dann soll es auch möglich sein, mit Verhandlungsgeschick am Telefon asknet-ähnliche Preise zu bekommen. Erfahrung hab ich damit aber selbst nicht. Prüfen liese sich auch, ob asknet den gleichen Rabatt für alle Komponenten bekommt, dann liese sich zumindest ein Richtwert für den Aufpreis bei dell.de finden...

Der SC-Leser ist bei der Touchpad-Auswahl dabei. Gibt es einmal nur Touchpad, dann Touchpad mit SC-Leser (contactless) und als drittes noch mit Fingerabdruckscanner.

Ich bin selbst noch unschlüssig, ob ich mir die zusammengeklickte Konfiguration bestelle oder obs mein fast 4 Jahre altes Gerät (Signatur) noch etwas tut... Schön wäre auch ein ähnliches Gerät in kleiner, mit 12 oder 13 Zoll, 14 ist bei mir Obergrenze (das 'Mehr' in der Sig bezieht sich vor allem auf die Größe). KO Kriterium ist die Möglichkeit, nen neuen Core i5 oder i7 zu bekommen, und von Anfang an 8GB RAM. Falls jemand etwas kennt, was ich mir anschauen sollte... Achja, MB(P) und Sony fällt aus, ich mag die Marken nicht... Sorry für den OT-Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint inder Tat so zu sein. Die Frage ist, welche Optionen es überhaupt gibt...

Hilfreich dafür ist wohl die Liste LATITUDE E6410 BUSINESS - LITE-COM.DE | Onlineshop für DELL Notebooks, Monitore und Zubehör bei Lite-Com. Welchen Preis allerdings Dell für eine Option macht, geht daraus nicht hervor.


Z.B. die 6300er WLAN Karte steht nicht dabei. Ich glaube, man sollte sich doch zusätzlich auch im Amerikanischen Dell Shop informieren, auch wenn das nicht unbedingt der praktischste Weg ist.
 
Nein, das dürfte genau das sein, was es sagt - zumindest laut der Beschreibung Dell . RFID ist da nicht involviert.


Kostet der kontaktlose SC Reader nur 3 Euro Aufpreis? Wo kann man das online sehen?

Sicher? Nicht dass ich mich groß auskenne würde, aber so wie ich das verstehe, laufen kontaktlose Smartcards auch per RFID!?

Es sind im Dell Konfigurator 5 Euro, vielleicht warens bei HfA 3 Euro..ist ja auch egal..

---

In dem verlinktem Lite-Com Bundle ist die 6300er WLAN Karte ja auch Serie, also kann sie nicht mehr als Update angegeben werden.

Bei HFA findet man AFAIK mittlerweile alles, was man konfigurieren kann.
 
Bei HFA findet man AFAIK mittlerweile alles, was man konfigurieren kann.

Alles auch nicht, bei den Amis bekommt man z.B. noch ne andere WLan Karte, die auch WiMAX kann:

Intel® Centrino® Advanced-N + WiMAX 6250 802.11a/b/g/n and 802.16e Half Mini Card [add $55.00]

Zusätzlich kann man auch noch ein Modem einbauen lassen. Man sollte aber auch auf der normalen Dell-Seite alle Konfigurationsmöglichkeiten finden. Mann muss dazu aber die teuerste Basiskonfiguration wählen...
 
Ich werde mir nun ein E6410 mit folgenden Eckdaten bestellen:

Core i5 540
4GB RAM
Nvidia + ExpressCard
Display 1440x900
500GB HDD
Intel Wireless 6300
Dell 5540 UMTS
Bluetooth
Latitude ON FLASH
Beleuchtete Tastatur
6-Zellen Akku


Ich hoffe, es wird mich ebenso erfreuen wie euch! Laut Dell Auskunft scheint es kein Problem zu sein, WWAN und Latitude ON FLASH zu bekommen, allen Gerüchten zum trotz. (Im Grosskundenshop ist diese Konfiguration mühelos erhältlich.)

Ist schon raus, ob man das Latitude ON FLASH irgendwie missbrauchen kann? Ich würde da liebend gerne meine eigenen Software draufspielen (ein Rettungssysteme z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da wäre ich ja mal gespannt. Vielleicht war es hier (E6410 Owner's Thread - Page 2) ja auch nur ne Ausnahme..wer weiß.

Keine Ahnung, ob man das irgendwie anderweitig nutzen kann, ich finds ja eher Quatsch aber naja.

Was zahlst du für die HDD? Nach meinem kleinem "Debakel" würde ich wohl lieber selber ne größere Festplatte kaufen.
 
Na da wäre ich ja mal gespannt. Vielleicht war es hier (E6410 Owner's Thread - Page 2) ja auch nur ne Ausnahme..wer weiß.

Da ich mit meiner Config garnicht so non-standard bin wie ich dachte (mein Notebook gibt's im Großkunden Shop in meiner Config problemlos zu bestellen) sehe ich da keine Probleme. Es könnte aber sein, dass Dell Notebooks ohne WWAN Vorbereitung ausgeliefert hat.

Was zahlst du für die HDD? Nach meinem kleinem "Debakel" würde ich wohl lieber selber ne größere Festplatte kaufen.

Öhm - 30€ Aufpreis oder so - 500GB 7200rpm gab's ja ganz normal im Dellshop. Ich krieg noch ein wenig Rapatt weil ich Mirarbeiter an einer Uni bin.

Insgesamt zahle ich so um die 1650€. Aber ich vermag weder bei asknet noch bei lite-com auf einen besseren Preis zu kommen.

Was für ein Debakel meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich wollte ich anfangs selbst eine 320 oder 500GB Platte kaufen, mit 5400 U/min. Als Systemlaufwerk nutze ich ja eh eine Intel SSD. Anfangs konnte man aber bei Lite-Com und Asknet besser konfigurieren und da war zeitweise die 320GB 7200er für 15€ Aufpreis dabei. Als ich dann (irgendwo) las, dass jemand (oder mehrere) WD Blacks bekommen haben, hab ich gedacht da kann man nix falsch machen und bei meinen Konfigurationen bei Dell dann gar nicht mehr an eine kleinere HDD gedacht.

Eigentlich ist mir ja bekannt, dass bei Dell gerade bei HDDs rein kommt was gerade da ist, mehr oder weniger, trotzdem hatte ich nicht umbedingt mit Seagate gerechnet. Als Datenspeicher geht das Ding ja in Ordnung (kaum Zugriffsgeräusche und Laufgeräusch zumindest nicht ständig), aber als Systemlaufwerk fand ich die echt übel laut.

Debakel ist natürlich übertrieben, aber ich ärgere mich hier, nicht lieber selber nach ner leisen 5400er geschaut zu haben.

Latitude On Flash + WWAN geht ja nun mittlerweile auch bei Asknet, tja dann war es wohl nur ne Ausnahme. Und wenn du eh die WWAN Karte mitbestellt hast, brauchst dir da wohl auch keine Sorgen machen.

Ich komme bei Asknet mit deiner Konfiguration allerdings auf 1500€ - ausser du hast was vergessen zu erwähnen.
 
Ich komme bei Asknet mit deiner Konfiguration allerdings auf 1500€ - ausser du hast was vergessen zu erwähnen.

Vielleicht hab ich mich verklickt und das E6510 genommen?

Aber ich kann den Preis definitiv nachvollziehen! Und ich bekomme sogar alles, was ich mir gewünscht habe (UMTS, LED Keyboard, Intel 6300 Wireless).

Ich werde nochmal verhandeln.
 
Oder du hattest den Pro Support noch drin?
Naja vielleicht bekommst du noch was raus, ich bin bis auf 50€ an Asknet rangekommen, was ich dann ok fand.
 
Oder du hattest den Pro Support noch drin?
Bei asknet? Weiss ich nicht mehr.

Naja vielleicht bekommst du noch was raus, ich bin bis auf 50€ an Asknet rangekommen, was ich dann ok fand.

Bei welcher Hotline hast du denn bestellt? Ich verhandle mit einer Dell-Dame ausm Privatkundenbereich.

Welchen Nachteil hat es überhaupt bei asknet zu bestellen? Außer der Tatsache, dass sich die Nette Dame von Dell ganz umsonst bemüht hat - sie hatte auch einige Umstände mit dem Hinzufügen meiner speziellen Wünsche (Tastatur, UMTS und WLAN).
 
Ja ich meinte bei Asknet, da hat man automatisch den Pro Support, der ja einiges teurer ist und den man erst abwählen muss/kann.

Ich habe auch im Privatkundenbereich bestellt. Welche Hotline weiß ich nicht mehr genau..war aber dann schließlich eine Beraterin in Frankfurt.

Asknet hatte für mich folgende Nachteile: Im Zweifelsfalle kein 14tägiges Widerrufsrecht (ob sie das auschließen dürfen ist weiterhin unklar, machen tun sie es erstmal) - und das bei einem gerade herausgekommenen Modell. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Dann die Bezahlung, entweder Vorkasse und (bis zu einem Monat) vorher bezahlen oder aber Nachnahme, was die Bestellung aber nochmal verzögert. Da war ich mit Kreditkarte bei Dell doch besser bedient.

Sonst spricht nichts gegen Asknet, sobald du dein Notebook hast, läuft eh alles über Dell.
 
Asknet hatte für mich folgende Nachteile: Im Zweifelsfalle kein 14tägiges Widerrufsrecht (ob sie das auschließen dürfen ist weiterhin unklar, machen tun sie es erstmal) - und das bei einem gerade herausgekommenen Modell.

Ich kann nicht entdecken, dass sie den Widerruf ausschließen. Wo steht das?
(In den AGB steht nur: falls sie kein kunde nach paragraph xyz sind, haben sie 14-tägiges rückgaberecht ...)

Edit: Ups, Punkt 3.4 in den AGB übersehen: Kein Rückguberecht weil Ware nach Kundenwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich finde es gerade auch nicht, kann mich aber an frühere Fälle (in nem Notebookforum) errinnern. Und eigentlich hatten sie nen Passus, dass zusammengestellte Ware vom Widerruf ausgeschlossen sei (was anzuzweifeln wäre, aber egal)...aber wenn sie das nicht mehr haben spricht nichtt viel gegen Asknet.
 
Nun, die nette Dame von der Dell-Hotline sagt, dass dies ihr maximales Angebot sei. Ich bin etwas verwundert.

Nun stehen 150€ (oder gar 220€ wenn ich Windows 7 weglasse) gegen 14-tägiges Rückgaberecht und die "Bestandskennzeichnung+Diebstahlschutz" den die Dell Dame nicht abwählen kann.

Irgendwas läuft doch hier schief!
 
Kann jemand genaueres zur Laufzeit mit i5 und der Geforce Karte sagen?
 
Genau gemessen hab ichs noch nicht, geschätzt sag ich mal 3h normale Nutzung mit halber Helligkeit und Wlan. Mit dem 6-Zellen Akku.
 
danke, dann geht ja mit dem 9 Zeller richtig was :)
 
Die erste Mitarbeiterin hatte riesige Probleme die Optionen die ich wollte überhaupt zu konfigurieren. Das Angebot war eher suboptimal.

Der zweite Dell Mitarbeiter wollte mir den Laptop zum Preis verkaufen, wie er im Großkundenshop angezeigt wird - an die 2000€ - denn ich hatte davon berichtet, dass ich die gewünschten Optionen nur dort finde. Er lenkte dann aber ein, schickte mir aber sein recht gutes Angebot nie zu. Das er die Optionen überhaupt konfigurieren konnte, war schon ein echtes Wunder, denn die erste Mitarbeiterin war dazu nicht im Stande - was im nachhinein daran gelegen haben könnte, dass die Mitarbeiterung das falsche Basismodell genommen hat.

Die dritte Mitarbeiterin schickte mir preislich attraktive Angebote zu, allerdings fehlte immer irgendwas anderes, als wenn sie jedesmal den ganzen Laptop neu konfiguriert hätte und dabei irgendeine der gewünschten Optionen verschusselt hätte.
Letztendlich kam ein Angebot heraus, welches ich jetzt angenommen habe - 100€ mein Wunschnotebook bei hfa-asknet.de gekostet hätte. Das Basismodell scheint ein anderes gewesen zu sein, als das in den Angeboten der ersten Mitarbeiterin.

Das Angebot welches ich angenommen habe listet nun alle Optionen die ich wollte - zusätzlich aber 5 jahre garantie (die ich nicht abbestellen konnte, weil sie mir angeblich für umsonst geschenkt wurde - ich mag es nicht angelogen zu werden!) und "Erweiterte Verwaltungsfunktionen der Intel vPro™ Technologie" welche sich angeblich nicht entfernen lässt (die Option kostet bei hfa-asknet immerhin 15€). Der gleiche Laptop kostet bei hfa-asknet sogar 1€ mehr - wow!

Fassen wir zusammen:
- Die Dell Hotline kann gute Preise machen
- Die Dell Hotline kann aber keine Angebote gemäß Kundenwunsch zusammenstellen
- Der Kunde muss mehr über deren Shop System wissen, als die Mitarbeiter
- Die Software die die Dell Mitarbeiter benutzen um die Angebote zusammenzustellen muss die Hölle sein
- insbesondere müssen die Mitarbeiter das günstigste Basismodell anscheinend selber finden denn wenn sie das falsche nehmen, stehen gewisse Optionen nicht zur Verfügung
(es sei denn, ich wurde nach Strich und Faden belogen)
- was ich noch garnicht erwähnt habe: die Optionen haben in den Angeboten kryptische Namen, in der Bestellbestätigung heisst schon wieder alles anders

Ich bin froh, dass ich meinen Laptop endlich bestellt habe. Das hat richtig Zeit gekostet, und es war frustrierend. Wenn irgendwas fehlt geht er wieder zurück - wenn er aber grundsätzlich was taugt bestell ich vielleicht bei hfa-asknet nochmal.

Vielen Dank an Dell Bratislava für die netten Gespräche und das Rätselraten was die einzelnen Punkte im Angebot eigentlich bedeuten.
Ach so: immer über die 0800 Nummer anrufen, es ist verlorene Liebesmühe unter der Frankfurter Nummer anzurufen. Oder per E-Mail um Rückruf bitten.

Kann mir einer sagen, was ich mir mit "Erweiterte Verwaltungsfunktionen der Intel vPro™ Technologie" eingehandelt haben könnte? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich dabei um eine Hardwareseitige Änderung handelt. Aber vielleicht wisst ihr mehr als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh