Die erste Mitarbeiterin hatte riesige Probleme die Optionen die ich wollte überhaupt zu konfigurieren. Das Angebot war eher suboptimal.
Der zweite Dell Mitarbeiter wollte mir den Laptop zum Preis verkaufen, wie er im Großkundenshop angezeigt wird - an die 2000€ - denn ich hatte davon berichtet, dass ich die gewünschten Optionen nur dort finde. Er lenkte dann aber ein, schickte mir aber sein recht gutes Angebot nie zu. Das er die Optionen überhaupt konfigurieren konnte, war schon ein echtes Wunder, denn die erste Mitarbeiterin war dazu nicht im Stande - was im nachhinein daran gelegen haben könnte, dass die Mitarbeiterung das falsche Basismodell genommen hat.
Die dritte Mitarbeiterin schickte mir preislich attraktive Angebote zu, allerdings fehlte immer irgendwas anderes, als wenn sie jedesmal den ganzen Laptop neu konfiguriert hätte und dabei irgendeine der gewünschten Optionen verschusselt hätte.
Letztendlich kam ein Angebot heraus, welches ich jetzt angenommen habe - 100€ mein Wunschnotebook bei hfa-asknet.de gekostet hätte. Das Basismodell scheint ein anderes gewesen zu sein, als das in den Angeboten der ersten Mitarbeiterin.
Das Angebot welches ich angenommen habe listet nun alle Optionen die ich wollte - zusätzlich aber 5 jahre garantie (die ich nicht abbestellen konnte, weil sie mir angeblich für umsonst geschenkt wurde - ich mag es nicht angelogen zu werden!) und "Erweiterte Verwaltungsfunktionen der Intel vPro™ Technologie" welche sich angeblich nicht entfernen lässt (die Option kostet bei hfa-asknet immerhin 15€). Der gleiche Laptop kostet bei hfa-asknet sogar 1€ mehr - wow!
Fassen wir zusammen:
- Die Dell Hotline kann gute Preise machen
- Die Dell Hotline kann aber keine Angebote gemäß Kundenwunsch zusammenstellen
- Der Kunde muss mehr über deren Shop System wissen, als die Mitarbeiter
- Die Software die die Dell Mitarbeiter benutzen um die Angebote zusammenzustellen muss die Hölle sein
- insbesondere müssen die Mitarbeiter das günstigste Basismodell anscheinend selber finden denn wenn sie das falsche nehmen, stehen gewisse Optionen nicht zur Verfügung
(es sei denn, ich wurde nach Strich und Faden belogen)
- was ich noch garnicht erwähnt habe: die Optionen haben in den Angeboten kryptische Namen, in der Bestellbestätigung heisst schon wieder alles anders
Ich bin froh, dass ich meinen Laptop endlich bestellt habe. Das hat richtig Zeit gekostet, und es war frustrierend. Wenn irgendwas fehlt geht er wieder zurück - wenn er aber grundsätzlich was taugt bestell ich vielleicht bei hfa-asknet nochmal.
Vielen Dank an Dell Bratislava für die netten Gespräche und das Rätselraten was die einzelnen Punkte im Angebot eigentlich bedeuten.
Ach so: immer über die 0800 Nummer anrufen, es ist verlorene Liebesmühe unter der Frankfurter Nummer anzurufen. Oder per E-Mail um Rückruf bitten.
Kann mir einer sagen, was ich mir mit "Erweiterte Verwaltungsfunktionen der Intel vPro™ Technologie" eingehandelt haben könnte? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich dabei um eine Hardwareseitige Änderung handelt. Aber vielleicht wisst ihr mehr als ich.