DELL PowerEdge R720 TrueNas Openmediavault RaidController

Fingers240

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
3
Moin ich habe mir den DELL PowerEdge R720 zugelegt . Nach dem ersten erfolglosen versuchen habe ich es geschafft TrueNas zu installieren.
ich kann keinen Pool erstellen es scheint wohl am Hardware RAID zu liegen.TrueNAS scheint wohl nur mit Software RAID klar zukommen. Openmediavault (Debian10) soll wohl auch nicht mit meinem verbauten RAID Controller zusammenarbeiten
wegen den fehlenden Treibern.
Vielleicht Betreibt ja auch einer von euch eine Open Source NAS Lösung auf einem Dell R720 und kann mir einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann.
Ich habe gelesen es soll wohl die Möglichkeit geben zu Flashen da bin ich aber raus , und einen anderen RAID Controller habe ich nicht gefunden.

Gruß Fingers

DELL PowerEdge R720

Eigenschaften

  • 2x Intel Xeon SixCore E5-2640 Prozessor
  • (6x 2,50 GHz, 15 MB Smart Cache, 7.2 GT/s)
  • 32 GB DDR3 RAM (4x 8 GB PC3-12800R)
  • 8-fach 3,5" SAS/S-ATA Backplane
  • Dell PERC H710 mini SAS/S-ATA Controller
  • iDRAC7 Enterprise
  • ohne Festplatten!
  • Es sind 8 Blanktrays vorhanden
  • 2x 750 Watt Hot Plug Netzteil (= redundant)
Schnittstellen

  • 3x PCIe x8 (Low Profile)
  • 3x PCIe x8 (Full Profile)
  • 1x PCIe x16 (Full Profile)
Anschlüsse

  • 4x USB 2.0 (2x an der Front)
  • 4x Gigabit LAN
  • 1x Seriell
  • 2x VGA (1x an der Front)
  • 1x iDRAC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link ich versuche es mal zu übersetzen mit meinem schlechten Englisch leider nötig :sneaky:
Da wären wir ja schon wieder beim Thema Flashen gibt es da keinen Weg Drumherum? .
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du flashed das interne Ding oder du kaufst dir nen SAS3008 hba.
 
Alles klar danke für deine schnellen Antworten. Ich habe mal gegoogelt nach dem SAS3008 HBA muss der zwingend von Dell sein ?


kann es sein das Proxmox mit meinem Perc h710 Mini RAID Controller klar kommt ? Es sieht zumindest so aus .

ist das Flashen machbar für keinen Profi oder sollte ich lieber die Finger davon lassen ?

Grus Fingers
 
Ich nutze in meiner HP Dose einen IBM M1215, welcher auf IT Firmware laeuft. Gibts idR um <100€ in der Bucht zu haben.

Aber besser die Dell Jungs hier sagen was dazu ob deine Kiste das Ding ohne Probleme akzeptiert.
 
Ich würde auf jeden Fall die Dell Variante des Controllers nehmen, auch wenn du ihn nachher umflashst. Deinen PERC Mini aus dem R720 kannst du übrigens nicht umflashen, das geht nur mit den PCIe-Modellen. Wenn du die Wahl hast, nimm für Dell rechner immer Dell Produkte. Es kann anders funktionieren, muss aber nicht. Du möchtest ja sicherlich die HDD-Bays deines R720 nutzen, da musst du dann schauen ob die mit dem geflashten controller zusammen arbeiten wollen.

Klar kommen sollten alle OS mit deinem PERC. Es ist halt ein HardwareRAID Controller, welcher selber das Sagen haben möchte. Du konfigurierst also das RAID im Bootmenü des Controllers oder ab den x30er Geräten von Dell im IDRAC. TrueNAS möchte einfach nur einen HBA, der die Platten dumm durchreicht, daher kannst du keinen Storagepool erstellen.
 
Deinen PERC Mini aus dem R720 kannst du übrigens nicht umflashen, das geht nur mit den PCIe-Modellen.
Es ist schwieriger einen PERC Mini zu flashen, möglich ist es aber:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh