[Sammelthread] Dell PowerEdge T130

Janero

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
4.272

Im Aufbau
Dell PowerEdge T130

t130pus54.jpg


Der große Bruder des Dell T20? Ja und Nein. Beim Dell T130 handelt es sich um einen reinen Server, so sind Audio- und Diplayports entfallen. Beim T130 wurde das Gehäuse vom T20 weitestgehend übernommen, es wurden aber an der Front zwei USB Ports eingespart und auch die beiden Audio Anschlüsse sind verschwunden, auch auf der Rückseite zeigt sich die strickte Ausrichtung auf Serveraufgaben. Auf der Rückseite sind sämtlich Audio Ports verschwunden und für die Bildschirmausgabe steht nur noch eine Martox G200 mit VGA Ausgang zur Verfügung.

Index
┬┬ Dell Hardware Infos - Server
│├ Dell Hardware Infos - Original Erweiterungen
│├ Dell iDRAC8
│└ Dell Software - iDRAC8 Lizenzen
Bis jetzt getestete zusätzliche Hardware
Dell PowerEdge T20 vs. PowerEdge T130
Stromverbrauch
Betriebssysteme
Sonstige Infos/Howto's
Mods
Downloads
Bilder / Videos

n4Hardware Infos - Server
  • CPU (Sockel 1151): Xeon E3-1240 v5, 4x 3.50 GHz, Turbo: 3.90GHz, HT, 8MB L3, 80W TDP | Xeon E3-1220 v5, 4x 3.00 GHz, Turbo: 3.50GHz, 8MB L3, 80W TDP | Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, 3MB L3, HT, 51W TDP
  • Chipsatz: Intel C236
  • Grafik: Matrox G200 mit 1x VGA (maximale Auflösung 1920x1200 16bit, 1280x1024 32bit)
  • Speicher: unbuffered, 4 DIMM-Slots DDR4, ECC, bis 2133MHz max. 64GB
    *und wie immer gilt Registered ECC Speicher ist inkompatibel!*
  • Anschlüsse extern: 3x USB 3.0 (Front/Hinten: 1/2), 5x USB 2.0 (Front/Hinten: 1/4), 2x 1 Gbit/s LAN (Broadcom BCM5720)
  • Anschlüsse intern: 6x 6 Gbit/s SATA (1x MiniSAS SFF-8087 + 2x SATA) + 4x SATA-Strom über das Mainboard, 1x USB 3.0, 1x TPM (schon belegt), 1x iDRAC Port (für optionale iDRAC-Port-Karte mit dedizierten NIC-Port und vFlash SD-Steckplatz), 1x CTRL_PNL (Bedienfeld), 1x PIB-Anschluss, 1x BP_SIG (Signalanschluss der Rückwandplatine)
  • Einbauschächte: 4x 3,5" HDD mit Rahmen, 1x ODD mit Hitachi LG Super Multi DVD Writer KCC-REM-HLD-GU90N 12.7mm Bauhöhe
  • Steckplätze: 1x PCIe x16 Gen3 (nur mit x8 angebunden), 2x PCIe x8 Gen3 (nur mit x4 angebunden), 1x PCIe x1 Gen3, 1x IDSDM (Anschluss für internes Zweifach-SD-Modul)
  • Netzteil: HU290EM-01 290Watt Netzteil 80 PLUS Bronze (+12VA 14A, +12VB 16A, +12Vsb 1,67A)
    Lüfter: Yateloon Electronics D80SH-12 (80x80x25mm 12V 0.18A 2600RPM 32CFM 34dBA)
    Abmessungen (LxBxH): 140x150x85mm
  • Gehäuselüfter: Sunon PSD1209PLV2-A (92x92x32mm) | Foxconn PV903212PSPF 0C (92x92x32mm)
  • Abmessungen (BxHxT): 175x360x435mm | Mainboard: (Breite x Tiefe) 244x244mm (µATX konform)

  • mit F2 kommt man ins BIOS, mit F10 zum Lifecicle Controller, mit F11 in den Boot Manager und mit F12 zum PXE
  • Standby (S3) : ? | Hibernation (S4) : ? | Wake on lan (WoL) : ?
  • Gehäuse als auch CPU Lüfter haben Proprietäre Anschlüsse
  • 4x SATA-Kabel und 4x SATA Stromkabel sind im Gehäuse vorhanden. Für ein Slim DVD braucht man jedoch in manchen Fällen eine Verlängerung (Y-Kabel).
    PowerEdge T130 Spec. Sheet: klick | Benutzerhandbuch: klick

Dell Hardware Infos - Original Erweiterungenn4
RAID-Controller - Übersicht
  • PERC S130 - S130 Software RAID -> Windwos only!
  • Dell 405-AADW, Dell PERC H330, no Cache, 2x 4 Channel - (Preisvergleich)
  • Dell 405-AAEI, Dell PERC H330, no Cache, 2x 4 Channel - (Preisvergleich)
  • Dell 405-AAEJ, Dell PERC H730, 1GB NV Cache, 2x 4 Channel - (Preisvergleich)
  • Dell 405-AAER, Dell PERC H830, 2GB NV Cache, 2x 4 Channel - (Preisvergleich)
Netzwerkkarten
  • Broadcom 5719 QP 1Gb Network Interface Card
  • Broadcom 5720 DP 1Gb Network Interface Card
  • Intel Ethernet I350 DP 1Gb Server Adapter
  • Intel Ethernet I350 QP 1Gb Server Adapter

Dell iDRAC8n4

Dell Software - iDRAC8 Lizenzenn4
integrated Dell Remote Access Controller (iDRAC) - iDRAC8 Lizenzsystem
  • iDRAC8 Basic Included
  • iDRAC8 Express (Standard)
  • iDRAC8 Enterprise (Upgrade)

Zusätzliche Hardware (von Usern getestete) n4
StromkabelControllerSATA-Kabel/AdapterNetzwerkkartenRAM Modulekompatible USB SticksDanke an alle die ihre Informationen dazu geposted haben!

Dell PowerEdge T20 vs. PowerEdge T130n4
Ausstattung
  • + 6x SATA (1x MiniSAS SFF-8087, 2x SATA)
  • + SATAIII Support auf allen Ports
  • + alle PCIe Anschlüsse Gen3 konform
  • + 1x USB 3.0 intern
  • + Trusted Platform Module bereits vorhanden
  • = CPU tauschbar
  • = kein 5,25" Einschub
  • = Propritäre Stromversorgung MB/NT/Lüfter
  • - 3x USB3.0 statt 4x im T20
  • - kein Audio
  • - nur noch Matrox G200 mit VGA
  • - 2x Displayport entfallen
CPU Vergleich (Passmark)

████████████████ 3186 G3220 Dell T20
████████████████████████████ 5519 i3-6100 Dell T130
███████████████████████████████████ 7021 E3-1225 V3 Dell T20
████████████████████████████████████ 7253 E3-1220 V5 Dell T130
████████████████████████████████████████████████████ 10477 E3-1240 V5 Dell T130



Betriebssystemn4
Offiziell
  • Windows Server 2012
  • Windows Server 2012R2
  • Red Hat
  • VMware vSphere 2015
Inoffiziell
  • Debian 8 - Q
  • Ubuntu - Q

Stromaufnahme/Bootzeitn4
Stromaufnahme
  • 45W @ Idle -> Xeon E3-1220 v5, 16GB, 1x SSD, 4x 3,5", PERC H330, Windows Server 2012 R2 (Quelle) gemessen mit Stromkostenmessgerät von Aldi
  • 65W @ Idle -> Xeon E3-1220 v5, 64GB RAM, 1x SSD, 2x 3,5", Dell Intel x540-T2, PERC H310i, 16GB USB Stick, ESXi 6U2 (Quelle) gemessen mit HomeMatic Schaltaktor
Bootzeit

Sonstige / Externe Infosn4

Mods n4

Downloadsn4

Bilder / Videosn4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sauber... so wie's ausschaut, werde ich evtl. Ende dieser oder nächster Woche einen haben. Ich mach dann mal Bilder, gerade vom Board habe ich keine wirklich brauchbaren finden können.
 
ja Bildern nicht aber schau mal in die Dokumente die oben schon verlinkt sind doch ist zumindest das eine oder andere schon zu sehen. Freue mich schon auf deine Bilder. Werde wohl noch eine Tag brauchen um die meisten Infos's zusammen zu tragen. Aber eines vorweg der T130 ist rein für den Serverbetrieb gedacht.

https://premiumserwer.pl/photos/5660295978dbe.jpg

350270d1454365752-dell-poweredge-t130-5660295978dbe.jpg


5660295978dbe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für Server ausgelegt ist, würde es mich besonders interessieren, ob auch mal andere Server-Betriebssysteme unterstützt würden.
 
@Janero: Jau, das Bild bzw. die Bilder hatte ich auch gesehen und bin auch schon durch die Spec-Sheets & Co. gekrabbelt. Was ich mich aber z.B. frage ist, ob die beiden PCIe-Karten unten im Bild bei der "Billo-Ausstattung" dabei sind (wohl eher nicht). Daher bin ich mal gespannt, ob ich wirklich einen bekomme, hängt aber noch vom Shop ab... ;) ...also Daumen drücken! :d
 
:) ne das sind Zusatz SAS PERC Controller aber soweit ich das gesehen habe. Diese werden auch als optionales Zubehör geführt. Bei der Remote Steuerung ist mal wohl auf HP niveau geschwenkt und macht da auch irgend etwas mit Lizenzen.

Wenn es für Server ausgelegt ist, würde es mich besonders interessieren, ob auch mal andere Server-Betriebssysteme unterstützt würden.

Was schwebt dir da so vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh... besser als was?
 
Da ist in der Mitte aber noch ein ordentlicher Platz für einen HDD-Käfig, oder?
 
Das sieht dem T20 sehr sehr ähnlich.
 
Der T130 ist der Nachfolger des T110II und somit der größere Bruder des T20.
Evtl. kommt vom T20 ja auch noch ein Nachfolger. Der müsste dann logischerweise T30 heißen.
 
Nicht "bei" was, "als". Besser verlangt eine Bezugsgröße.
 
hatte jemand schon erwähnt:

Verwaltung

Systemverwaltung:
IPMI 2.0-kompatibel
Dell OpenManage Essentials
Dell OpenManage Mobile
Dell OpenManage Power Center

Dell OpenManage Integrationen:
Dell OpenManage Integration Suite für Microsoft System Center
Dell OpenManage Integration für VMware vCenter®

Dell OpenManage Verbindungen:
HP Operations Manager, IBM Tivoli® Netcool® und CA Network and Systems Management
Dell OpenManage Plug-in für Oracle® Database Manager

Remote-Verwaltung:
iDRAC8 mit Lifecycle Controller, iDRAC8 Express (Standard), iDRAC8 Enterprise (Upgrade), vFlash Medien mit 8 GB (Upgrade), vFlash Medien mit 16 GB (Upgrade)





iDRAC8, Basic ist wohl dabei, rest per Upgrade


per Dell ist das System ohne Ram und HDD mit E3-1220 v5 und 3 jahren basic Warr konfigurierbar (437,05€ brutto), jedoch nicht bestellbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne RAM und HDD gibts den Barebone laut Geizhals für ca. EUR 332...
 
Ohne RAM und HDD gibts den Barebone laut Geizhals für ca. EUR 332...

ja, dann order den mal so :) .... wirste nicht bekommen ... leider
...btw meins war inkl 3 Jahren Basic on Site ... aber auch nicht orderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pumuckel: Done. Ging nicht ganz ohne "zusätzliche motivierende Kommunikation", aber heute Email bekommen mit:

Ihre Bestellung wurde versendet.

Allerdings noch ohne Tracking-Nummer... ;)

Schau'mer mal, ein bisserl Abenteuer ab und an muss doch auch mal drin sein. :d
 
ich wünsch dir, das er ankommt ... ich selbst werde aber keine Dell mit nativem Stromconnector mehr kaufen :)

grad nun da es durch FSC und Intel tolle 2011-3 für kleines Geld gibt

die 4 (bzw 3 davon) T20 die ich hab gehen an neue Besitzer und es kommt ein 2011-3 für alles daheim mit ner j1900 Pfsense und nem UAP-AC-LR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahjo... kann ich gut verstehen und natürlich immer jedem das Seine. Habe auch mit einem 2011-3 mit E5er Broadwell-EP geliebäugelt, aber dann warte ich lieber gleich auch noch auf die "gemunkelten" 5GHz Monster als Rechenknechte und ob's dann dafür nicht doch spezielle Boards braucht weiss auch noch keiner (TDP 165W... hab nur Mainboards bis 160W gefunden...) und ob man die überhaupt dann bekommt als "Normalo"...(soll ja nur für so spezielle Kunden gedacht sein) ...und und und...

Mir fließt da noch ein bisserl viel Wasser den Rhein runter, da warte ich mal lieber ob das auch geht, was mir Spaß machen könnte...

...und daher liebe ich bis dahin erst einmal meinen T20 und will parallel eben einen HP Microserver Gen8 ersetzen (hat insb. zu wenig PCIe-Slots für mich, das hab ich bei der Anschaffung nicht so recht durchdacht und für den Preis nach wie vor je nach Einsatzzweck ein Top Gerät). Der MS kommt dann ggf. - wenn denn der T130 wirklich ankommt ;) - in den Marktplatz...
 
wenn denn der T130 wirklich ankommt ;) - in den Marktplatz...

dann hoffe ich zum Ek sonst wäre es VK mit Gewinnabsicht (wobei die Regel viele verletzen mit OC CPUs und Kostenfreien Spielen/Gutscheinen und HW für die es Gutschriften gab und Amazon Preisfehlern)

sry offtopic ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb doch das er den Microserver in den Marktplatz setzen würde, oder?
Die MS sind zwar immer noch - zu Recht - beliebt, aber ich glaube den EK kriegt man heute nicht mehr für die.
 
Joah, den Microserver. Den T130 würd ich wohl schon behalten...
 
Der T130 ist mit dem T20 denke ich überhaupt nicht zu vergleichen außer das es ein Dell ist :shot: sage ich mal so als unerfahrener User der immer auf den T20 geschaut hat, nur viel zulange bis er zu teuer wurde..!
Und da sind wir schon beim entscheidenden Punkt, der T130 mit nem Xeon und der Ausstattung eines T20 mit Festplatte ist in einer anderen Preisliga oder mindestens doppelt so hoch und dies ist nun mal so...!
Ich habe noch keinen Preis gefunden von 300,- € schlagt mich nicht wenn es irgendwo doch einen gibt der den für den Preis verkauft, ich habe noch keinen gefunden :confused:
 
...bei ~300 Euro findest Du aber auch den T20 (neu) nicht mehr, sondern eher bei ~450. Also nicht Äpfel (Preis T130 heute) mit Birnen (Preis T20 vor einem Jahr und mehr) vergleichen.

Und sorry moonsorrox wenn ich das vielleicht zu deutlich sage: der PREIS spielt bei so einem Vergleich mal so gar keine Rolle, sondern die Technik. Käme ja auch keiner auf die Idee, einen Laptop mit 'nem Server zu vergleichen, nur weil beide zufällig das gleiche kosten.

Und mit 'nem aktuellen v5er Xeon spielt der T130, wie der T20 vor ihm, wieder in einer sehr eigenen Preisliga der Komplettsysteme im Vergleich zur Konkurrenz, selbst wenn man mal die 350 außen vor lässt und 500 ansetzt...

Technisch scheint der T130 jedenfalls nahe am T20 zu sein: Entry E3er Xeon, Steckplätze, Netzteil, Gehäuse... der T130 bringt halt die E3-v5er Reihe mit und der T20 hatte noch die v3. Hinzu kommen vielleicht noch ein paar Details bei USB, SATA-Anschlüsse & Co. die - jedenfalls teilweise - mit dem neuen Chipsatz C236 zusammenhängen oder USB direkt auf Mainboard und nicht nur Pins für Header... .

Aber auch das habe ich auch nur aus den Bildern bzw. verfügbaren Specs, deshalb bin ich ja auch so scharf auf erste "reale Sichtungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
war vllt. schlecht ausgedrückt, aber ich habe eben einfach nur mal die beiden Einstiegspreise erwähnt..!
mehr sollte es nicht sein und wie schon geschrieben ich bin kein Serverfreak, ich lese hier nur mit da mich seiner Zeit der T20 interessierte.
sicher hast du Recht mit dem Preis..:confused:

Ich wünsche dir mit dem neuen Teil viel Spaß und werde viel und alles lesen :d
 
Also wer den T130 mit dem T20 vergleicht, der muss den Preis einbeziehen und zwar als 1. als 2, und als 3. Kriterium.
Denn einzig der günstige Preis inkl. einer Xeon CPU ist Alles was den T20 ausgemacht hat. Und solange ein Gerät nicht unter 300€ kommt, wird doch genau dadurch eben jeder weitere Vergleich zum Apfel-Birnen-Vergleich.

Ansonsten hätte den Server mit proprietärem Netzteil und unflexiblem Gehäuse doch kein Mensch gekauft, und er hätte nicht mal ein Promille seiner Popularität erreicht.

Der T130 kommt für viele der damaligen Käufer eines T20 nicht im Geringsten in Frage. Und die Tatsache, dass der niedriger Preis des T20 schon einige Zeit her ist, macht das Verhältnis ja noch krasser, weil nun mal zu erwartender Weise das Preis/Leistungsverhältnis heute besser sein sollte.

Ich sage: Bei diesem Vergleich spielt der Preis eine Rolle, und zwar die alleinige :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer den T130 mit dem T20 vergleicht, der muss den Preis einbeziehen und zwar als 1. als 2, und als 3. Kriterium.
Denn einzig der günstige Preis inkl. einer Xeon CPU ist Alles was den T20 ausgemacht hat. Und solange ein Gerät nicht unter 300€ kommt, wird doch genau dadurch eben jeder weitere Vergleich zum Apfel-Birnen-Vergleich.

Also wenn man irgendwelche Angebotspreise von vor zwei Jahren mit heutigen vergleicht. Macht man wirklich einen Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Zum Zweiten entbehrt es jeder Logik keinen Vergleich von Eigenschaften für gewisse Einsatzzwecke zu machen und ausschließlich auf den Preis zu schauen.
Insbesondere weil sich Preise auch ändern können, die Eigenschaften der Geräte aber wohl kaum.
Das P/L Verhältnis entscheidet dann am ende wohl über den Kauf, aber doch nur mit Dingen die auch auch noch erwerben kann.
(Bei Apfel Fans kann das manchmal zweitrangig sein.)
Wenn man jetzt etwas kaufen will/muss hilft es einem doch nicht im geringsten das etwas zum Zeitpunkt x mal irgendetwas gekostet hat.

Ansonsten hätte den Server mit proprietärem Netzteil und unflexiblem Gehäuse doch kein Mensch gekauft, und er hätte nicht mal ein Promille seiner Popularität erreicht.

Ja eine Golf würde auch keiner für 50.000€ kaufen. Oder? Komische Argumentation.
Ja ist ja auch total abwegig das dass P/L über einen kauf entscheiden würde ...
Was die Flexibilität angeht hast du dir schon mal andere Fertigrechner angesehen?

Der T130 kommt für viele der damaligen Käufer eines T20 nicht im Geringsten in Frage.

Ich sage: Bei diesem Vergleich spielt der Preis eine Rolle, und zwar die alleinige :)

Sorry aber dann musst du dir eine 2008er Rechnerbüchse für 40€ kaufen ... da bist du beim Preis auf jeden Fall vorne weil das ja dein alleiniges Kriterium ist. Absurd ...
Für einen Vergleich spielt der Preis erst mal keine Rolle wie oben schon gesagt. Der Preis ist erst für eine Kaufentscheidung relevant und das solltest du auch selbst verstehen.

Daher gab es drei Gruppen von Nutzern für die T20:

1. Gaming/Desktop + GTX7x0 <- dafür braucht man weder die zwei Displayports noch den ECC Support. Für diese Käufer ist jeder Rechner mit den Richtigen Slots und P/L interessant ja auch ein T130 wenn der Preis stimmt. Die fehlende Soundkarte würden sie wohl auch noch nachrüsten wenn der Preis passt.
2. Workstation <- Hierfür ist der T130 nur noch mit zusätzlicher Grafikkarte nutzbar da man den IGP der CPUs nicht mehr nutzen kann bzw. der Matrox dafür nicht geeignet ist.
Relevant: ECC, 2x Displayport, 2 Jahre Support, Remote Steuerung, Lautstärke
3. Server <- Hierfür ist der T130 noch mehr geeignet. Denn der T130 bringt 6x SATA statt der 4x SATA mit und auch 2x 1Gbit/s statt der einzelnen im T20 mit.
Relevant: ECC, Support, Remote Steuerung, SATA schnittstellen

Nur die erste Gruppe hat den T20 gekauft weil er so günstig war und ihn quasi zweckentfremdet obwohl er für diese Sachen eigentlich nicht gedacht war.
Der T130 hat hier einen wesentlich stärkeren Fokus auf die Verwendung als Server. Der T20 war hier noch auf Workstation/Server gebürstet.

Und die Tatsache, dass der niedriger Preis des T20 schon einige Zeit her ist, macht das Verhältnis ja noch krasser, weil nun mal zu erwartender Weise das Preis/Leistungsverhältnis heute besser sein sollte.

erwartender Weise ... sind seit 2014 die CPU Preise durch Dollar und Intel quasi Monopol um gut 40% gestiegen bei mehr oder weniger stagnierender Leistung.
Hinzu kommen auch noch so Faktoren wie die Inflation. Daher kannst du zwar erwarten was du willst aber das hat doch nichts mit der Realität zu tun.

2014 1€ = 1,35$
heute 1€ = 1,11$
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Angebot: man bekommt das MTX-Schnäppchen (wie im T20-Thread berichtet) jetzt leider überhaupt nicht mehr zu ca. EUR 330 in den Warenkorb...
 
Leute ich wollte hier keine Diskussion auslösen mit meinem Preisvergleich, es war nur ein einfacher Preisvergleich der Einstiegspreise der beiden Geräte T20 damals und T130 jetzt mehr nicht..!
Das dies eine andere Liga ist weiß ich nun...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh