[Sammelthread] Dell PowerEdge T130

Nope. Leider nicht. Hab mich aber auch noch nicht wirklich drum gekümmert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt einen T130 erworben, da wäre iDrac ein interessantes Thema. Aber danke für die Rückmeldung. Werde da wohl selbst noch bei Dell nachfragen.
Das VMWare 6.5, welches du gepostet hattest, hast du aber noch nicht im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Nope. Komme zurzeit gerade zu nix im Homelab. (Habe zu viel Zeit mit der Telekom verbracht, damit die bestellte DSL-Speed auch bei mir ankommt - immerhin muss ich sagen, 1a support für Business Kunden, das sind die paar Euro Aufpreis wert, zumal ich eh ne feste IP will.)

Bisher haben aber alle ESXi Customs von Dell bei mir gut funktioniert, inklusive Update von alt auf neu. Probier ich vielleicht die Tage mal.

Zuletzt bearbeitet:
Idrac Enterprise Lizenz liegt irgendwo zwischen 200 und 300eur.
Eventuell gibt es sie bei Dell billiger

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

@gR3iF: Sprichst du aus Erfahrung oder ist es eine Vermutung aufgrund der Angaben im T130-Konfigurator?

Ich kaufe davon bummelig jede zweite Woche eine. Beruflich halt von daher sind die Preise bekannt.

Puh, happig.

Ja in gewisser Weise. Allerdings Kosten Server normalerweise mehr als 300eur. Die kleinsten die ich kaufe liegen bei 2k wir und nach oben sind bei 10k im Normalfall Schluss.
Da fallen 200eur nicht auf.

Ich würde daher Dell ansprechen und nach einem Angebot Fragen vlltkriegt man sie mit: idrac Lizenz sollte nicht so teuer wie der Server sein

Da kommt dir iLO Advanced plötzlich wie ein Schnäppchen vor :bigok:

ILO Advanced kostet je nach shop schon auch ordentlich.
iDrac8 Enterprise habe ich bislang nur in der Bucht gefunden. In USA gibts die entsprechende Lizenz für ~150€....

Hallo Forum,
endlich ist mein T130 nach 2 mal Umtauschen wieder bei mir angekommen. Soweit ist mir alles klar. Installation hat auch geklappt. Wo lasse ich die SSD mit dem BS wenn ich alle 4 Caddy's belegen möchte?
In meinem T20 habe ich eine PCI-Karte drin wo die SSD drauf ist, die braucht aber auch Strom, den ich über ein Y-Kabel realisiert habe. Hier sind die Stecker aber anders.
???
Danke für alles was mir weiter hilft

Gruß delta2000

Hat sich erledigt 1 HDD kaputt geht wieder zurück

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich in einer größeren Umbau-Aktion versucht, eine GTX 980TI auf einem Dell T130-Mainboard zum Laufen zu bekommen. Bekam aber da die Fehlermeldung "PCIe training error" oder so ähnlich. Lies mich nicht einmal ins BIOS. Ohne die Graka lief's, mit nicht.

Nun kann ich nicht 100%ig ausschließen, ob das nicht an einem Hardware- oder Steckkontakt-Fehler lag, da direkt unter dem PCIe-Slot ein Abstandshalter / Schraubensockel im Gehäuse fehlte. Bilde mir aber ein, dass die Graka richtig saß und habe die auch mehrmals rein und raus gezogen.

Vor bzw. anstelle der Graka saß in dem PCIE-Slot ein Dell Perc H310 im IT Mode drin. Der lief davor und danach anstandslos. Nur das Mistding von Graka will einfach nicht. Ist eine Gigabyte G1 GTX 980TI.

Insgesamt war das bisher meine frustrierendste Hardware-Erfahrung, weil eine von mir extrem dämlich geplante und durchgeführt Aktion (soviel Selbsterkenntnis ist noch drin): Den Netzteil-Adapter hatte ich immerhin schon. Aber erst passt das extra gekaufte ATX-Netzteil BeQuiet Pure Power 10-CM 600W nicht ins Dell T130-Gehäuse (zu tief). Dann passt zwar das als Ersatz besorgte SFX-Netzteil SilverStone SFX Series SX600-G 600W (dank beiliegender SFX/ATX-Blende) rein, die Drecks-Graka aber nicht ins T130-Gehäuse wg. HDD-Cage. Dann eben alle Innereien raus (inklusive Front-Panel) in ein altes Chieftek geschraubt. Und dann läuft die dämliche Grafikkarte einfach nicht...

Naja. Versuch macht kluch. Klar, einiges hätte man vorher auch direkt einfach mal ausmessen können. Aber ich hatte ja gedanklich für alles einen Plan B - nur musste ich davon bisher noch nie so viele in einer einzigen Aktion zum Einsatz bringen... :d

Hehe. Ich hätte mich ehrlich gesagt gewundet wenn die 980 laufen würde. Denn wenn man so die Erfahrungen mit dem T130 liest, dann ergibt sich eine "Kompabilitätsmatrix", die einem "echten" Server ähnelt - nur für den T130 bestimmte Teile sonst nüx :d .

Tjoa, da hab ich halt wieder etwas auf die harte Tour gelernt. Ich dachte, Server sind wie PCs, d.h. - unabhängig von der Kompatibilitätsliste - funktioniert eigentlich so ziemlich alles, nur ist halt nix supported, es sei denn auf der Liste. Oder der ein oder andere Lüfter dreht halt z.B. vorsichtshalber bisserl flotter. ;)

Das Standard-Hardware u.U. schlicht gar nicht erst funktioniert, war mir jedenfalls neu.

Jetzt bin ich ja fast versucht, das NOCHMAL auszuprobieren um auch wirklich 100%ig auszuschließen, dass das an der eigenen Unfähigkeit lag...

Hat schon jemand den T130 mit einem v6 Prozessor und ESXi am laufen? Wenn ich den bei Dell für einen Kunden konfiguriere bekomme ich die Meldung das KabyLake Xeons nicht mit ESXi kompatibel sind.
Guckt man bei VMWare in die CPU Kompatibilität wird der E3-1200 v6 Serie aber als Kompatibel beschrieben.

Dell liefert dir ein Image von ESXI mit angepassten Treibern. Das wird noch nicht aktualisiert sein. Insofern haben beide Recht.

Guten Morgen, passt in diesen Server die SSD per PCIe problemlos rein ???
Intel SSD DC P3600 800GB, PCIe 3.0 x4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

würde gerne Esxi von einem USB Stick booten und auf die SSD dann die vms ablegen, bin mir aber nicht sicher ob der T130 da sauber mit spielt :-)

Hat schon jemand den T130 mit einem v6 Prozessor und ESXi am laufen? Wenn ich den bei Dell für einen Kunden konfiguriere bekomme ich die Meldung das KabyLake Xeons nicht mit ESXi kompatibel sind.
Guckt man bei VMWare in die CPU Kompatibilität wird der E3-1200 v6 Serie aber als Kompatibel beschrieben.

das wollte ich auch grad fragen ^^ ... bin gespannt ...

Zuletzt bearbeitet:
hm lebt hier noch jemand ...
was wäääre die nächst höhere cpu von der taktrate her als die E3-1240 V5 ? also die man einbauen kööönnte ?
mehr gehts um mehr taktrate nich mehr cores !(thema sql )

Intel mit Segment: Server, Sockel: 1151 Preisvergleich Geizhals Deutschland

1230v5 Basistakt: 3.40GHz • Turbotakt: 3.80GHz
1240v5 Basistakt: 3.50GHz • Turbotakt: 3.90GHz
1260v5 Basistakt: 3.60GHz • Turbotakt: 4.00GHz

mit einem E3-1225 v5 bis du jetzt auch nicht so viel langsamer im Singlethread unterwegs Basistakt: 3.30GHz • Turbotakt: 3.70GHz

eigentlich nehmen die sich nicht wirklich was bei maximal 300MHz Differenz im Singlethread für 120€ Aufpreis ...

ob die V6 Laufen weiss ich nicht hängt vom BIOS ab aber sind auch nur je 100MHz mehr

Zuletzt bearbeitet:
Passen sollte sie doch eigentlich. Die Frage bei der Kiste ist eher, wie laut sie dann wird...

meinst du die wird lauter also erheblich ??? wegen einer ssd ??? O_O kann ich mir nicht vorstellen ...

Ist aber so. War schon bei einer NIC so und mit einer Samsung SM961 in einem PCIe-m.2 Adapter dreht der Lüfter auch hörbar lauter. Was jetzt "erheblich" ist, ist wohl eher subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Dann eben alle Innereien raus (inklusive Front-Panel) in ein altes Chieftek geschraubt. Und dann läuft die dämliche Grafikkarte einfach nicht...

Meine Erfahrung mit T130 und Grafikkarte: Hatte eine Nvidia K2000 im x16-Length PCIe-Slot. System bootete wegen PCIe Training Error nicht.
Lies sich aber lösen: Grafikkarte in einem x1-x16 Adapter im x16 Slot getestet: Kein Problem. Dann Grafikkarte mit Tesafilm von x16 auf x8 abgeklebt. Lief sofort ;-)

Lüftersteuerung war dann aber panisch, weil nicht zertifiziertes PCIe Gerät eingebaut. Lies sich auch lösen per IPMI:

Dazu erstmal das Dell BMC Utility laden:
Dell OpenManage BMC Utility,v8.2 Treiberdetails | Dell Deutschland

Lüfter können dann entweder manuell gesteuert werden:

ipmitool.exe -I lanplus -U root -P calvin -H 192.168.254.19 raw 0x30 0x30 0x01 0x00

ipmitool.exe -I lanplus -U root -P calvin -H 192.168.254.19 raw 0x30 0x30 0x02 0xff 0x32

0x47 = 70%
0x32 = 50%

Oder man sagt der Automatik, dass das neue PCIe Gerät OK ist:

2. Query Dell's Third-Party PCIe card based default system fan response:

ipmitool raw 0x30 0xce 0x01 0x16 0x05 0x00 0x00 0x00

# response like below means Disabled
16 05 00 00 00 05 00 01 00 00

# response like below means Enabled
16 05 00 00 00 05 00 00 00 00
3. Jets off or Set Third-Party PCIe Card Default Cooling Response Logic To Disabled:

ipmitool raw 0x30 0xce 0x00 0x16 0x05 0x00 0x00 0x00 0x05 0x00 0x01 0x00 0x00
4. Jets on or Set Third-Party PCIe Card Default Cooling Response Logic To Enabled:

ipmitool raw 0x30 0xce 0x00 0x16 0x05 0x00 0x00 0x00 0x05 0x00 0x00 0x00 0x00

Falls man zum Werkszustand zurück will:
ipmitool.exe -I lanplus -U root -P calvin -H <iDRAC IP> raw 0x30 0x30 0x01 0x01

Viel Freude mit dem T130!

- - - Updated - - -

Ist aber so. War schon bei einer NIC so und mit einer Samsung SM961 in einem PCIe-m.2 Adapter dreht der Lüfter auch hörbar lauter. Was jetzt "erheblich" ist, ist wohl eher subjektiv.

Siehe mein vorheriger Post. Gleiches Problem wie mit der PCIe Grafikkarte. Sollte sich per IPMI lösen lassen.

- - - Updated - - -

VMDirectPath I/O pass-through läuft nur bedingt. 2 Slots per pass-through (z.B. Grafikkarte K2000 an Windows 10 VDI und LSI SAS 2008 an Nexenta SAN) kein Problem.
Drittes und viertes Gerät im pass-through führen dann aber zu Fehlern. z.B. zweite SAS Karte => ZFS Prüfsummenfehler, oder USB PCIe Karte => USB-Übertragungsfehler.

Habe lange nach der Erklärung gesucht: Mehrere Geräte per pass-through an unterschiedliche VMs => Dafür wird eigentlich ASC benötigt. Das unterstützen aber nur die Xeon E5 / E7 Plattformen und nicht die E3 Plattform.

Daher habe ich meinen E3 T130 durch ein E5 System mit ASC Unterstützung ersetzt. Jetzt läuft alles fehlerfrei.

- - - Updated - - -

PS: Fall jemand einen T130 mit Xeon E3-1240 v5 haben will - meiner steht auf eBay:
http://www.ebay.de/itm/Dell-PowerEdge-T130-Server-Xeon-E3-1240-v5-8GB-RAM-iDRAC-Perc-H330-RAID-/252970366360

Zuletzt bearbeitet:
Respekt und Danke für die Infos!

So tief bin ich nicht eingestiegen, jetzt müsste ich eigentlich meinen T130 mal entstauben. Hab momentan nur zu wenig Zeit und mit der Dual-E5v4-Dual-TitanXp Kiste zu spielen ist irgendwie spannender...

bis 02.10. sind die T130 im Angebot mit Xeon v6. Weiß nicht obs relevant ist.

Hallo,

gibt es für denn T130 eine günstige Grafikkarte, die auch unter Linux läuft?

Danke
Gr

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh