[Sammelthread] Dell PowerEdge T130

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Then I whimped out and grabbed the industrial strength double sided tape and two nylon cable ties and there it is

Groß! :d
 
Nochmal zur Klarstellung: Der T130 hat ein Stromkabel für eine Graka parat?
Weil mein T630 das nämlich nicht hat.... :/
 

;) verschrauben ist auch möglich

@danielmayer nicht mit einem 290W Netzteil. Adapter von SATA Strom auf PCIe Strom ist aber möglich. Es gibt aber auch noch ein 365W NT mit PCIe Power Anschluss z.B. aus einem T1700
 
Zuletzt bearbeitet:
@ besterino:
könntest Du das bitte mal prüfen, inwieweit beim T130 mit einem Adapter die Graka angeschlossen werden kann/könnte? Die 295W wären ja völlig ausreichend für eine ältere Mittelklasse-Karte á la ATI 7850, da die restliche Hardware ja reichlich bescheiden ist.

@Janero: bzgl. Austausch-Netzteil aus anderer Serie ist für mich immer fraglich, ob die Stecker und Steckerlängen passen. Es sind ja nicht alle "Standard"...
Bei meinem T630 z.B. ist überhaupt EIN Sata-Stromkabel verfügbar, wenn man das DVD-Laufwerk abklemmt... Und an ein Sata ne Graka... ... hmmm...:confused:
 
"Standard" Dell Standard Zumindest bei T130/T20/T1700 und diversen anderen Mini-Tower Modellen von Dell ... Die Gehäuse unterscheiden sich immer nur durch Front Planel und ATX Blende. Da gibt es auch keine bedenken meinerseits habe selbst ein 365W NT im T20 aus einem T1700.
Zu Adaptern und nicht und welche Grafikkarten gehen oder nicht mal das Startpost des T20 Sammelthreads lesen. Das Strom und Mainboardlayout unterscheidet sich wenn dann um Millimeter und es ist ja auch exakt das gleiche NT Modell verbaut. Daher kann ich das auch mit definitiver Sicherheit sagen das es wenn dann nur diese zwei Möglichkeiten gibt. Oder auf eine GTX750ti ohne zusätzliche Stromversorgung setzten. Adapter für Die Netzteile gibt es btw. auch so das man dann auch ein beliebiges ATX benutzen kann.

Der T630 hat einen ganz anderen Aufbau und Netzteile wie ich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Also wenn Deine Graka einen separaten 6er oder 8er Stromanschluss hat, musst Du Dir den Saft aus der SATA-Schiene holen. Wüsste nicht, woher der sonst kommen könnte, da am Netzteil nix zusätzlich raus kommt. Wie Janero schon sagte, da ist der T130 identisch zum T20.

Da gab's doch früher solche Adapter für. Und für SATA wäre es wohl so einer hier.

Oder halt gleich ein anderes Netzteil, da dürfte aber leider kein ATX in die Kiste passen, so dass Du dann gleich sämtliche Innereien umtopfen kannst.

Ich überlege mittelfristig das T130-Innenleben mit einem ATX-Netzteil und Adapter in mein Lian PC Z70 zu packen - dazu muss aber erst klar sein, dass das Dell-Mainboard Standard Bohrungen hat und außerdem ein neuer DaddelPC her... ;)
 
@besterino normales yATX beim T20 gab es ja schon einige verpflanzungen
 
Coolio, danke Janero. Hatte das vom T20 gerade nicht parat und schon gar nicht für den T130 selbst verifiziert.
 
Ich hab mal wieder gespielt. Da sich offenbar herumgesprochen hat, dass die Dell Perc H200er sich auch super crossflashen lassen und deshalb recht teuer geworden sind, habe ich einen H310 günstig erstanden (manchmal gibt's Schnäppchen). Beim Versuch, den H310 im T130 zum Dell SAS HBA umzuflashen, gab es allerdings schon beim Speichern der aktuellen Firmware lustige Fehlermeldungen, weshalb ich das einfach mal gelassen habe.

Habe das Ding also im bewährten T20 eingebaut - da ging der Crossflash ohne Probleme (Janero, vielleicht willst Du das ja noch im T20-Thread erwähnen).

Ergebnis: Dell SAS6 HBA mit 600er Queue Depth und Lüfter im T130 bei 19% bzw. 5%.

PercH310.jpg
Lüfter.jpg

Nur ein Dell Custom Image vom ESXi 6U2 gibt's leider noch nicht (zumindest laut Dell und vmware Homepages).
 
Hallo zusammen,

habe mir auch einen T130 bestellt, aber noch ein paar Fragen :-)

Wozu ist dieses Stück Rahmen (s. Markierung auf dem Bild)

5660295978dbe.jpg

Für einen 3,5" auf 2,5" Rahmen passt es knapp nicht...

Kann man irgendwo die Laufwerksblende kaufen, wenn man das optische Laufwerk ausbaut? Ich finde diese Leerblende nicht...

Aktuell sieht es bei mir so aus, dass ich 4 HDDs am Raidcontroller laufen lassen wollte und die SSD einfach an die vorhanden Sata-Ports vom Mainboard. Spricht etwas dagegen?! Dann würde ich mir ein zweites miniSAS auf Sata Kabel sparen, zumal ich die SSD nicht im Raid laufen lassen wollte...


Beste Grüße,
 
Nach einigem hin und her kann ich folgendes sagen...

Hardware:
1x Crucial MX200250 GB
4x WD Red WD20EFRX
2x 8GB Kingston ValueRAM DDR4-2133 ECC (8GB Kingston ValueRAM DDR4-2133 ECC DIMM CL15 Single)
1x PERC H330

Am H330 laufen die 4 HDDs und am normalen Sataport hängt die SSD auf der das System installiert ist. Habe zuerst das Kabel cablecreation interne HD Mini SAS zu 4 x SATA: Amazon.de: Elektronik probiert. Allerdings wurden damit überhaupt keine Platten mehr erkannt. Weder am H330 noch am internen Sata-Controller. Mit ADAPTEC I-rA-HDmSAS-4rASATA-SB-.8m HD SAS Kabel 0.8m: Amazon.de: Computer & Zubehör lieft es dann ohne Probleme. Falls es von Interesse ist....im IDLE 45 W..
 
Kannst du noch sagen was für ein Messgerät du verwendet hast? CPU? Betriebssystem? Platten um Spindown oder nicht?

45W @ Idle -> Xeon E3-1220 v5, 16GB, 1x SSD, 4x 3,5", PERC H330, Betriebssystem (Quelle) gemessen mit unbekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens seit Freitag das ESXi 6 Update 2 T130-custom ISO (endlich).

@Janero: du musst da übrigens mit der Verlinkung im Startpost aufpassen - das T130er custom ISO ist ein anderes als das allgemeine Dell customized (offenbar differenziert Dell da mittlerweile zwischen verschiedenen Server-Reihen) - glaub Du verlinkst da auch auf das falsche zurzeit (musst mal unter "compatible systems" gucken, da ist der T130 nicht bei - das richtige 6U1 für den T130 ist dieses hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten passen soweit.

- Windows Server 2012 R2
- Gemessen mit so einem "Stromkostenmessgerät" vom Aldi..hat keinen Namen oder Firmenaufdruck..
- Spindown: Messung war nach ca 2 h IDLE..eigentlich sollten die Platten im Spindown gewesen sein, aber ich bin mir nicht sicher..da ich aktuell noch viele Sachen einstelle bzw installiere ist der Server nicht 24/7 an und die Priorität ist nicht sonderlich hoch das zu kontrollieren..melde mich, wenn ich bei dem Thema weiter bin!
 
Und die CPU? Was hast du da verbaut?
 
Man kann die ESXi 6U1 übrigens problemlos über die Updatefunktion auf U2 bringen (gestern mal schnell gemacht - bin nach zu vielen misslungenen Software-Update-Erfahrungen über all die Jahre immer noch überrascht, wenn's klappt...). ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • T130ESXi6U2.jpg
    T130ESXi6U2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 999
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Anfall von Schwachsinnigkeit kann ich jetzt bequem den Stromverbrauch diverser Kisten überwachen.

Aktueller Verbrauch des T130 mit folgenden Komponenten:

E3-1220v5
64GB RAM
Dell Perc H310i
Seagate Archive 8TB
Seagate Barracuda 3TB
Samsung 850 Pro 256GB
Dell Intel x540-T2
16GB USB Stick (Sandisk Extreme)
ESXi 6U2 (Dell Custom)

mit einer aktiven Storage-VM (Solaris) ansonsten idle (CPU Nutzung laut ESXi 420MHz): 65W

Mal zum Vergleich:

Der T20 (Xeon E3-1225v3, 32GB RAM, AT2-10Gbit NIC, 2-Port Realtek 1gbit NIC) frisst gerade 37W ohne jede HDD (nur 1 SSD) mit Hyper-V als OS

Mein Hauptfiler mit XeonE3-1225, 16GB RAM, 2xPercH200i, 5x4TB WD Red, 1x1TB 7200er Toshiba HDD, 4x256GB SSD, 1x300GB 2,5" HDD, 1x120GB SSD, x540-T2 und einem 32GB USB-Stick ist bei schlappen 95W (ESXi 6U2, Storage-VM, VPN-VM, AD/DC-VM).

Alle gemessen mit HomeMatic Schaltaktor mit Leistungsmessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm sicher das dass Ding richtig misst? ein T20 mit 10G Nic soll auf einmal echt 25W mehr als üblich verbraten?
 
Doch, denke schon, dass die Dinger nicht völlig daneben liegen.

Die AT2 liegt ja allein bei 15,5W. RAM sagen wir mal 4x2,5W (Quelle mit weiteren Links oder auch hier, was Gescheites habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.) Ach, habe auch noch eine 2-Port Realtek NIC als PCIe-Karte vergessen, die auch noch im T20 steckt (hab ich auch oben ergänzt). Zusammen mit der Samsung 830er müsste das hinkommen.
 
So, habe mich mal kurz mit IDRAC beschäftigt: verbunden/eingeloggt habe ich mich nun erfolgreich. Braucht die Remote-Konsole wirklich eine Enterprise Lizenz?

Kann das jemand beantworten? In der Featureliste steht, dass VNC support nur bei der Enterprise Version von iDrac dabei ist. Ist das gleichzusetzen mit der Bildschirmausgabe und Remote-Eingaben im Webinterface? :confused:
 
Yup nach meiner (nicht wirklich großen) Erfahrung. Ohne Enterprise keine Remote-Steuerung außer vielleicht an/aus und Analysedaten angucken.

Sag gerne Bescheid wenn Du eine Bezugsquelle für Normalos gefunden hast ...
 
so habe hier einen T130 stehen mit 8GB und Raidcontroller.
Wie sieht das mit der Garantie aus - auf Dell wird mir
Auf der Dell Supportseite habe ich zwei Einträge über den Service.
Einmal bis 2017 und einen bis 2019 (Onsite Service After Remote Diagnosis)

3 Jahre Support wären ja super, welchen umfang hat der Onsite und welche Reaktionszeit ? => Upgradbar auf NBD ?
 
Es gibt übrigens seit Freitag das ESXi 6 Update 2 T130-custom ISO (endlich).
Funktioniert bei dir damit auch die Anzeige des Storage im System Status? Im Gegensatz zu meinen HP Servern werden die Laufwerke nicht gemonitored. Ich habe die beiden mitgelieferten 1TB HDD als Raid1 eingebunden, sie werden auch unter "Speicher" aufgeführt; ebenso der H330 unter "Speicheradapter". Any advice? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh