[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

...hab mal das kleine HowTo von oben um den "proof of concept" ergänzt, mit dem ein ESXi-Solaris-NappIT-AllInOne auf dem T20 ohne zusätzlichen HBA nur mit dem Onboard-SATA-Controller und USB-Stick möglich wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@X6: welche Firmwareversion der 750er hast Du drauf? Meine Ersttests damit hatte ich mit der ursprünglichen gemacht. Dann gabs da mal ein Fw-Update, seitdem ist das Ding in nem anderen Rechner (Z77 ASrock) definitiv bockiger geworden.
In der Ursprungsversion kein Problem, als ich das Update über das Intel-Tool geflasht hatte komm ich bei gesteckter 750er nicht mehr ins Bios des Asrock Z77. Booten geht aber davon (nutze das aber nicht, da mir der Platz auf der 750 als Bootlaufwerk zu kostbar ist und es eh keinen Tempovorteil bringt).

Mit dieser neueren Fw der 750er hatte ich sie noch nicht im T20. Mit der Erst-Fw lief sie im PCIe 3.0-Slot , im anderen Slot nicht. Am T20 hab ich glaub ich A03 oder A04 drauf; bin nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jmd. evtl. eine Idee für mein Luxusproblem?
Tagsüber ist bei uns keiner zuhause und ich bin meistens Mo-Do unterwegs (Lösung sollte also einen hohen WAF haben).
Ich würde den Dell gerne nur nach Bedarf hochfahren.
Als OS habe ich bisher Server 2016 und Win10 getestet. Bei beiden funktioniert Hibernate nicht wirklich (der Dell startet einfach neu).
Ideal wäre eigentlich XPEnology mit Plex und VirtualBox Modul (ich mache viel in Azure, aber manchmal brauch man auch zuhause eine VM).
Habe ich mit XPEnology mehr Erfolg beim Thema Stromsparen oder werde ich dort auch Probleme bekommen?
Bios ist A09, Settings im Bios habe ich Deep Sleep für S4 und S5 enabled, mehr habe ich leider nicht gefunden.
 
@besterino:
Wow, super! Da ist man mal ein paar Tage nicht da...


Wie wäre denn die Usability bei so einer Konfiguration? Ich meine, wenn die NAS-VM irgendwie abraucht, dann geht doch garnichts mehr? Ist das ein Problem oder eher vernachlässigbar? Ich hab keine Ahnung, wie stabil sowas läuft und wie oft man das NAS neu starten muss, wegen z.B. Updates oder dergleichen.
 
Ich habe mal eine Frage, ich möchte den Gehäuselüfter austauschen und diesen Adapter aus der Startseite verwenden: http://amzn.to/YYdBvE

Erhalte ich dann dennoch die Fehler "Rear Fan Missing!" o.ä. und muss das mit F1 wegdrücken oder wird das erkannt? Außerdem möchte einen weiteren Lüfter mit einem Y-Kabel hinzufügen (https://www.amazon.de/Kabelverteiler-Y-Adapter-Stecker-Männlich-Buchsen/dp/B009XA2TZM). Das soll auf dem gleichen Port des Gehäuselüfters terminieren. Klappt das? Ich möchte mir einfach einen Fehlkauf ersparen.
 
@besterino:
Nochmal einen anderen Ansatz: Würde es denn funktionieren, wenn man:

- ESXi auf einem USB-Stick installiert
- NAS-VM - z.B. FreeNAS - ebenfalls auf einem weiteren eigenen USB-Stick installiert
- kompletten internen Controller an FreeNAS durchreicht und dann wieder an ESXi freigibt

Dein Versuch hat ja nur nicht geklappt, weil dein Solaris (NappIT ?) zwingend eine SSD oder HDD benötigt wegen Schreibzugriffen, oder? Oder kann man das auch auf einen USB-Stick installieren, ohne dass dieser in kürzester Zeit aufgibt?
 
Kannst Du so machen, musst Du aber nicht. Hab ja dann auch oben beschrieben, dass Du eigentlich nicht einmal einen 2. Stick brauchst, sondern auch den gleichen nehmen kannst, auf dem auch ESXi ist.

Die Schreibzugriffe hängen primär von OS und Konfig ab. Einen Hyper-V kann man z.B. auch so konfigurieren, dass er keine Auslagerungsdatei (read: swap) benutzt.
 
Bios ist A09, Settings im Bios habe ich Deep Sleep für S4 und S5 enabled, mehr habe ich leider nicht gefunden.

Test doch mal ein älteres Bios wie A05 A06 damit sollte Standby gehen laut Startpost.
Standby (S3) : ja (BIOS < A06) | Hibernation (S4) : ja | Wake on lan (WoL) : ja

lg ice
 
Hallo Zusammen,

auch ich habe mir einen T20 zugelegt und würde gerne einen Office Pc daraus machen.
Ich habe schon viele Seiten hier durchgelesen, aber da dies mein erster zumindest teilweise selbst zusammengestellter/bauter PC werden soll ein paar Fragen.
Plan ist eine SSD, eine Grafikkarte, 4Gb mehr Ram und eine Netzwerkkarte für Wlan Empfang einzubauen.
Die größte Aufgabe die der Pc zu bewerkstelligen hat werden einfache CAD Programme sein.

Mit der Entscheidung zur Grafikkarte werde ich noch bis zum release der 1050ti warten und dann hier nochmal nach den ersten Resonazen dazu nachschauen.
Ansonsten würde es wohl die RX460 werden.
Beim ram bin ich mir jetzt nich sicher welchen ich holen soll.. die verlinkten im ersten Post scheinen alle etwas veraltet und dadurch nur noch teilweise zu kaufen und wenn doch vergleichsweise teuer :eek:
Ich habe jetzt mal folgende rausgesucht und vllt kann mir ja jemand dern (warscheinliche) Funktionalität bestätigen:
Crucial CT51264BD160B, Corsair CMSO4GX3M1A1600C11, Corsair CMV4GX3M1C1600C11
Und da ich momentan noch kein Wlan ac habe würde ich die TP-Link TL-WN851ND oder TP-Link TL-WN881ND Netzwerkkarte nehmen.
Gibt es da einen großen Unterschied ausser der Größe und dem Anschluss?

Vielen Dank für die vielen vorherigen Infos und die Kommenden!
 
@Trambahner: Die Intel SSD hat die aktuelle Firmware. Der T20 hatte anfangs A06 und jetzt A09. Erkannt wurde die SSD im PCIe 2.0 und 3.0-Slot jeweils gelegendlich mal. Die 750er läuft problemlos im Asrock Z97/X99 extreme4. Selbst im Asus P9x79 hatte ich nie Probleme. Evtl. besorge ich mir noch mal eine 960EVO. Es wird aber wohl auf eine S-ATA SSD hinaus laufen.
 
So nun gibt es ein paar Daten zur RX 470:

Konfiguration:
- T20 (logisch)
- 1x SSD Kingston SV300S37A60G
- 1x HDD Toshiba DT01ACA100 (die Originale)
- 2x 4GB RAM (die Originalen von Dell - der 2. stammt aus meinem anderen T20)
- Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB
- 2x SATA auf 8-pin PCIx (Adaptare)

Test mit FurMark 1.18.1.0 , GPU Stress Test, 30min Laufzeit

Nun zu den Daten:
- Stromverbrauch gemessen mit Energy Monitor 3000 (Conrad): 270W -> somit läuft das Netzteil sekundärseitig bei ~220W entspricht 76% Auslastung.
- GPU Temperatur liegt bei 78°C, Fan bei 84%
- 69 FPS Durchschnitt

Hoffentlich ist die Info hilfreich - kenne mich mit den Grafikkarten-Benchmarks nicht so aus, der PC ist für das Töchterlein. :angel:

Sollte ich noch was anderes testen? - Lasst es mich wissen.

Wäre evtl. was für die Liste im Startpost.

Musstest du den unteren HDD Käfig entfernen oder hat alles so reingepasst? Schien mir doch eher knapp bemessen zu sein...
 
Grafikkarten passen von der Länge bis glaube ich 24 oder etwas mehr cm rein. Bei mir ist allerdings das Problem gewesen, dass die Grafikkarte sehr breit ist und die sata Anschlüsse und die Anschlüsse für das Frontpanel bzw die usb 3.0 Anschlüsse im Weg sind, weil die Karte drüber ist.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Hier wird für einen Homeserver immer geraten, dass HDDs verwendet werden sollen, welche für Dauerbetrieb geeignet sind.

In meinem Fall sieht die Nutzung etwas anders aus:
- Logging der Werte meines Smarthomes und der Heizung in eine Datenbank, welche mit auf der SSD für die VMs liegt
- Storage für Daten aller Art, Dokumente, Fotos, Filme und TV-Aufnahmen meines HD-Recorders soll auf HDDs gespeichert werden. Dafür ein RAID 1 für die wichtigeren Daten, Dokumente, Fotos usw und eine Single HDD auf welche die TV-Aufnahmen gespeichert werden

Demzufolge läuft die SSD 24/7 und die HDDs nur bei Bedarf, also ca. 1-2h am Abend, selten mal tagsüber.


Bei diesem Setup benötige ich doch keine speziellen HDDs für Dauerbetrieb, oder? Da tuts auch jede billige HDD? Die HDDs sollen bei Nichtbenutzung natürlich schlafen gelegt werden - also eigentlich die meiste Zeit.

Als Dateisystem soll ZFS zum Einsatz kommen und natürlich regelmäßige Backups auf externe USB-HDDs.
 
Grafikkartengröße: vom hinteren Blech bis zum HDD-Käfig sind es 26cm

Ich habe eine Zotac GTX 1060 6GB ITX drin, läuft bisher super (keine Langzeiterfahrung).

Zu den Adapterkabeln eine kurze Anmerkung: 2x SATA auf 1x PCIe 2+6 polig funktioniert bei einer Grafikkarte die "nur" 6 poligen PCIe Strom braucht NICHT! (hatte ich hier rum liegen und getestet). Auf jeden Fall ein 2x SATA auf 1x PCIe 6 polig verwenden! (bei einer Grafikkarte mit einem zusätzlichen 6 poligen PCIe Stromanschluss)

Hier ein paar Fotos:


Stresstest mit Furmark 1.18.0:
GPU only: 170-180W
CPU+GPU: 195-204W

System Config:
1x Xeon E3-1225V3 / 3.2 GHz
2x 4GB ECC 1,35V
1x 1TB HDD
1x 480GB SSD
1x Zotac GTX 1060 6GB ITX

MfG
 
Grafikkartengröße: vom hinteren Blech bis zum HDD-Käfig sind es 26cm

Ich habe eine Zotac GTX 1060 6GB ITX drin, läuft bisher super (keine Langzeiterfahrung).

Zu den Adapterkabeln eine kurze Anmerkung: 2x SATA auf 1x PCIe 2+6 polig funktioniert bei einer Grafikkarte die "nur" 6 poligen PCIe Strom braucht NICHT! (hatte ich hier rum liegen und getestet). Auf jeden Fall ein 2x SATA auf 1x PCIe 6 polig verwenden! (bei einer Grafikkarte mit einem zusätzlichen 6 poligen PCIe Stromanschluss)

Hier ein paar Fotos:


Stresstest mit Furmark 1.18.0:
GPU only: 170-180W
CPU+GPU: 195-204W

System Config:
1x Xeon E3-1225V3 / 3.2 GHz
2x 4GB ECC 1,35V
1x 1TB HDD
1x 480GB SSD
1x Zotac GTX 1060 6GB ITX

MfG

ach verdammt... habe jetzt die 2x SATA auf 1x PCIe 2+6 polig bestellt und ist gerade angekommen..... Grafikkarte kommt morgen.
Bist du dir sicher, dass es nicht geht? Oder vielleicht hast du ein fehlerhaftes bekommen.
Es würde doch keinen Sinn machen wenn man 6+2 herstellt und dann 6 polig nicht nutzen kann. Dann kann man ja gleich 8 polig herstellen.
 
also ich habe eine Zotac 1060 mini 6GB und habe nur ein einfaches sata2pcie kabel dran, funzt trotzdem.

Habe allerdings noch nicht "hardcore-gezockt" (ist auch nicht mein primäres Unterfangen mit der Kiste - eigentlich ne reine Office-Workstation - eventuell demnächst mit VMs etc.)
 
@goHTPC Sinn macht das keinen PCIe 6 Pin und 8 Pin unterscheiden sich nur durch 2x Masse mehr ansonsten sollte es da auch keine Unterschiede geben.
 
@besterino:
Wow, super! Da ist man mal ein paar Tage nicht da...


Wie wäre denn die Usability bei so einer Konfiguration? Ich meine, wenn die NAS-VM irgendwie abraucht, dann geht doch garnichts mehr? Ist das ein Problem oder eher vernachlässigbar? Ich hab keine Ahnung, wie stabil sowas läuft und wie oft man das NAS neu starten muss, wegen z.B. Updates oder dergleichen.

Wenn dein NAS abraucht oder neu gestartet werden muss, ob virtualisiert oder nicht, ist halt das entsprechende Storage (vorübergehend) weg mit allen Konsequenzen.

Daher spricht aus meiner Sicht durchaus einiges für ein "dediziertes, virtualisiertes" Storage:

1.
Den ESXi-Host muss man eigentlich nur neu starten, wenn man irgendwelche Patches einspielen muss (!), entweder weil a) irgendwas nicht funktioniert, b) man zusätzliche Features haben will, oder c) Sicherheitspatches nötig sind.

a) und b) kann man eigentlich ignorieren, denn wenn das Ding einmal läuft, läuft es. Bleibt c) und da kann man dann auch selbst überlegen, wie aktuell man bei Sicherheitspatches sein will/muss (und nicht alle erfordern zwingend einen reboot).

2.
Virtualisierung ermöglicht es, dass die Storage VM genau nur eins macht: Storage für andere Dienste zur Verfügung stellen. Die anderen Dienste laufen dann in eben auch in anderen VMs (oder Containern, Zonen oder was weiss ich) und können unabhängig vom Storage ggf. sogar ganz individuell aktualisiert, neugestartet oder abgeschossen werden. Vorteil: je differenzierter aufgeteilt, desto weniger ist betroffen, wenn eine VM Probleme macht.

Die Storage-VM wiederum hat ein kleines Profil, bietet wenig Angriffsfläche (weniger Patches nötig) und auch weniger Konflikt-/Ausfallpotenzial. Solaris(h) an sich dürfte schon ein ordentliches Pfund in Sachen Stabilität sein - gerade wenn man exotische Hardware meidet (für Solaris gibt es für den unlizenzierten Nutzer eh keine Updates auf OS-Ebene - bleiben in meinem Fall also nur etwaige NappIT Updates, die aber m.W. auch meistens ohne Reboot durchlaufen).

Lange Rede kurzer Sinn: meine beiden ESXi-Solaris-NappIT-all-in-ones (siehe Signatur) hatten bisher keine ungeplante Downtime wegen Ausfällen - und die Downtimes, die es gab, lagen zuletzt alleine daran, dass ich die Kisten wegen Rumräumen physisch vom Strom trennen musste.

Code:
XXXX@YYYYYY:~$ uptime
 12:44pm  up 72 day(s), 10:48,  1 user,  load average: 0.07, 0.06, 0.06
 

Hm, also mein nicht funktionierendes 6+2 Kabel sieht nicht defekt aus(kann ich aber auch nicht sicher ausschließen ^^), geht bei mir jedoch 100% nicht.
- Rechner bootet
- Bios initialisiert (auf Monitor sichtbar)
- danach wird schwarz und bleibt es auch (zum testen: Onboard-VGA gleichzeitig an nem anderen Monitor -> auch schwarz)

Habe auch schon mehrere Monitore getestet, immer das selbe Problem (schwarzes Bild)




Naja egal, mit dem 2x SATA auf 1x 6 Pin gehts ja nun :)
 

Hm, also mein nicht funktionierendes 6+2 Kabel sieht nicht defekt aus(kann ich aber auch nicht sicher ausschließen ^^), geht bei mir jedoch 100% nicht.
- Rechner bootet
- Bios initialisiert (auf Monitor sichtbar)
- danach wird schwarz und bleibt es auch (zum testen: Onboard-VGA gleichzeitig an nem anderen Monitor -> auch schwarz)

Habe auch schon mehrere Monitore getestet, immer das selbe Problem (schwarzes Bild)




Naja egal, mit dem 2x SATA auf 1x 6 Pin gehts ja nun :)

Genau das gleiche Kabel habe ich auch. Leider ist meine Grafikkarte heute nicht mehr angekommen. Morgen werde ich dann Bescheid geben.
Wenn du nen Multimeter zufällig da hast, könntest du eine Durchgangsprüfung machen ^^ natürlich nur wenn du Lust und Zeit hast
 
Kann bestätigen, dass der Celeron G1840 auch funktioniert.
2069edd33582c37f5c00fcfb7f75d4ec.jpg


Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Dell T20 wurde geliefert.
FW-Downgrade auf A05
Windows10Pro 64 installiert (Chipset/Graka alles da)

Ans Netzwerk (Fritzbox) per LAN angehängt und Windows-Updates installiert.

Nun möchte ich gerne IntelAMT einrichten...
Also beim booten in die MBex-Konfiguration...PW neu gesetzt
Netzwerkverbindung eingerichtet...Weboberfläche über IP:16992/ erreichbar

An zweitem PC (Dell PoweredgeSC440) die Manageability Command Tools installiert... DellT20 wird unter seiner IP erkannt
Add Computer und Connect... Verbindung wird nicht hergestellt (in der Folge kann ich keine VNC Session über KVM starten, keine Einstellungen anpassen usw.)

Ich gehe momentan davon aus: der Fehler liegt in der Ebene MBex-Konfiguration...
oder muss ich Freigaben in der FB vornehmen? Treiber auf dem T20 updaten?


Warum gibt es da keinen HOW-to der mir Step-by-Step bis zum Remotezugriff weiterhilft?
 
@johannesDel was denn nun G1840? oder G1820 wie auf dem Screenshot?
 
@ClearEyetemAA5:

Hast du beim T20 den KVM Status auf "Enabled - all ports" gestellt?

SGieB4x.png
 
Moin,

so, Juniors T20 Daddelkiste läuft, er strahlt über alle 4 Backen.
Wie haben diese XFX Radeon RX 470 Single Fan Preisvergleich Grafikkarte mit einem Adaptare 35109 Stromadapter verbaut. Cod black ops 3 läuft, alle Grafik Einstellungen hochgezogen. 8G Ram, 120GB SSD und 1 TB HD

Bei Gelegenheit messe ich auch noch mal die Stromaufnahme.

-teddy
 
@eyedexe
Soweit komme ich mE garnicht

Ich vermeide ja bewusst von Client und Host zu sprechen...

Auf dem PC von dem ich zugreifen möchte, habe ich zur Zeit nur die ManageabilityCommandTools in der Opensource Version
Open MDTK - Open Software Projects
Mit der (älteren) Intelversion der CommandTools habe ich gestern getestet. Deren Download ging dann heute nicht??

Das Ergebnis ist aber jeweils dasselbe:
Die IP vom DellT20 (MBex und Windows10) wird durch die CommandTools erkannt. Ich füge den PC mit "add to list" hinzu. Das anschließende Connecten scheitert (egal ob DellT20 aus ist oder hochgefahren wurde).

Die Einstellungen "enable all ports" usw. erreiche ich dann garnicht erst

Was muss also auf dem T20 installiert werden? Irgendeine Software in Windows vielleicht?
Welche Einstellungen müssen getroffen werden?

Was muss am PC von dem ich Zugreife eingerichtet sein?

Danke für die Unterstützung btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal Open MDTK heruntergeladen, getestet, funktioniert einwandfrei.

cXguPMs.png



Das Passwort welches du unter MEBx festgelegt hast, muss genau 8 Zeichen lang sein (bestehend aus Klein- und Großbuchstaben, eine Ziffer und ein Sonderzeichen). Wichtig: bei der Festlegung des Passworts, ist die Tastatur nur auf Englisch verfügbar.

Es muss nichts weiter auf deinem T20 installiert werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh