Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Im Grunde bin ich Froh das Tolga meine Frage nochmal aufgegriffen hat...
Laut Handbuch sind die ungeraden Speicherbänke (1+3) und die Geraden (2+4) sind jeweils über eine eigene Leitung auf dem Mainboard angebunden.
Idealerweise belegt man zunächst die weissen Bänke (1+2) mit möglichst identischem RAM um beide Leitungen auszunutzen.
Anschließend gehts dann weiter mit Schwarz (3+4), wobei 2-7% für mich schon gut klingt (bezieht sich aber auf den RAM und nicht die Gesamtperformance des PC´s).
Offen bleibt die Frage, ob das mixen von RAMs unterschiedlicher Größe (zulässig laut Handbuch bei Beachtung der oben genannten Regeln) besser zuerst mit den größeren Speicherriegeln oder mit den Kleineren angefangen wird?
Diese Frage ist aber offensichtlich eher akademischer Natur.
grüße
Cleary
Als Datenlaufwerk hat mein T20 eine Intel 750 als NVMe-Drive genommen; aber wenn ich mich recht entsinne nur im PCI3.0-Slot. Booten von NVMe hatte ich nicht getestet.
Den T20 gibt es gerade wieder recht günstig, siehe hier
So nun gibt es ein paar Daten zur RX 470: ...
Sollte ich noch was anderes testen? - Lasst es mich wissen.
Moin,
Töchterlein spielt nicht zufälligerweise cod black ops 3 oder cod infinite warfare?
-teddy
Adapterkabel reicht. Standardmäßig wird die Karte mit IR Firmware (Integrated RAID) ausgeliefert. Mit der IT Firmware (Initiator Target) werden die RAID-Funktionen vom Controller entfernt. Die Karte dient dann als reine SATA-Port-Erweiterung, dadurch lassen sich u.a. Software-RAIDs wie ZFS verwenden.das wäre natürlich super für 50€ 8xHDD
Eine Frage dazu, brauche ich ausser einem Adapterkabel auf Sata noch etwas? Und was bringt mir das flashen? Raid 5 unterstützt das Teil ja soweit ich gelesen habe.
Wäre super, wenn du mal eine kleine Testreihe starten könntest
An die Variante hab ich noch garnicht gedacht. ESXi auf USB-Stick, dann FreeNAS oder ähnliches auf einen zweiten USB-Stick - das müsste ja funktionieren, weil da doch nur gelesen wird und nichts weiter auf den USB-Stick geschrieben wird? Dann den kompletten Controller an FreeNAS durchreichen und ZFS auf die HDDs machen. Diese dann per Freigabe zurück an ESXi und dann die weiteren VMs drauf.
Dann wäre das einzige Problem, dass alle VMs down sind, wenn ich FreeNAS mal neu starten müsste. Mit zusätzlichem Controller könnte ich alle VMs einzeln starten/stoppen, dann wäre halt nur die Datenablage mal kurz offline.
Aber da ich die HDDs eh so oft wie möglich schlafen legen lassen möchte, wäre das kein Problem. Ich würde die 24/7 Schreibtätigkeiten (Logging vom Smarthome) mit auf die SSD der VMs legen und nur die reinen Daten (Fotos, Filme usw) auf die HDDs legen. Dann laufen die HDDs nur Abends ein wenig, wenn ich zuhause bin und nicht den ganzen Tag, wenn nur das Smarthome die Daten mitloggt.
Hallo , ich bin neu bei euch
Ich heisse Philipp , bin 20 jahre alt und Komme aus München....
...3x San Disk SSD´s , die kann ich bestimmt oben im gehäuse unterbringen
...Ich habe 2x WD Red 3TB und einen Adaptec 6805. Ist es Möglich, bei dem unteren HDD Käfig, davor noch einen 120mm Lüfter zu setzen?
Der Adaptec wird sehr heiss, und der dell hat leider keine Guten kühlung wie ich finde.
Hi Danke für die BegrüßungHallo und willkommen Philipp,
Im oberen Teil ist Platz für 2x 2,5" und 2x 3,5" Laufwerke. Mit Adaptern kannst Du da auch problemlos noch mehr 2,5" unterbringen.
In meiner Signatur findest Du den Link zu meinm Umbau des T20 - und man kann innen hinter den unteren Festplattenkäfig auch noch einen 80mm Lüfter basteln, um den Luftstrom zu erhöhen.
(bzw. ich habe einen 120mm Lüfter dahinter, habe aber auch noch einen weiteren Festplattenkäfig darauf)
Schöne Grüße und viel Spaß mit dem DELL und hier im Forum
Am besten garnichts daran machen. 60°C sind vollkommen in Ordnung und tolerabel. Habe auch noch nie bisher von einer defekten / überhitzten PCH gehört. Gekühlte South- / Northbridges kommen aus einer Zeit, wo diesen deutlich mehr Aufgaben aufgebürdet wurden, wie z.B. Speicherspannung, RAID-Funktionalität usw. und diese in einem gröberen Herstellungsverfahren gefertigt wurden. Heutzutage verbinden die PCHs hauptsächlich nur noch Geräte mit der CPU. Außerdem wurden die PCHs mehrfach geshrinkt, ohne dabei mehr Performance zu bringen. Ergo sind die Chips sehr effizient und haben eine gerine Verlustleistung. Würde mir darüber keine Gedanken machen - sonst hätten sich die Dell Ingenieure bereits darum gekümmert.wie kann ich die Southbridge kühlen? ich möchte den nackten chip nicht so lassen.Gibt es da was ? Wird ja doch 60 grad hab ich gesehen
So, den onboard-Controller im T20 kann man NICHT per PCIe-Passthrough durchreichen. Wenn Du auf der Passthrough-Basis weitermachen willst, musst Du Dir also definitiv einen Passthrough-fähigen HBA/Raid-Controller besorgen.
login as: root
Using keyboard-interactive authentication.
Password:
The time and date of this login have been sent to the system logs.
VMware offers supported, powerful system administration tools. Please
see www.vmware.com/go/sysadmintools for details.
The ESXi Shell can be disabled by an administrative user. See the
vSphere Security documentation for more information.
[root@localhost:~][B] cd /etc/vmware[/B]
[root@localhost:/etc/vmware] [B]vi passthru.map[/B]
# fptShareable: true/default, false
# Intel 82598 10Gig cards can be reset with d3d0
8086 10b6 d3d0 default
8086 10c6 d3d0 default
8086 10c7 d3d0 default
8086 10c8 d3d0 default
8086 10dd d3d0 default
# Broadcom 57710/57711/57712 10Gig cards are not shareable
14e4 164e default false
14e4 164f default false
14e4 1650 default false
14e4 1662 link false
# Qlogic 8Gb FC card can not be shared
1077 2532 default false
# LSILogic 1068 based SAS controllers
1000 0056 d3d0 default
1000 0058 d3d0 default
# NVIDIA
10de ffff bridge false
[B]# INTEL Lynx Point AHCI
8086 8c02 d3d0 false
[/B]
[root@localhost:/etc/vmware]
Wer sich mit "vi" nicht auskennt: nach dem vi-Kommando --> mit den Pfeiltasten ans Ende der Datei navigieren --> dann "i" eingeben, die letzten beiden Zeilen oben (# INTEL... false) abtippen --> ESC drücken --> ":w" eingeben ---> ":q" eingeben
Tipp: wenn ich die VM mit dem webclient einrichte, gibt es bei mir diverse lustige Fehler beim Starten der VM. Ich empfehle daher, für das Einrichten der VM ausschließlich den vSphere-Clientzu benutzen!
Alles im Startpost zu finden (Y-Kabel).Der Dell hat blos 4x Strom für sata. ich habe aber 3SSD und 2 HDD somit 5 mal Strom. Gibts es adapter? oder selber basteln ?