[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

@desidia: bitte eine neue Kommandozeile mit Admin-Rechten öffnen, "diskpart" eingeben, dann "lis dis" ausführen und bestätigen, dass die Festplatte ein GPT-Partitionsschema hat. Weiter bestätigen, dass im BIOS des Dell T20 UEFI + Legacy Option ROMs aktiviert sind. Schon anderes SATA-Kabel probiert? Anderes SATA-Power Kabel? Anderer SATA-Port? Wie sind die Temperaturen (SMART)?

Weiter kannst du mit einer Arch Linux Live CD z.B. überprüfen, ob das GPT-Partitionsschema beschädigt wurde und ggf. wiederherstellen lassen (gdisk ausführen, das erkennt automatisch, ob eine GPT-Partiton beschädigt wurde und kann es automatisch reparieren).

Ansonsten bin ich am Ende mit meinem Latein und würde probieren, ein vollwertiges UEFI-System einzusetzen, z.B. Windows 8.1 / 10. Bei Windows 7 kann einfach zuviel schief bzgl. 2TB Limit / GPT / MBR und UEFI / Legacy Boot / CSM.

Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen: Im BIOS-Setup "Legacy Option ROMs" deaktivieren und mit UEFI-only booten. Neue GPT Partition erstellen mit Arch Linux Live USB. Nur so kannst du sicher gehen, dass Windows nicht irgendwelche alten (Hybrid / MBR) Partitionstabellen wiederverwendet und du wirklich 100% von Null startest. Das geht z.B. mit "gdisk /dev/sdX" wobei du X mit deiner Festplatte ersetzen musst (vorher mit Kommando "lsblk" nachgucken). In gdisk dann "o" für neue & leere GPT-Partitonstabelle und "w" zum Schreiben. Anschließend Windows 8.1 / 10 Installieren.

Sollte das Problem weiterhin auftreten, PC aus dem Fenster werfen und Ruhe genießen :).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Janero

Danke für den Hinweis, habe jetzt bei dem Angebot zugeschlagen :) 299,00 Euro abzüglich 80,00 Euro Cashback sind wie ich finde ein sehr guter Preis.

Kann mir jemand zufällig eine Grafikkarte empfehlen, mit welcher ich Simulationen (FSX, Prepar3D) auf dem T20 und in FHD flüssig darstellen kann ?
Aktuell schwanke ich zwischen der GTX 1050 Ti 4GB und GTX 1060 6GB. Die GTX 1050 Ti scheint mir für das System insgesamt harmonischer, da ich bei der GTX 1060 die Befürchtung habe, dass hier der Prozessor zum Flaschenhals wird.

Beide Grakas, GTX 1050 Ti, wie auch GTX 1060 bieten ein super P/L Verhältnis. Ich würde mir das kaufen, was ins Budget passt - ist ja kein kleiner Unterschied. Laut GTX 1060 and P3D V3.3 - The Prepar3d Forum - The AVSIM Community scheint FSX + P3D primär GPU-limitiert zu sein (ohne GPU OC 30fps, nach OC ca. 60fps). Von daher würde ich persönlich, wenn das Budget keine Rolle spielt, direkt zur GTX 1060 greifen. Haste länger was von.

Ich habe das hier schonmal gesagt: alles, was der E3-1225v3 nicht packt, packt in der Regel auch kein anderer 115x Intel Quad Core. Mag Ausnahmen geben (App profitiert extrem von HT, 4GHz+), aber in der Regel sollte das zutreffen. Limitieren wird der je nach Spiel bestimmt mal (z.B. BF1), aber beim i5/i7 Quad Core limitiert häufig eher die GPU.

@ tolga9009

Danke für die Info.

Habe jetzt eine EVGA GTX 1060 SC Gaming 6GB bestellt und werde diese dann mittels eines Adapters im T20 betreiben.

GTX1060 und länger was von also ich weiß nicht für mich stellt eine RX470 das deutlich rundere Paket dar und das für unter oder um die 200€ mit 8GB VRAM. Die Treiberpflege endet bei Nvidia momentan mit dem erscheinen einer neuen Gen. Die GTX1060 hat momentan mit &GB Gerade genug VRAM und ist nicht schlecht aber vom P/L ist die RX470 momentan besser aufgestellt dagegen ist die GTX1050 Ti schon wieder wesentlich langsamer mit 4GB als eine RX470 mit 4GB und nur zu empfehlen wenn man nicht mit zusätzlichem Stromadapter arbeiten will.

Ach, immer diese Qualen bzgl. T20-Angebot. :drool: Wenn ich mir nur nicht den T30, ein Supermicro X11SSH oder ein EPC612D4U einbilden würde. :love:

@ Janero

Die AMD Karten haben aber meines Wissens auch eine deutlich höhere Leistungsaufnahme wie die nVidia Karten und das wollte ich dem 290W Netzteil des T20 nicht unbedingt zumuten.

Nein, ich meine die rx470 hat im Stock Design eine tdp von 120 Watt

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Speziell für FSX P3D scheint CUDA wichtig zu sein, daher setzen die meisten Nvidia ein. Die RX470 hat ein super P/L im Bereich 200€, denke aber die GTX 1060 hat ebenfalls ihre Daseinsberechtigung. Kostet mehr, bietet mehr. Und wenn das Budget es hergibt und ohnehin in der FSX P3D Community Nvidia bevorzugt wird, warum nicht?

@Janero: jopp, AMD Treiberpflege ist echt Klasse. Meine HD7970 von vor 3-4 Jahren hat Dank R9-280X Rebranding sehr viele Neuerungen erfahren. U.a. UEFI GOP Firmware, GHz BIOS und OpenCL 2.0. Rebranding hat auch gute Seiten ;)!

Habe jetzt eine EVGA GTX 1060 SC Gaming 6GB bestellt und werde diese dann mittels eines Adapters im T20 betreiben.
Sehr gut! EVGA bietet eine sehr fair gestaltete Garantieverlängerung an: http://de.evga.com/support/warranty/extended.asp

EVGA Herstellergarantie beträgt Standard-mäßig 3 Jahre. Hier können 5 Jahre Sinn machen, oder gar 10 Jahre. Das ist gerade beim Wiederverkauf ein extra Bonus. Und wenn man "Nvidia Code 37" Googled bzw. "Ofen-Trick", wird man auch etwas paranoid.

Häufige Fehlerquelle war / ist ähnlich wie bei YLOD PS3 / RLOD Xbox360, dass die BGA-Lötstellen durch thermische Einflüsse über die Jahre Risse bekommen und irgendwann nicht mehr (ausreichend) leiten. Dann hilft nur teures Reballing oder die verlängerte Herstellergarantie ;)!

Zuletzt bearbeitet:
ach bei 220€ musste ich jetzt auch zugreifen...

hab mal zugeschlagen, als Bastelkiste für Esxi ganz nett für das Geld ;)

OK, ich habe bei Dell noch keine Infos gesehen, aber wenn ich mir das Manual und das Video ansehe, dann würde ich sagen, dass es ein aktualisierter T20 ist, denn so gravierend sind die Unterschiede jetzt nicht. Die Hardware ist auf den neuesten Stand gebracht worden.
Ich persönlich würde erstmal sehen wollen, was der T30 kostet, denn vom Preis / Leistungsverhältnis ist der Dell PE T20 schon unschlagbar.

Hallo zusammen,

ich denke gerade darüber nach, den T20 als Basis für eine CAD Workstation zu nehmen.
Ich würde den dann mit mehr RAM, einer Samsung Evo SSD und einer Quadro K620 ausstatten. Laufen soll das Ganze mit Windows 7.
Spricht da irgendwas gegen?
Hat der T20 irgendwelche Nachteile im Betrieb als Workstation?

Danke.

Die hat ja im Referenzdesign eine tdp von 150 Watt, könnte also gehen, allerdings machts denke ich wenig Sinn. In einigen Spielen wie bf1 wird der Prozessor stark limitieren. Die 1060 ist die sinnvollere Wahl.

Die hat ja im Referenzdesign eine tdp von 150 Watt, könnte also gehen, allerdings machts denke ich wenig Sinn. In einigen Spielen wie bf1 wird der Prozessor stark limitieren. Die 1060 ist die sinnvollere Wahl.

Auflösung, AA, AF hoch und CPU Limit umgehen ;)
Am besten gleich ne 1080 rein und auf 4k zocken, dann ist das überschaubar :d

Das der Dell T20 ne 1070 so stark bremst bezweifle ich stark - oder anders gesagt, der T20 hat mit einer 1070 sicher deutlich mehr FPS als mit der 1060.

PS: Der T30 wird sicherlich auf den T130 aufbauen - viel hat sich da aber nicht getan. Interessant wird es, wenn der T30 direkt mit KL released wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dann guck mal wie ein i5 6600k eine 1070 in bf1 ausbremst, der xeon im Dell hat weniger Leistung als der i5 6600k.

OK, ich habe bei Dell noch keine Infos gesehen, aber wenn ich mir das Manual und das Video ansehe, dann würde ich sagen, dass es ein aktualisierter T20 ist, denn so gravierend sind die Unterschiede jetzt nicht. Die Hardware ist auf den neuesten Stand gebracht worden.
Ich persönlich würde erstmal sehen wollen, was der T30 kostet, denn vom Preis / Leistungsverhältnis ist der Dell PE T20 schon unschlagbar.

ja selbes Fazit hatte ich auch:

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t30-1142541.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum T20 bezüglich der RAM-Bestückung

Ich plane eine Aufrüstung von den 4GB Standart auf 24GB.

Im Detail würde es dann so aussehen

2x 8GB Kingston ValueRAM DDR3L-1600 ECC (KVR16LE11/8)
1x 4GB Original Dell
1x 4GB ???

Meine Frage ist nun welchen 4GB Riegel ich benutzen kann benötige ich zwangsweise einen original Dell 4GB oder tut es jeder andere auch?

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum T20 bezüglich der RAM-Bestückung

Ich plane eine Aufrüstung von den 4GB Standart auf 24GB.

Im Detail würde es dann so aussehen

2x 8GB Kingston ValueRAM DDR3L-1600 ECC (KVR16LE11/8)
1x 4GB Original Dell
1x 4GB ???

Meine Frage ist nun welchen 4GB Riegel ich benutzen kann benötige ich zwangsweise einen original Dell 4GB oder tut es jeder andere auch?

Du brauchst keinen Orginalen. Aber es ergibt am meisten Sinn, dass du einen kaufst mit mindestens den gleichen Werten oder besseren, denn im Dualchannel-Betrieb gibt immer der langsamste Riegel die Geschwindigkeit vor.

Vielen Dank,

es tut also jeder 1600er DDR3L 4GB ecc Riegel mit gleichen oder besseren Timings

ja. die ECC Riegel haben aber eigentlich alle die gleichen JEDEC Werte bei xxxxMHz weil Server/Workstation = kein OC

vielen dank,

es tut also jeder 1600er ddr3l 4gb ecc riegel mit gleichen oder besseren timings

ddr3: 1333 - cl9
ddr3/"ddr4": 1600 - cl11
ddr3/ddr4: 1866 - cl13
ddr4: 2133 - cl15
ddr4: 2400 - cl17

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh