Das mit den Schwankungen der Arrays, beide am Intel Controller, finde ich nicht ungewöhnlich. Es gibt durchaus auch Raid-Controllerkarten, die mögen z.B. keine 2 Arrays und werden dann unstet was die Leistung betrifft, werfen Platten aus den Raids. Ich hatte ein H67-Board, da war schon ein einziges Raid1 nicht wirklich kostant in der Performance. Das hing immer von der Laune vom Windows und der RST-Version ab. Raid0 dagegen war meist ok.
@fdsonne: Hatte den M1015 drin, keine HDD und er hat einwandfrei vom USB oder CD/DVD gebootet. Nur wenn gar kein bootbares Medium war, kam natürlich die Meldung, er findet nix zum booten.
Denke, heut abend werd ich mich mal ein bissle mit ESX spielen.
Das mit den Unterlegscheiben werd ich auch mal probieren, wenn ich welche im Werkzeug find.
Das Extreme Tuning Utility hab ich erst auf meinem Thinkpad (T440p mit i7-4800MQ) mal ausprobiert. Und war ganz erstaunt, dass man da Spannung und Turbostufen justieren konnte. Wobei das eher zum Undervolten gut war, nach oben hat der Quadcore im kleinen 14Zöller eh keine Luft und throttelt bei 8*Prime eh schon recht schnell.
Werd ich mal auf dem T20 hier testen, gute Idee.