[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Die fenvi WLAN+Bluetooth Karte hat einen Broadcom Chip, der bei Apple Produkten eingesetzt wird. Daher kannst du die Bootcamp ISO runterladen (https://support.apple.com/de-de/HT201468) und aus der ISO die nötigen Treiber entpacken & installieren. Damit sollte es funktionieren. Die genaue Prozedur findet man sicherlich bei Google - es geht um den Broadcom BCM94360CD.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade mal ausprobiert, allerdings nicht mit dem gewünschten Erfolg. Jetzt Bootet der T20 gar nicht mehr :)

Gerade versucht mit dem MagicPaket v2 Tool. Leider kein Erfolg.

Bin sehr gespannt.

Habe gerade nochmal geschaut. Es war aktiviert:
Darf zur Energieoptimierung Netzwerkkarte deaktivieren.
Kann über das Netzwerk angeschaltet werden.
Das Magic Paket war nicht aktiviert.

Ich habe das automatische Deaktiveren mal rausgenommen. Jetzt leuchtet die Netzwerkkarte auch wenn er abgestellt ist, das WoL klappt allerdings nicht.

So gestern Abend ging WOL immer noch!
Folgendes habe ich gemacht:
1. BIOS Downgrade von A11 auf A09 via DOS USB Stick
2. Load BIOS Defaults
3. BIOS Reset via Jumper
4. Load BIOS Default
5. Alle Einstellungen bei WOL und NIC wie du sie schon hattest
6. Serial Port und PCI disabled, hab kein Nutzen dafür
7. Intel Amt eingerichtet
8. Im OS alle Einstellungen, die du auch schon richtig eingestellt hast

@you: nein, Sensordaten werden bei mir mit dem Dell-Image nicht ausgelesen. Zum Vergleich: die 5.5U2 (direkt von Vmware) liest die Sensordaten meines frei gekauften Supermicro-Boards ohne Probleme aus.

ich würde einen 14er Lüfter im Frontbereich installieren. Gibts da irgendwelche vorgebohrten Befestigungslöcher oder so?

Hallo Leute,

bin seit einigen Wochen auch stolzer Besitzer eines T20. (1225v3, 8GB RAM, 1x 3,5" HDD (mitgeliefert), Bios A6, legacy ESXI 6.0 & OpenMediaVault3) Allerdings stimmen bei mir keine der Verbrauchswerte mit den im Board angegeben überein. Das geht schon im ausgeschalteten Zustand los:

9W (aus)
36-40W@ idle mit ESXI 6.0 & OMV3 (HDD läuft)

ich hab schon alles im Bios deaktiviert (USB, WOL, DeepSleep, Serial, PCI, AMT aus, etc), aber solange er am Strom hängt, zieht er 8-9W.
Gemessen habe ich das mit einem Discounter-Energiemesser. Der misst in dem Bereich eigentlich einigermaßen genau (vgl. mit Stromverbrauch Laden Handy, RPi, etc passt).

Habt ihr ne Idee? Hat das Netzteil einen weg?

Glaub ich eher nicht. Hast Du Dein Messgerät (welches ist es denn?) schon bei anderen PC-Netzteilen der 300W-400W Klasse bei ähnlichem Leistungsbedarf verglichen? Eventuell kommt Dein Messgerät nicht mit PFC/Blindströmen zurecht?
Ich hab ja mittlerweile meinen zweiten T20; und der zieht das gleiche wie der erste. Ferner liefern bei mir Fritz Dect 200 als auch Energycheck 3000 sehr ähnliche Werte (die auch über den Daumen mit den anderen Werten im Startpost zusammenpassen; sowie auch zu meinem 3. Server (Supermicro) ).
Insbesondere die 9W softaus passen überhaupt nicht; 0,9W wäre in etwa der richtige Wert.

Hallo Leute,
hab heute mein Asus Strix RX 470 8GB eingebaut. Es funktioniert, aber ich bekomme mit dem aktuellsten RealTek Treiber kein Ton vorne oder hinten. Vor ich die RX 470 eingebaut habe hat alles prima geklappt. Wisst ihr wie man meinen Problem lösen kann?
Danke

Hallo Leute,
hab heute mein Asus Strix RX 470 8GB eingebaut. Es funktioniert, aber ich bekomme mit dem aktuellsten RealTek Treiber kein Ton vorne oder hinten. Vor ich die RX 470 eingebaut habe hat alles prima geklappt. Wisst ihr wie man meinen Problem lösen kann?
Danke

Du hast sicher den AMD HDMI Audiotreiber mitinstalliert und der ist jetzt als Standart Audio Ausgabe gewählt, musst du im OS ändern

Danke Trambahner ... ich bleibe jetzt beim VMWARE-Image ... mal sehen, ob es Auffälligkeiten gibt.

Die Kiste ist schon ein kleines Preiswunder: soviel Technik für quasi "so wenig" Geld (im Vergleich).

ESXi läuft bei mir mit Windows 10 VM, macOS (Sierra) VM, Ubuntu Gnome Desktop VM und diversen Mini-Server-VMs für verschiedene Anwendungen rund ums Haus bislang völlig smooth.

Cheers

Die fenvi FV-T919 802.11AC + BT 4.0 Karte mit dem Broadcom BCM94360CD Chip funkt nun endlich stabil mit einem älteren WLAN-Treiber von der ASUS-Seite.
Für Bluetooth habe ich das Paket von der offiziellen Seite geladen, das die Apple-Bootcamp-Treiber enthält :d

Wer möchte, kann die Treiber auch selbst aus dem Bootcamp-Paket extrahieren.

Abschließend ist noch zu sagen, dass die Karte oob unter macOS funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemand interessiert bzw. die selbigen Probleme mit Windows Server 2016 und UEFI hat wie ich:
Habe mithilfe der Anleitung in diesem Blog ( https://p0w3rsh3ll.wordpress.com/20...ble-usb-media-to-install-windows-server-2016/ ) über PowerShell einen USB Stick mit der 2016er ISO erstellt und konnte mit UEFI Einstellung (A11 BIOS) und Intel RAID An endlich Windows Server 2016 installieren :) Wollte nicht einmal Treiberu nd hat es sauber erkannt. Ich weiß nicht was da damals falsch war :/

Zuletzt bearbeitet:
Das Erweiterungskabel (400-ACRR) kann man auch jederzeit auch von Dell direkt ordern. Ich habe damals über Twitter das Dell Support Team direkt kontaktiert (@DellHilftPro) und dort für etwa 12€ zzgl. Versand das Kabel erhalten. Brauchen tut man es rückblickend nicht wirklich - ein stinknormales SATA Y-Kabel tut es genauso gut. Würde es nur wieder kaufen, wenn es vergleichbar teuer wäre wie ein Y-Kabel und besser verfügbar.

Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit und des hohen Preises empfehle ich daher (zur Zeit) auf ein Y-Kabel zurückzugreifen.

@Olaf16: habe mir das Skript durchgelesen. Im Endeffekt ist es: USB-Stick FAT32 formatieren, Windows ISO mounten, kompletten Inhalt der ISO auf den USB-Stick ziehen. Also die Vorgehensweise, die hier schon desöfteren gepostet wurde. Danke für den Link; damit sollte auch Leuten geholfen sein, bei denen das aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ tolga9009
Das Skript hat auch ein bisschen mehr gemacht - z. B. die WMI auspacken/zerteilen, da ja sonst zu Groß die einzelnen Dateien für FAT32.
Habe ich vor einigen Wochen wo meine Probleme geposted hab manuell gemacht bzw. mit Rufus usw. versucht (Die in der Theorie das auch machen können/tuhen). Wie auch immer - Jetzt geht es und läuft sauber. Bin zufrieden :d

Hallo zusammen, ich wuerde gerne en BIOS downgrad auf A05 machen, damit das WOL wieder funktioniert unter Linux/OMV und habe MeshCommander laufen. Kann mir Jemand sagen ob man das Upgrade auch ueber MC/remote machen kann? Sitze physisch nicht in der Naehe vom server und koennte daher hilfe brauchen. Danke!!

Hallo zusammen, ich wuerde gerne en BIOS downgrad auf A05 machen, damit das WOL wieder funktioniert unter Linux/OMV und habe MeshCommander laufen. Kann mir Jemand sagen ob man das Upgrade auch ueber MC/remote machen kann? Sitze physisch nicht in der Naehe vom server und koennte daher hilfe brauchen. Danke!!

Das Problem ist, dass man bei einem Downgrade besser auch ein Bios Reset machen sollte, was dann auf jeden Fall auch eine Neueinrichtung des Intel AMT bedeuten würde.
Ich würde das tatsächlich lieber vor Ort machen.

@redmond: über AMT ist der Eintrag "BIOS-Flash" im Startmenü (über F12 beim Booten) nicht vorhanden. D.h. dir steht diese Methode nicht zur Verfügung.

Eine andere Methode zum Flashen wäre über Windows oder DOS, aber du hast Linux drauf. Bei meiner letzten Recherche, vor knapp 6 Monaten, war keine Möglichkeit vorhanden, unter Linux zu flashen. Die gängigen Methoden für ältere Dell PCs und Server, funktionieren nicht beim T20.

Das Problem ist, dass man für den Flash unter Linux mit .hdr Dateien arbeiten muss, Dell aber keine liefert für den T20 / T1700. Bei vielen Dell Geräten gibt es spezielle Flags bei den Windows EXE-Flashs, womit man .hdr / .rom Dateien extrahieren und unter Linux / DOS flashen kann. Beim T20 / T1700 gibt es diese Flags nicht - dies habe ich auch mit einem Debugger überprüft.

Es gibt zudem Tools von Einzelpersonen, die es ermöglichen, aus den EXE-Flashs .hdr Dateien zu basteln. Der anschließende Flash mit solch einer .hdr Datei funktionierte beim T20 allerdings nicht.

CMOS- / BIOS-Reset ist nicht immer notwendig; bei einem Downgrade würde ich es aber auf jeden Fall machen.

Meine Empfehlung, wie @Schimanski: Vorort oder garnicht.

@redmond: über AMT ist der Eintrag "BIOS-Flash" im Startmenü (über F12 beim Booten) nicht vorhanden. D.h. dir steht diese Methode nicht zur Verfügung.

Eine andere Methode zum Flashen wäre über Windows oder DOS, aber du hast Linux drauf. Bei meiner letzten Recherche, vor knapp 6 Monaten, war keine Möglichkeit vorhanden, unter Linux zu flashen. Die gängigen Methoden für ältere Dell PCs und Server, funktionieren nicht beim T20.

Das Problem ist, dass man für den Flash unter Linux mit .hdr Dateien arbeiten muss, Dell aber keine liefert für den T20 / T1700. Bei vielen Dell Geräten gibt es spezielle Flags bei den Windows EXE-Flashs, womit man .hdr / .rom Dateien extrahieren und unter Linux / DOS flashen kann. Beim T20 / T1700 gibt es diese Flags nicht - dies habe ich auch mit einem Debugger überprüft.

Es gibt zudem Tools von Einzelpersonen, die es ermöglichen, aus den EXE-Flashs .hdr Dateien zu basteln. Der anschließende Flash mit solch einer .hdr Datei funktionierte beim T20 allerdings nicht.

CMOS- / BIOS-Reset ist nicht immer notwendig; bei einem Downgrade würde ich es aber auf jeden Fall machen.

Meine Empfehlung, wie @Schimanski: Vorort oder garnicht.

Danke, sehr informativ!! Dann werd ich es erst vor Ort machen denke ich.

WoL funktioniert immer noch nicht mit irgendeinem Bios nach A05?
War ja mal irgendwas im Gespräch, dass es irgendwie auch mit einem der neueren Versionen funktionieren sollte.

Verschickst du dein Magic Packet denn im lokalen Netz, oder versuchst du es etwa über einen VPN?

Also mir wäre nicht bekannt, das WoL verbuggt wäre. Worauf man achten muss:
- USB 3.0 ausschalten, falls Linux OS verwendet wird. Sonst gibt's einen Reboot statt Shutdown. Alternative Lösungen: Sleep (S3) nutzen und mit WoL wecken. Ggf. irgendwelche Kernel Parameter.
- Deep Sleep ausschalten (S4 & S5). Dieser Schritt ist nur meines Wissens notwendig für Windows Betriebssysteme. Unter Linux klappt es auch, wenn es eingeschaltet ist. Ggf. bitte jemand mit T20 BIOS & Linux testen.

Die MAC Adresse, die ihr zum Wecken benutzt, muss die Hardware MAC Adresse sein. Dank virtuellen Switches / Interfaces / IPv6 Privacy kann man da schon ziemlich schnell durcheinander geraten. Das geht z.B. mit dem Windows Command "getmac" (einfach in Kommandozeile tippen) bzw. unter Linux mit "ifconfig".

@Schimanski: würde erstmal empfehlen, das System unter S3 mit WoL zu wecken. So kannst du Bugs / Konfigurationsprobleme ausschließen bzgl. S4 & S5.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir bei der Cyberportaktion auch einen T20 gegönnt, jetzt wollte ich mir einen kleinen Remoteein&ausschalter basteln, hierzu benötige ich die Belegung des FrontPanel-Pin Headers, hat diese schon jemand parat?

Grüße

Quotic

Also ich hab mit A05 und OMV3/Debian keine Probleme mit WOL. DeepSleep ist aus USB ist aktiv. Reboot Problem gibt es nur einmal. Beim ungewollten Neustart zieh ich kurz den Netzstecker. Wenn er dann wieder angehen will, einfach nochmal den Powerbutton und Ruhe ist.

vom Telefon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh