[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist es ja denkbar schlecht, dass ich mit eingestecker Karte nicht mal ins bios komme.
Hast du vielleicht noch eine Idee woran es liegen kann, dass wirklich gar kein Signal an den Monitor an kommt?

Meine beste Vermutung ist das beide Grakas einfach defekt sind, aber müsste der PC dann nicht irgendwelche Warngeräusche machen?

Edit: eine der Graka hat tatsächlich nach einiger Wartezeit ein Bild ausgespuckt.

Nun eine andere Frage: Wie kann man einstellen, dass das Bild von der IGPU berechnet aber vom Anschluss der ded. Graka ausgegeben wird?

Edit2: @Define: Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre gut, da ich grad am neu aufsetzen bin und omv3 im legacy installiert habe.

vom Telefon

Leider sind die platten nicht im Standby.

Also mit allen Platten Aktiv liegt er momentan bei 38 Watt.
Sobald die Platten im Standby sind reiche ich den wert noch nach.
Kann aber auch erst morgen früh werden.

Gruß Robert
 
Leider komme ich jetzt nicht mehr ins Bios.
Bzw. scheint es so als ob der Pc ins Bios läd, aber kein Bild davon anzeigt.

Irgendwelche Ideen zu der Problematik?
Ich möchte gerne die Igpu aktivieren, während die ded. Graka das Bild ausgibt. Gibt es eine andere Wege, dies zu tun?
 
Leider komme ich jetzt nicht mehr ins Bios.
Bzw. scheint es so als ob der Pc ins Bios läd, aber kein Bild davon anzeigt.

Irgendwelche Ideen zu der Problematik?
Ich möchte gerne die Igpu aktivieren, während die ded. Graka das Bild ausgibt. Gibt es eine andere Wege, dies zu tun?

BIOS reset schon probiert?
 
Durch Batterie rausnehmen ?

habe ich vorhin schon einmal gemacht. soll ich es noch einmal versuchen?
 
Durch Batterie rausnehmen ?

habe ich vorhin schon einmal gemacht. soll ich es noch einmal versuchen?
Wie wäre es mit dem Jumper onboard.
Siehe Anleitung bzw. Innenteil des Seitenfenstern. Ist sogar bebildert[emoji15]

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Gibt es nicht eine jumper den du setzten kannst/musst? Schau mal auf der Innenseite des Gehäuseklappe? Da ist es als "M" gekennzeichnet. Und auf der Klappe ist auch ne Anleitung wie es zu machen ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Nun eine andere Frage: Wie kann man einstellen, dass das Bild von der IGPU berechnet aber vom Anschluss der ded. Graka ausgegeben wird?

Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Wenn die iGPU alles berechnet, dann lass Sie es doch auch ausgeben? Welchen Nutzen versprichst du dir davon?

@roberttrapp
Danke für die Werte. 38W is doch mal fein. Dann werden ich wohl noch auf UEFI wechseln.

vom Telefon
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir allenfalls auch noch einen T20 mit Xeon holen, solange die Cashback-Aktion läuft.
Habe noch ECC-Speicher rumliegen, genauer Kingston KVR13E9K2/16I. Weiss jemand ob diese mit dem T20 kompatibel sind?
 
@Define
Die Sache ist die: Die IGPU ist tatsächlich leistungsstärker als die ded. Graka, aber die Graka hat einen Hdmi-Ausgang und kann darüber auch Ton ausgeben, das kann die IGPU nicht, weil von Dell nicht implementiert.
Also wollte ich die Vorteile der Kompnenten für mich passend kombinieren. (zur Zeit fehlt einfach das nötige Kleingeld, um mir gleich eine vernünftige Graka zu besorgen und das ganze Rumgeeiere zu umgehen.)
 
Will mir allenfalls auch noch einen T20 mit Xeon holen, solange die Cashback-Aktion läuft.
Habe noch ECC-Speicher rumliegen, genauer Kingston KVR13E9K2/16I. Weiss jemand ob diese mit dem T20 kompatibel sind?

Ich hatte mir einen in der Bucht gesichert, ich glaube aber die Aktion gibt es schon nicht mehr. Viel Erfolg noch einen zu finden!
 
@sushishi: Was spricht denn dagegen, die Monitore erst einmal an der iGP dran zu lassen (obwohl die dedizierte Karte eingebaut ist) und dann damit ins Bios zu gehen und Multi-GPU zu aktivieren?

Auf der iGP berechnen und dann über HDMI der ded. GPU ausgeben, kannst du dir aber abschminken. Das ginge nur mit AMD Hybrid-Crossfire, nicht aber mit der Intel HD.
Also je nachdem was du genau vor hast, kannst du das mit der Multi-GPU Option im BIOS wahrscheinlich auch einfach sein lassen.
 
@Define
Die Sache ist die: Die IGPU ist tatsächlich leistungsstärker als die ded. Graka, aber die Graka hat einen Hdmi-Ausgang und kann darüber auch Ton ausgeben, das kann die IGPU nicht, weil von Dell nicht implementiert.
Also wollte ich die Vorteile der Kompnenten für mich passend kombinieren. (zur Zeit fehlt einfach das nötige Kleingeld, um mir gleich eine vernünftige Graka zu besorgen und das ganze Rumgeeiere zu umgehen.)
So rum wird das denke ich nicht funktionieren. Lass die dGPU weg und führ den Ton per Klinke raus.

vom Telefon
 
Hallo alle zusammen,

es gibt zwar schon genügend Werte.. hier die Stromverbrauchswerte meines T20 unter Windows Server 2016:

11,5W @ Idle -> 1225v3, 2x8 GB Ram, 1x SSD, 2x 3,5" HD, 1 8cm Lüfter, Windows Server 2016, gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000

Wenn die CPU unbelastet ist die Platten aber laufen bin ich auf 20 W.


Komponenten im Detail:
1x SSD Kingston KC400 256GB
2x Western Digital Red 4 TB im Idle
2x 8 GB Kingston ECC Ram 1,35V (KVR16LE11/8)
1x 8 cm Lüfter im Festplattenrahmen Lian Li EX-23NB
DeLock 65235 Adapter für Lüfter
UEFI Boot
Nicht benötigte Verbraucher wurden deaktiviert (Audio, PCI-E)
Es ist kein Monitor angeschlossen, keine USB Devices

Mein anderer Server basiert auf einem Supermicro X10SLM+-LN4F und einem Xeon 1220 V3 und kommt nicht unter 20W @ Idle
Mit denselben Komponenten (abweichend PSU Enermax Triathlor 385) und Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Wenn die iGPU alles berechnet, dann lass Sie es doch auch ausgeben? Welchen Nutzen versprichst du dir davon?

@roberttrapp
Danke für die Werte. 38W is doch mal fein. Dann werden ich wohl noch auf UEFI wechseln.

vom Telefon

So hab heute morgen noch mal nachgeschaut.
Alle Platten im Standby, mit SATA Controler lieg ich bei 25W.
Gibt es noch ein paar sachen mit dem man Debian einen Idle verbrauch von 12W wie bei Windows beibringen kann?

Gruß Robert
 
@roberttrapp

Ich glaub tolga hatte geschrieben, dass es unter Linux schwerer ist die Werte von Windows zu erreichen.

vom Telefon
 
@roberttrapp

Ich glaub tolga hatte geschrieben, dass es unter Linux schwerer ist die Werte von Windows zu erreichen.

vom Telefon

Ganz kommt man nicht hin, was aber auch nichts macht.
Desto weniger Stromverbrauch wird desto billiger ist auch der 24/7 Betrieb.

Das was Brinkyeti gepostet hat werde ich mal ausprobieren.

Das mit Powertop ist ja so ne Sache, leider überleben die Einstellungen die dort getroffen werden keinen reboot.

Mal schauen ob die Einstellungen von Brinkyetis einstellungen schon reichen.

Danke und Gruß Robert
 
Hallo allerseits,

möchte eventuell folgende RAM Module für meinen neuen T20 kaufen:
HyperX Beast XMP KHX16C9T3K2/16X 1600MHz, CL9, DDR3-RAM 16GB Kit (2x8GB)
Hat jemand Erfahrungen damit? Oder spricht etwas dagegen diese zu verwenden? Trotz XMP(wird nicht genutzt)?
Gruß

phiiang

Und passen diese RAM Speicher Module? Jemand probiert?
 
Hallo,

heute habe ich meinen Dell T20 in Betrieb genommen, allerdings ist der Stromverbrauch im Idle mit 50W unter ESXi 6.5 ziemlich hoch.

Verbaut sind folgende Komponenten:
- 1x Samsung 830 Evo 250GB SSD
- 1x Samsung Spinpoint M8 2TB HDD
- 3x WD Red 8TB HDDs
- 1x S-ATA Controller: Digitus DS-30104
- 2x 8GB Samsung ECC RAM

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass es ein BIOS Update für den Dell T20 gibt, das die Energiesparmodis im BIOS freischaltet.
Wo kann ich dieses finden?

Viele Grüße

Wurde schon gesagt: Homepage ;)

Habe Bios A11 drauf, allerdings noch nicht das ganzen BIOS settings danach überprüft.

Habe mit dem T20 (Xeon) @ ESXi 6.0 u2 und 2x SSD, 2x HDD, SATA-Controller, 2x RAM ECC (4GB+8GB) ca. 30W im idle mit schlafenden Platten. Bei Zugriffen auf beide Platten ~40-45W. (Genaue Messungen folgen noch! Nur mal als Orientierung)

Aus irgendeinem Grund konnte ich ESXi 6.5 nicht auf einer SSD installieren. Das Partitionieren schlug fehl. Weiß da jemand weiter? (Fehlermeldung reiche ich gerne noch nach)
Ich benutzte eine kleine SSD nur für ESXi und die VM's liegen auf der großen SSD. HDDs dann für Storage.

Aktuell habe ich noch freie SATA-Steckplätze zur Verfügung sowie die kleine SSD, sodass ich da ESXi mal drauf packen wollte.
Die Frage ist:
Lohnt sich das überhaupt im vgl. zu der Installation auf einem USB-Stick? ESXi lädt doch nur beim reboot des Hosts das System vom Datenträger und lädt es dann in den RAM. Ist das so korrekt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich lese hier schon länger mit und habe mir jetzt auch einen T20 gegönnt . Bei mir läuft ESXi 6.5 drauf. Installiert habe ich das original Image von VMWare auf einem USB 3.0 64GB Stick. Folgendes habe ich noch verbaut: Intel GT Pro Desktop 1000 Ethernet Adapter (momentan noch nicht genutzt), zusätzlich 2x8GB ECC RAM von Kingston (insgesamt also 20GB), eine Crucial SSD MX300 275GB und 3 mal 1 TB HDD (1x Toshiba u. 2x Seagate).

Zunächst gab es Probleme mit der Performance der SSD mit dem ESXi 6.5, aber das konnte ich mit dieser Anleitung beheben: NXHut - IT and Windows - News: Fix slow disk performance (vmw_ahci driver) in ESXi 6.5

Bin soweit zufrieden, das ganze läuft stabil. Der Stromverbrauch liegt bei mir im idle bei ca. 45 Watt. Das ist ok finde ich. Ich habe eine Windows VM in der ich Videos mit Handbrake decodiere. Dann geht der Stromverbrauch auf knapp 90 Watt hoch - was auch ok ist.

Frage an Takoru: wird der SATA Controller Digitus DS-30104 vom ESXi erkannt? Wie hast du die Platten im T20 verbaut?
 
Eine Lösung:
Lian Li EX-23NB

Die schwarze Blende des LianLi-Käfigs habe ich abgeschraubt
Nun passt der Plattenkäfig mit 3 Platten hinter die Frontmaske des T20 (mit Schrauben des Originalkäfigs einklipsen)
Der frontseitig montierte Lüfter zieht Luft an den Platten vorbei (Ich habe für den Lüfterstrom den DeLock 65235 Adapter genommen)
Man verliert allerdings die Möglichkeit in den Slimlineschacht etwas einzubauen
Da ich ein 3Platten ZFS Raid habe und die eine Platte unten fast 10° wärmer ist als die beiden Platten oben (wo steigt nochmal wärme hin :confused: ) hab ich mir auch überlegt einen 3er Käfig mit integriertem Lüfter oben einzubauen.
Du sagst, du musstest bei deinem 197mm langem Lian Li EX-23NB den Filter vorne abmachen damit beim T20 die Blende vorne zu geht.
Ich wollte jetzt aber einen Käfig haben, der ein einfacheres Wechseln der Platten erlaubt (ohne alle Platten offline zu nehmen wenn man eine Platte tauscht). Ich hatte mir jetzt den hier angeguckt: ICY DOCK FlexCage MB973SP-1B nur der hat eine Länge von 210mm, wobei da sicher die 25mm vom Lüfter hinten mit reinzählen.
Ich bin mir jetzt unsicher, ob der Käfig überhaupt rein passt, oder ob der Lüfter hinten günstiger liegt.

Hat sonst wer Erfahrung mit Wechselrahmen/Käfigen im T20?

EDIT: mhhh, irgendwie hab ich im OP den hier überlesen gehabt: RaidSonic Icy Box IB-543SSK, 3x 3.5" SAS 3Gb/s (Hot-Swap)(54103) - Q *passt unter die Frontblende*
Mit 145x200x85 mm passt der rein, dann sollte das mit dem Icy Box wohl auch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo k1l,

im Startpost ist bereits die RaidSonic Icy Box IB-543SSK als getestet genannt. Sie ist etwas kürzer wie der von dir genannte Käfig, hat aber auch den Lüfter hinten. Leider ist das nur ein 60 mm Lüfter.

Grundsätzlich musst du 3 Dinge berücksichtigen:
1. Der Käfig muss von der Tiefe her in das Gehäuse passen (das müsste passen).
2. Da zwischen der unteren 5,25 Zoll Halterung und der oberen ein dünner Steg ist muss der Käfig hier eine Aussparung haben (wie bei dem von dir vorgeschlagenen).
3. Wie weit steht der Käfig oder die Backplane vorne raus.
Das wiederum hängt weniger von der Länge des Käfigs ab als vielmehr vom Abstand der Befestigungsschrauben nach vorne.
Der Originalkäfig definiert hier das Limit damit man den Frontdeckel noch schließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja Powertop ja automatisch beim Starten ausführen z.B.:
Code:
nano /etc/rc.local
# mit dem Inhalt vor exit 0
/usr/sbin/powertop --auto-tune
exit 0

Okey bedeutet er aktiviert alle Einstellungen die er setzten kann?
WOL würde er dann denke ich auch deaktivieren.
Das Aktive WOL bemängelt er als Schlecht.
Da ich aber benötige ist es eher nicht schlecht für mich ;-)

Ich muss mich da mal ein lesen.
So spart es mir schon mal 8 Watt ein.
 
Hallo T20 Community,

seit neustem habe ich ein Problem, kann mir aber nicht erklären was es ist.
Mein T 20 (Bios A09, WOL und Intel AMT eingeschaltet) funktionert eigentlich tadellos,
aber es kommt ab und zu, dass ich ihn weder per WOL noch per Tastendruck am Netzteil einschalten,
z.B. wenn er längere Zeit aus war. Dann blinkt ur der Powertaster gelb und das war es. Ein Ziehen des Netzsteckers hilft.
Ich habe 4 Platten und 2 SSDs (an einem extre Controller)verbaut. Dann läuft wieder alles.
Was könnte das sein, hat jemand dieses Problem auch schon mal beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Gainward GeForce GTX 650 1gb.
Kann ich die GraKa in den T20 einbauen? Und auf was müsste ich achten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh