[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

auf meinem Dell T20 läuft ESXI 6.5. Darin sind 4*4TB WD Red an einem Marvel Sata Controller angeschlossen, die per Passthrough an Freenas weitergereicht werden. Die VM's sind auf einer SSD installiert.
Ich würde gerne auf Proxmox umsteigen. Beim ersten Versuch hat das nicht funktioniert, weil sich der Marvel Controller nicht per Passthrough an Freenas weiterleiten lies. Außerdem würde ich gerne eine weitere SSD verbauen und die beiden SSD's ebenfalls per Passthrough an Freenas weiterleiten, damit Freenas die eigentliche Datenverwaltung und Sicherung auf einen anderen Server übernimmt. Die beiden SSD als RaidZ1 sollen per NFS an Proxmox freigegeben werden um darauf die VM's zu installieren. Das bedeutet ich brauche mindestens einen 6 Port Sata Controller. Jemand sowas in Verbindung mit Proxmox im Einsatz wo das mit dem Passthrough funktioniert?
Ist die Idee mit VM's auf interne NFS-Freigabe überhaupt sinnvoll und ausreichend performant?

Hi möchte jetzt doch bei ESXI bleiben. Wie stelle ich das denn am schlausten an, wenn ich die VM's gerne auch auf dem sicheren ZFS-Verwaltung der Freenas VM direkt ablegen möchte. NFS Share ist ja aufgrund von sync ungeeignet weil die Datenraten einbrechen. Muss ich da irgendwie mit SSD's arbeiten um eine bessere Performance bei den VM's zu erhalten? Kann ich in den DELL T20 einfach noch einen Marvel Sats Controller einbauen und diesen ebenfalls an die gleiche Freenas VM durchreichen. Weil wenn ich zusätzliche SSD's einsetze brauche ich ja auch mehr Sata Ports die an Freenas per passthrough weitergeleitet werden.
 
Nutzt hier jemand eigentlich Windows Server 2012 r2 oder 2016 direkt auf dem Intel-Raid des Dell T20?
Läuft das problemlos und ordentlich performant?
Gibts vielleicht direkte Vergleichsdaten mit ESXi bezüglich Energieverbrauch?

Bin am überlegen vom ESXi mit Storage-VM auf Server 2016 (GUI)+HyperV auf Intel Raid umzustellen.
 
Nutzt hier jemand eigentlich Windows Server 2012 r2 oder 2016 direkt auf dem Intel-Raid des Dell T20?
Läuft das problemlos und ordentlich performant?
Gibts vielleicht direkte Vergleichsdaten mit ESXi bezüglich Energieverbrauch?

Bin am überlegen vom ESXi mit Storage-VM auf Server 2016 (GUI)+HyperV auf Intel Raid umzustellen.
Ich hatte eine Zeit lang in der DMZ nen T20 mit 2016 rumstehen.
Hatte 2x SSD in R1, 2x HDD in R1. Das System + VMs liefen sehr gut auf den SSDs.
Der Massenspeicher dagegen war so lala, obwohl ein R1 aus 2 WD Purple (Was ja eig. Red sind) performanter sein müsste. Darauf lag nur eine VHD von einer VM, die das Teil bereitstellte. 50-60 MB/s waren normal. Könnte aber auch an der damaligen VM (Win Server 2016) liegen, da darauf viele Dienste mit wenig RAM liefen
 
Ich hatte eine Zeit lang in der DMZ nen T20 mit 2016 rumstehen.
Hatte 2x SSD in R1, 2x HDD in R1. Das System + VMs liefen sehr gut auf den SSDs.
Der Massenspeicher dagegen war so lala, obwohl ein R1 aus 2 WD Purple (Was ja eig. Red sind) performanter sein müsste. Darauf lag nur eine VHD von einer VM, die das Teil bereitstellte. 50-60 MB/s waren normal. Könnte aber auch an der damaligen VM (Win Server 2016) liegen, da darauf viele Dienste mit wenig RAM liefen

Dem kann ich zustimmen - und es sind auch mehr als 50-60MB/s möglich, wenn die VM mehr RAM hat ;)
Ich bin mit dem onboard-R1 des T20 (mit 2012 R2) sehr zufrieden.
Läuft problemlos und auch Rebuild geht ohne Mucken (hatte ich vor dem Produktiveinsatz mit der Evaluation 2x getestet)
Klar ist es kein Raid-Controller mit Cache - aber dafür ist der onboard-Controller ja auch nicht gedacht.
 
Hallo zusammen :) Ich hätte da eine kurze Frage: Kann der T20 4K 60Hz?

EDIT

Nur zur Info und Komplettierung der Kompatibilitätsliste, bei mir läuft/lief der T20 mit:
* aktuell: Acer CB280HK, 27" UHD Display am DisplayPort des T20 unter Xubuntu 14.04 mit 60Hz@3840x2160
* zuvor: Samsung 305T 2560x1600 DualLink-DVI mittels Dell BizLink-Adapter DisplayPort->DualLink-DVI
* KVR16E11K4/32I 4x8GB ECC RAM
* Conrad Gigabit PCI LAN-Karte
einwandfrei.
Tolles Gerät.

Hat sich erledigt, sry für den unnötigen Post.

EDIT2

Jetzt hätt ich dann doch noch eine Frage. Und zwar

Gesagt getan, danke für den fast fertigen Patch. Ich habe das ganze mal in einen Patch für dup2 verwandelt

Zu finden auf git
Release v1 - Initial Release · SciLor/dell.t1700.bios.updater-patch · GitHub

Mit diesem Tool kann man ganz einfach eine BIOS-Update Datei vom Dell T1700 auf deine Art und Weise patchen, dass diese auch auf einem Dell T20 genutzt werden kann.

Ich hab es bisher aktiv genutzt um meinen T20 auf den T1700A21 zu flashen.

Kann man diesen Patcher bedenkenlos verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen T20 in Betrieb genommen. Funktioniert soweit alles tiptop, einzig ist mir aufgefallen, dass suspend-to-RAM unter Debian 9.3 (aktuelle stable version) nicht tut. Der T20 fährt nicht komplett runter, z.B. laufen die Lüfter weiter und auch sonst reduziert sich der Stromverbrauch nur unwesentlich. Nachdem ich gelesen hatte, dass das Bios A06 hier ein Problem hatte, habe ich auf die aktuelle Version A14 aktualisiert, aber auch hier funktioniert suspend-to-RAM nicht.

Danach habe ich gelesen, dass alle Bios Versionen größer als A05 das Problem haben. Kann ich auf A05 zurückgehen? Wenn ja, woher bekomme ich A05 und hat A05 andere gravierende Nachteile?

Vielen Dank.
 
Wo finde ich das denn?
im Startpost den -> "Alternativer Download: Product support for PowerEdge T20" <- folgen und bei Bios dann die Releasenotes lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Dect 200 den Stromverbrauch meines DELL T20 gemessen:

Idle ~ 27.1Watt
OMV 3.x
E3-1225 V3
2x8GB RAM
2xWD-Blue 4TB(beide im Spin-Down)
1xToshiba Systemplatte
T20 Netzteil


Die Toshiba Systemplatte ist mittlerweile durch eine Crucial CT120M500SSD1(MLC) 120GB ersetzt worden. Die Vibrationen der Systemplatte waren auf Dauer unerträglich, anscheinend ist OMV Schreib-/Leselastiger als ein Windows, aber unter sehr leise verstehe ich was anderes. Jetzt hört man nur noch die Lüfter der CPU und des Gehäuses.
 
hi, ich suche den Windows 7 64 bit Treiber für die onboard Grafik . Könnte mir jemand behilflich sein?
hat sich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts beim Dell T20 eigentlich die Moeglichkeit fuer HotSwap? Wuerde mir gerne vorne nen HDD Einbaurahmen einbauen und dann darueber ein Backup einspielen. Ne USB HDD ist mir ehrlich gesagt zu langsam.
 
Gibts beim Dell T20 eigentlich die Moeglichkeit fuer HotSwap? Wuerde mir gerne vorne nen HDD Einbaurahmen einbauen und dann darueber ein Backup einspielen. Ne USB HDD ist mir ehrlich gesagt zu langsam.

? USB3.0 = Bitrate 5 Gbit/s (625 MB/s) Netto bleiben davon vielleicht 450MB/s | eine HDD schafft um die 150MB/s mal etwas mehr
Sprich USB ist in jedem Fall schneller als deine HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
HotSwap habe ich letztens testweise durchgeführt, ist möglich, allerdings OOB nicht empfehlenswert, da die Verkabelung nicht dafür geeignet ist. Wenn man z.B. bei einem RAID5 die kaputte Festplatte auswechseln möchte, kann es beim Wechsel dazu kommen, dass man ausversehen den benachbarten Stecker mit abzieht und Futsch ist das Array. Ich wechsel die Platten im ausgeschalteten Zustand. Mit einem Käfig sollte das aber problemlos klappen.

Je nach USB-Controller kann es Overhead geben, den man vermeiden kann. Mein MyBook 8TB z.B. büßt ca. 30% Performance ein, wenn es über USB 3.0 statt SATA läuft. Für gelegentliche Backups langt das vollkommen; ein RAID Array würde ich so allerdings definitiv nicht betreiben.
 
? USB3.0 = Bitrate 5 Gbit/s (625 MB/s) Netto bleiben davon vielleicht 450MB/s | eine HDD schafft um die 150MB/s mal etwas mehr
Sprich USB ist in jedem Fall schneller als deine HDD

Oh vergessen zu erwaehnen das ich nur die HDD mit USB 2.0 anschliessen kann, da die Storage VM virtualisiert ist. ESXi bietet da nicht mehr an.
 
Hat hier jemand ESXi auf seinem T20 laufen und erfolgreich zum Crossflash auf T1700 migriert?
Ich meine damit, ob es nötig ist, vorher irgendwelche Treiber zu installieren, oder ob sich z.B. PCI-Bus-Nummern ändern könnten, was sich auf Pass-Through Geräte auswirken würde o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elmario: keine persönliche Erfahrung damit gemacht, aber rein BIOS-technisch spricht nichts dagegen. Die PCI-Bus-Zuweisungen / IRQs und der ganze andere Rest ist von dem, was ich bisher gesehen habe, als identisch einzustufen. Gehe nicht davon aus, dass du Probleme bekommen wirst. Falls doch, kannst du jederzeit mit der selben Methode wieder auf T20 BIOS zurückflashen.
 
Hat jemand im T20 schon eine Nvme SSD zum booten gebracht? Clover scheint zwar zu laden, bin aber irgendwie von dieser ganzen Patcherei nicht besonders angetan.

Hab es noch nich testen können, aber hat der T20 eine EFI Shell? In so einer Shell kann man den Nvme Treiber anscheinend nachladen...
 
Wirf mal einen blick in das Startpost getestet Hardware da sind dann auch Links.
 
@Elmario: keine persönliche Erfahrung damit gemacht, aber rein BIOS-technisch spricht nichts dagegen. Die PCI-Bus-Zuweisungen / IRQs und der ganze andere Rest ist von dem, was ich bisher gesehen habe, als identisch einzustufen. Gehe nicht davon aus, dass du Probleme bekommen wirst. Falls doch, kannst du jederzeit mit der selben Methode wieder auf T20 BIOS zurückflashen.

Danke dir. Dann werde ich mich demnächst wohl mal daran machen; will dem Herrn Spectre ja nicht ewig Tür und Tor aufstehen lassen.
 
Und für die unter euch die einen Crossflash gemacht haben. Für den T1700 gibts auch ein neues BIOS-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh