[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Da ist schon ein bisschen mehr passiert oO.

Z.B. hat das Microcode Update bei einigen cloudhoster für Defekte CPUs gesorgt, da diese weg gekocht waren - zurück geführt auf das Update.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, mich trügt evtl die Erinnerung, aber es gab wohl wirklich solche Aussagen:


Fefes Blog

Ob es jetzt bestätigt wurde.. kp.
Es ist aufjedenfall aber nicht nur mit ein bisschen Code Revision und ein zwei Semikolon setzen getan gewesen...


Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Spectre und Meltdown waren schon im A15 behoben. Gab doch nur Änderungen, weil einige Abstürze beim A15 hatten. Bei mir läuft die Kiste damit problemlos.

Nur weil sie nicht abstürtzt lief die Kiste trotzdem nicht Problemlos mit dem A15 Bios.
Im Idle kam es da zu keinen Problemen wie auf anderen CPU Reihen, aber unter Last gab es auch beim T20 Probleme.
 
Habe jetzt meine Intel 750 1.2TB mit Clover im T20 zum booten gebracht, aber...

der Bootvorgang ist immer nur nach einem Kaltstart erfolgreich?!

Ansonsten kommt es meist zu solchen Fehlermeldungen, nachdem er ewig hängt:

[ 68.828096] nvme nvme0: I/O 5 QID 0 timeout, disable controller
[ 68.848256] nvme nvme0: Identify Controller failed (-4)
[ 68.850175] nvme nvme0: Removing after probe failure status: -5

OS ist Proxmox V5.1, Bootvorgang sieht wie folgt aus: T20 EFI --> Clover --> GRUB2 EFI --> LUKS --> Proxmox

Jemand sowas schon mal gehabt?

Edit:

Fehler gefunden: Im PCIe 2.0 Slot des T20 kommt es zu den oben genannten Problemen, im PCIe 3.0 Slot funktioniert die SSD einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die T20-Besitzer mit einem 34"-Ultrawide Monitor (WINDOWS 10, LG34UM95), angeschlossen an die onBoard-Grafikkarte

ich habe den Monitor über HDMI angeschlossen, 3440x1440 Auflösung, manchmal verliert er das Bild, oder es flimmert kurz,,,über DisplayPort bekomme ich gar kein Bild

Muss ich evtl. eine dedizierte Grafikkarte kaufen? Schafft der onboard das nicht mit Windows 10, gibt es vielleicht geeignete Treiber dafür?
 
Also mein T20 schafft über DP problemlos UHD 60Hz, ohne Flimmern o.Ä. An welchem Anschluss hast du den Monitor denn angeschlossen, oben oder unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich würde meine ESXI-VM's gerne innerhalb von Freenas abgelegt haben, um diese vernünftig zu sichern. Aktuell habe ich 4*4TB WD REDs an der Syba PCI-Express Controller Karte hängen und reiche diese per passthrough an die freenas VM durch.
Ich würde gerne die Freenas VM auf einen USB-Stick packen. Sobald Freenas gebootet ist, werden die restlichen VM's per nfs-Freigabe an ESXI weitergegeben und gestartet. Die VM's in dem wd red pool zu parken ist aufgrund von sync writes und der lahmen Übertragung wahrscheinlich keine gute Idee.
Deshalb bin ich am überlegen mir einen Dell Perc H310 Controller an zu schaffen. Dort die 4 WD-Reds und zusätzlich 2*256gb SSD Samsung 850 an zu schließen und diese per passthrough an Freenas zu schicken. Die VM's werden dann auf den raid 1 der 2*256gb ssd'S geparkt. Sollte es bei dieser Konstellation bezüglich der Performance der VM's mit eingeschalteten sync writes keine Probleme geben?

Falls nicht, wie habt ihr das gelöst?

Danke!
 
Hi!

Ich habe in meinem T20 nun eine SSD von Crucial eingebaut. Die Kapazität ist 1 TByte und enstspricht exakt der der vorherigen (Toshiba-)Boot-HD.

Nun würde ich diese gerne 1:1 klonen. Funktioniert aber nicht.

Aktueller Stand: Installiert sind Windows 10 1709 und Ubuntu 16.04 LTS samt MBR-Partitionierung (50:50).

Was ich bisher gemacht habe: Backup und Wiederherstellung via Clonezilla: findet kein Boot-Volume. Gleiches Ergebnis mit Arconis True Image (Crucial-Lizenz).

Auch Ubuntu: Grub reparieren - so gehts - CHIP https://praxistipps.chip.de/ubuntu-grub-reparieren-so-gehts_44077 habe ich bereits durchexerziert.

Alles neu installieren ist keine Option. Da würde ich lieber auf die SSD verzichten.

Irgendwelche Ideen?

Ich weiß wirklich nicht, wo der Fehler liegt. Denn Clonezilla konnte ich bislang mehrfach erfolgreich einsetzen. Allerdings bei Windows/Linux-only-Installationen.

Danke!

Gruß

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer geht, ist Linux dd in der Kommandozeile. Ist zwar weder flott noch elegant, aber wenn sich jemand mit dem Bootloader nicht auskennt im Zweifelsfall der sicherste Weg.
 
Nachtrag (siehe auch schon etwas oben):

Ich habe in meinen T20 eine SSD eingebaut. Und zwar eine Crucial MX500 1 TByte.

Nun wollte ich die Installation – Windows 10 1709 und Ubuntu 16.04 LTS – auf die SSD übertragen. So habe ich hier mein übliches Tool der Wahl verwendet: Clonezilla. Hat nicht funktioniert. Es wird kein Bootdevice gefunden. Habe testweise auch mal die Toshiba-HD ausgebaut und die SSD an den SATA-Port gehängt, wo die HD dranhängt. Gleiches Ergebnis. Dann auch mal Acronis True Image (Crucial-Lizenz), Reflect und sogar dd verwendet (Rechner via Ubuntu-Stick gestartet). Ebenfalls wird dann kein Bootdevice gefunden.

Die SSD an sich wird erkannt. Unter Windows 10 und Ubuntu. Ich dachte deshalb, dass ich bei all diesen Clonetools einen Denkfehler hatte. Aber um dies auszuschließen, habe ich nochmals die Toshiba ausgebaut, die SSD eingebaut, und wollte dann testweise mal Ubuntu von einem USB-Stick aus installieren. Die Installation lief durch.

Aber nach einem Neustart: Kein Bootdevice gefunden. 

Wo liegt mein Denkfehler? Habe ich da eine BIOS-Einstellung übersehen? Ein Firmware-Bug der SSD? (Aktuell gibt es für die MX500 kein Update) SSD gar defekt? (Aber nur beim Booten?!)

Betreibt hier überhaupt jemand eine Crucial MX500 „erfolgreich“ im T20?

Irgendwelche Ideen?

Danke!

Gruß

Mike
 
Du meinst F12, also über den BIOS-Bootmanager? Nein, funktioniert hier nicht.

- - - Updated - - -

Was ich im BIOS gesehen habe:

AHCI – SATA ist für AHCI-Modus konfiguriert.
RAID ON – SATA ist auf Unterstützung des RAID-Modus konfiguriert.

Ist vom BIOS auf "RAID ON" gestellt. Geschah das etwa automatisch beim Einbau der SSD? (Ist Schacht unter der Toshiba-HD. Zumal die SSD und die HD die gleicher Kapazität haben.) Denn die Toshiba war beim Ersteinbau noch drin.

Oder steht das defaultmäßig immer auf "RAID ON"? Könnt ihr da bei euch mal nachsehen?

Sollte ich etwa auf AHCI umstellen? Kann ich mir dann die Installation auf der Toshbia zerschießen? (Ein Vollbackup via Clonezilla besteht.)

Danke!
 
Ich hatte schon an mir selbst gezweifelt.

Deshalb mal ein ganz anderer Test: Ich hatte noch eine "alte" Crucial CT120M500SSD1 in einem USB-Gehäuse. Diese kurzerhand ausgebaut, in den T20 eingebaut. Ubuntu 16.04 LTS installiert. Installation lief ebenfalls problemlos durch wie bei der MX500.

Aber: Die "alte" SSD bootet einwandfrei!

Deshalb nochmals meine Frage: Hat hier jemand eine aktuelle Baureihe MX500 im T20 im Einsatz? Denn dann ist meine offenbar defekt, allerdings mit einem sehr seltsamen Defekt. (Dann würde ich sie halt einfach gegen das gleiche Modell umtauschen.) Oder die aktuelle Firmware (gab bisher keine Updates) ist zum T20 inkompatibel, weshalb ich mich nach einem anderen Hersteller umsehen muss. (Nur welcher? Also nachweislich kompatibel.)
 
Hier ich.
Meine MX500 tut seit Ewigkeiten ihren Dienst.
Sorry [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hier ich.
Meine MX500 tut seit Ewigkeiten ihren Dienst.
Sorry [emoji6]

Das 1-TByte-Modell? Und wirklich die MX500? (Weil die kam ja erst Ende letzten Jahres auf den Markt.)

Könnte eventuell sein, dass das Problem nur bei einer bestimmten Kapazität auftritt oder meine einen recht exotischen Defekt hatte. Denn selbst eine olle Samsung 830 lief im T20 bootfähig - auch mal eingebaut als zweiter Test.

Ich habe die Crucial nun zurückgehen lassen und stattdessen eine gleich große SanDisk Ultra 3D bestellt (wird auch von der Mutter WD baugleich mit dem Blue-Label verkauft).

Ich klopfe mal auf Holz...

Bei Inkompatiblitäten habe ich schon sehr exotisches erlebt (insbesondere RAM, obgleich die Specs auf dem Papier einwandfrei waren). Auch bei recht hochpreisigen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die „alte“ CT120M500SSD1 ist eine M500. Dass die im Gegensatz zur MX funktioniert, weiß ich ja selbst durch Test. ;-)
 
Ich hatte auch vor kurzem das Problem, dass neue WD 8TB Festplatten nicht erkannt wurden. Vor dem Einschalten eingebaut führten sie dazu, dass ich in einen unendlich langen Bootloop kam und mittels Hotswap nach dem Einschalten wurden sie garnicht erkannt. Eine Re-partitionierung unter Windows mit GPT hat Abhilfe geschafft. Außerdem folgendes sicherstellen: SATA Operation auf AHCI statt RAID, Boot UEFI und Legacy ROMs aus. Damit geht man vielen "seltsamen" Bugs aus dem Weg, sofern das Betriebssystem UEFI voll unterstützt (ab Windows 8). Fehlerquelle in diesem Fall wird vermutlich "SATA Operation: RAID" gewesen sein und / oder eine fehlerhafte / fehlende Partitionierung.

Beim Klonen von Festplatten mache ich das unter Linux wie folgt: ich partitioniere erstmal die neue SSD mittels "cgdisk". Hierbei übernehme ich die alten Partitionen und vergrößere / verkleinere die Partitionen nach Wunsch. Dann Dateisysteme erstellen und mounten. Alte Daten mittels rsync rüberkopieren. fstab mit neuen UUIDs aktualisieren, GRUB2 updaten und fertig. So geht man Problemen mit Alignment etc. gänzlich aus dem Weg.
 
Also: Die SanDisk Ultra 3D lief sofort. Geklont via Clonezilla. Alignment uswusf., alles perfekt. (Musste auch rein gar nichts im BIOS/EFI umstellen. Ist weiterhin auf "RAID ON", obgleich keines läuft.) :-)

Für die Crucial MX500 1 TByte sollte im OP folgendes vermerkt werden: Aktuell offenbar inkompatibel (siehe Thread). Allerdings sollte es dazu wenigstens eine zweite Bestätigung geben, ob das per se so ist.

Für die SanDisk Ultra 3D: ++

(Bin an sich Crucial-Fan, habe ich in meinen Macs ausschließlich.)
 
Hallo zusammen,
mein T20 ist nun schon über 3 Jahre alt und läuft immer noch perfekt :) Seit ca. 2 Jahren ist er bei mir als Desktoprechner im Einsatz mit einer R9 280X. Das Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power L8 und dieses ist außerhalb des Gehäuses, das original Netzteil ist noch im T20. Die R9 280X ist am externen Netzteil angeschlossen (und noch ein DVD-Brenner als dauerhafte Last) und damit das Netzteil angeht, habe ich es hochprofessionell mit einer Büroklammer überbrückt, wie es hier beschrieben ist.

Bebildert habe ich das Ganze hier

Das ganze läuft wie gesagt seit 2 Jahren einwandfrei, allerdings bin ich doch jetzt auf der Suche nach einer Buchse für den 24 Pin ATX Stecker, sodass ich die Büroklammer-Bastellösung ersetzen kann. Ich habe schon den ganzen Morgen nach dem diesem Adapter (ATX 24 Pin "Buchse", sodass das Netzteil angeht) gesucht, aber ich finde ihn einfach nicht mehr.

Weiß jemand welchen Adapter ich suche und kann mir helfen?
 

Anhänge

  • IMG_20180323_102451.jpg
    IMG_20180323_102451.jpg
    189 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mein T20 ist nun schon über 3 Jahre alt und läuft immer noch perfekt :) Seit ca. 2 Jahren ist er bei mir als Desktoprechner im Einsatz mit einer R9 280X. Das Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power L8 und dieses ist außerhalb des Gehäuses, das original Netzteil ist noch im T20. Die R9 280X ist am externen Netzteil angeschlossen (und noch ein DVD-Brenner als dauerhafte Last) und damit das Netzteil angeht, habe ich es hochprofessionell mit einer Büroklammer überbrückt, wie es hier beschrieben ist.




Das ganze läuft wie gesagt seit 2 Jahren einwandfrei, allerdings bin ich doch jetzt auf der Suche nach einer Buchse für den 24 Pin ATX Stecker, sodass ich die Büroklammer-Bastellösung ersetzen kann. Ich habe schon den ganzen Morgen nach dem diesem Adapter (ATX 24 Pin "Buchse", sodass das Netzteil angeht) gesucht, aber ich finde ihn einfach nicht mehr.

Weiß jemand welchen Adapter ich suche und kann mir helfen?
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/zubehoer-ersatzteile/10866/phobya-atx-ueberbrueckungsstecker-24-pin-schwarz

Ist der, den ich auch habe.
 
statt shutdown nur reboot

Hallo Community,

kann jemand das gleiche Problem nachvollziehen, dass man unter dem T20 ständig Neustarts bekommt obwohl man die Kiste herunterfahren möchte? Habe ich diesbezüglich irgendwelche Einstellungen übersehen?

Hat das darüberliegende OS etwas zu tun? Ich nutze das aktuellste stable proxmox.

Bekomme leicht die Krise :grrr:

PS: Nein mit Hardware-Button soll nicht heruntergefahren werden, denn der shutdown soll über Fernzugriff ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh