[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Moin,

jetzt hast doch den Übeltäter gefunden, kontaktiere Dell und heul rum wie wichtig die Funktion für Dich ist und warum das nicht funktioniert, dann weißt du wie der Service tickt ...

Ich habe nur 3 T20 und einen T110 in meinem Umfeld alle 3 laufen nur und geben mir keinen Anlass für einen Service Call :sleep:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt für mich nach klassischem Massefehler. Auch sehr beliebt gewesen bei einigen Acer Veritons M6## iwas.. da hatte ich das Spiel vor allem mit USB Buchsen und es war genau das gleiche Fehlerbild...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Ist hier doch vor kurzem ausgiebig diskutiert worden. In Bezug auf mangelnde BIOS Updates beim t20 aber weitere Pflege des t1700

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Jemand Erfahrung mit diesem Tool hier?

GitHub - SciLor/dell.t1700.bios.updater-patch: A dup2 patcher for using Dell T1700 BIOS on Dell T20

Das Binary scheint zwar als PUA von diversen Browsern geblockt zu werden, wäre aber ganz hilfreich zum cross-Flash.
cu

Ich habe auf die schneller mit dup2 einen Patcher geschrieben. Leider wird das Tool als böse abgestempelt...

Ich denke ich sollte noch mal in C# einen basteln, damit das nicht als PUP erkannt wird.
Im Zweifel dup2 herunterladen, mein File laden und selbst den Patcher erzeugen.
 
Hi T20 Gemeinde! :)
Bin immer noch sensationell begeistert von meinem T20 (Xeon Version), der für den Preis (Cashback) bis heute so nicht zu bekommen ist. Mit 16 GB RAM (original aber günstig von anderen User bekommen) und einer SSD gibt es für mich keinen besseren - und jetzt kommt es - Desktop PC :) Klar, kein Heim-User Bastler PC, da halt nicht alles Standard ist und so direkt passt, aber das Gehäuse Konzept ist schon genial und ermöglicht zumindest den einfachen Zugang etc.
Jetzt aber mein Problemchen, was ich so bisher nicht von meinen "echten" Desktop PCs kannte: kann mir jemand erklären, warum der Rechner manchmal beim Aktivieren der Stromzufuhr (Gerät wird an einer Schalt-Steckleiste betrieben und so auch bei Nichtnuzung stromlos gemacht) meistens, aber auch nicht immer, kurz anläuft? Lüfter, LED und leider auch die HDD gehen an, dann aber erstmal wieder aus, bis man ihn über den Soft-Power Schalter in Betrieb nimmt. Selten, wie gesagt, bleibt alles schön stumm und ich kann den Rechner normal über den Einschalter starten. Das Netzteil ist ja ohne Aus-/Einschalter. Daher hätte ich jetzt ggf. noch verstanden, dass man den Rechner über das Netzteil nicht komplett abschalten kann. Nur verstehe ich nicht, warum das Teil manchmal komplett aus bleibt, selbst wenn Strom anliegt, aber eben häufig kurz mal anfährt und wieder ausgeht.
So schlimm finde ich es nicht, nur manchmal will ich gar nicht, dass der Rechner startet, oder halt wäre es mir auch recht, wenn er einfach dann bei Stromzuführ gleich richtig loslegt.
Vielleicht gibt es da ja etwas, was ich ändern könnte?

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus @Obsolet!

Du kannst das Verhalten nach der Stromzufuhr im BIOS verändern. Schau mal unter "Table 6. Power Management" -> "AC Recovery" im Benutzerhandbuch des T20 (Dell PowerEdge T20 Owner's Manual).

Dass der Rechner nach dem Anschließen des Stroms ganz kurz hochfährt, kannst du nicht komplett umgehen - das ist eine Art Selbsttest, auch wenn ich persönlich kein Fan davon bin, da ich mir das nicht so ganz gesund vorstelle für z.B. HDDs und SSDs. Ich habe es aber auch so gelöst, dass er sich dann einfach nicht wieder abschaltet, sondern normal bootet. Häufig will man den PC ja auch verwenden, wenn man ihn gerade den Strom angeschlossen hat. Dazu muss im BIOS "AC Recovery" auf "Power On" gestellt werden. Im Falle eines Stromausfalls beim ausgeschalteten System heißt das aber auch, dass dein PC eingeschaltet wird, sobald der Strom wieder da ist.

Warum er manchmal nicht hochfährt, wenn man ihn kurz vom Netz trennt und wieder anschließt: die Elkos sorgen dafür, dass das System für eine gewisse Zeit ohne externe Stromzufuhr etwas Reststrom übrig hat. Schließt du den Strom nach einer kurzen Unterbrechung an, "merkt" das System nicht, dass der Strom gekappt war. Somit wird der Selbsttest des Netzteils nicht ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit ab und zu folgendes Problem:
Beim Kaltstart kommt das Dell LOGO erst langsam in ca. 6 Blöcken Stück für Stück, dann Stück für Stück die Daten des RAID Controllers. Booten tut er dann nach ein paar Minuten. Tritt aber nicht immer auf :(

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im anderen Thread gesehen, dass es mittlerweile ESXi 6.7 gibt.

Hat das schon jemand auf dem T20 ausprobiert? Läuft das Standard-Image von VMware oder gibts irgendwelche Probleme bzw. sollte man ein angepasstes DELL-Image nehmen (darauf warten)?

Und ist ein Online-Update genauso einfach möglich wie von 6.0 auf 6.5? Dafür gibts ja genug Anleitungen. Ich bin aktuell noch auf 6.0 und möchte direkt auf 6.7 umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte mal die Doppelposts sein lassen?
 
Meinst du mich? Wo hab ich einen Doppelpost gemacht? Die Frage ist doch DELL T20 spezifisch und darum hier im Thread besser aufgehoben als im anderen, denke ich?
 
Hab im anderen Thread gesehen, dass es mittlerweile ESXi 6.7 gibt.

Hat das schon jemand auf dem T20 ausprobiert? Läuft das Standard-Image von VMware oder gibts irgendwelche Probleme bzw. sollte man ein angepasstes DELL-Image nehmen (darauf warten)?

Und ist ein Online-Update genauso einfach möglich wie von 6.0 auf 6.5? Dafür gibts ja genug Anleitungen. Ich bin aktuell noch auf 6.0 und möchte direkt auf 6.7 umsteigen.

Update von 6.0 (Dell image) auf 6.7 ohne Probleme durchgeführt. Konnte noch nichts negatives feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eine Frage, ich habe einen Dell T20 mit 250gb SSD & 1TB Festplatte am laufen. Anfangs hatte ich einfach ein W10 installiert. Der T20 dient als Dateiablage und FTP Server für die Kameras. Sonst macht er eigentlich nichts.

Beim rumtümpeln hat er so 17W verbraucht, das fand ich eigentlich sehr gut.


Da beruflich jetzt ESXi benötige habe ich mittlerweile ESXi und noch ein FreeNas sowie eine kleine Telefonanlage installiert. Die Kiste brauchte nur mit ESXi bereits 45W und wenn die VMs alle an sind, dann sogar 45W. Die Telefonanlage und FreeNas benötige ich eigentlich nicht wirklich, das kann auch das W10 erledigen. Allerdings wäre der ESXi schon Nice2Have.

Meine Frage an euch:
Ist es möglich, dass ESXi auch in einen Stromsparmodus geht wenn der Rechner nicht gebraucht wird. Ich würde die 25W schon gerne sparen, auch der Umwelt zu liebe.
 
Hat bereits jemand die BIOS Version A16 ausprobiert? Ich habe leider keine Changelogs gesehen. Ich hänge noch beim BIOS A07. Bis auf den Intel AMT Bug sehe ich keinen weiteren Sinn das Update durchzuführen. Ich bitte um Erleuchtung. :)
 
Das Changelog ist z.B. unter dem bei Downloads als alternativ gekenzeichneten Archiv als PDF zu finden. Ansonten Suchfunktion im Thread mit "A16" nutzen ;)
 
Der Hyper-V Server 2016 kann kostenlos verwendet werden, eine Lizenz brauchst du wenn du einen "normalen" windows Server mit Hyper-V Rolle verwenden werden. In der Regel sind die Windows basierenden Server sparsamer.

Runterladen kannst du den reinen Hyper-V Server hier: Microsoft Evaluation Center

Musst halt einmal deine Daten eingeben kannst ihn dann aber unbegrenzt lange kostenlos verwenden.
 
Danke für die Antwort. Jetzt ist nur noch nicht ganz klar, wie ich aber meine VM dann am besten migriere. Ziel und Quelle ist ja der gleiche Rechner..
 
Danke für eure Infos,

ich habe mich heute mit HyperV außeinander gesetzt. Es ist ein riesen sch.... ohne Domäne. Außerdem verbraucht der Hyper-V Core Server auf de T20 allein schon 25W.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden das W10 wieder über die Veeam Rescue Disc die ich über den Veeam Agent erstellt habe wieder Bear Metal zu installieren. Jetzt benötigt das System wieder 17W in der Energiespareinstellung, mit deaktivierten Ruhemodus.

Mal sehen ob ich die Hyper-V Rolle auf dem W10 installiere um mein FreeNas damit laufen zu lassen. Ein VM-Ware Player würde es aber auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet mit ESXi 6U2 auf Dell T20:

*** BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!!! ***

1. SSH-Dienst auf ESXi aktivieren (am besten über den Webclient --> Verwalten --> Dienste --> rechtsklick auf "TSM-SSH" --> starten).

2. Mit SSH-Client (z.B. putty) auf Host connecten und dann:

Code:
login as: root
Using keyboard-interactive authentication.
Password:
The time and date of this login have been sent to the system logs.

VMware offers supported, powerful system administration tools.  Please
see www.vmware.com/go/sysadmintools for details.

The ESXi Shell can be disabled by an administrative user. See the
vSphere Security documentation for more information.
[root@localhost:~][B] cd /etc/vmware[/B]
[root@localhost:/etc/vmware] [B]vi passthru.map[/B]

# fptShareable: true/default, false

# Intel 82598 10Gig cards can be reset with d3d0
8086  10b6  d3d0     default
8086  10c6  d3d0     default
8086  10c7  d3d0     default
8086  10c8  d3d0     default
8086  10dd  d3d0     default
# Broadcom 57710/57711/57712 10Gig cards are not shareable
14e4  164e  default  false
14e4  164f  default  false
14e4  1650  default  false
14e4  1662  link     false
# Qlogic 8Gb FC card can not be shared
1077  2532  default  false
# LSILogic 1068 based SAS controllers
1000  0056  d3d0     default
1000  0058  d3d0     default
# NVIDIA
10de  ffff  bridge   false
[B]# INTEL Lynx Point AHCI
8086 8c02 d3d0  false
[/B]
[root@localhost:/etc/vmware]




3. ESXi rebooten.


Hallo zusammen.
Die Anleitung oben umfasst das durchreichen des Onboard-Controllers
Hab gerade auf ESXi 6.7 upgegraded und musste feststellen, dass genau das jetzt nicht mehr funktioniert. Hat jemand eine Idee?
 
Öh, 6.7 tut das nicht? Das wär schlecht. Wobei 6.7 eigentlich nicht sooo ein großes Update darstellen sollte. Muss ich gelegentlich mal testen.
 
Habs auch noch mal mit einer Neuinstallation (vorher Upgrade von 6.0U3 auf 6.7) probiert. Kein Erfolg.
Jetzt kommt erstmal 6.5 drauf.

Edit: Bei 6.5 hat es direkt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal mit dem Lüfter nerven :) Ich hab den Slim nun über zwei Adapter (Y- Sata Connector und Sata auf 2x 3 Pin) verbaut. Da die Festplatten noch immer fast 40°C werden, würde ich an die Stelle der Slotblenden diesen Lüfter anschließen:

https://geizhals.de/cougar-cfd-d12hb-3512025-0090-a1274269.html?hloc=at&hloc=de

Meine Frage ist, liefert ein Sata Anschluss genug Strom für eine Desktop HDD und zwei Lüfter?

Viele Grüße
Xmas
 
Ich habe mein ESXI auf dem T20 von 6.5U1 auf 6.7 geupdatet, und der durchgereichte M1015 funktioniert genau so wie zuvor.

Ich muss nochmal mit dem Lüfter nerven :) Ich hab den Slim nun über zwei Adapter (Y- Sata Connector und Sata auf 2x 3 Pin) verbaut. Da die Festplatten noch immer fast 40°C werden, würde ich an die Stelle der Slotblenden diesen Lüfter anschließen:

https://geizhals.de/cougar-cfd-d12hb-3512025-0090-a1274269.html?hloc=at&hloc=de

Meine Frage ist, liefert ein Sata Anschluss genug Strom für eine Desktop HDD und zwei Lüfter?

Viele Grüße
Xmas

Das ist kein Problem. Ein einzelner SATA-Powerplug im T20 reicht für mindestens zwei HDDs, sonst gäbe es nicht den offiziellen "Doppelstecker" von Dell für den T20.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du HGST Platten?
Im oberen oder unteren Schacht verbaut?


Ich muss nochmal mit dem Lüfter nerven :) Ich hab den Slim nun über zwei Adapter (Y- Sata Connector und Sata auf 2x 3 Pin) verbaut. Da die Festplatten noch immer fast 40°C werden, würde ich an die Stelle der Slotblenden diesen Lüfter anschließen:

https://geizhals.de/cougar-cfd-d12hb-3512025-0090-a1274269.html?hloc=at&hloc=de

Meine Frage ist, liefert ein Sata Anschluss genug Strom für eine Desktop HDD und zwei Lüfter?

Viele Grüße
Xmas
 
Das ging ja schnell :)
Ich habe vier Seagate HDDs verbaut (ST4000DM000), Port 0 und 1 sind immer 5 Grad Wärmer als 2 und3. Ich vermute 0 und 1 sitzen am Laufwerk.
Mit dem Adapter wusste ich gar nicht, sonst hätte ich nicht gefragt :P
Port 0 39°
Port 1 40°
Port 2 36°
Port 3 35°
 
Ich muss nochmal mit dem Lüfter nerven :) Ich hab den Slim nun über zwei Adapter (Y- Sata Connector und Sata auf 2x 3 Pin) verbaut. Da die Festplatten noch immer fast 40°C werden, würde ich an die Stelle der Slotblenden diesen Lüfter anschließen...

Meine Frage ist, liefert ein Sata Anschluss genug Strom für eine Desktop HDD und zwei Lüfter?...

Man kann das auch anders lösen:
(Zur Info: 2. HDD Käfig verbaut, so dass unten Platz für 4 HDDs und 2 Lüfter ist.

T20-Lüfter.jpg

Und ja, der SATA-Anschluss liefert genug Strom - zumindest bei mir.
Da bei mir aber im T20 nur noch SSD's leben, sind die Lüfter wieder außer Betrieb gegangen.
 
Hallo,

ich habe mir den DELL PERC H310 Controller gekauft und würde diesen nun gerne flashen. Im Internet gibt es verschiedene veraltete Anleitungen. Ich bin mir nicht sicher, ob dort die aktuellste Firmware hinterlegt ist.
Nach dieser Anleitung Updated: SAS HBA crossflashing or flashing to IT mode, Dell Perc H200 and H310 techmattr
wäre es LSI-9211-8i.zip (P20). Aber ist das die aktuellste? Ich will den Controller benutzen, um die Platten bei Proxmox oder ESXI per Passthrough an Freenas weiter zu reichen.
Kann mir jemand bei der Firmware helfen und evtl. sogar eine aktuelle gute Anleitung nennen?

Vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh