[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

mein Dell hatt 2x4Gb verbaut. Einen Riegel, den Kingston mit Hynix-Chips, kann ich gerne abstossen... Ich brauche nicht mehr als 4Gb RAM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, moin!

Ich wollte heute in meinem T20 eine weitere LAN-Karte verbauen, allerdings wird die einfach mal garnicht erkannt.. Zuerst dachte ich, es wär einfach ein Treiberproblem mit Debian und der Karte, als ich aber im BIOs nachgesehen habe, wurde sie dort schon nicht erkannt.. Die vorher bereits verbaute WLAN-Karte allerdings schon.
Die Karte, um die es sich handelt ist eine PCI-Express Karte namens Longshine LCS-8337TXR.
Ich habe sie auch schon in einem anderem PC testweise verbaut, bei dem sie prima funktioniert hat.

Ich finde im Internet leider wirklich gar nichts zur Verträglichkeit vom T20 mit zusätzlichen Netzwerkkarten..

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen? :)

Zuletzt bearbeitet:
im Startpost stehen ein paar die gehen

Hat schon jemand eine Geforce GTX 750ti mit vorhandenem aber nicht angeschlossenem 6-pol Strom Anschluss im T20 mit stock Netzteil am laufen?!

Leute das hier ist nicht der Marktplatz. haltet euch bitte daran

Moin,
hat von euch jemand die Kiste mit vorinstaliertem Bios A03 oder A04 schon mal jemand mit Win7 komplett neu installiert. Meine Installation läuft immer komplett durch und dann wen die Installation fertig sein sollte nach dem letzen Reboot kackt die Installation beim Hochfahren mit diesen beiden Bios Versionen immer mit Blue Screen ab. Mein erste Vermutung dass es am AHCI Treiber hängt hat sich aber nicht bestätigt. Sowohl mit Ata als auch mit ahci treiber spackt die kiste rum. Kann ggf. nur noch mit meinem uralten installation win7 installationsmedium zu tun haben aber mit A02 Bios geht alles Perfekt. Jemand eine Idee?
Stell mal zur Installation den SATA-Modus auf ATA um (also nicht AHCI oder RAID).
Älteren Bootmedien von Windows 7 fehlt noch der Intel-AHCI-Treiber. (Hatte das selbe Problem mit Medien von Win Vista und denen vom Win7 aus dem Family Upgrade Pack.)
Die hängen sich dann relativ spät in der Installation in einer netten Schleife, aus der es kein Entrinnen gibt, auf.

Sobald man aber im ATA-Modus das OS installiert hat und alle Treiber nachgerüstet hat, kann man den SATA-Modus auch wieder umstellen.
Ggf. muss man aber noch Registry-Einträge anpassen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\pciide
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\iaStorV
in allen 3 Schlüsseln jeweils den Wert bei Start auf 0 setzen (damit sollten die entsprechenden Systemtreiber schon rechtzeitig geladen werden).

Stell mal zur Installation den SATA-Modus auf ATA um (also nicht AHCI oder RAID).
Älteren Bootmedien von Windows 7 fehlt noch der Intel-AHCI-Treiber. (Hatte das selbe Problem mit Medien von Win Vista und denen vom Win7 aus dem Family Upgrade Pack.)
Die hängen sich dann relativ spät in der Installation in einer netten Schleife, aus der es kein Entrinnen gibt, auf.

Sobald man aber im ATA-Modus das OS installiert hat und alle Treiber nachgerüstet hat, kann man den SATA-Modus auch wieder umstellen.
Ggf. muss man aber noch Registry-Einträge anpassen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\pciide
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\iaStorV
in allen 3 Schlüsseln jeweils den Wert bei Start auf 0 setzen (damit sollten die entsprechenden Systemtreiber schon rechtzeitig geladen werden).

Ich meine aber ich hätte es auch mit "Treiber aktualisieren" (und dem aktuellsten intel ahci treiber) beim Installationsbeginn probiert und die Installation lief ja auch komplett durch. Nur mit bios a03 und a04 lief er in Bluescreen.

Naja ich hab ja ingesamt drei dieser Mören beim nächsten werde ich mal mehr drauf achten und mich dann nochmal hier melden!

Danke

Gruß
Moshcore

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir trotzdem die genaue Bezeichnung der Riegel und des Raid Controllers nennen würde die gerne im Startpost hinzufügen Megaraid5/6 gibt es ja nicht nur einen und auf den Riegeln steht ja meist eine Lange Nummer die den Typ angibt

Hat zwar etwas gedauert, aber auf den Riegeln steht:
M378B5273DH0-CK0 - 4GB 2Rx8 PC3-12800U-11-11-B1

Auf einem der getesteten Controller steht:
D2516-C11 -> was ein LSI MegaRaid 5/6 mit 256MB ist.

Die anderen beiden kann ich dir morgen noch schreiben, da komm ich gerade nicht ran. Einer ist aber die 512MB Version des wohl ziemlich gleichen Typs. Müsste dann theoretisch der D2516-D11 GS1 sein.
Der zweite ist ein FUJITSU D2607 SAS/SATA RAID controller. Mit SAS2/SATA6G Ports. Dafür ohne Cache und XOR Einheit, keine BBU Möglichkeit und kann nur Raidlevel 0/1/10...

Janero, anbei noch die genauen Daten für die anderen beiden Controller:
1x D2607-A21 GS1
1x D2516-D11 GS1

oki der

D2516-C11 ist ein LSI1078 256MB
D2607-A21 ein SAS Megaraid LSI2008
D2516-D11 ein LSI1078 mit 512MB
füge ich dann heute abend mal im Startpost hinzu

Jupp, den RAM oben kannst noch hinzufügen. Leider kein ECC RAM, aber ich hab den noch da :wink:
Mal schauen wenn bei mir mal ein paar ECC Riegel frei werden... Bis dahin muss das auch ohne laufen :fresse:

Hallo Leute,

ich habe nochmal eine Frage zur Lautstärke. Vorweg; ich weiß dass das schon des Öfteren gefragt wurde.

XLschneider schrieb: Mein T20 ist heute gekommen, alles super! Leider fiept das Netzteil nach dem ausschalten sehr laut und auch während des Betriebes ist das Netzteil die lauteste Komponente... mit Abstand
&
S1monK schrieb: Eingeschaltet ist mein Netzteil allerdings auch extrem leise. Da sind die beiden kleineren Lüfter defintiv "lauter", auch wenn sie im Idle durchaus recht leise sind, aber eben doch hörbar.
&
pumuckel schrieb: sicher, den wirste so nicht "hören" (die "" sind weils Leute gibt die Stecknadeln hören) ...
&
Grafiktreiber schrieb: Festplatten und im selben Raum schlafen? Also ein Diskless-System unhörbar zu bekommen ist ja nicht so schwierig, aber die Vibrationen der Festplatten würden mich wahnsinnig machen.
Es gibt aber natürlich auch Leute die genau sowas toll zum Einschlafen finden...

Jetzt möchte ich den T20 aber als NAS betreiben und das geht bei mir leider nur im Schlafzimmer. Die Festplatten werden nach einer gewissen Zeit in den Standby geschickt. Meine Alternative, ein G1820 in einem Nanoxia DeepSilence Gehäuse ist leider teurer. Wer würde den T20 im Schlafzimmer betreiben bzw. wer würde es nicht? Eine kurze Meldung von 2-3 Leuten wäre super. Tritt das angesprochene "Fiepen" auch im Standby auf ?

Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß

@fdsonne ^^ RAM hatte ich Gestern schon hinzugefügt

Hallo T20 Experten, ich möchte mir auch einen T20 zulegen und meinen Acer H340 und 341 ersetzen, ich nutze die Server ausschliesslich als File/Media Server Bzw als Nas Streamer. Der T20 soll ins Wohnzimmer und ich möchte wenn möglich eine Radeon 6450 einsetzten um den T20 auch als XBMC Mediaplayer zu nutzen. Die entscheidende Frage für mich ist reicht der Pentium aus oder muss es der Xeon sein um neben 1080P auch meine 3D Iso Backups (PowerDVD) abzuspielen. Macht das die Graka oder spielt die CPU da auch eine Rolle. Vielleicht nutzt jemand den T20 auch als HTPC und kann mal eine kurze Info geben.
Thanks for Help
Greetz

Decoding macht hauptsächlich die Grafikkarte und ja der Pentium reicht dafür eigentlich vollkommen aus auch für 1080p.

Hallo Leute,

ich habe nochmal eine Frage zur Lautstärke. Vorweg; ich weiß dass das schon des Öfteren gefragt wurde.

Jetzt möchte ich den T20 aber als NAS betreiben und das geht bei mir leider nur im Schlafzimmer. Die Festplatten werden nach einer gewissen Zeit in den Standby geschickt. Meine Alternative, ein G1820 in einem Nanoxia DeepSilence Gehäuse ist leider teurer. Wer würde den T20 im Schlafzimmer betreiben bzw. wer würde es nicht? Eine kurze Meldung von 2-3 Leuten wäre super. Tritt das angesprochene "Fiepen" auch im Standby auf ?

Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß

Ich hab bei beiden T20 XEON kein Netzteilfiepen. Wede ausgeschaltet noch im Standby. Habe auch vor einen T20 als "NAS" bzw. Homeserver und Media Player (XBMC/KODI) zu nutzen.
Habe vor mir einen leiseren 80mm gehäuselüfter bzw. einen 120mm Gehäuselüfter zu holen.
Werde die Festplatten entkoppeln. Das Gehäuse dient manchen HDDs als Resonanzkörper, und das nervt.
Und zusätzlich gucke ich noch ob ich denn einen fetten Prozessorkühler installieren könnte damit ich da auch wiederum einen größeren Lüfter installieren kann der mit weniger RPM dreht.
Das einzige was ich wohl nicht anfassen werde (aufgrund der Garantie) ist das Netzteil. Da hätte ich auch a liebsten den Lüfter ausgewechselt.

Der T20 ist schon ziemlich leise jedoch nicht ganz unhörbar und ich bin ziemlich empfindlich was es solche sachen angeht.

Habe mir für meinen T20, den ich als Desktop nutze, jetzt die MSI GeForce GTX 750Ti GAMING (TwinFrozr) geholt. Wird frickelarbeit die ins Gehäuse rein zu bekommen, da der untere HDD-Käfig die mögliche Graka-Länge begrenzt jedoch denke ich mal das wird klappen.
Die Graka soll extrem leise sein, bzw. nicht hörbar wenn sie im Gehäuse sitzt. Bin mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Muss man bei Win7 noch einen bestimmten festplattenconroller installieren?Habe 2 SSds installiert.

Und wie überprüfe ich ob ich 2 Jahre Vor Ort Service habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, ob die Arbeitsspeicher für das Dell T20 geeignet?

das weis ich nicht. schau mal in den Startpost.

ansonsten guck mal in meine Signatur - bei Interesse, schreib mir einfach eine PN. :)

....erweitern?!?...dann eher nicht.
Warum: Der/Die Original-Riegel sind ECC RAM..der HyperX ist non-ECC...ein Mischbetrieb wird mMn nicht gehen....und wenn man schon ECC hat, warum davon weggehen? ;)
Edit: Oh...lt. Startpost scheint wohl mixen doch zu gehen :coolblue: ...ob es aber mit jeder Riegel-Combo gehen wird...Versuch macht kluch.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euch schnelle Antwort.

Ich habe auch den Startpost gelesen. Ich frage nach diesen Arbeitsspeicher, weil es momentan ein Gutschein-Rabatt bei Conrad gibt. Leider bei Conrad gibt keinen Arbeitspeicher wie im Startpost.

Liebe Grüße,
Hana

Ich hab bei beiden T20 XEON kein Netzteilfiepen. Wede ausgeschaltet noch im Standby. Habe auch vor einen T20 als "NAS" bzw. Homeserver und Media Player (XBMC/KODI) zu nutzen.
Habe vor mir einen leiseren 80mm gehäuselüfter bzw. einen 120mm Gehäuselüfter zu holen.
Werde die Festplatten entkoppeln. Das Gehäuse dient manchen HDDs als Resonanzkörper, und das nervt.
Und zusätzlich gucke ich noch ob ich denn einen fetten Prozessorkühler installieren könnte damit ich da auch wiederum einen größeren Lüfter installieren kann der mit weniger RPM dreht.
Das einzige was ich wohl nicht anfassen werde (aufgrund der Garantie) ist das Netzteil. Da hätte ich auch a liebsten den Lüfter ausgewechselt.

Der T20 ist schon ziemlich leise jedoch nicht ganz unhörbar und ich bin ziemlich empfindlich was es solche sachen angeht.

Habe mir für meinen T20, den ich als Desktop nutze, jetzt die MSI GeForce GTX 750Ti GAMING (TwinFrozr) geholt. Wird frickelarbeit die ins Gehäuse rein zu bekommen, da der untere HDD-Käfig die mögliche Graka-Länge begrenzt jedoch denke ich mal das wird klappen.
Die Graka soll extrem leise sein, bzw. nicht hörbar wenn sie im Gehäuse sitzt. Bin mal gespannt.

Danke für die Antwort.
Vielleicht muss ich das einfach mal wagen. Lüfter modden werde ich jedoch nicht. Da habe ich aktuell keine Lust drauf. Es passen ja keine Standard-Lüfter, so wie ich das lese.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
im Startpost stehen ein paar die gehen

Also ich habe mir jetzt mal eine der beiden "empfohlenen" Netzwerkkarten gekauft (Über den Ebay-Link im Startpost!) und durfte jetzt erstmal feststellen, dass die Karte nicht ins Gehäuse passt?!
Gekauft habe ich mir die "IBM Intel PRO/1000 PT LP Gigabit Dual Port Server Adapter FRU 39Y6128".

Edit:
Ich glaube, ich habe das "Geheimnis" gelüftet.. Es wurden anscheinend mehrere Karten mit selben Namen für unterschiedliche Gehäuse produziert.

Im Startpost angegeben:
http://www.ebay.de/itm/IBM-Intel-PRO-1000-PT-LP-Gigabit-Dual-Port-Server-Adapter-FRU-39Y6128-/141173678204?clk_rvr_id=701230694682

Die (meiner Vermutung nach) eigentlich gemeinte kompatible Karte:
http://www.ebay.de/itm/IBM-Intel-PRO-1000-PT-LP-Dual-Port-Server-Adapter-10-100-1000Base-T-FRU-39Y6128/131106111775?_trksid=p2047675.c100010.m2109&_trkparms=aid%3D555012%26algo%3DPW.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140521152655%26meid%3D17ec5c23177f4854adfb936ca3c7c532%26pid%3D100010%26prg%3D20140521152655%26rk%3D1%26rkt%3D24%26sd%3D141173678204

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage!

Ich suche einen neuen PC! Programme sind: Photoshop, CS:GO und Dota ...
also ich brauche absolut keinen Gaming pc und auch sonst nicht viel da ich nur 450 Budget habe.

Ich habe mir überlegt dieses Exemplar zu nehmen und halt noch eine GTX 750ti einzubauen.

Was haltet ihr davon? Würde das Netzteil genug Leistung bringen für die Graka?
Würde mich freue wenn ihr mir helfen könnt!

@3k1 Sorry ja mein Fehler habe beim raus suchen nicht darauf geachtet was für eine Profilhöhe die Blende hat.
Die Karten sind an sich gleich nur das eine mit Low Profile Blende kommt und die andere mit einer normalen.
Häufig werden bei Low Profile Karten beide Blenden mitgeliefert.
Die beiden Artikel haben auch die gleiche Bezeichnung bei ebay:

"IBM Intel PRO/1000 PT LP Dual Port Server Adapter 10/100/1000Base-T FRU 39Y6128"
"IBM Intel PRO/1000 PT LP Gigabit Dual Port Server Adapter FRU 39Y6128"

LP -> Low Profile

@pumuckel Danke!
@angelcsgo wirf erst mal einen Blick in den Startpost. für Photoshop brauchst du dann aber definitiv mehr RAM
ob du von der Grafikkarte in Photoshop von der Beschleunigung der Filter Profitierst weiß ich nicht vielleicht geht das auch mit dem Intel IGP

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh