[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe ein äußerst seltsames Problem mit dem Dell Poweredge T20, vlt. kann mir ja jemand weiterhelfen.

Problem: Ab und zu bootet der PC sehr langsam, und verhält sich auch nach dem Bootvorgang wie gelähmt (für Rechtsklick auf Desktop ca 2 sec. Ladezeit)

Meine Konfiguration:
Dell Poweredge T20 Xeon Version 4 GB RAM
Windows 8.1 64 Bit
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual

folgendes ist passiert:
Der PC lief bis zum ersten Autotransport tadelloß. Windows 8 boot ca. 24 sec. Normales arbeiten ging sehr schnell.

Nachdem ich den PC mit dem Auto transportiert habe, trat das Symptom das erste mal auf. (PC war gefühlt von einer Sekunde auf die andere so langsam wie mein 6 Jahre alter Laptop.
Beim booten passiert neben der erhöten Bootzeit (bis zu 1min 20 sec) folgendes:
Nach dem blauen Windows Start-Boot-Logo schaltet sich der Bildschirm ab, bis er dann nach einigen Sekunden wieder ein Signal bekommt.
Der PC lief allgemein sehr langsam.

Nachdem ich erstmal ratloß war, habe ich alle Stcker-Verbindungen im PC überprüft, sowie die Montage/Steckplätze der Bauteile überprüft.
Nach dieser Überprüfung lief der Computer wieder einwandfrei.

1 Woche später hatte das System einen fießen hänger, und ich hab mit der Holzhammermethode (5 sec Powertaste gedrückt) den PC ausgeschaltet
Danach trat das Symptom wieder auf!
Nach weiteren rumprobieren viel mir auf, dass der PC jedesmal beim ersten Boot (nach kompletten abstöpseln und wieder anstöpseln von USB,Strom usw.) einwandfrei läuft.
Startet man danach neu, tritt das Symptom wieder auf.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alles mit der Stromversorgung zu tun hat, werde daraus aber nich sehr schlau.
Die Grafikkarte habe ich noch nicht ausgebaut, hatte aber vorher mit Grafikkarte auch tadeloß funktioniert? (Grafik werde ich noch außbaun und dann testen)

Festplattencheck von Windows und Dell Hardwarecheck im Bootkonfigurator war positiv.

Wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Fischlein



So ein Problem hatte ich bisher nicht, habe die gleiche Grafikkarte (wird mit 300 W NT angegeben). Nur hab ich ein anderes Probleme mit dem Boot Loader im UEFI-Modus, beim (ersten) Einschalten startet er oft nicht durch. Eventuell liegt es am Defragmentieren, Tools ect. jedenfalls ist dieser Boot Loader extrem empfindlich. Diese Verhalten war bei mir aber auch schon ohne zusätzliche Grafikkarte und ohne RAM Upgrade aufgetreten. Naja hab schon ein paar mal Windows neuinstalliert usw. vllt hilft ein Reseten.
 
Also mit spindown im Idle (Download und Mediaserver am laufen) 29w mit der Xeon Version, 4x Wd Red 3TB, 1x veloci raptor (zieht mehr Strom) und der sata controller
 
Also dieses Problem konnte ich nicht lösen.

Hab anderweitig den Stick bootfähig gemacht und dann die Windows-CD draufkopiert.

Bis jetzt nur Windows installiert, Netzwerktreiber draufgemacht, einen Netgear WNCE2001 drangehängt und gerade am Kaspersky installieren. Wenn alles Software drauf ist und der Rechner einige Stunden stabil gelaufen ist, poste ich Bilder und nochmals Details zur verbauten Hardware.
PS: Im Bios oder anderweitig habe ich bis jetzt gar nix umgestellt - läuft so einwandfrei bis jetzt.

Ich hab jetzt ein ganz anderes Problem.
Windows 8.1 Pro OEM 64 Bit Vollversion: Microsoft: Amazon.de: Software gekauft.
Windows 8.1 Blue - Download Windows 8.1 Pro heruntergeladen

Wollte darüber das ganze herunterladen, nachdem ich kein CD-Laufwerk kaufen wollte (BluRay Brenner hängt im Netzwerk und wird über ISCSI Funktion dann eingebunden) aber es kommt nur die Fehlermeldung "Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8.1 verwendet werden."

Wie komme ich an ne bootfähige Version für nen USB-Stick, nachdem ich extra ein Original Windows 8.1 Pro gekauft habe?
 
Hallo zusammen,
ich habe ein äußerst seltsames Problem mit dem Dell Poweredge T20, vlt. kann mir ja jemand weiterhelfen.
Problem: Ab und zu bootet der PC sehr langsam, und verhält sich auch nach dem Bootvorgang wie gelähmt (für Rechtsklick auf Desktop ca 2 sec. Ladezeit)
[...]
Nach weiteren rumprobieren viel mir auf, dass der PC jedesmal beim ersten Boot (nach kompletten abstöpseln und wieder anstöpseln von USB,Strom usw.) einwandfrei läuft.
Startet man danach neu, tritt das Symptom wieder auf.

Irgendwie klingt das sehr nach einem Temperatur-Problem. Drehen auch wirklich alle Lüfter?
 
Hat schon jemand 4GB + 8GB RAM probiert? Funktioniert diese Kombination (im Handbuch steht dazu nichts)?

Kann man Windows 7 installieren? Bootet Windows 7 vom Software-RAID?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja auf alle Fragen kann man aber auch mit dem Lesen des Startposts rausbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Wenn man eines der beiden genannten Slimline Laufwerke aus dem Startpost in den Server einbauen möchte, dann benötigt man ja dieses Adapterkabel, welches auch im Startpost verlinkt ist.

Braucht man dann weiterhin noch ein SATA Datenkabel oder liegt dieses dem Server bei? Wenn man eines benötigt, wie lang müsste dieses sein?
Braucht man auch noch ein Strom Y - Kabel oder ist noch ein freier Stecker vorhanden, um das Adapterkabel zum DVD Laufwerk anschliessen zu können?

Vielen Dank!
 
Strom und SATA Kabel sind schon im Gehäuse siehe dazu Bilder vom Auspacken im Startpost. Für das slim Laufwerk könnte das Stromkabel etwas zu kurz sein daher ein Y-Kabel. SATA dürfte lang genug sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom und SATA Kabel sind schon im Gehäuse siehe dazu Bilder vom Auspacken im Startpost. Für das slim Laufwerk könnte das Stromkabel etwas zu kurz sein daher ein Y-Kabel. SATA dürfte lang genug sein

Auf den Bildern vom Auspacken sehe ich keine SATA Kabel oder Stromkabel, sondern nur das Stromlabel für die Steckdose....
Welches Y-Kabel brauche ich denn da? 1 x 4pin Molex auf 2 x 4pin Molex? Oder 1x 4pin Molex auf 2 x SATA Stecker? Oder 1x 4pin Molex auf 2 x SATA Kupplung?

Vielen Dank nochmals!
 
So mein T20 ist eben eingetroffen, habe eine HD6450 (58Watt) eingesetzt...

Max
Hallo ViperTec & andere Experten,
ich habe leider von Grafikkarten keine Ahnung, aber hier noch eine xfx Radeon HD 6450 625M 1GB DDR3 rum liegen.
Sind gegenüber der integrierten Grafik Verbesserungen bei Bildbearbeitung (Lightroom) und einfachen Spielen zu erwarten? Bzw. ab welchen Leistungsanforderungen bringt die 6450 Vorteile?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern vom Auspacken sehe ich keine SATA Kabel oder Stromkabel, sondern nur das Stromlabel für die Steckdose....
Welches Y-Kabel brauche ich denn da? 1 x 4pin Molex auf 2 x 4pin Molex? Oder 1x 4pin Molex auf 2 x SATA Stecker? Oder 1x 4pin Molex auf 2 x SATA Kupplung?

Vielen Dank nochmals!

das Y-Kabel oder das 4 fach Stromkabel aus dem Startpost. Denn du hast keine 4 Pin Molex an die du irgendwas anschließen könntest.

@Cgrubber nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den schon jemand einen XEON ohne Grafikeinheit installiert? Funktioniert das dann einwandfrei, wenn man einen dedizierte Grafikkarte benutzt?

Gruß Uhmie
 

Optische Laufwerke:
Pioneer DVR-TD11RS
Panasonic UJ265 BR Slot-in
Da diese Laufwerke SlimLine SATA Anschlüsse haben benötigt man einen Adapter, damit man sie anschließen kann.
Adapterkabel: StarTech SLSATAADAP6 Sata auf Slimline SATA oder Wentronic HDD S-ATA Adapter SATA auf SATA SlimLine​


Hallo erstmal danke für die vielen Tips zum T20.

Betreff des SATA Slimline Adapterkabels, dieses müßte doch auch passen oder ?
Es ist 50cm lang und kostet incl. Porto nur 5€
50cm S-ATA SATA SLIMLINE KABEL (2 IN 1)DATENSIGNAL+STROMKABEL ADAPTER | eBay


lg CRO​
 
@Cros

Zitat von Janero auf dieser Seite des Themas:
(...)du hast keine 4 Pin Molex an die du irgendwas anschließen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG Nun sehe ich erst den weißen Stecker (4pin Molex) ....

Hab mir das Bild paarmal angeschaut und es nicht gesehen :( .

Danke für die Info
 
So es steht fest der Poweredge T20 steht zum verkauf

ich kann ihn für meine zwecke nicht gebrauchen und kann ihn nur noch so verkaufen da schon der Arbeitspeicher fehlt und die 1 TB HDD sonst ist alles dran sogar das Pioneer Slim line laufwerk mit adapter

Rechnung vorhanden und natürlich restgarantie , er ist etwas über 2 wochen alt

versand ist auch kein problem OVP ja noch vorhanden

Bei interesse pn mit preisvorschlag

Greetz

222 EUR und Du bist das Gerät los
 
So ein Problem hatte ich bisher nicht, habe die gleiche Grafikkarte (wird mit 300 W NT angegeben). Nur hab ich ein anderes Probleme mit dem Boot Loader im UEFI-Modus, beim (ersten) Einschalten startet er oft nicht durch. Eventuell liegt es am Defragmentieren, Tools ect. jedenfalls ist dieser Boot Loader extrem empfindlich. Diese Verhalten war bei mir aber auch schon ohne zusätzliche Grafikkarte und ohne RAM Upgrade aufgetreten. Naja hab schon ein paar mal Windows neuinstalliert usw. vllt hilft ein Reseten.


Problem endlich gelöst: Es war ein alter Bekannter, nur eine alte Master/Slave Steckerleiste! ;-) Der T20 bzw. Windows ist frei von Schuld. :banana:
 
Hallo,

wer das Dell 400-ACRR Kabel 3W8RX.jpg-550x0.jpgsucht sollte hier zuschlagen:

SREIT400-ACRR SATA CABLE AND POWER EXPANSION CABL | eBay

Meines wurde heute per TNT-Express (1 Tag Laufzeit der Zustellung) aus Italien geliefert.
An dem Kabel ist auch ein Stromanschluß für das ODD-Laufwerk.
Für 15,90€ incl. Versand ein Top Preis :)
 

Anhänge

  • 400-ACRR.jpg
    400-ACRR.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 410
Wie habt ihr Windows Server 2012R2 Standard installiert bekommen? Bei mir sagt Windows bei der Installation "We couldn`t find any drives". Ich hab dann von Dell die Treiber runtergeladen (DRVR_SATA_Intel_A07_VF21F_f6flpy-x64-setup_ZPE.exe), entpackt und dann versucht während der Installation zu laden. Trotzdem das gleiche Ergebnis: We couldn`t find any drives".

Hat mir jemand nen Tipp wie ich das installiert bekomme?
 
für die Installation brauchst du eigentlich erst mal keine Treiber. werden die Laufwerke auch im BIOS angezeigt oder nicht?

@wuger naja wirklich günstig einen Adapter auf 4x SATA Strom gibt es für nicht einmal die Hälfte liegt wohl an der nicht vorhandenen Konkurrenz
in Polen kostet das Kabel nur knapp 7€. ich warte daher auf eine Verfügbarkeit in Deutschland für einen Vernünftigen Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
T20 heute angekommen, ausgepackt, getestet: Brummt schon sehr laut und das Fiepen nervt auch. Geräuschkulisse also eher suboptimal, bin aber auch geräuschempfindlich.

Das Brummen scheint die verbaute HDD zu sein, mal sehen, was ich da machen kann. Den Tipp bzgl. des Fiepens habe ich noch nicht ausprobiert, derzeit entziehe ich ihm bei Power-Off ganz dem Strom.
 
Wird der T20 teurer?
Bei cyberport steht der XEON/4GB zweimal in der Liste
1x sofort lieferbar fuer 299,-
1x lieferbar ab 4.12. fuer 349,-

Oder uebersehe ich da einen Unterschied?
 
@Datenschlampe:

ich konnte in den Datenblättern auch keinen Unterschied entdecken. Außer eben der neue Preis ab Anfang Dez.

Daher hatte ich gleich nochmal beim Bundle zugeschlagen (+4gb RAM für 329).
 
Hab ich auch gesehen, kann ich mir aber nicht vorstellen. Außer die Bestände der T20 lichten sich.

Jedenfalls ist momentan eher nur die 329,- 8GB Version interessant.
 
Hallo, meine Mutter möchte jetzt doch einen neuen PC haben. Es soll dann Windows 7 darauf laufen. Ist der T20 wirklich so laut ??? Es soll dann nur noch ein Slim Laufwerk eingebaut werden. Geht da eigentlich jedes SATA Slim Laufwerk ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh