[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Hallo, meine Mutter möchte jetzt doch einen neuen PC haben. Es soll dann Windows 7 darauf laufen. Ist der T20 wirklich so laut ??? Es soll dann nur noch ein Slim Laufwerk eingebaut werden. Geht da eigentlich jedes SATA Slim Laufwerk ???

der T20 ist angenehm leise ... zumindest meiner
ich beobachte jedoch in letzter Zeit zunehmend, das Leute anscheinend jedes Geräusch monieren ... (manche hören die Bildschirm LED an und ausgehen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ultracain: Im Träger für die 2,5" Laufwerke sind auf der rechten Seite 8/10 Schrauben vormontiert - die sollten passen.

Hat jemand eine Ahnung über die Belegung der beiden Panels (Ein-/Ausschalter / LED und Front-Audio/USB 2.0)?
Ich habe das ganze Innenleben des T20 zwischenzeitlich in ein Define R4 verfrachtet, das Gehäuse des T20 ist für mehr als vier 3,5" Platten schlicht nicht sinnvoll zu nutzen (für Experimentierfreudige: InLine 59913) - außerdem war das Brummen unangenehm.

Umbau Netzteil kein Problem, da 0815 ATX, Umbau Mainboard kein Problem, da 0815 mATX, Verlängerungen notwendig für die beiden Stromkabel (1x4 pol, 1x8 pol) - Leider mosert das Mainboard dass das Front-IO nicht montiert wäre (habe es jetzt erst einmal nur so ins Gehäuse geworfen). Gehäuselüfter hinten geht über das in Post 1 benannte Adapterkabel von 5pol auf 4pol Dell bei ebay - wobei ich davon jetzt eins über habe (habe zwei bestellt)). Den E/A Schalter habe ich durch eines der 5 1/4" Klappen gezogen und schalte so ein und aus.

Zuletzt bearbeitet:
ja Schrauben sind vorne im oberen Käfig eingeschraubt

obererkaefig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
der T20 ist angenehm leise ... zumindest meiner
ich beobachte jedoch in letzter Zeit zunehmend, das Leute anscheinend jedes Geräusch monieren ... (manche hören die Bildschirm LED an und ausgehen)

Ich hab meinen G73JH Laptop dadurch ersetzt. Im Vergleich zu diesem ist der T20 flüsterleise.
Mein Kühlschrank wo im selben Zimmer steht ist jedenfalls lauter als der T20 - ggf. WOLLEN da manche jetzt was hören, weil ein paar hinsichtlich der Lautstärke was geschrieben hatten

mein T20 sollte heute oder morgen kommen, muss ich die Dell Platte benutzen?
habe noch aus meinen jetzigen Rechner eine SSD und 2 TB Seagate .

Server gestern angekommen, ein paar Sachen fehlen leider noch, sollen aber -hoffentlich- morgen eintreffen.

Setup dann wie folgt:
Hdds:
4x 2TB
1x 3TB
2x 1TB

System-SSD
1x 128 GB

2 Sata Controller

Ich hoffe es klappt alles wie erhofft. Fotos würde ich auf Wunsch machen, wenn ich nicht verzweifel :d

Da bin ich gespannt wie du sie unterbringst und wie es dann läuft.

Würde gerne auch mindestens 5 3.5" und 1 2.5" Platten unterbringen.

Also her mit dem Bildern :)

Server gestern angekommen, ein paar Sachen fehlen leider noch, sollen aber -hoffentlich- morgen eintreffen.

Setup dann wie folgt:
Hdds:
4x 2TB
1x 3TB
2x 1TB

System-SSD
1x 128 GB

2 Sata Controller

Ich hoffe es klappt alles wie erhofft. Fotos würde ich auf Wunsch machen, wenn ich nicht verzweifel :d

Jo ich hab Interesse.
Sind das alles 3.5" HDD's ?
Welches Kabel hast du genommen für SATA Strom? (Link?)

Sers,

Stromkabel aus dem Startpost

Werde die Fotos dann am Wochenende machen, wenn ich bis dahin alle Teile zusammen habe. :)

/edit: Ja, alles 3,5" Platten

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden Bilder auch interessieren. Habe mein Projekt disebezüglich auf Eis gelegt, weil ich die Belüftung für ein NAS mit mehr als 4 Platten für unzureichend halte.

Daran dachte ich auch schon und habe deswegen noch 2 Lüfter bestellt.

Wie gesagt, ich bin gespannt. Falls du das nicht alles hier rein klatschen willst, kannst mir gerne ne PM zu einem eventuellen Worklog / Vorstellung / etc. von dir schicken.

Bzgl. Lautstärke:

Da ist eben jeder verschieden im Empfinden. Ich arbeite in der Regel auf Thinkpads der T-Reihe, da hört man nichts außer ein gelegentliches leises Säuseln der HDD. Und im Vergleich dazu finde ich das Brummen des T20 sehr laut (scheint übrigens doch nicht die HDD zu sein sondern Lüfter). Aber wenigstens ist es derzeit absolut gleichmäßig, allerdings auch aus dem Nachbarraum hörbar. Kommt eben auch auf das Einsatzszenario an, bei mir steht er derzeit unterm Schreibtisch. Als Server in einer Kammer würde es mich nicht stören. Aber wenn jmd. ihn als Desktopersatz für seine Mutter plant, dann sollte man drauf hinweisen.

Bzgl. Fiepen: Also wer WoL nicht braucht: einfach deaktivieren, dann wird man das Fiepen los.

Hab heute meinen auch aufgerüstet. Der T20 ist für mich kaum hörbar. Ich war echt überrascht. Da er bei mir als Desktop läuft, ist auch eine 750ti drin.somit lauter als ohne. Bin echt begeistert. Aber eins würde mich noch Interessen. Hab im bios ausgeschaltet, dass wenn er strom bekommt sich nicht einschaltet. Jetzt schaltet er sich kurz eine und wieder aus. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Daran dachte ich auch schon und habe deswegen noch 2 Lüfter bestellt.

ein 120mm Scythe slimline passt noch zwischen Gehäuse und Frontabdeckung

@Ultracain ja das ist eigentlich bei allen Dell Desktops so ist nur ein Pre Boot test.

Zuletzt bearbeitet:
ein 120mm Scythe slimline passt noch zwischen Gehäuse und Frontabdeckung

@Ultracain ja das ist eigentlich bei allen Dell Desktops so ist nur ein Pre Boot test.

Danke, genau davon habe ich 2 bestellt :) aber die werden wohl nicht mehr rechtzeitig zu morgen ankommen... Wird das Gehäuse halt zwei Nächte offen stehen. Melde mich morgen mit den ersten Fotos.

Bzgl. Lautstärke:

Da ist eben jeder verschieden im Empfinden. Ich arbeite in der Regel auf Thinkpads der T-Reihe, da hört man nichts außer ein gelegentliches leises Säuseln der HDD

Solange Du kein T440p mit Quadcore hast; da brummen die Lüfter der ersten Serien kernig auf dass es eine "Freude" ist.

Wird das Gehäuse halt zwei Nächte offen stehen.

Dann habe aber die Temperaturen der Festplatten im Blick - Bei mir hat Xpenology die Maschine irgendwann wegen Temperaturproblemen (<60° C) heruntergefahren. Die Kunststoffrahmen der Festplatten halten die Wärme leider extrem.

Dann habe aber die Temperaturen der Festplatten im Blick - Bei mir hat Xpenology die Maschine irgendwann wegen Temperaturproblemen (<60° C) heruntergefahren. Die Kunststoffrahmen der Festplatten halten die Wärme leider extrem.

Wie hast du die Konstellation bewerkstelligt?
Xpenology / XBMC / Win8.1
Win 8.1 -> XBMC Profil -> Xpenology als VM im Autostart?

- - - Updated - - -

Sers,

Stromkabel aus dem Startpost

Werde die Fotos dann am Wochenende machen, wenn ich bis dahin alle Teile zusammen habe. :)

/edit: Ja, alles 3,5" Platten

@RedSun
Wie montierst du die ganzen Festplatten im Gehäuse? Welchen Rahmen hast du zusätzlich eingebaut? Mir gehts eigt. nur um 4x 3,5".
War das dieser Rahmen?

So, er installiert gerade.

Wie versprochen die ersten Bilder:
IMG_0024.jpg
IMG_0026.jpg
IMG_0029.jpg
IMG_0030.jpg
IMG_0033.jpg

Den Käfig habe ich, wie auf den Bildern zu erkennen, hinten mit Kabelbindern befestigen müssen. Das hält bombenfest.

Das hält bombenfest.

:love: - Auf die idee das I/O Kabel von innen nach außen zu legen hätte ich ja auch selber kommen können. Was habe ich geflucht, dass der oberste Teil von diesem Blechrahmen nicht zu nutzen war und ich also nur 6 Platten im Gehäuse hatte. Daraufhin kam mir ja die Idee mit dem Umbau in das Fractal.

Jura: Genau, Hyper-V mit Autostart Xpenology und XBMC als verzögerter Autostart

Erst einmal vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen nach der Grafikkarte.
Ich habe ein Verständnisproblem mit der Garantiedauer:

Die Eingabe des Servicetags bei Dell von dem bei cyberport gekauften t20 zeigt mir, dass der 2 Monate vor Kauf aktiviert wurde. Diese 2 Monate fehlen mir nun in der vor-Ort-Garantie. Ich habe das Bundle mit den 4 zusätzlichen GB gekauft und das Gerät war scheinnbar original versiegelt. Mir fiel nur auf, dass der eine bereits eingebaute Speicherriegel (der zweite wird ja in einem extra Karton mitgeliefert) auf der zweiten Bank saß. Trotzdem glaube ich nicht, ein Gebrauchtgerät erhalten zu haben. Dafür war alles zu perfek verpackt..
Wie läuft denn das eigentlich mit dem Garantiebeginn bzw. Anmelden des Servicetags? Aktiviert das immer der Händler? Sind 2 Monate Garantieverlust durch dieses Prozedere normal und hinzunehmen?
Danke
Cgrubber

Zuletzt bearbeitet:
@Enzo
Ja, ich habe auch erst probiert das Kabel über die Platten zu legen. Das passte aber nicht. Der Server ist jetzt installiert und ich muss ihn nur noch zusammenschrauben. Alle Platten wurden erkannt :)

Jetzt werde ich erstmal alle Platten auf Fehler prüfen.

Screen.png

Zuletzt bearbeitet:
Das eine 4 GB Modul war bei mir auf dem weißen "Kanal" im Slot 2 im Auslieferungszustand. Also ganz rechts außen.

3 -------- s
1 ooooooo w
4 -------- s
2 o4GBECC w

Mit 3 Modulen hab ich den prozessornahen Slot 3 freigelassen.

Das fast fertige Werk. Der/die Lüfter sind heute leider nicht angekommen und ich kann erst Montag weitermachen.
IMG_0039.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Cgrubber:

sah bei meinem Bundle von Cyberport auch so aus. Die Garantie läuft schon seit 1.9., obwohl vor zwei Tagen geliefert. Cyberport ist wohl Reseller und die Garantie startet schon, wenn es von Dell an Cyberport geht. Finde ich aber bei 2 Monaten weniger Garantiezeit auch schon grenzwertig. Notfalls mal beim Händler beschweren, denn sie verkaufen ja in ihrer Beschreibung 2 Jahre NBD und nicht 22 Monate NBD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh