[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Laut diesem Fazit verwenden Herstteller den zusätzlichen Stromanschluss aufgrund ihrer "Stabilitätsbedenken" bei höheren Taktraten. Ob dieser wirklich erforderlich ist, könntest du womöglich durch "Last-Tests" herausfinden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Startpost:
- http://www.geizhals.de/intel-core-i3-4330-bx80646i34330-a993697.html Intel Core i3-4330 läuft problemlos in meinem T20, verbaut war ein Pentium G3220
und ebenfalls verbaut, eine passiv gekühlte Sapphire Radeon R7 250E Ultimate
- http://www.geizhals.de/sapphire-radeon-r7-250e-ultimate-11215-04-40g-a1053845.html
außerdem WLAN-technisch verbaut, Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth Rev.2 mit Bluetooth 4.0
- http://www.geizhals.de/intel-wireless-ac-7260-bluetooth-rev-2-7260hmwdtx1-r-a1168691.html

Die WLAN-Karte muss mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den USB-Header des Mainboards angeschlossen werden. Sie passt problemlos in den unteren PCI-e x16 (elektrisch x4) Slot des Boards. Grund dafür ist einwandfreie Bluetooth-Funktion.

RAM ist der hier verbaut: Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL11-11-11 (allerdings gibts den nix mehr zu kaufen)
- http://www.geizhals.de/kingston-hyperx-plug-n-play-dimm-kit-8gb-khx1866c11d3p1k2-8g-a654880.html
PDF: http://www.kingston.com/dataSheets/KHX1866C11D3P1K2_8G.pdf


edit:// aufgespielt ist die derzeit aktuelle BIOS-Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Deine Frage nicht beantworten, aber aus Neugierde: Die Onboard-Graphik reicht Dir nicht?
Weils ein 2t PC werden soll mit dem man mal auch mal spielen kann ;) nicht nur office pc
Laut diesem Fazit verwenden Herstteller den zusätzlichen Stromanschluss aufgrund ihrer "Stabilitätsbedenken" bei höheren Taktraten. Ob dieser wirklich erforderlich ist, könntest du womöglich durch "Last-Tests" herausfinden.
hab ich gestern auch in mehreren beiträgen gelesen, wollte auch die OC features nicht nutzen, habe bei der Gigabyte nur gelesen das die aufgrund des 100er lüfters recht ruhig sein soll und mich deswegen für die entschieden
Mit dem Original-Netzteil würde ich an Deiner Stelle da keine Risiken eingehen.
Bau lieber nur eine ein, die auch max. 75 Watt aus dem PCI-e Port zieht.
habe jetzt so ein sata - pcie adapter bestellt (weil die graka normal nicht mehr strom brauchen sollte) mal schauen das lasttests zeigen wenns heiss wird oder abschaltet muss ich halt tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
du möchtest die OC-Features nicht nutzen. Die Grafikkarte wird seitens Gigabyte allerdings schon höher getaktet. Gemäß Nvidia-Spezifikation liegt die Referenzkarte bei 60 Watt. Mit zusätzlichem 6-Pol-Stromanschluss stünden theoretisch bis zu 150 Watt zur Verfügung. Ich glaube nicht, dass Gigabyte die Karte so weit außerhalb der Spezifikation betreiben würde. Vermutlich wird diese in deinen Einsatz-Szenarien "klaglos" ihren Dienst verrichten.
 
Deacons T20

SATA PCIe adapter ist da, funktioniert auch alles. Auch Leistungswerte sehen okay aus.
Bedanke mich bei allen "Tipp-gebern".

Und möchte natürlich auch was zum Startpost beitragen
Besitze die G3220 Varinate mit 4GB org ECC Ram
Nutze die aktuelle Win10 Preview, bis auf SM Bus Treiber und Nvida Treiber wurden alle automatisch von Windows geladen.


Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 750 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N750OC-1GI)
wie schon geschrieben benötigt sie PCIe Zusatzstrom, der einfache 1 SATA -> PCIe Adapter scheint zu reichen (siehe Laswerte am ende)
Ist im Betrieb und unter last nicht hörbar - die anderen lüfter des T20 sind lauter.
WLAN Karte: TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
Funktioniert sowohl im PCIe x1 als auch im unteren x4 Slot (musste wegen der dual-slot Grafikkarte umziehen)

Ansonsten sind noch verbaut eine 128GB SanDisk Ultra SSD und eine 250GB Samsung Spinpoint HDD

Der T20 erreicht in der genannten Konfiguration im 3D Mark 11 einen Score von ~4000 Punkten :)
Den 3D Mark habe ich auch zur Lastmessung verwendet und bin auf folgende Werte gekommen:
Zur Messung wurde Brennstuhl PM 231 E verwendet
Aus: 0.5 Watt
Boot: 70 Watt
Idle: 45 Watt
Last: 105 Watt
 
Habe bei dem T20 meines Bruders die Gigabyte GTX 750 TI WindForce 2GB (GV-N75TWF2OC-2GI) eingebaut. Diese hat auch einen 6-Pin Stromanschluss und diese muss mit dem Netzteil verbunden sein damit der PC überhaupt startet.
Habe mir diesen (Akasa Akasa 2x 15-Pin-SATA auf 1x 6-Pin-PCIe Adapter # AK-CBPW13-15 | eBay) Adapter geholt um die Graka an zwei SATA Strom Ports anzuschließen. Einer würde auch wohl reichen. Im Vergleich zu meiner MSI 750 TI TwinFrozr 2GB Gaming die keinen Stromanschluss benötigt hält die Gigabyte bei Vollauslastung die FPS stabiler und dropt bzw. reguliert den Takt nicht automatisch nach unten um unter das PowerLimit zu kommen.

Wenn ich mit der MSI z.B. Need 4 Speed Rivals mit MAX Settings (30FPS Begrenzung entfernt) spiele gibt es ab und zu Slow Downs und irgend wann beendet sich Rivals von selbst. Wenn ich dann in den MSI Afterburner Logs schaue sieht man dass er den Takt runter und hoch regelt bei knapp 100% PowerLimit und irgend wann mal einfach abschaltet.
Man kann das Bios der MSI ja von 35Watt limit auf z.B. 50Watt Limit setzen. Mal gucken ob da NFS Rivals dann noch abstürzt.

Also im Grunde solte eine NON-TI solch einen Stromanschluss überhaupt nicht benötigen. Es kann ja auch sein, dass man keinen PEG slot am MB hat um der Grafik Karte genügend Power zu liefern und dann hat man halt als "Ausweg" den 6-Pin Stromanschluss auf die Graka platziert um diese trotzdem noch nutzen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für mich ist die AMT Funktion sehr wichtig, damit ich bei Problemen auch von Unterwegs auf meinen Server zugreifen kann (HyperV Host).

Deshalb habe ich mir überlegt das es wohl Sinn macht, eine zusätzliche Netzwerkkarte einzubauen?
Dann kann ich die interne Karte für AMT nutzen, und die Zweite für das Produktivnetz.

Im Eingangspost stehen nicht viele Netzwerkkarten drin, aber die sollte doch passen und Qualitativ sehr gut sein?
Intel EXPI9301CTBLK PRO1000 Netzwerkkarte CT PCIex bulk: Amazon.de: Computer & Zubehör

Stefan
 
@StefanWa:

Ja die läuft ohne Probleme, habe ich auch im T20.
 
Hi zusammen,

ich suche einen günstigen/schnellen Rechner für die Bildbearbeitung in Lightroom.
Im DSLR-Forum fiel immer wieder mal der T20 mit dem Xeon Prozessor als günstige alternative.
Die Standartkonfiguration mit 4GB ist vielleicht etwas dürftig.
Wie könnte ich das Gerät aufrüsten? Ich dachte an min. 8GB Ram u. einer zusätzlichen SSD.
Wie sieht es mit der Installation eines Betriebssystemes aus?
Ist der T20 überhaupt für mein Vorhaben geeignet?

Gruß Stefan
 
Hi zusammen,

ich suche einen günstigen/schnellen Rechner für die Bildbearbeitung in Lightroom.
Im DSLR-Forum fiel immer wieder mal der T20 mit dem Xeon Prozessor als günstige alternative.
Die Standartkonfiguration mit 4GB ist vielleicht etwas dürftig.
Wie könnte ich das Gerät aufrüsten? Ich dachte an min. 8GB Ram u. einer zusätzlichen SSD.
Wie sieht es mit der Installation eines Betriebssystemes aus?
Ist der T20 überhaupt für mein Vorhaben geeignet?

Gruß Stefan

zum aktuellen Preis ist der Dell T20 nur interessant als Workstation, wenn man unbedingt die Dell Garantie haben mag, ansonsten bieten Custom made mehr fürs Geld (sinnvollere features, SSD statt HDD, normales Netzteil etc)

... dies gilt nicht, wenn man "Serverfeatures" wie VT-D und vPro nutzt

... viele der posts entstanden, als es Ihn zu 269€ gab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo. Habe jetzt noch mal meinen T20 "Server" mit OpenMediaVault aufgesetzt, auf den Backport Kernel (3.16) geupdatet, dann Powertop installiert, Intel HD Backport Grafiktreiber installiert, bei Powertop alles auf "Good" gestellt.
Habe eine MX100 mit 128GB drinne und eine 2TB WD20EARX-00P. 2x 4GB DELL ECC RAM ist auch noch verbaut. Im bios habe ich Audio,PCI, und einige USB Ports deaktiviert und habe jetzt einen Idle Verbrauch (HDD im Spin Down) von 10,4 Watt. Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000.
Bevor ich das alles so optimiert habe hatte ich einen Verbrauch von ca 23 Watt im idle mit HDD im Spin Down.

Echt schon krass was da im Verbrauch noch drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo. Habe jetzt noch mal meinen T20 "Server" mit OpenMediaVault aufgesetzt, auf den Backport Kernel (3.16) geupdatet, dann Powertop installiert, Intel HD Backport Grafiktreiber installiert, bei Powertop alles auf "Good" gestellt.
Habe eine MX100 mit 128GB drinne und eine 2TB WD20EARX-00P. 2x 4GB DELL ECC RAM ist auch noch verbaut. Im bios habe ich Audio,PCI, und einige USB Ports deaktiviert und habe jetzt einen Idle Verbrauch (HDD im Spin Down) von 10,4 Watt. Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000.
Bevor ich das alles so optimiert habe hatte ich einen Verbrauch von ca 23 Watt im idle mit HDD im Spin Down.

Echt schon krass was da im Verbrauch noch drin ist.

super ... eventuell postest du ne kurze Anleitung für Noobs wie mich :) .... powertop hatte ich schon benutzt, war aber recht cryptisch und die Intel Backport sagen mir garnix
.. atm hänge ich noch in der Linux Einarbeitung für mein AIO Projekt

Vielen Dank für deine Zeit ! (wenn du Webspace zum Posten brauchst, sag bescheid)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum aktuellen Preis ist der Dell T20 nur interessant als Workstation, wenn man unbedingt die Dell Garantie haben mag, ansonsten bieten Custom made mehr fürs Geld (sinnvollere features, SSD statt HDD, normales Netzteil etc)

... dies gilt nicht, wenn man "Serverfeatures" wie VT-D und vPro nutzt

... viele der posts entstanden, als es Ihn zu 269€ gab :)

na dann zeig mal das custom Made das günstiger ist für das gebotene

@steve1893 bei Cyberport bekommst du ihn auch gleich mit 8GB ansonsten kannst du auch mit RAM siehe Startpost aufrüsten
was für ein OS willst du denn einsetzen und warum sollte es da ein Problem geben?
 
Der Cybterport Preis für den 8 GB T20 ist immer noch sehr gut im Vergleich zu anderen Komplettsysteme. Der 269,- 4GB Deal war natürlich schon top, trotzdem ein System mit i5 wird man auch um den jetzigen Preis kaum bauen können. Die Frage ist nur ob man lieber mehr ausgeben will für einen Eigenbau mit Xeon/i7 mit HT und besserer Erweiterbarkeit (mit GPUs).
 
na dann zeig mal das custom Made das günstiger ist für das gebotene

@steve1893 bei Cyberport bekommst du ihn auch gleich mit 8GB ansonsten kannst du auch mit RAM siehe Startpost aufrüsten
was für ein OS willst du denn einsetzen und warum sollte es da ein Problem geben?

Windows 7 oder 8.1, keine Ahnung.
Das Ding ist doch eigentlich als Server u. nicht als PC gedacht.
Gibts da keine Probleme?
 
Gegen den einsatz spricht nichts. Hier nutzen ja viele den Rechner auch als Desktop oder mit GTX 750 zum Spielen. zu Win 7 und 8 stehen ja auch hinweise was die Treiber angeht im Startpost also warum sollte das ein Problem sein?
Ein Server ist auch nur ein PC mit eventuellen Anpassungen. gewissen funktionen wie ECC oder intel AMT wird dir wohl nichts bringen.
Das heißt aber nicht das es stört dafür könnten 2x Displayports für dich wichtiger sein, andere Featurs aber eben nicht so wichtig.
So sind dann aber auch AMT und ECC wichtig wenn man ihn als Server nutzen will deswegen ist man aber nicht auf eines beschränkt, Displayports braucht man im Server betrieb wohl eher selten da man hier das ganze meist headless (also ohne Monitor) betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann zeig mal das custom Made das günstiger ist für das gebotene

günstiger ala mehr Desktop Features bekommste gern ....

aber ich denke du kennst die Hardware genausogut wie ich (poste es trotzdem wenn du magst)

der T20 ist genial als WS/Homeserver ... als Gaming gibts aber alternativen, die keine Umbauten brauchen (grad im Bereich NT für potentere GKs - SSD - mehr HDDs usw)

ein Intel Core i5-4430 ist nicht soweit weg, bietet aber z.B. Wireless Display mit ner mPcie 7260, dazu ein b85 Board, 8GB, ne SSD und ein case

... ecc, vPro, VT-D braucht keiner in nem gamer (sogar teils contra da viele ECC 1600 CL11 drin haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum selben oder ähnlichen Preis wird man leider nichts bekommen. Alleine die CPU kostet 250€, dazu dann noch Gehäuse, NT, MB und Ram. Ich stehe ja auch vor dem Problem. Eigentllich will ich einen T20 mit schnellerem Xeon (1246) und 32gb Ram. Entweder ich kriege den Xeon gut verkauft oder ich schraub gleich selbst komplett zusammen. Dann würde auch für später (Aufrüstbarkeit) das NT nicht begrenzen. Aber für ~330€ ist das schon interessant und ich komm ins grübeln, ob die Leistung nicht doch reichen könnte...
 
Zum selben oder ähnlichen Preis wird man leider nichts bekommen. Alleine die CPU kostet 250€.

Intel Core i5-4430 ... du wirst keinen Unterschied feststellen
notfalls nen Intel Core i5-4590 wenns dir auf jedes MHz ankommt

ich hab hier atm nen 3570K@ 4,4 GHz (undervolted), nen Xeon 1225, nen 4690S (nur die Leistungsteile) ... daneben noch j1900, G3220, C1610, c2d, etc + die Serverteile im 19"

man merkt kaum Unterschiede (der 4690s ist sogar der trotz niedrigstem Takt der Sieger meines Pools, da er am wenigsten verbraucht und single core bis 3,9 hochgeht)

ob die CPU nun 3 oder 3,4 oder 3,9-4,4GHz hat merke ich kaum (außer in benchmarks)
ich merke viel stärker ob ich ne optimale SSD (mit passendem Alignement) und ein optimiertes OS benutze (auch in WinDoofs) .. hier graust mich immer zu lesen, "ich verwende die Windowstreiber die installiert wurden" (auch unter Linux sind die default nie optimal)

hier kommen leute, die einfach Windows installieren (ohne treiber) oder Linux und sich dann wundern, warum ihr System auf Sparflamme läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel ähnlich heißt nicht gleich der i5 4430 hat 200MHz weniger Basistakt und der Turbo ist 400Mhz geringer als bei einem 1225 v3, der entspricht dem i5 4570 und der kostet auch seine 190,- dazu Board mit Displaxport 50,- 8GB 1600er RAM 60,-
sind wir schon bei 300,- und haben noch keine Festplatte Gehäuse und NT.

bei einem billigen H81 Board ohne DVI oder Displayport kannst du noch mal 15,- sparen aber eigentlich ging es hier um was vergleichbares.
ein Brauchbares NT von einem Markenhersteller kostet auch 40,- und wenn ich mir die billigen 30,- Gehäuse ansehe kriege ich immer das Kotzen dagegen ist das Dell eine wahre Schönheit.

wie du es drehen oder wendest an ein ECC System wie dieses mit AMT kommst du nicht günstiger.
Für ein reines Gaming System mit Board und anstandigem NT zahlt man im allgemeinen auch mehr, hat da aber auch andere Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn man ECC will / braucht, dann kommt man an nichts vergleichbares. Die Boards gehen ja auch erst bei knapp unter 200€ los.
 
@pumuckel ähnlich heißt nicht gleich der i5 4430 hat 200MHz weniger Basistakt und der Turbo ist 400Mhz geringer als bei einem 1225 v3, der entspricht dem i5 4570 und der kostet auch seine 190,- dazu Board mit Displaxport 50,- 8GB 1600er RAM 60,-
sind wir schon bei 300,- und haben noch keine Festplatte Gehäuse und NT.

du rechnest da schon 8Gb ein und ein Netzteil/Case, was Leute die Gamen wollen eh tauschen

nochmal ... für nen Homeserver/WS as it is ... top .. tausch man aber schon nur das NT (+ basteln) und will ne Grafikkarte > 750 drin gibts besseres
der kostet atm 329 (4GB cl11) und wie du sagtest gibts zu 300 schon gute Sachen

mein Kommentar war für den Post ... nicht allgemein

und wenn er nur Lightroom nutzt, dann braucht er weder ECC noch VT-D noch vPro

dafür ist sicherlich unter 329 besseres zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
du rechnest da schon 8Gb ein und ein Netzteil/Case, was Leute die Gamen wollen eh tauschen

nochmal ... für nen Homeserver/WS as it is ... top .. tausch man aber schon nur das NT (+ basteln) und will ne Grafikkarte > 750 drin gibts besseres
der kostet atm 329 (4GB cl11) und wie du sagtest gibts zu 300 schon gute Sachen
von gut habe ich jetzt erst mal nichts gesagt sondern nur das günstigste Board mit Displayport, das günstigste Kit 1600er und die quasi gleiche CPU rausgesucht.

und wenn er nur Lightroom nutzt, dann braucht er weder ECC noch VT-D noch vPro

dafür ist sicherlich unter 329 besseres zu finden

und ich hätte immer noch gerne mal ein komplett Beispiel gesehen.
auch wenn er kein ECC, VT-D oder vPro braucht stören tut es auch nicht. erst recht nicht wenn es günstiger ist als vergleichbares.
 
Die beiden Preise vom T20 sind immer noch gut. Aus Nutzer mit Gaminginteressen war natürlich der 269er Preis noch interessanter, trotzdem würde man für den Eigenbau einfach mehr ausgeben.
Es ist außerdem auch ein Marken-Komplettsystem mit Garantie, wo der Zusammenbau entfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe den T20 bereits knapp über zwei Wochen mit einer Zotac GTX970 und dem standardmäßigen Netzteil und habe keine Probleme. Das System bleibt auch unter Last angenehm leise und wird nicht übermäßig warm. Die Festplatte habe ich gegen eine SSD ausgetauscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh