[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

1. Fehlerquelle Laufwerk auch richtig Angesteckt?
denn die 5 zusätzlichen Pins für USB3.0 kriegen nur dann Kontakt wenn die Stecker korrekt sitzt.

und dann kriegt man z.b. so etwas
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 396
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egal welche USB 3.0 Datenträger ich da reinstecke. Da ist nichts mit über 30MB/s. Wenn ich die selben Datenträger hinten am USB 3.0 Port hänge gibts dann wie erwartet die volle Geschwindigkeit..
 
hmm der Screen oben ist vom Front USB3.0 und einem sandisk extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welche USB 3.0 Datenträger ich da reinstecke. Da ist nichts mit über 30MB/s. Wenn ich die selben Datenträger hinten am USB 3.0 Port hänge gibts dann wie erwartet die volle Geschwindigkeit..

du hast gelesen das vorne 2* USB2 und 2* uSB3 sind (keine 4 usb3 !) ?
usb 2 macht nur 30-35 MB/s

ich selber nutzte die nie, aber steht in den Specs

guck einfach mal wie sie angeschlossen sind bei dir (usb2 ist ein 9/10 pin und usb3 ist ein 19/20Pin ) .. zu faul meinen 19" grad aufzuschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ich weiß dass da 2x 3.0 und 2x 2.0 vorne platziert sind. Und natürlich habe ich die USB 3.0 Ports genutzt. Sonst hätte ich das hier ja nicht gepostet. Wie schon erwähnt: die selben Datenträger (HDD und USB Sticks) funktionieren ja an den hinteren USB 3.0 Ports mit voller Geschwindigkeit.
Habt ihr irgendwelche speziellen USB Treiber installiert oder nur die Intel Chipsatz Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur Chipsatz und USB3.0 Treiber btw. hast du was im BIOS verändert? mir war so als war da eine Option für die USB Ports Front und hinten separat was einstellen konnte.

wie gesagt bei mir waren da über 100MB/s kein Problem nur wenn ich nicht richtig anstecke sind es eben mit usb2.0 speed weniger.
 
30MB/s sind USB 2.0. Denke, dass es bei dir irgendeinem Fallback kommt. Habe gestern bei meiner externen Festplatte an der Front 50 MB/s erreicht (limitierender Faktor eher die externe HDD). Betriebssystem ist Windows 8.1 x64 Update 2, keine speziellen Treiber nachinstalliert. Standard BIOS-Einstellungen, keinerlei USB-Treiber nachinstalliert.
 
Oki, Danke für eure Antworten.. Ich werde mal die Bios Einstellungen zurücksetzen. Also man kann ja die front und back USB Ports aktivieren und deaktivieren. Evtl gibts da ja auch ne Einstellung mit USB 3.0 Speed oder so. Mal gucken. Danke schon mal für eure Antworten.
 
Hat jemand von euch diesen SATA-Controller unter ESXI 5.5 zum laufen gebracht?

Im Moment läuft eine VM mit Win 7 als TV-Server und eine VM mit XPenology. Ich komme aber nicht an die SATA-Platten die an den Controllern angeschlossen sind.

Bin um jede Info froh.

Danke
 
[...]
Ist iommu vielleicht doch nicht korrekt eingerichtet wenn man nur "Igfx_off" übergibt??
[hatte auch schon "intel_iommu=on,Igfx_off" probiert, gleiche Fehlermeldungen wie mit ...=on]
[...]

Zur Auflösung des Rätsels: Es reicht tatsächlich nicht, nur intel_iommu=Igfx_off in der Grub conf zu haben, es werden bei dem dmesg Befehl dann zwar Dinge angezeigt, es ist aber nicht wirklich aktiv. Mit diser Zeile klappts jetzt:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=igfx_off intel_iommu=on"

Damit lässt sich der IBM 1115 jetzt in eine VM durchreichen. Vielleicht hilft dies einem anderen, der ähnlich stutzig wie ich bei der Einrichtung ist ;-)
 

Danke für die Hilfe, leider bekomme ich bei dem Versuch zum installieren diese Fehlermeldung:

[InstallationError]
The transaction is not supported: VIB VFrontDe_bootbank_sata-xahci_1.27-1 cannot be live installed.
Please refer to the log file for more details.

Wo ist das log-File gespeichert?
 
Ich habe einen IBM M5014 Raid Controller in den DELL Server verbaut. Auf einer SSD ist Windows 2012R2 installiert, die SSD hängt an einem SATA Port vom Mainboard. Ohne den IBM Controller hat alles soweit funktioniert. Mit dem Raid Controller klappt eigentlich nur der erste Boot wenn der Rechner aus war. Wenn das Betriebssystem gestartet ist und ich gehe dann in Windows auf Neustart, hängt sich die Kiste beim Boot von Windows auf (keine Fehlermeldung). Man sieht nur das Windows Symbol mit einem drehenden Kreis darunter. Wenn ich dann die Kiste wieder komplett ausschalte und neu starte, funktioniert es wieder normal. Was könnte das sein?
 
Bei mir bockte der Reboot von Esxi oder Nas4free/Freebsd, wenn Im BIOS der USB 3.0 Support an war und der M1015/lsi-9211 gesteckt ist. Boot geht nur jeweils nach einschalten. USB 3 Support im BIOS abgeschaltet und alles lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche 10GbE-NIC hast du verbaut, bzw. welchen Switch hast du mit der Karte im Einsatz?
 
Suche noch einen original RAM Riegel. Wenn also jemand einen los werden möchte -> PN.
 
Danke. So ein 10 GbE System würde mich ja auch reizen. Hab mir gerade mal die Preise angeschaut....puuh günstig ist etwas anderes :)
 
Festplattenhalterung/Vibration/Entkoppelung

Hallo zusammen,

hat schon jemand bzgl. der starken Vibrationen bei den Festplatten etwas unternommen, um diese zu entkoppeln, so dass die Festplatten weniger stark zu hören sind?
Verbaut habe ich 2 WD Red und 1 WD Black verbaut. Bei Schreibzugriffen ist das ziemlich stark vermerkbar, im Gegensatz zu meinem alten N54L in dem die Platten hochkant eingebaut wurden.

Ideen?

Danke fürs Feedback im Voraus.
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand bzgl. der starken Vibrationen bei den Festplatten etwas unternommen, um diese zu entkoppeln, so dass die Festplatten weniger stark zu hören sind?
Verbaut habe ich 2 WD Red und 1 WD Black verbaut. Bei Schreibzugriffen ist das ziemlich stark vermerkbar, im Gegensatz zu meinem alten N54L in dem die Platten hochkant eingebaut wurden.

Ideen?

Danke fürs Feedback im Voraus.

ich habe an allen möglichen stellen Schaumstoff in die Spalten gepresst (bspw. Filtermatten für Aquarienfilter).
Zwischen den Festplatten (habe 4 im System), zwischen Platten und Gehäuse, zwischen Netzteil und Gehäuse usw. Der Rechner ist jetzt kaum hörbar.

Frage: Macht ein alternativer CPU Kühler Sinn? Brauche noch Argumente den zu wechseln :-)

VG,
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Installieren von Windows 7 64bit vom USB Stick auf einen jungfräulichen T20 mit Xeon Prozessor.
Kurz vor Beendigung der Installation bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Windows 7 kann auf dieser Hardware nicht konfiguriert werden"

Was hat das zu bedeuten? Ich würde tippen, dass irgendwelche Treiber fehlen...nur welche und wie integriere ich sie in den Bootable Stick?
Hat da jemand Erfahrungen und weiss Abhilfe?

Vielen Dank und Grüße aus dem Süden,
poeschi666
 
hast Du mal ein Bild?

- - - Updated - - -

ich habe an allen möglichen stellen Schaumstoff in die Spalten gepresst (bspw. Filtermatten für Aquarienfilter).
Zwischen den Festplatten (habe 4 im System), zwischen Platten und Gehäuse, zwischen Netzteil und Gehäuse usw. Der Rechner ist jetzt kaum hörbar.

Frage: Macht ein alternativer CPU Kühler Sinn? Brauche noch Argumente den zu wechseln :-)

VG,

Hast Du mal ein Bild?
 
ich habe ein Problem beim Installieren von Windows 7 64bit vom USB Stick auf einen jungfräulichen T20 mit Xeon Prozessor.
Kurz vor Beendigung der Installation bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Windows 7 kann auf dieser Hardware nicht konfiguriert werden"
Was hat das zu bedeuten?

Deinem Windows fehlen vermutlich die Intel F6-Treiber für den gewählten Modus des Plattencontrollers.
 
Ist das ein 'altes' W7 oder eins mit SP1 schon drin?
Ich hatte eins mit SP1 und da ging es.
Ich hatte aber die DELL Treiber schon vorher auf einen Stick geladen, weil ohne die kommst Du nicht ins Netz, weil das W7 von der DVD keinen Treiber fuer die NIC des Poweredge hat.
 
Hallo, Ist es möglich CPU/HDD-Temperaturüberwachung /Windmotorgeschwindigkeit unter ESXi 5.5?
 
Dann würde er doch gar nicht zur Festplattenauswahl kommen.
Bei den ersten Windows 7 Installmedien (z.B. denen aus dem Family Upgrade 3er Pack) kommt die Installation ziemlich weit ohne die F6-Treiber. Die Installation scheitert da erst an dem Punkt, wo Windows dann von dem, was es bereits installiert hat, auch tatsächlich booten soll. (und das selbst mit vorher vorhandener bootbarer Vista-Installation als Upgradevoraussetzung)
Die späteren Windows 7-(SP1-)Medien aktivieren stattdessen den ohnehin vorhandenen AHCI-Treiber von MS schon für die Bootphase.
Das war zumindestens bei den 3 T20 so, die ich bislang in den Fingern hatte.

Statt den F6-Treibern kann man natürlich auch einfach den Controllermodus umschalten, sofern man nicht gerade das Intel-RAID auf dem Bootlaufwerk einsetzen will.
 
habe jetzt in den T20 einen i7-4770 eingebaut.
Unter Prime komme ich auf ca. 100W Last. Temperatur mit den Serien-Dell-Lüfter liegt so bei 73-77 Grad.
Hyperthreading aktiviert und Package State C6 wird erreicht (angeschlossener Monitor nicht im Standby).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh