[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

WD Greens und Blues für 24/7-Betrieb? Hmm.... ich würde die wohl eher rausnehmen und ggf. als externe Sicherungsplatten nehmen.
Die VMs und ihre Systempartitionen würde ich mittlerweile grundsätzlich auf SSD legen (ggf. gespiegelt), ich setze hierfür 840pro oder MX100 ein.
16GB kommt mir sehr knapp vor. Einem 64bit Windows 7/8/2008/2008R2/2012 gebe ich z.B. grundsätzlich 4GB minimum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe das ähnlich. Solltest bei 24/7 Nutzung auf WD Red setzen. 3 Jahre Garantie und für 24/7 Nutzung freigegeben.
Den Datastore / VMs würde ich ebenfalls auf ne 840 Pro setzen. Klappt bei meinem HP ML310e auch top.
Habe hier auch die eine oder andere VM am laufen (Server 2012R2 mit pyload etc, Win 10, Win 7, 2008 R2).
16 GB sind wirklich eng. Solltest über mehr nachdenken. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann halten wir mal folgendes fest:
2x gespiegelte 256GB MX100 für die VMs - habe noch eine in meinem Laptop welche ich schon mal in den T20 verfrachte
2x gespiegelte 2TB WD Red für die Daten
Soll der Hypervisor auch gespiegelt werden? Nach meinen gestrigen Tests habe ich mich für einen 2012er R2 Datacenterserver mit einer Hyper-V Rolle entschieden welcher auf einer "alten" M4 mit ca. 3000 Stunden läuft. Im Idle mit einer SSD und ohne Peripherie benötigt der T20 dann gerade mal 11-12W. :bigok:

Welchen RAID Controller würdet ihr empfehlen? Im Startpost sind schon einige aufgezählt. Von denen würde ich den M1015 bevorzugen. Oder wäre für den Anfang auch das onboard RAID als Übergangslösung ok?

Bzgl. RAM muss ich wirklich noch überlegen, zur Zeit habe ich 12GB eingebaut. Mal sehen wie weit ich damit komme. Danke schon mal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lese hier schon länger mit und wollte nun auch mal eine Frage stellen.
Da hier ja bereits zwei Leute ein GTX 970 ohne Probleme nutzen, müsste eine AMD R270 doch ebenfalls im T20 funktionieren oder?
61058 - 2048MB Sapphire Radeon R9 270 OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Die 750ti ist vom Preis/ Leistungsverhältnis leider nicht mehr so attraktiv, deshalb meine Frage.

Hallo,

ich lese hier schon länger mit und wollte nun auch mal eine Frage stellen.
Da hier ja bereits zwei Leute ein GTX 970 ohne Probleme nutzen, müsste eine AMD R270 doch ebenfalls im T20 funktionieren oder?
61058 - 2048MB Sapphire Radeon R9 270 OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Die 750ti ist vom Preis/ Leistungsverhältnis leider nicht mehr so attraktiv, deshalb meine Frage.

Warum ist die 750TI nicht mehr so attraktiv?

Bin kein GraKa Experte, aber die Daten sehen doch sehr ähnlich aus:
61462 - 2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti Twin Frozr Gaming Aktiv

Warum ist die 750TI nicht mehr so attraktiv?

Bin kein GraKa Experte, aber die Daten sehen doch sehr ähnlich aus:
61462 - 2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti Twin Frozr Gaming Aktiv

Ein Experte bin ich auch nicht, aber nach diesem Vergleich
Radeon R9 270 vs. GTX 750 Ti - Graphics cards > Versus - Reviews - ocaholic

ist die R270 doch nen Stück schneller, bei gleichem Preis.
Falls sich der geringe Leistungsvorteil nicht lohnt, nehme ich halt die 750 TI.

Ein Experte bin ich auch nicht, aber nach diesem Vergleich
Radeon R9 270 vs. GTX 750 Ti - Graphics cards > Versus - Reviews - ocaholic

ist die R270 doch nen Stück schneller, bei gleichem Preis.
Falls sich der geringe Leistungsvorteil nicht lohnt, nehme ich halt die 750 TI.

OK.
Bei deinem verlinkten Vergleich schneidet die Radeon zwar etwas besser ab, jedoch ist der Energieverbrauch auch deutlich höher. Somit könnte es eventuell zu Problemen mit dem Netzteil kommen.

Eine andere Frage: Hat hier bereits jemand 4 oder mehr Hdds (Sata Controller) + 750ti im Standart Netzteil stabil laufen?

OK.
Bei deinem verlinkten Vergleich schneidet die Radeon zwar etwas besser ab, jedoch ist der Energieverbrauch auch deutlich höher. Somit könnte es eventuell zu Problemen mit dem Netzteil kommen.

Eine andere Frage: Hat hier bereits jemand 4 oder mehr Hdds (Sata Controller) + 750ti im Standart Netzteil stabil laufen?
Um, also ich habe seit Monaten eine GTX970 und eine SSD mit dem Standard Netzteil stabil laufen - du brauchst dir also überhaupt keine Sorgen darum zu machen. ;)

die 750 (von mir aus auch 750ti) ist die effizenteste Karte / Leistung derzeit (kaum Mehrverbrauch bei Video und Multimonitor Betrieb)

wem die Leistung ausreicht, sollte sie nehmen ... die alternative 960 verbraucht schon ne ganze Ecke mehr grad bei mehr als einem Monitor

der neupreis der 750/750Ti ist atm noch unangemessen hoch ... gebraucht gehts aber (ab 60-80€ mit etwas suchen)

ne Alternative wäre die EVGA 960 SSC für die man derzeit 20€ Cashback bekommt (und Witcher 3 dabei ist) ... sind dann aber schon ca 193€ (wer Witcher 3 eh wollte dann 163€)
http://de.evga.com/articles/00911/EVGA-Cashback-Program/
http://www.mindfactory.de/Highlights/Herstelleraktionen
http://www.mindfactory.de/product_i...-2-0--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_989484.html

... wobei ich klar sage -.- in meinen T20 kommt nichts mit PCIe Stromkonnector :)
... bekomme morgen meine http://geizhals.at/eu/powercolor-ra...e-x1-ae5450-512md2-sh-r81blb-pe3-a709450.html für VM passthrough ^^ (kostete mich ca 5€) - PCIe 1x ! (ausreichend für XMBC/Kodi)
damit ist mein T20 auch voll belegt (3Ware 9750-8i im 1. PCIe (für 6*3,5), AMD 5450 im PCIe 1x, Sil 3114 4 Sata Controller im PCI (für XPenology mit 2,5" HDDs + 4er 2,5 in 5,25 bay), 4* GBit HP NC364T im letzen PCIe) - umgebaut in ein 19" 4HE Case (kommt aber demnächst als custom Case da die HDDs zur Maximalbestückung nicht mehr reinpassen - es fehlen 5 Plätze und würde gern noch ein 3er ZFS einbauen für Wichtiges)
... der 3Ware 9750-8i wird auch einem HBA weichen (schade drum) ... aber aktuell gibts nix dolles

Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA GTX960 SSC wird aber nicht in das Gehäuse passen.

Was hast du denn gegen PCIe Stromadapter?

@Pumuckel: Du hast eine 5450 im T20 stecken?
Was kann die denn, was die onboard Graphik nicht kann?
(So eine habe ich auch noch liegen, vielleicht eröffnen sich da Möglichkeiten ...)

@Pumuckel: Du hast eine 5450 im T20 stecken?
Was kann die denn, was die onboard Graphik nicht kann?
(So eine habe ich auch noch liegen, vielleicht eröffnen sich da Möglichkeiten ...)
Du kannst per PCIe-Passthrough die Graka an eine VM 1:1 durchreichen. So erreichst du nahezu die volle Performance der Karte. Denke für das XMBC-Setup ists sehr sinnvoll, da man so konstant 60FPS liefern kann.

Ein kleines Update für den Startpost.

• ESXi 6.0 (ISO direkt von VMWare) läuft seit ein paar Tagen -bisher ohne Probleme- mit dem T20. Im Gegensatz zu den vorherigen Versionen (5.x) wird die im T20 integrierte Intel NIC (Intel 82579) erkannt, ohne zusätzlich den Treiber einzubinden/installieren zu müssen. Leider habe ich noch keine Langzeiterfahrung da ich erst vor einer Woche umgestellt habe.
  • Intel PRO/1000 PT, 2x 1000Base-T, PCIe x4 (EXPI9402PT) funktioniert ebenfalls (mittlerweile schon seit ein paar Wochen) ohne Probleme im T20.

Zum Thema GPU Passthrough:
Im ESXi 6 wird mir die Option angeboten die integrierte iGPU durchzureichen. Getestet habe ich es bisher nicht. Aber vielleicht hat dies schon jemand gemacht und kann darüber berichten?
esxi6-igpu-passthrought.PNG

Hallo!

Funktioniert bei euch USB 3.0 super speed unter ESXi auf diesem Gerät?
Ich habe ESXi 6.0 installert, und eine Win 8.1 x64 VM.
Habe diverse 3.0 Sticks an sämtlichen 3.0 Ports des T20 durchprobiert und zusammen mit dem xHCI Controller an die VM weitergereicht aber unter Windows 8.1 = immer nur USB2.0.

Im BIOS ist alles aktiviert, und auch unter ESXi konnte ich durch 'lsusb' sehen, dass der 'Linux Foundation 3.0 root hub' per default geladen wurde.
Ich habe auch schon einmal probeweise, den gesamten USB-Controller per PCIe-Passthrough durchgereicht, und dann unter Windows die Treiber zu installieren - das hat ebenso wenig funktioniert. Weder mit dem Windows 8.1 generic Treiber (der nennt sich zwar xHCI, bringt aber dennoch immer nur EHCI zu Stande), noch mit dem für Windows 8 modifizierten Intel-C220 xhci Treiber für W7, der brachte nur gelbe Ausrufezeichen bei Fehler 10 o.ä.

...aber USB 3.0 will ums Verrecken nicht funktionieren! ARGH!

Was kann man da noch machen?

Ist die Kiste vielleicht defekt? (gerade neu gekauft..)

Zuletzt bearbeitet:
Doch so viel, das braucht der T20 jetzt gerade mal im idle :) Prinzipiell wäre wahrscheinlich eine BBU auch ratsam oder?

Sofern du den Schreibcache des Controlers aktivierst, ist eine BBU ratsam.

Weiß jemand was zu dem USB3.0 Problem?

@Waste.
Ich hab den M1015 im IT-Mode im T20, allerdings nutz ich ESX als Hypervisor. Eine VM davon ist Nas4free/FreeBSD, welche dann einen ZFS-Pool beheimatet (M1015 passthrough) der dann der Datenablage dient und u.a. auch via NFS als Datastore zusätzlich zur SSD dem ESX wieder Platz zur Verfügung stellt. Der M1015 braucht da so 7-10 Watt.
Platten würd ich bei 24/7 auf die WD Red gehen wenns leise sein soll, bei mehr Performancebedarf auf die aktuellen HGST Desktop NAS (=7200er) in der 6TB-Version. Ziemlich flotte Biester.

Hat das Mainboard ganz normale Sockel 1150 Bohrlöcher und wie hoch darf der Kühler maximal sein?

Ich hab mittlerweile die 8 Platten am M1015 voll - kennt jemand nen ordentlichen Weg nen Expander zu benutzen + evtl. Expander Vorschläge. Die Platten liegen teilweise einfach so im T20 rum. Nicht schön (bis 7 Platten war es noch sauber in sonem extra Käfig aus dem Startpost den ich mit Kabelbindern befestigt habe) aber funktioniert. Das Teil steht eh bei mir im Serverraum.

Ich hab mittlerweile die 8 Platten am M1015 voll - kennt jemand nen ordentlichen Weg nen Expander zu benutzen + evtl. Expander Vorschläge. Die Platten liegen teilweise einfach so im T20 rum. Nicht schön (bis 7 Platten war es noch sauber in sonem extra Käfig aus dem Startpost den ich mit Kabelbindern befestigt habe) aber funktioniert. Das Teil steht eh bei mir im Serverraum.

bau das innenleben doch einfach in ein 19" Case ^^ z.B. http://geizhals.de/techsolo-tc-s100-a839475.html?hloc=de oder etwas wertiger: http://geizhals.de/inter-tech-4129l-a790353.html?hloc=de
oder ein normales Midi Tower Case
(NT muss oben sein) und Kabellängen beachten

zum expander: durchsuch mal e-bay nach den HP/Intel, wobei die mehr kosten als ein 2. M1015 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon mal dran gedacht.
Ich hätte aber dann gerne eins, was Platz für 12-16 3.5" Platten mit Rahmen + Backplate hat. Finde da aber nicht wirklich was.
Weiterhin ist das natürlich bei mir kein "klassischer" Serverraum. Es ist ein Schrank unterm Dach wo zwar Platz ist und auch die Belüftung in Ordnung ist, jedoch habe ich nur ein 19" Netzwerkgehäuse mit max nutzbarer Tiefe von 550mm.
Vor 6 Monaten war ich mir sicher, dass das reicht und ich im 19" Gehäuse zwar Patchfeld,FortiGate,Switche, USV und son Zeug unterbringen werde aber KEIN 19" Servergehäuse... Tja war blöd gedacht ^^

Kennt da evtl. wer was?

Das ein zweiter M1015 billiger wäre ist mir bewusst, finde aber die Lösung mit Expander sauberer.

Zuletzt bearbeitet:
Das ein zweiter M1015 billiger wäre ist mir bewusst, finde aber die Lösung mit Expander sauberer.

Expander ist die empfohlene Lösung für SAS disks.
Expander gehen auch prinzipiell mit Sata Platten.

Nexenta und OmniOS (zwei Anbieter von ZFS Systemen mit kommerziellem Support) wie auch andere Anbieter von professionellen Storagesystemen weisen darauf hin, dass
Expander + SAS = ok und stable
HBA + Sata = ok und stable

Expander + Sata disks = nicht supported
Es funktioniert, kann aber jederzeit Probleme machen.
Die ganz teuren Lösungen erlauben noch nicht mal beliebige Platten sondern nur zertifizierte.

Zumindest mit Sata gilt:
Mehrere HBA ist die saubere und schnellere Lösung.

Laufen denn 2 M1015 im T20 sauber? Die braucht laut Angabe PCIe 2.0 x8 der zweite Anschluss vom T20 bietet aber nur x4 und ne Dual Gbit Karte hab ich auch noch drin. Hat das Konstrukt jemand an Laufen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh