[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wie sieht's denn mit einfachen SATA-Port-Multipliern aus?
Die wären auch deutlich günstiger. Habe nur auf die Schnelle keine Info gefundne, ob die am M1015 auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur weil ich per PN doch jetzt von einigen gefragt wurde:

Mein Detail-Aufbau mit den 8 Platten sieht jetzt wie folgt aus:

Den Grundaufbau hatte ich ja in diesem Post kurz beschrieben. Funktioniert soweit auch alles völlig problemslos. Habe allerdings in dem Lindy-Gehäuse zurzeit nur 3 und einen bunten Festplatten-Mischmasch drin (jeweils 1x 1, 2 und 3TB Platten verschiedener Hersteller).

"Meine Einkaufsliste" für bis zu 10 SATA HDD (8x3,5", 2x2,5"):
1x Dell PowerRaid H200 (oder anderer Raidkontroller mit 2x SFF-8087 intern)
1x Lindy Quad-Bay Gehäuse (auf Anschlussart achten, gibt's mit SAS (ArtNr. 42827) und USB3.0/eSATA)
1x SATA-Powerkabel (aus dem Anfangspost)
1x SAS-Kabel SFF-8087 auf 4x SATA
1x SAS-Kabel SFF-8087 auf SFF-8470

Kostenpunkt ohne HDDs: ca. €250 (Dell H200 €100, Lindy €90, Kabel €30+15+5). Dafür sind aber keine Fertigkeiten im Umgang Flex oder Dremel erforderlich und auch die Kühlung/Stromversorgung bedarf keiner Sonderlösung. =)

Das 50cm SAS-Kabel ist allerdings schon arg kurz: reicht im Prinzip gerade, um das Lindy-Gehäuse direkt neben den T20 zu stellen. Die Lösung hier ist ja auch eher die billig-frickel-Variante (und das doofe Kabel kostet allein fast 30 Euro). "Richtig" wäre wohl eher, erst vom Raid-Kontroller von SFF-8087 auf ein Slotblech (SFF-8088 oder SFF-8470, z.B. sowas) und dann von da mit einem Kabel ans Lindy-Gehäuse. Kostet dann aber mehr als 100 Euro nur für Verkabelung, wenn man den Kram nicht eh schon hat (ich nicht)... Oder man nimmt eben direkt einen Raidkontroller mit (auch) einem externen Anschluss (hab' aber nichts Günstigeres als den hier gefunden, und da kommt die Frickelei doch deutlich günstiger).

Die HDDs sitzen dann also 4x 3,5HDD in den internen HDD-Käfigen vom T20, 4x 3,5HDD im Lindy und 2x 2,5HDD oben im T20 im Platz für das optische Laufwerk.

Die Lösung ist bei mir quasi über einen gewissen Zeitraum "gewachsen" und beruhte auch maßgeblich darauf, dass ich den Dell H200 nicht kaufen musste. Bei Lichte betrachtet und wenn man nur "mehr Platten" anschließen will, ist wahrscheinlich eine USB3/eSATA Lösung günstiger: Das andere Lindy-Gehäuse kostet halt ein bisserl mehr, dafür spart man bei den Kabeln und kann bei Anschluss über USB auch einen (ggf. viel!) günstigeren Raid-Kontroller nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ne günstige Alternative ist der Dell SAS 6/iR. Ist im Grunde ein LSI 3081-R und lässt sich auf IT flashen (LSI 1068E Chipsatz). Sehr günstig zu haben; bis zu 8 Festplatten im SAS 6Gbps bzw. SATA II (3Gbps). Habe ich gerade ausprobiert: lässt sich im T20 problemlos betreiben und flashen.
 
Hi,

gibt es hier jemanden der im T20 ein Sofware-RAID 5 vom Windows Server am laufen hat?
Mich würde da die Performance interessieren :)

Viele Grüße
 
Ich denke ne günstige Alternative ist der Dell SAS 6/iR. Ist im Grunde ein LSI 3081-R und lässt sich auf IT flashen (LSI 1068E Chipsatz). Sehr günstig zu haben; bis zu 8 Festplatten im SAS 6Gbps bzw. SATA II (3Gbps). Habe ich gerade ausprobiert: lässt sich im T20 problemlos betreiben und flashen.

LSI 1068 würde ich generell nicht mehr einsetzen.
3 Gb/s und max 2 TB Platten.

Eher etwas mit den neueren LSI 2008 oder LSI 2308 Chips, z.B. IBM 1015
 
LSI 1068 würde ich generell nicht mehr einsetzen.
3 Gb/s und max 2 TB Platten.

Eher etwas mit den neueren LSI 2008 oder LSI 2308 Chips, z.B. IBM 1015
Ist eher eine Preisfrage, wenn du mich fragst. Den Dell SAS 6/iR kriegste direkt bei eBay für 12€ - 35€ Sofortkauf, ohne wochenlang suchen zu müssen. Den IBM M1015 kriegst du nur für einen guten Preis, wenn du dich da richtig reinhängst. Ansonsten kostet der - auch gebraucht - 80-90€+. Das sind sicherlich keine Konkurrenz-Produkte, aber der Dell SAS 6/iR ist halt ganz nett für Leute, die einfach kostengünstig 8 Festplatte reinknallen wollen (bis maximal 2TB pro HDD). Mehr als 3Gbps braucht man für normale HDDs sowieso nicht; da ist schon viel eher die Netzwerkschnittstelle der Flaschenhals (für die meisten Anwendungsfälle).
 
Hallo liebe Leute, eine kleine Zwischenfrage: Gibt es den t20 in regelmäßigen Abständen zum Aktionspreis? Es stellt sich mir die Frage, ihn jetzt zu kaufen oder lieber noch zu warten, zeitkritisch ist es bei mir nicht.
 
Heute ist mir bereits zum zweiten mal eine SSD (MX100 mit MU02 Firmware) im T20 "abhanden" gekommen. Das blöde ist, dass auf dieser meine VHDX Dateien liegen. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen kann? Ich habe mal ein paar Screenshots vom Eventlog angehängt. Als Erstmaßnahme habe ich das entsprechende SATA Kabel gegen ein neues getauscht. Mir ist außerdem aufgefallen, dass im BIOS die SATA Ports auf "RAID On" laufen. Meines Wissens laufen die Festplatten dann aber trotzdem im AHCI Modus solange kein RAID konfiguriert wurde oder?
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    17,6 KB · Aufrufe: 307
  • 1.png
    1.png
    17 KB · Aufrufe: 325
  • 3.png
    3.png
    17,2 KB · Aufrufe: 296
  • 4.png
    4.png
    37,6 KB · Aufrufe: 312
  • 5.PNG
    5.PNG
    50,3 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute, eine kleine Zwischenfrage: Gibt es den t20 in regelmäßigen Abständen zum Aktionspreis? Es stellt sich mir die Frage, ihn jetzt zu kaufen oder lieber noch zu warten, zeitkritisch ist es bei mir nicht.

Ich schätze eher, dass er noch teurer wird. Seit Oktober 2014 steigt der Preis ständig, auch wenn es zwischenzeitlich noch Sonderangebote gibt.
 
Hallo liebe Leute, eine kleine Zwischenfrage: Gibt es den t20 in regelmäßigen Abständen zum Aktionspreis? Es stellt sich mir die Frage, ihn jetzt zu kaufen oder lieber noch zu warten, zeitkritisch ist es bei mir nicht.
ich würde warten, denn das tue ich auch, habe die letzte Angebotswelle verpasst und glaube mir... es wird auch ein nächstes Angebot geben :bigok:
ist gerade die Tage wieder um 20,- gestiegen je nach Modell bei Cyberport..

Ich brauche ihn auch nicht zwingend und habe eigentlich vor Weihnachten schon mal geliebäugelt bin dann aber von abgekommen... nun kann ich dann auch noch warten, aber das sollte jeder für sich entscheiden
 
Das letzte Angebot ist über 5 Monate her und seit dem hat der Euro deutlich an Wert verloren daher könnt ihr sicher länger warten aber das es günstiger wird bezweifle ich mal denn der E3-1225 v3 ist in der Zeit um fast 50€ gestiegen von zirka 190 auf jetzt 240€ wie fast alle Intel CPU's teurer geworden sind. Das der Euro jetzt wieder schlagartig von 1,08xx auf 1,4$ springt würde ich mal nicht erwarten. Das der Dell T20 noch mal so günstig in absehbarer Zeit kommt halte ich für fast ausgeschlossen. Ein ML310e v2 mit ähnlicher Ausstattung und 1220 v3 kostet um die 600€.
Aber vielleicht wisst ihr ja warum ein T20 noch in nächster Zeit für unter 300 zu bekommen sein sollte. Ich wüsste momentan aber nicht warum das passieren sollte.
 
Wieso net einen auf eBay kaufen?
Da sinds teils no unter 300...
 
Wo siehst du da welche für unter 300?
 
Wieso net einen auf eBay kaufen?
Da sinds teils no unter 300...

wo..? ich schaue regelmäßig auf eBay...
sicher hab ihr Recht und des es schon einige Monate her ist, aber ich hatte ihn im Dezember für 299,- gesehen..!! einfach mal bei Geizhals schauen auf die Preiskurve, aber egal... auf jeden Fall wird es bald Sommer und da ist bekannter Maßen immer PC Flaute... :bigok:
Also ich kann warten brauche ihn ja nicht zwingend ;-)

wenn mal jemand einen guten Preis sieht immer hier rein schreiben, sind sicher einige Wartende
 
Hab ihn März mal für nen Freund für 251 geschossen. Neu... HDD nie gelaufen usw.
 
einer von zweien in den letzten 3 Monaten ...
 
in den letzten 3 Monaten wurden zwei T20 mit Xeon unter 300,- bei Ebay verkauft. und einer ohne Festplatte und RAM aber mit CPU. Ist also eher etwas wie Erbsen picken einen davon bei Ebay zu erwischen. Daher sollte man nicht den Eindruck vermitteln das sie auf Ebay für den Preis breit verfügbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
... bekomme morgen meine http://geizhals.at/eu/powercolor-ra...e-x1-ae5450-512md2-sh-r81blb-pe3-a709450.html für VM passthrough ^^ (kostete mich ca 5€) - PCIe 1x ! (ausreichend für XMBC/Kodi)
damit ist mein T20 auch voll belegt (3Ware 9750-8i im 1. PCIe (für 6*3,5), AMD 5450 im PCIe 1x, Sil 3114 4 Sata Controller im PCI (für XPenology mit 2,5" HDDs + 4er 2,5 in 5,25 bay), 4* GBit HP NC364T im letzen PCIe) - umgebaut in ein 19" 4HE Case (kommt aber demnächst als custom Case da die HDDs zur Maximalbestückung nicht mehr reinpassen - es fehlen 5 Plätze und würde gern noch ein 3er ZFS einbauen für Wichtiges)
... der 3Ware 9750-8i wird auch einem HBA weichen (schade drum) ... aber aktuell gibts nix dolles

Hallo, hast du die Karte mit Passthrough schon am laufen? Kann ich die Karten komplett an eine VM weiterreichen und "direkt" an der VM einen Monitor anschließen?

Was für einen Hypervisor verwendest du?

Ich möchte gern eine Surf / Office VM erstellen, die ich nutzen kann, dann müsste ich meinen normalen PC nicht hochfahren wenn ich nur kurz meine Mail's checken möchte oder so.

Leider hat ein erster Test mit einer Sapphire ATI Radeon HD 5450 nicht funktioniert, hier kann ich die Karte zwar an eine VM durchreichen, aber nach dem Neustart ist die Karte wieder weg.
 
Hallo, hast du die Karte mit Passthrough schon am laufen? Kann ich die Karten komplett an eine VM weiterreichen und "direkt" an der VM einen Monitor anschließen?

Was für einen Hypervisor verwendest du?

Karte ist da, aber noch verpackt, da ich erst nach Ostern wieder zum Basteln komme :)
ja der Plan ist sie komplett durchzureichen und nen TV anzuschließen (erstmal als Test für mich)

Ich verwende zuerst mal das installierte proxmox .... sollte es da Probleme geben werde ich evtl auf ein Archlinux mit XEN oder KVM zum Test mal wechseln (zu Arch gibts viele gute Artikel dazu)

- - - Updated - - -

Ich möchte gern eine Surf / Office VM erstellen, die ich nutzen kann, dann müsste ich meinen normalen PC nicht hochfahren wenn ich nur kurz meine Mail's checken möchte oder so.

was hindert dich dran auf einem hypervisor wie proxmox einfach ein ein DTE nach zu installieren ? https://pve.proxmox.com/wiki/Developer_Workstations_with_Proxmox_VE_and_X11
du kannst auch Proxmox direkt auf Debian aufsetzen oder kvm (libvirt) unter jedem Desktop Linux nutzen (mit https://www.webvirtmgr.net/ (web) und/oder https://virt-manager.org/ (desktop) als Interface)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt ESXi 5.5 verwendet, da ich darauf meine bestehenden VM's aus vmware Workstation nutzen konnte.

Da seit Anfang 2015 EXSi 6 verfügbar ist, werde ich mal einen Versuch damit starten.

Hast du ein nützliches How To für Proxmox? Würde das evtl. gerne mal testen. Kann ich da Problemlos TV-Karten durchreichen?

Ich möchte mit dem Server folgende Aufgaben erledigen:

- TV-Server für Aufnahmen und Live-Stream an Kodi Client's
- OwnCloud Server (könnte ich auch über die Xpenology VM lösen)
- evtl. einen WSUS-Server
- NAS (habe das im Moment mit Xpenology gelöst)
- Office / Surf PC für einfache Aufgaben

Kann ich diese Punkte alle mit Proxmox abdecken?

Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz?

Danke
 
Hast du ein nützliches How To für Proxmox? Würde das evtl. gerne mal testen. Kann ich da Problemlos TV-Karten durchreichen?

Ich möchte mit dem Server folgende Aufgaben erledigen:

- TV-Server für Aufnahmen und Live-Stream an Kodi Client's

evtl solltest du das in den ProxMox Thread posten

welchen TV Server benutzt du denn atm ?
 
Ja, langsam Schweife ich vom Thema ab ;)

Im Moment nutze ich DVB Viewer bzw den Recording Service davon.

Das läuft in einer Windows 7 VM. Bin aber nicht zwingend auf dieses System angewiesen. Wobei mir das Web Interface und der Windows Client gut gefällt.
 
Hast du ein nützliches How To für Proxmox? Würde das evtl. gerne mal testen. Kann ich da Problemlos TV-Karten durchreichen?
Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz?

Hallo!

Ich habe bisher auch Proxmox verwendet. Es war Jahre lang zuverlässig und komfortabel zu verwenden, wegen des darunter liegenden Debian hatte man auch ausreichend Flexibilität.
Aber da ich nun Passthrough dringend brauche bin ich auf ESXi umgestiegen, weil Passthrough unter Proxmox leider noch längst nicht alltäglich ist. Man muss das Testing-Repo nutzen und an Configfiles rumfummeln, die beim Update möglicherweise überschrieben werden können, um es (theoretisch) zum Laufen zu bekommen; in der Praxis scheitert es dann aber auch dann noch häufig an Inkompatibilität mit der Firmware der genutzten Hardware o.ä.

Nun auf ESXi6 war ich wirklich überrascht, wie einfach auch so ein fortgeschrittenes Feature integriert sein kann: Ein paar Mausklicks und der Passthroughbetrieb ist eingerichtet und funktioniert. Da kann Proxmox leider (noch) nicht mithalten. Der einzige Nachteil von ESXi ist meinem Empfinden nach, dass man es (grafisch) nur über den etwas sperrigen VSphere Client bedienen kann, ein Webinterface gibt es nur gegen Bezahlung. Aber sofern man nicht täglich neue VMs einrichtet, verwaltet usw. sollte das ja kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen T20 (4GB Version) für 300 Euro Neu erwischt. Ist das Ding die 300 Euro noch/aktuell wert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh