[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Der Dell T20 ist halt grad nicht allzu teuer. Ich denke denke das das mit neueren Prozessoren wieder teurer wird oder kannst Du mir was vielleicht zum Selbstbauen empfehlen welche Hardware ich nehmen sollte das auch nicht allzu teuer ist? Sonst mache ich dafür mal einen eigenen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe sehr viele Modifikationen an meinem T20 vorgenommen.
Genauer gesagt:
Netzteiladapter + BeQuiet Netzteil
Neues Gehäuse mit mehr Platz für Lüfter
Großer CPU Kühler
Noctua Lüfter mit 5 Pin Dell Adapter

Das Problem jetzt ist das ich bei jedem Start die Nachricht bekomme "strike the f1 key to continue, f2 to run the setup utility" da ich lauter Alerts bekomme wegen Lüfter und fehlenden I/O Anschlüssen.
All das ist aber okay. Die Lüfter laufen sauber und die I/O Anschlüsse brauch ich nicht.

Nun möchte ich aber diese "strike f1" Sache los werden.
Hat jemand eine Idee? Kann ich ihm iwie sagen er soll Fehler ignorieren?
 

welchen haste genommen ?


... die F1/F2 welche du schreibst deuten drauf hin, dass dein Dell dir sagen will ".... heul .... ich war mal so stabil und alles passte und nun tummeln sich hier Sachen die ich nicht mag *heul " :)
... woher soll der Arme auch wissen, dass du, sein Meister, es so will und es kein fehler ist ?


btw ein legitimer Nachfolger(imho sogar besser) ist der https://geizhals.de/hp-proliant-ml1...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform
für 200€ bekommt man ne super basis als Homeserver (inkl 6HDD Support OOB) - wer mehr braucht verkauft den Pentium und haut nen i3 oder Xeon rein
... hat auch ein normales NT
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen haste genommen ?
Hab mir nach dieser Anleitung (https://mst241.de/wp/?p=53) selbst einen Adapter gebaut.

... die F1/F2 welche du schreibst deuten drauf hin, dass dein Dell dir sagen will ".... heul .... ich war mal so stabil und alles passte und nun tummeln sich hier Sachen die ich nicht mag *heul " :)
... woher soll der Arme auch wissen, dass du, sein Meister, es so will und es kein fehler ist ?
Das ist mir bewusst :) Sein Meister möchte das er diese Fehler einfach ignorieren soll und wüsste gern ob das geht.

btw ein legitimer Nachfolger(imho sogar besser) ist der https://geizhals.de/hp-proliant-ml1...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform
für 200€ bekommt man ne super basis als Homeserver (inkl 6HDD Support OOB) - wer mehr braucht verkauft den Pentium und haut nen i3 oder Xeon rein
... hat auch ein normales NT
Danke für den Tipp. Hab aber eine dicke Variante des T20 genommen mit Xeon... und inzwischen mehr als 1000€ rein gesteckt ;) Das kann was das Teil.
 
H

Danke für den Tipp. Hab aber eine dicke Variante des T20 genommen mit Xeon... und inzwischen mehr als 1000€ rein gesteckt ;) Das kann was das Teil.

was auch jeder andere Server für 1000+ € könnte ohne die Zicken :)


Leute ... lernt mal , dass es (bei mehrbedarf) besseres gibt :)

T20 war top für 269€ mit Xeon ... auch noch (teils) ok für 369€ .... aber atm wird er uninteressant

der HP verzichtet auf die Schicksen aka DP (was nie nen sinn beim T20 hatte da kein Audio) hat dafür aber 2 volle Lan Ports mit iLo Möglichkeit + normales Netzteil + 6 Slots
 
Zuletzt bearbeitet:
Genug HP Werbung

was auch jeder andere Server für 1000+ € könnte ohne die Zicken :)
Leute ... lernt mal , dass es (bei mehrbedarf) besseres gibt :)
T20 war top für 269€ mit Xeon ... auch noch (teils) ok für 369€ .... aber atm wird er uninteressant
der HP verzichtet auf die Schicksen aka DP (was nie nen sinn beim T20 hatte da kein Audio) hat dafür aber 2 volle Lan Ports mit iLo Möglichkeit + normales Netzteil + 6 Slots

Ähm ja ich denk jetzt ist gut mit Werbung. Dieser Thread heißt "Dell PowerEdge T20". Wenn du über den HP reden willst, mach nen neuen Thread auf. Danke. (Desweiteren brauch ich z.B. DP)

Also zurück zum Thema: Kann ich die Fehlerüberprüfung am Anfang iwie ausschalten? Wenn nicht im Bios, gibt es bösere Tricks?
 
WOL über die interne Lanbuchse am Board klappt bei mir, aber hat jemand WOL am T20 an einer zusätzlichen PCIe-Nic am laufen? Mit einer Intel X540 gehts offenbar nicht (wobei Intel widersprüchliche Doku liefert ob die X540 überhaupt kann).
 
Gibts diesen ATX 24pin to 8pin auch mittlerweile auf einer deutschen Seite zu bestellen? Brauch den jetzt noch nicht, aber für die Zukunft mit einer anderen Grafikkarte wäre es gut so einen als Option zu haben.
 
Gibts diesen ATX 24pin to 8pin auch mittlerweile auf einer deutschen Seite zu bestellen? Brauch den jetzt noch nicht, aber für die Zukunft mit einer anderen Grafikkarte wäre es gut so einen als Option zu haben.

Den gibt es garnicht zu bestellen. Auch nicht im Ausland soviel ich weiß. Sonst hätte ich ihn dort bestellt. Hab ihn mir aber selbst gebastelt. Geht relativ gut! (Anleitung siehe eine Antwort von mir eine Seite weiter vorne)
 
Dann hätte ich zumindest mal auf den Link geklickt an deiner stelle.
 
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. des System Fan.
Ich habe diesen durch den im Eingangspost erwähnten Noctua NF-B9 redux-1600 PWM 92mm ersetzt und auch ein entsprechendes Adapterkabel erworben und eingebaut.
Der Lüfter läuft auch, soweit also so gut.

Leider ist der Lüfter nicht wirklich leiser als der stock Kühler. Gibt es hier noch eine Möglichkeit die Geschwindigkeit des Lüfters zu drosseln oder ähnliches?
 
Etwas off topic...

Ich bin heute auf der Dell Site über folgende Option gestolpert:
snip_20151017191251.png

Kennt jemand die Karte?
Kann man die Karte einzeln bestellen?
 
Soooo.....

Palit Strom Geforce GTX 950 funktioniert mit einem Sata zu 6 Pin Adapter.
Windows 10 läuft ohne Probleme auf dem Dell T20.
Dell H310 lässt sich im T20 flashen und alles funktioniert.
HP NC360T 2Port Netzwerkkarte funktioniert auch.
2x PC3L-12800E 1,35V und 2x PC3-12800E 1,5V funktionieren auch im Mischbetrieb.


Ich hätte noch 3x 4GB Dell OEM Ram abzugeben ....
 
Welchen Raid-Controller könnt ihr mir den empfehlen?
Habe vor ein Raid 5 mit 4 SATA-Festplatten zu nutzen + einer SSD fürs System.
Die Raid 5 Problematik dürfte ja keinen so großen Auswirkungen haben wenn ich "Profi SATA-Festplatten" wie z. B. eine Western Digital Red Pro nutze oder?
 
Soooo.....

Palit Strom Geforce GTX 950 funktioniert mit einem Sata zu 6 Pin Adapter.
Windows 10 läuft ohne Probleme auf dem Dell T20.
Dell H310 lässt sich im T20 flashen und alles funktioniert.
HP NC360T 2Port Netzwerkkarte funktioniert auch.
2x PC3L-12800E 1,35V und 2x PC3-12800E 1,5V funktionieren auch im Mischbetrieb.


Ich hätte noch 3x 4GB Dell OEM Ram abzugeben ....

Danke für die Infos!

Welchen Raid-Controller könnt ihr mir den empfehlen?
Habe vor ein Raid 5 mit 4 SATA-Festplatten zu nutzen + einer SSD fürs System.
Die Raid 5 Problematik dürfte ja keinen so großen Auswirkungen haben wenn ich "Profi SATA-Festplatten" wie z. B. eine Western Digital Red Pro nutze oder?

Was genau meinst Du mit RAID5 Problematik?
Die Tatsache, dass ein RAID5 bei heutigen Festplattengrößen nicht mehr ausreichend Sicherheit bietet?
Wenn es dir darum, geht, da ändert sich selbst mit sündhaft teuren SAS-Festplaten nicht viel dran.
Das Problem besteht hauptsächlich in der Größe des Arrays, welche im Rebuildfall für eine so lange Laufzeit sorgt, dass die Wahrscheinlichkeit für den Ausfall oder Bitfehler auf einer weiteren Platte während des Rebuilds, zusätzlich zur ohnehin ausgefallenen Festplatte, statistisch sehr wahrscheinlich ist. Die muss dann noch verrechnet werden mit der vom Hersteller angegebenen Fehlerrate (in der Regel 10^-14 oder bei besseren HDs 10^-15).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das meinte ich.
Also ist trotzdem von einem Raid 5 abzuraten auch wenn die Fehlerrate bei 10^-15 liegt?
Hmm und was könnte man alterantiv mit 4 Festplatten machen ohne gleich 2 davon zu "verlieren"?
 
Ja, die 10^-15 machen einen Unterschied. Aber es kommt ja auch auf die Größe an. Bei, für heutige Verältnisse, eher kleinen 2TB Festplatten und einer Fehlerrate von 10^-14 kannst du beim Rebuild eines RAID5 mit einer 40% Wahrscheinlichkeit (*) von verlorenen Daten durch diverse fehlerhafte Bits ausgehen. Durch den Einsatz von 10^-15 Festplatten reduzierst du die Anzahl dieser Fehler ja ca.um den Faktor 10 (also auf 4%), aber wenn sie dafür dann z.B. 8TB groß sind, erhöht sich die zu erwartenden Fehlerzahl ja wieder um Faktor 4 (16%).

Der beste Weg um den Anteil des "verlorenen" Speicherlplatzes gering zu halten ist der, dass man 5 oder 6 Festplatten verwendet und dann doppelte Redundanz einsetzt.
In diesem Fall wirst du nicht nur durch den Verlust von vereinzelten Daten geschützt, sondern auch vor dem Totalausfall einer weiteren Festplatte. Die Wahrscheinlichkeit für letzteren ist zwar wesentlich geringer als für einige gekippte Bits auf den Festplatten, aber dafür natürlich auch entsprechend folgenreicher.
Einige hier im Thread haben ja ihren T20 entsprechend erweitert.

Wenn du dich hingegen nur gezielt vor dem Verlust von Dateien durch fehlerhafte Daten etwas besser schützen willst, ohne weitere Festplatten anzuhängen, dann solltest Du auf jeden Fall wenigstens ein robustes Filesystem wie z.B. ZFS einsetzen (welches man wiederum ja besser nicht auf einem Hardware-RAID laufen lässt, sondern dessen integrierte Redundanz man dann nutzen sollte, was das gesamte Konzept und den Aufbau des Systems verändert, weil man dann keinen RAID-Controller sondern IT-Mode-fähige SATA-Ports braucht und dazu noch eine Menge ECC-RAM.

Als nächste Alternative kommen noch andere, moderne Filesystems in Frage, wie btrfs oder auch Microsofts neues ReFS. Aber beide sind noch nich lange genug im Einsatz um repräsentative Langzeitstudein dazu finden zu können. Aber klar ist natürlich: ext2, FAT oder NTFS solltest du tunlichst vermeiden.



(*)
Has RAID5 stopped working? | ZDNet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand der Free-ESXi-Nutzer eine APC-USV in Verwendung?

Ich frage mich, ob die Installaton der Power Chute Network Shutdown auf ESXi mit freier Lizenz funktioniert.

Die Informationen seitens APC sind da leider eher verwirrend, als hilfreich:

http://www.apcmedia.com/salestools/PMAR-9HBK44/PMAR-9HBK44_R3_EN.pdf?sdirect=true

Dort steht: " For VMware, a licensed version of ESXi is required.
PowerChute does not support the free version of ESXi."

Tja, der normale ESXi ist zwar free, aber auch licensed, und das nennt sich ja auch nicht umsonst "Free-License" :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe schon eine weile nicht mitgelesen und nun sind "wir" hier schon auf Seite 101 :d .

Ich würde gerne eine neue Grafikkarte einbauen um aktuelle Games zu spielen, dazu bedarf es eines neuen Netzteils.
Nun zu meinem Problem, Basteln und Löten ist nicht meine Stärke.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit ein normales Netzteil zb. beQuit anzuschließen ?
Was kann ich machen um ein starkes Netzteil einzubauen, und vielleicht hat jeman einen Tip welches beQuit einfach passen würde?
Mittlerweile gibt es auch einen Adapter für normale Netzteile fertig zu kaufen

Bezüglich des Tips mit dem "Dell Precision T1700 Minitower Gehäuse mit Netzteil 365W" passt das Netzteil einfach rein ohne Umbauarbeiten reichen die 365W überhaupt für gute Graka's ?


Danke und bitte nicht falsch verstehen ich will es mir nicht einfach machen, wenn ich könnte würde ich löten etc. (wäre ja auch günstiger) aber Bastelarbeiten am Rechner sind mir schon missglückt und ein neues Board musste her :( .


lg CRO
 
Ich möchte 2 SSD in die Opibay bauen. Welche SATA/Strom Kabel brauch ich denn da damit das von der länger her passt, hab's da nicht genau ein spezielles von Dell oder so?
 
ich nehme mal an du meinst den Optical Bay
Im wesentlichen brauchst du wenn das Stromkabel zu kurz ist z.B. ein Y-Kabel SATA Strom auf 2x SATA Strom und wenn die vorhandenen SATA Kabel zu kurz sind 2 längere das sollte so weit logisch sein. Es gibt auch 4 und 5 fach Stromadapter siehe Startpost. Was davon du nimmst ist dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand die Bezeichnung des 360W NT aus dem "Dell Precision T1700 Minitower Gehäuse sagen?
Gibt es von Dell auch noch stärkere passende Netzteile für den T20, falls ja wie ist die Bezeichnung des NT?
Brauche umbedingt ein stärkeres NT und da basteln nicht meins ist benötige ich ein passendes.


lg CRO
 
Hallo!

Ein passender und auch erhältlicher Adapter wurde doch schon gepostet:

New ATX 24pin to 8pin Power Supply Cable for Dell Optiplex 3020 7020 9020 | eBay

Da brauchst du nichts zu löten und kannst ein ATX-Netzteil einbauen.
Ob es da gewisse Ausnahmen gibt, bezüglich der Größe, kannst du doch einfach ausmessen.

Danke dir, den Adapter hatte ich schon gesehen, dachte nur irgendwo was von einem Converter gelesen zu haben bzw. das der Rechner mit einem einfachen Adapter nicht startet, vielleicht habe ich es auch irgendwie falsch verstanden, anscheinend ist die benötigte Technik unter dem Schrumpfschlauch.

Super dann kann ich jedes "passende" ATX Netzteil nehmen.
 
Ja, sollte gehen. Ich würde vielleicht noch darauf achten, dass die Belüftung mit dem Original übereinstimmt. Also entweder großer Lüfter untern, oder kleiner Lüfter hinten, ich weiß nicht genau welche Art im T20 steckt.
 
Hallo zusammen,

da mein Laptop gerade abgeraucht ist, muss ich meinen T20 vorübergehend als Office-PC nutzen. Musstet ihr bei der Installation von Windows 10 irgendwelche Treiber händisch nachinstallieren?

Gruß
 
Hallo zusammen,

da mein Laptop gerade abgeraucht ist, muss ich meinen T20 vorübergehend als Office-PC nutzen. Musstet ihr bei der Installation von Windows 10 irgendwelche Treiber händisch nachinstallieren?

Gruß

geh mir weg mit Win 10 ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh