[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

T20 Xeon 1x WD RED 4 TB, 1x Seagate 1TB, 1x Samsung Evo 120GB im Idle ohne USB/Monitor mit WS2012R2 mit Treiber --> 30/31Watt max. 62W beim Starten

Hatte den T20 mit Pentium gehabt Idle ohne Festplatten im BIOS ~24W und mit 1 SSD + 1 HDD ~ 34-59W ohne Treiber mit WSE2012R2.

Ok, das ist natürlich schon mehr als bei meinem N54L:

Hardware: 1x SSD, 2x 2TB @ sleep
Betrieb: Windows Desktop idle - Headless - keine USB Geräte
RAM: 4GB
Durchschnittlich: 20.3-20.4w
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat zufällig wer noch einen original ECC 4Gb Ram günstig abzugeben?
 
Hat zufällig jemand vom T20 mit Xeon etwas genauere Stromverbrauchswerte? Ich überlege ob ich vom N54L auf den T20 wechsel wegen der höheren Leistung.

Was mich interessieren würde wäre zum Beispiel:

Windows installiert, keine USB Geräte angeschlossen, kein Monitor angeschlossen, eine SSD keine HDD - Watt im Idle?

Alternativ natürlich auch gerne die Werte mit 2 oder 4 Festplatten die im Standby sind, kein Moni/USB - Watt im Idle?

Bin für jede Info dankbar

Gruß

N54energy

entweder Suche benutzen oder mal das Startpost lesen
 
Hat noch einer das Problem, das die Garantieabfrage mit der TAG-Nr bei DELL nicht funktioniert?

Ich habe meinen T20 am Montag, den 11. August, bei Cyberport abgeholt, auf dem Originalkarton ist die Cyberport GmbH als Empfänger mit dem Datum 29.07.2014 eingetragen.

Normalerweise startet DELL die Garantie mit dem vorraussichtlichem Versanddatum.

Ich habe auch bei Cyberport gekauft, meine Tags werden auch nicht erkannt, siehe:

Für die eingegebene Service-Tag-Nummer oder den eingegebenen Express-Servicecode konnte kein Produktmodell ermittelt werden. Überprüfen Sie den Code und versuchen Sie es erneut oder wählen Sie eine der nachstehenden Produktkategorien aus.

Unter "Mein Produkt ermitteln" wird mein System übrigens auch nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also bin ich doch kein Einzelfall mit dem nicht registrierten Gerät.
Dann werde ich morgen mal DELL kontaktieren.

Das "Mein Produkt ermitteln" von DELL funktioniert nur mit dem Internet Explorer unter Windows nach dem Herunterladen eines ActiveX Controls,
das benötigt man nur wenn man noch nicht mal den Typ und das Modell weiss, es würde dann "PowerEdge T20" als Ergebnis liefern.
 
entweder Suche benutzen oder mal das Startpost lesen

Ich hatte auf etwas mehr Details gehofft, aber das ist nun egal da ich ihn bestellt habe
und dann entsprechende Werte vom KD302 liefern werde ;)
Leider spuckt Google eher Ergebnisse zu der Variante mit dem Pentium aus, die scheint
beliebter zu sein, vermutlich weil sie auch ein gutes Stück günstiger ist.
 
So, ich schreibe auch mal etwas zu dem Stromverbrauch den ich messen/beobachten kann.
Als Messgerät verwende ich das günstige Brennstuhl Schätzeisen PM 231 E, dass im Test bei der c't hervorragend abgeschnitten hat.

Meine aktuelle Konfiguration:
CPU: T20 mit Stock Xeon
RAM: Stock 4GB ECC + 2GB ECC (das Originalram aus nem N40L)
HDD: 1x Samsung Evo 250GB
Tastatur / Maus: Über zwei USB Funkempfänger (die ziehen ca. 0,4W)
Bildschirm: 1920x1200 via VGA
Netzwerk: 1GB Netzwerk, 15M Kabel zum Switch

OS: XEN 4.4 auf Ubuntu 14.04 Basis
Mehrere DomUs (aktuell alles PV)
Alle hier genannten Verbrauchswerte sind Idle Angaben.


Poweroff: 0,8W
Gebooted mit eingeschaltetem Bildschirm (kein Unterschied ob Console, lightdm oder KDE) 21,8W
Gebooted mit ausgeschaltetem Bildschirm (dpms) (kein Unterschied ob Console, lightdm oder KDE) 20,1W

Spasseshalber - und weil ich überlege den VDR Server in eine DomU zu verfrachten) habe ich mal eine Budget DVB-Karte eingebaut, die steigert, wenn die Treiber geladen sind, den Verbrauch auf 27,0W bzw. auf 25,9W wenn die Treiber beim Booten nicht geladen wurden (beides bei eingeschaltetem Bildschirm) .

Und noch mehr Spaß. der Torture 1 Test von prime95 mit 4 Threads bringt den Gesamtverbraucht (Basis 25,9W) auf maximal 96,8W hoch - und der Lüfter dreht nur unmerklich auf und der Kühlkörper ist leicht mehr als handwarm.

Dafür, dass ich ein Stock Ubuntu Xen ohne jegliche Stromsparspielereien laufen habe und noch 4 PV DomUs sind das erstaunliche Werte, der N40L braucht ungefährt genau soviel, hat aber deutlich weniger Wumms wenn man ihn mal braucht.

Und für den Preis, für den der T20 Xeon aktuell über die Theke geht bin ich einfach nur begeistert.

Edit:
T20 XEON + 840SSD + 2+4GB ECC Speicher + 3 Sata HDD (2x Samsung 1,5TB und 1x Seagate 3TB) im spindown + DVB-S Budget + 2 USB Tastatur/Maus Empfänger + XEN 4.4 auf Ubuntu 14.04 + 4 laufende (aber idlende) VMs und der Idleverbrauch liegt bei 29.5W.
Ich glaube mein separater VDR Server kann einpacken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickes Danke! Das sind auf jeden Fall sehr gute Werte und bestärkt mich in der Meinung dass der T20 die besser Wahl ist - zumindest wenn man mehr Power benötigt. Der N54L ist halt auch wesentlich günstiger als der T20 Xeon, interessant wird es dann ob Windows vielleicht noch etwas sparsamer an die Sache geht - würde mich zwar wundern, werde es aber testen sobald er angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Servicetag und Express Service Code mag Dell auch nicht. Falls jemand rausfindet wie man Dell mitteilt, dass man nun stolzer Besitzer eines T20 ist immer her damit.
BTW, habt ihr vielleicht auch die Teillieferung aus dem 8GB Kit? Vielleict hat Cyberport die dann noch nicht bei Dell gemeldet weil das Bundle noch nicht komplett ist. Ich hab ja keine Ahnung ob die Seriennummer des Rams da auch mit eingegeben werden muss, aber die können sie aktuell ja schwerlich schon haben ;)

- - - Updated - - -

Dickes Danke! Das sind auf jeden Fall sehr gute Werte und bestärkt mich in der Meinung dass der T20 die besser Wahl ist - zumindest wenn man mehr Power benötigt.
Ich meine mich zu erinnern mit der gleichen SSD (sogar mit der gleichen Ubuntu Xen Installation) auf dem N40L 18,6W im idle (also nur SSD + die zwei USB Empfänger) gemessen zu haben.
Wenn ich für das deutliche mehr an Wumms 1,5W mehr verbrate und vielleicht sogar noch den VDR Server wegvirtualisiert bekomme (dann natürlich mit leichtem Mehrverbrauch für die DVB Karten) bin ich auf jeden Fall deiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen von notebooksbilliger und der ServiceTag hat direkt nach der Lieferung auch funktioniert.
 
Die Kernaussage des verlinkten Threads ist völliger Unfug und gehört außerdem hier nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, die bei der Eingabe der Service Tag Nummer eine Meldung erhalten, dass dieser Nummer kein Produktmodell zugeordnet werden konnte. Cyberport hat einen größeren Posten der T20 bei Dell geordert. Dell hat es aber noch nicht geschafft alle Service Tags in Ihrem System einzupflegen, was aber in den kommenden zwei Wochen geschehen soll.
Wenn nun jemand partout nicht warten kann und das Gerät sofort als sein Eigen nennen möchte hat er die Möglichkeit das hier zu ändern. Hier kann ganz legal die Eigentumsrechte geändert werden. Diesen Tip habe ich soeben von einem Supportmitarbeiter von Dell erhalten.

- - - Updated - - -

Leider funktioniert der Link nicht - warum auch immer... Eine Google Suche nach Dell Eigentumsübertragung bringt den gleichen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand 6 x 3,5" HDDs im T20 verbaut?

Platz wäre da ja genug unter dem oben HDD Käfig. Nur wie befestigt man die zusätzlichen zwei? Von Dell gibt es wohl nur einen Zusatzkäfig fpr 2,5" HDDs.
Frage wäre auch ob die Durchlüftung für 6 3,5" HDDs ausreicht...

Hab noch einen 2x SATA PCIe Controller über und spiele mit der Idee meine vorhandenen 6 x 2 TB 3,5 HDDS (damals vor 3 jahren für 50€ das Stück gekauft :)) in den T20 G3220 zu verpflanzen und es dann unter FreeNAS laufen zu lassen.

Auch dazu Fragen: klappt es das der T20 bei Inaktivität übers LAN dann die HDDs erst schlafen legt und nach weiterer Inaktivität ganz in den Schlafmodus geht? und Wichtiger: Bei Aktivität am LAN Port wieder aufwacht? Es soll da ja Probleme mit dem WOL geben...

Nachdem ich jetzt eine Weile gegooglet habe wie man ein NAS nach dem Shutdown wieder aufweckt. Da gibt es viele Lösungen bei denen ein Script (z. B. auf einem Router) IP Adressen abklapptert und dann das NAS per WOL wieder einschaltet wenn PC XYZ wieder aktiv ist.

Sowas nützt mir aber nichts da meine virtuellen VMs und PCs meist dauerhaft AN sind. Sie sollen halt nur selten auf das NAS zugreifen. Das NAS wird per Windows DFS in einen Verzeichnisbaum eingehängt. Die anderen Ordner im DFS sind dauerhaft an und werden viel öfter genutzt als das NAS. Und nur wenn jemand wirklich auf den "Ordner" "NAS" klickt soll das NAS auch starten. Das das durchaus ne Weile dauern kann bis es bereit ist ist verschmerzbar. Ich habe die dunkle Ahnung das das so einfach gar nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema HDD Erweiterung habe ich folgendem Thread gefunden:

Easy mod to add four more 2.5" drives to a T20 - Dell PowerEdge - HomeServerShow Forums

Für 3.5" gegen Ende der zweiten Seite wirds interessant.
Mann muss ein wenig handwerklich tätig werden :)

Ich überlege grad mir die XEON Variante für ein NAS und Plex server anzuschaffen und einige Spielereien, allerdings macht ein Server für eine Person eher weniger sinn, vor allem da zunächst mein Korea IPS als Fernseher herhalten muss :)
 
Auch dazu Fragen: klappt es das der T20 bei Inaktivität übers LAN dann die HDDs erst schlafen legt und nach weiterer Inaktivität ganz in den Schlafmodus geht? und Wichtiger: Bei Aktivität am LAN Port wieder aufwacht? Es soll da ja Probleme mit dem WOL geben...
Festplatten schlafen legen hat nichts mit dem T20 spezifisch zu tun und gehört hier also nicht wirklich rein. WoL ist sehr vom Betriebssystem abhängig, schau dazu lieber spezifisch im FreeNAS Forum, der T20-Thread ist dafür nicht der richtige Ort. Vergiss nicht dass das Schlafenlegen von HDDs bei neueren FreeNAS-Version mit aktuellem Samba sowieso etwas problematisch ist, dazu steht aber auch genug im FreeNAS-Forum.
 
Also zum Thema HDD Erweiterung habe ich folgendem Thread gefunden:

Easy mod to add four more 2.5" drives to a T20 - Dell PowerEdge - HomeServerShow Forums

Für 3.5" gegen Ende der zweiten Seite wirds interessant.
Mann muss ein wenig handwerklich tätig werden :)

Ich überlege grad mir die XEON Variante für ein NAS und Plex server anzuschaffen und einige Spielereien, allerdings macht ein Server für eine Person eher weniger sinn, vor allem da zunächst mein Korea IPS als Fernseher herhalten muss :)

Wo kann man denn so einen Dell Zusatzkäfig + 2 Caddys kaufen? Bzw. wie finde ich die bei Dell?
 
So, meiner ist auch heute angekommen, das Service-Tag wird auch hier nicht erkannt, darum kümmere ich mich aber später.
Erst mal ein paar Messwerte:

Variante: T20 Xeon
BIOS: PCI + Audio deaktiviert (A03)
System: Windows 8.1 Professional (Clean Install, keine Updates, 3 unbekannte Geräte)
Treiber: Keine
Laufwerke: 1x SSD
RAM: 1x 4GB + 1x 2GB
USB: Keine
Monitor: Keiner
Zusätzliche Hardware: Keine
System-Status: Idle, LAN verbunden

Verbrauch (KD302): 17.9 - 18.2w

Das kann sich doch schon mal sehen lassen wenn man das dem N54L gegenüberstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun kann ich auch endlich mal mitreden statt nur mitlesen.
Heute ist meiner angekommen (Xeon; 4GB). Von NBB. Sonntag bestellt. Dienstag geliefert. Prima.
Service Tag wird (noch) nicht erkannt bei Dell.

Hab nun erstmal ein paar Low Level HW Sachen gemacht und wollte schon mal darüber berichten:

Ich habe erstmal noch zusätzlich 2x8 GB Crucial CT102472BD160B (also 20 GB insg.) verbaut:
Dabei fiel mir auf, dass der mitgelieferte DIMM im Sockel 2 steckte. Erwartet hätte ich intuitiv Sockel 1.
Aber das scheint ok zu sein lt. Benutzerhandbuch:
Weiß vor schwarz und höherer Rank zuerst. Insofern ist Weiß-2 der erste Slot, der zu bestücken ist.
Hab dann umgesteckt auf 1+2 je 8GB (die weißen) und 4 (schwarz) mit dem 4GB.

So weit so gut.
Dann BIOS Check: A03 war bereits installiert.
Nun wollte ich mal das WOL Thema sowie AMT erst checken.
Habe dann A04 installiert. Bios Defaults geladen und WOL dort auch wieder aktiviert.

Dann habe ich aber erstmal das Intel AMT konfiguriert.

Dazu im BIOS Menü mit admin/admin eingeloggt und ein neues "sicheres" Passwort vergeben. (Klein/Großbuchstaben, Ziffer und Sonderzeichen).
Dann soweit das AMT konfiguriert (insb. Hostname vergeben und DHCP on) und dann auch aktiviert.
Reboot. Ausschalten.
Nachschauen in meiner Fritzbox ob der vergebene Hostname dort auftaucht: Yeap, passt.
WOL mit der Fritzbox ausprobiert: Yeap, springt an (wohlgemerkt mit A04 BIOS). Das klappt bereits wenige Sekunden nach dem Ausschalten. Also keine >40 Sek. warten etc.

Dann den Intel vPro Platform Solution Manager gezogen und installiert.
Außerdem das Intel SDK dazu geladen wg. dieser Anleitung hier:
Intel Active Management Technology

Connect mit dem Solution Manager probiert: Unauthorized.
Hmmm. Nochmal über das BIOS im AMT angemeldet. Klappt. Passwort war korrekt.
Dann hat es geklingelt im Hinterkopf: Im BIOS hat man eine US Tastatur. y und z sind also vertauscht.
Kaum richtig-falsch im Solution Manager eingetippt: Auch hier klappt nun der Connect.

Dann mit "...\Intel_AMT_SDK_Gold_9.5.0.34\Windows\Intel_AMT\Bin\KVM\KVMControlApplication.exe" aus dem SDK lt. obiger Anleitung den Zugang für den normalen VNC freigemacht und dabei ein Zugriffspasswort vergeben.
Passwortregeln beachten: "...das RFB Passwort für den Zugriff mit normalen VNC Clients muss genau acht Zeichen lang sein, und Klein- und Großbuchstaben, eine Ziffer und ein Sonderzeichen enthalten"

Nun komme ich mit dem normalen VNC 5.2.0 auch auf die Maschine und brauche den VNC Plus aus der Intel Suite nicht mehr.

Soweit mal der Stand der Dinge bisher. Vielleicht helfen diese Infos dem einen oder anderen schon mal, da das Thema WOL und AMT hier andiskutiert wurden.
Nächste Schritte: SSD (M500) verbauen, ESXi installieren. Stay tuned...
 
Nachdem ich bisher nur auf der BIOS Ebene herumgefummelt habe, nehme ich an, dass ich S3/S4 noch gar nicht "benutzt" habe und beim Ausschalten (Power Knopf) im S5 gelandet bin.
Also ja, funktioniert wohl.

Werde es aber gleich nochmal in ver. Varianten ausprobieren, sobald die ESXi Installation (per IDE Redirection via Intel AMT übrigens) durch ist.
 
Danke für die Infos zum Service Tag!

Möchte noch jemand seine 1TB Toshiba HDD und/oder 4GB ECC Riegel abgeben, bitte PN!
 
So, hier meine Tests zum WOL:

ESXi regular shutdown: WOL funktioniert.

Shutdown und danach Netzstecker gezogen, gewartet und wieder gesteckt: Lüfter spring für 1 Sekunde an und geht danach wieder aus. Dann WOL ausprobiert: Funktioniert.

Rechner per 4 Sekunden Powerschalter drücken ausschalten. Auch hier wieder: 1 Sekunde Lüfter an und danach Rechner aus: WOL funktioniert auch hier wieder.

Schaut alles soweit gut aus.

Evtl. hat ja das Aktivieren des Intel AMT die "WOL Verfügbarkeit" verbessert?! Nur so ein Vermutung. Mir soll es jedenfalls Recht sein.
 
Ich hätte zwar nicht damit gerechnet aber nach Installation einiger Treiber ist der Stromverbrauch weiter gesunken:

BIOS: PCI + Audio deaktiviert / System: Windows 8.1 Professional x64 (Clean Install, alle Updates) / Laufwerke: 1x SSD / RAM: 1x 4GB + 1x 2GB / USB: Keine / Monitor: Keiner / Zusätzliche Hardware: Keine / System-Status: Idle, LAN verbunden

Installierte Treiber inkl. Links:

Intel Management Engine Driver
Version: 9.5.15.1730
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=23276&lang=eng

Intel Chipset Device Software
Version: 10.0.13
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20775

Network Adapter Driver (wird aktualisiert per Windows Update)
Version: 19.3
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=23071

Intel Rapid Storage Technology
Version: 13.1.0.1058
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=24006

Intel® Iris™ and HD graphics Driver
Version: 15.33.22.64.3621
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=23885&lang=eng&ProdId=3720

Intel AMT Treiber
Produkt-Support | Dell Deutschland

Paket herunterladen und entpacken:
Intel(R) Management Engine Components Installer Application Details anzeigen
Chipset_Application_FWRCW_WN_9.5.14.1724_A01.EXE | Update Package for Microsoft® Windows® (59 MB)

Dort liegt der passende Treiber: ...\Drivers\SOL

Verbrauch (KD302): 10.7 - 10.9w
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh