So, nun kann ich auch endlich mal mitreden statt nur mitlesen.
Heute ist meiner angekommen (Xeon; 4GB). Von NBB. Sonntag bestellt. Dienstag geliefert. Prima.
Service Tag wird (noch) nicht erkannt bei Dell.
Hab nun erstmal ein paar Low Level HW Sachen gemacht und wollte schon mal darüber berichten:
Ich habe erstmal noch zusätzlich 2x8 GB Crucial CT102472BD160B (also 20 GB insg.) verbaut:
Dabei fiel mir auf, dass der mitgelieferte DIMM im Sockel 2 steckte. Erwartet hätte ich intuitiv Sockel 1.
Aber das scheint ok zu sein
lt. Benutzerhandbuch:
Weiß vor schwarz und höherer Rank zuerst. Insofern ist Weiß-2 der erste Slot, der zu bestücken ist.
Hab dann umgesteckt auf 1+2 je 8GB (die weißen) und 4 (schwarz) mit dem 4GB.
So weit so gut.
Dann BIOS Check: A03 war bereits installiert.
Nun wollte ich mal das WOL Thema sowie AMT erst checken.
Habe dann A04 installiert. Bios Defaults geladen und WOL dort auch wieder aktiviert.
Dann habe ich aber erstmal das Intel AMT konfiguriert.
Dazu im BIOS Menü mit admin/admin eingeloggt und ein neues "sicheres" Passwort vergeben. (Klein/Großbuchstaben, Ziffer und Sonderzeichen).
Dann soweit das AMT konfiguriert (insb. Hostname vergeben und DHCP on) und dann auch aktiviert.
Reboot. Ausschalten.
Nachschauen in meiner Fritzbox ob der vergebene Hostname dort auftaucht: Yeap, passt.
WOL mit der Fritzbox ausprobiert: Yeap, springt an (wohlgemerkt mit A04 BIOS). Das klappt bereits wenige Sekunden nach dem Ausschalten. Also keine >40 Sek. warten etc.
Dann den Intel vPro Platform Solution Manager gezogen und installiert.
Außerdem das Intel SDK dazu geladen wg. dieser Anleitung hier:
Intel Active Management Technology
Connect mit dem Solution Manager probiert: Unauthorized.
Hmmm. Nochmal über das BIOS im AMT angemeldet. Klappt. Passwort war korrekt.
Dann hat es geklingelt im Hinterkopf: Im BIOS hat man eine US Tastatur. y und z sind also vertauscht.
Kaum richtig-falsch im Solution Manager eingetippt: Auch hier klappt nun der Connect.
Dann mit "...\Intel_AMT_SDK_Gold_9.5.0.34\Windows\Intel_AMT\Bin\KVM\KVMControlApplication.exe" aus dem SDK lt. obiger Anleitung den Zugang für den normalen VNC freigemacht und dabei ein Zugriffspasswort vergeben.
Passwortregeln beachten: "...das RFB Passwort für den Zugriff mit normalen VNC Clients muss genau acht Zeichen lang sein, und Klein- und Großbuchstaben, eine Ziffer und ein Sonderzeichen enthalten"
Nun komme ich mit dem normalen VNC 5.2.0 auch auf die Maschine und brauche den VNC Plus aus der Intel Suite nicht mehr.
Soweit mal der Stand der Dinge bisher. Vielleicht helfen diese Infos dem einen oder anderen schon mal, da das Thema WOL und AMT hier andiskutiert wurden.
Nächste Schritte: SSD (M500) verbauen, ESXi installieren. Stay tuned...